Vorsicht ! Versicherung Stolperfalle
Horst, (vor 3778 Tagen) @ Lotti Karotti
Ich finde vor allem die Formulierung: "je nach Grad ihres Verschuldens" echt krass.
Ob es wohl noch ne Marktlücke bei den Kaskoversicherungen gibt?
So ne Klausel wär doch mal was neues: "Bei tollem Wetter zahlen wir manchmal wenn wir gerwde gut gelaunt sind, sonst eher nie".
Der Henrik, (vor 3777 Tagen) @ Horst
Und wo ist der Skandal? Man muß sich als Versicherungsnehmer schon an den Vertrag halten, den man vor der Unterschrift durchgelesen hat, oder? Nicht immer die Schuld bei anderen suchen!
Horst, (vor 3777 Tagen) @ Der Henrik
Hallo,
Nein ist kein Skandal.
Hat doch auch niemand bei jemand Anderem die Schuld gesucht.
Eben weil das zeug immer wieder wechselt und sich entwickelt muss man sehr genau lesen um nicht zu stolpern.
Und ich glaube Dir nicht, dass Du deine Verträge in allen belangen genau kennst.
Eben weil das zeug immer wieder wechselt und sich entwickelt muss man sehr genau lesen um nicht zu stolpern.
Bei laufenden Verträgen ändert sich nichts.
Und ich glaube Dir nicht, dass Du deine Verträge in allen belangen genau kennst.
Doch. Ich hab für jeden Vetrag die Bedingungen hier abgeheftet.
Lach 
Und der Hefter hat die Bedingungen schon komplett in aller Tragweite verstanden!
Die Frage die jetzt bleibt: Wer oder was ist der Hefter?
Lach
Und der Hefter hat die Bedingungen schon komplett in aller Tragweite verstanden!
Die Frage die jetzt bleibt: Wer oder was ist der Hefter?
Was soll der Blödsinn? Ich hab nur geschrieben, daß ich alles hier (also hier bei mir zuhause) mit den Versicherungsunterlagen abgeheftet habe. Ja, ich verstehe meine Versicherungsunterlagen. Und ich schlage im Versicherungsfalle natürlich nach, bevor ich Reparaturen in Auftrag gebe.
Hallo,
viele Fallen schnappen leider früher zu. Wenn Du also im Falle eines Falles nachlesen must kann es oft
zu spät sein. Und lies mal durch was Du geschrieben hast.
Und ich behaupte, dass man Versicherungsbedingungen praktisch immer nur lückenhaft verstehen kann.
Selbst Juristen streiten da ja oft genug. Wenn man behauptet das alles, auch in seiner Tragweite vorher zu verstehen könnte das auch Selbstüberschätzung sein. OK bei Dir natürlich nicht.
Mir war die Variante die Lothar gefunden hat auf jeden Fall neu, und extrem ungewöhlich.
Lotti Karotti, (vor 3777 Tagen) @ Horst
Moin
Mir war die Variante die Lothar gefunden hat auf jeden Fall neu, und extrem ungewöhlich.
Gefunden hab ich das nicht selber, sondern es wurde von meinem Versicherungsmakler als Info auf Facebook geteilt. Und genau diesen geteilten Link habe ich hier weitergegeben
Viele Grüße
Lothar
Lotti Karotti, (vor 3777 Tagen) @ Der Henrik
Hahaha....und wieso zahlen wir alljährlich immer andere Kaskobeiträge? Wäre echt schön, wenn mal ein Vertrag ein Vertrag bleiben würde!
Der Henrik, (vor 3777 Tagen) @ Lotti Karotti
Wäre echt schön, wenn mal ein Vertrag ein Vertrag bleiben würde!
Ja, ist das nicht so? Wird dein Teilkaskovertrag zum Vollkaskovetrag oder umgekehrt? Die Bedingungen bleiben wie beim Abschluß, Verträge ändern sich nicht später und einseitig. Das hat auch nix mit der jährlichen Zahlungsweise zu tun.
Lotti Karotti, (vor 3777 Tagen) @ Der Henrik
Wäre echt schön, wenn mal ein Vertrag ein Vertrag bleiben würde!
Ja, ist das nicht so? Wird dein Teilkaskovertrag zum Vollkaskovetrag oder umgekehrt? Die Bedingungen bleiben wie beim Abschluß, Verträge ändern sich nicht später und einseitig. Das hat auch nix mit der jährlichen Zahlungsweise zu tun.
Wenn die Versicherung die allgemeinen Versicherungsbedingungen ändert, so gilt das auch für deinen abgeschlossenen Vertrag. Genauso wird bei den AGB´s verfahren.
