kein Vortrieb - aber warum? (Plauderei)
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael, ich bin 48 Jahre alt und der Besitzer des hier angesprochenen Kangoo. Zunächst einmal vielen Dank an Stefan und alle anderen, die hier mein Problem erörtern.
Zum Problem:
Ich musste am Donnerstag eine Kreuzung etwas schneller als geplant überqueren, weil plötzlich ein sehr schnelles Auto von rechts kam. Ich habe also, während ich die Kupplung kommen ließ, etwas mehr Gas gegeben. Der Wagen hat beschleunigt und als die Kupplung voll gegriffen hat, gab es einen Knall, der Motor heulte auf und ich hatte keinen Antrieb mehr - erste Gedanken: Gang raus gerutscht oder Kupplungsseil gerissen.
Das Kupplungsseil ist in Ordnung. Die Kupplung fühlt sich beim Treten an wie immer. Die Gänge lassen sich alle schalten, aber sie scheinen nicht einzurasten. Ich konnte während ich abgeschleppt wurde, alle Gänge mit oder ohne Kupplung durchschalten (auch den Rückwärtsgang), ohne das etwas passiert oder zu hören wäre. Die Antriebswellen drehen sich und sind augenscheinlich nicht gebrochen.
Nun steht der Kangoo vor der Tür und ich hätte gerne einen Tipp, was es sein könnte, damit die Reparatur nicht so lange dauert. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das kein typischer Schaden für einen Kangoo. Alle berichten nur davon, dass sie ihre Gänge nicht mehr einlegen können und meine ganz persönliche Kangoo-Hotline ist mit einer Ferndiagnose jetzt auch überfordert. Was bleibt ist wohl, dass ich erst einmal den Motor bzw. das Getriebe ausbauen muss, um den Fehler zu finden. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, eine Zeichnung oder Beschreibung des Getriebes zu finden.
Daher meine Fragen: Hat jemand schon einmal solch einen Schaden am Kangoo gehabt und kann helfen den Schaden einzugrenzen und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Aufbau des Getriebes einsehen kann?
Lieben Gruß
Michael
Hilfe und Infos
]