Widersprichst du nicht diesen Änderungen, so gelten für dich die neuen Bedingungen!
Horst, (vor 3777 Tagen) @ Lotti Karotti
Und wenn man Widerspricht sollte man lieber kündigen, sonst wird man gekündigt, was beim Neuvertrag egal wo schlechte Konditionen bringt.
Horst, (vor 3777 Tagen) @ Lotti Karotti
Hallo Lothar,
je nach Grad des verschuldens. Wer nie wechselt bei dem gehts tendenziell steil nach oben.
Besitzer von Altverträgen müssen oft bluten. Hin und wieder muss mal ein Update in den Hefter
.
Ich frag mich immer noch wie man "den Grad des Verschuldens" bei einem Auftrag an die falsche Werkstatt misst.
Damit kann doch in diesem Zusammenhang keiner was anfangen.
So ein Vertrag kann man nur meiden oder ne Revchtsschutz haben und Spass am kämpfen.
Versicherungsvergleiche werden bei diesen unterschiedlichsten Klauseln ja langsam unmöglich.
Lotti Karotti, (vor 3777 Tagen) @ Horst
Hallo Horst
Ich frag mich immer noch wie man "den Grad des Verschuldens" bei einem Auftrag an die falsche Werkstatt misst.
Die wollen einfach erst gefragt werden, auch wenn man nach dem Unfall halbtot über dem Krankenbett hängt und dann kassieren sie auch noch Provisionen von den Werkstätten.
Ich finde es durchaus wichtig, sich vor Vertragsabschluss alles durchzulesen. Vorschnelle Unterschriften haben dann eben diesen Preis. Es gibt aber genug Leute, die einfach blind unterschreiben. Sagen tun sie alle, sie wissen, was sie unterschrieben haben, aber es ist eben nicht so der Fall. Man belügt sich eigentlich selber. Daher hab ich ja diese Info mal weitergegeben, damit einem klar wird, dass es solche Fallgruben gibt.
Viele Grüße
Lothar
KST -- (Admin)
, Rethwisch, (vor 3775 Tagen) @ Lotti Karotti
Die wollen einfach erst gefragt werden, auch wenn man nach dem Unfall halbtot über dem Krankenbett hängt und dann kassieren sie auch noch Provisionen von den Werkstätten.
Total hinfälliges Argument. Wer halbtot über dem Krankenbett hängt, wird sich auch nicht darum kümmern, dass das Auto repariert wird. Entweder bleibt das Auto kaputt oder die Werkstätten/Abschleppdienst/whoever regeln dies mit der Versicherung.
Gruß
Kaj
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
KST -- (Admin)
, Rethwisch, (vor 3775 Tagen) @ Lotti Karotti
Wer sowas wie Kasko-Select wählt und im Schadensfall die Werkstatt selbst aussucht, der ist auch selbst Schuld, wenn es später teuer wird.
Wer die €/Cents sparen möchte, muss auch damit leben, dass die Versicherung die Werkstatt wählt. Möchte man in seiner Wahl frei bleiben, muss man eben den Mehrpreis zahlen.
Da gibt es auch keine Stolperfalle oder ähnliches. Schon die Beschreibung zu Kasko-Select ist (zumindest bei der HUK) einleuchtend.
Meine Meinung: Selbst Schuld wer sowas abschließt und sich nicht dran hält. Wäre übrigends das Gleiche, als wenn die Versicherung sich nicht an ihre Leistung hält und dann wäre wieder was los 
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Lotti Karotti, (vor 3774 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Lotti Karotti,
Wer sowas wie Kasko-Select wählt und im Schadensfall die Werkstatt selbst aussucht, der ist auch selbst Schuld, wenn es später teuer wird.
Wer die €/Cents sparen möchte, muss auch damit leben, dass die Versicherung die Werkstatt wählt. Möchte man in seiner Wahl frei bleiben, muss man eben den Mehrpreis zahlen.
Da gibt es auch keine Stolperfalle oder ähnliches. Schon die Beschreibung zu Kasko-Select ist (zumindest bei der HUK) einleuchtend.
Meine Meinung: Selbst Schuld wer sowas abschließt und sich nicht dran hält. Wäre übrigends das Gleiche, als wenn die Versicherung sich nicht an ihre Leistung hält und dann wäre wieder was los
Daher ja mal eine Warnung von mir, weil --> viele Kunden ihre Verträge nicht kennen und sowas auch bei Vertragsabschluss gar nicht zur Kenntnis nehmen.
PS. "halbtot über dem Krankenbett hängen" war sinnbildlich gemeint.
PPS. Versicherungswechsel geht auch nach dem 30. November noch -> http://www.versicherungsbote.de/id/4835283/Kfz-Haftpflicht-Kasko-30-November-Wechselfrist/
Leistungsanpassung laufender Verträge
Lotti Karotti, (vor 3774 Tagen) @ KST -- (Admin)
..... Wäre übrigends das Gleiche, als wenn die Versicherung sich nicht an ihre Leistung hält und dann wäre wieder was los
Seite 21, Punkt N.2
https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/KNB6414P.pdf
Noch Fragen? 
Horst, (vor 3774 Tagen) @ KST -- (Admin)
Hallo,
diese Art der Tarife gibts ja schon lange, aber der Vorbehalt dee Leistungseinschränkung auf Null ist eben sehr ungewöhnlich. Und wer schon mal eine Kasko Select abgeschlossen hat und jetzt wieder neu abschliest rechnet nicht unbedingt mit der erheblichen Änderung der bedeutung der Select Option. Nur dieser Umstand kann man als Falle erachten. Daher Name bleibt, bedeutung ändert sich dramatisch.
Sonst sind die Leistungseinschränkungen im Bereich 15 bis 20 Prozent bei nicht Einhaltung der Werkstattbindung gang und gebe, das ist durchaus ein Risiko das man ganz bewusst in kauf nehmen kann.
KaeptnFiat, (vor 3770 Tagen) @ KST -- (Admin)
Genau - bei "Wer liest als Kunden schon Verträge genau durch? " hab ich aufgehört weiterzulesen.
Ich schliess doch nicht IRGENDWAS ab, das mich weniger kostet als IRGENDWAS anderes ohne mich über die Unterschiede zu informieren.
"Dummheit ist die einzige Resource, um die sich Deutschland keine Sorgen machen muß"
Kedi, (vor 3759 Tagen) @ Lotti Karotti
Wir hatten vor zwei Jahren einen selbstverschuldeten Unfall und waren bei der HUK Vollkasko versichert.
Die gebundene Werkstatt hat einen KV Anschlag von 7500 Euro gemacht, der Gutachter hat einen Fahrzeugwert von 6900 Euro festgestellt --> wirtschaftlicher Totalschaden. Wir haben es bei unserer Werkstatt für ~6850 Euro reparieren lassen. Das schmeckt der HUK halt nicht. Die Versicherung lebt ja davon, dass du zahlst und sie dann nicht in Anspruch nimmst 
Der Henrik, (vor 3759 Tagen) @ Kedi
Was kann die HUK dafür, daß die Reparaturkosten den Wert übersteigen?
Kedi, (vor 3759 Tagen) @ Der Henrik
Was kann die HUK dafür, daß die Reparaturkosten den Wert übersteigen?
Nichts. Nur seltsam, dass eine andere freie Werkstatt das Fahrzeug so reparieren konnte, dass die Kosten nicht den Wert übersteigen.
Ich traue generell gebundenen Werkstätten, sei es in Verbindung mit der HUK oder anderen Versicherungsstellen oder auch dem ADAC, nicht.
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3759 Tagen) @ Kedi
So gut wie ALLE Werkstätten rechnen mit den Versicherungen höhere Summen ab als wenn nur der Verbraucher vor Ort wäre und selber zahlen müsste.
Das hängt zum einen damit zusammen, dass mit der Versicherung abgerechnet der Wagen in den Urzustand zurückgebracht werden soll und bestimmte Reparaturanleitungen der Hersteller eingehalten werden sollen. Somit werden oft Teile gewechselt oder Flächen lackiert, die der Verbraucher für nicht notwendig erachten würde.
Wenn der Kunde selber zahlt, ist die Gefahr viel zu groß, dass er abspringt und den Wagen doch lieber verschrottet/austauscht.
Die Vertragswerkstätten der Versicherer geben pauschale "Nachlässe" auf ihre Arbeit. Mein Chef hat mir mal beigebracht: "Der Rabatt, das lass Dir sagen, wird zuerst noch aufgeschlagen!".
Soviel dazu.
Axel
Kedi, (vor 3759 Tagen) @ Superaxel
Nun, das Fahrzeug wurde zu 100% in den Ursprungszustand wieder versetzt inkl. Lackeriung etc. Es wurde wirklich alles gemacht, auch Dinge, auf die wir verzichtet hätten.
Aber bevor wir uns im Kreis drehen. Ich will der HUK nichts Böses und wir sind auch immer noch Kunde.
Hilfe und Infos
]
![[image]](http://images.spritmonitor.de/155638.png)