KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zündkabel - welcher Hersteller & Händler -> Empfehlung? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mise, (vor 3989 Tagen)

Servus!

Mein Kangoo läuft nur noch auf drei Zylindern. Da die Zündkabel brüchig sind, denk ich mal es liegt daran. Wollte erst mal nur die Kabel kaufen und ausprobieren bevor ich Kerzen und Verteiler auch erneuere.

Es gibt im Netz haufenweise Angebote von verschiedenen Herstellern und Händlern. Die Billigsten Sätze (4 Zündkabel mit Steckern) gibts ab ca. 10 €. Andere verlangen ca. 40 €.

Ich wollt mal fragen ob Ihr einen Händler oder Hersteller empfehlen könnt.
Bzw. ob Ihr wisst ob die billigen Teile vielleicht nix taugen. Manchmal ist Billigware Schrott - andererseits sind solche Kleinwaren zu hohen Preisen oft auch einfach nur Geldmacherei. Bei den Kabeln bin ich gerade ein bissl überfragt.

Grüße,

Mise

Zündkabel - welcher Hersteller & Händler -> Empfehlung?

Horst, (vor 3989 Tagen) @ Mise

Hallo,
welcher Motor? Welches Baujahr?

meinautoistkaputt, (vor 3989 Tagen) @ Horst

welcher Motor? Welches Baujahr?

Hää, ist doch egal.

Meine Empfehlung: NGK und danach Beru!
Das betrifft Spule, Kabel und Kerzen.

Horst, (vor 3989 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
Na ja beim 1,6 16 V machts kein Sinn.
Bei anderen sind die teilweise unwechselbar in dem Zündmodul integriert.
Viel bleibt dann nicht mehr.

Mise, (vor 3989 Tagen) @ Horst

Also - bei den Ersatzteilhändlern im Netz werden einzelne Kabel (ohne Zündmodul) für mein Modell angeboten.

Wie gesagt - ich wüßt nur gern ob jemand schlechte Erfahrungen mit billigeren Kabeln gemacht hat. Also Kabel so um 10-15€ rum.
Oder ob´s grundsätzlich einen empfehlenswerten Händler gibt bei dem ihr alle einkauft.

Mise, (vor 3989 Tagen) @ Horst

Erstzulassung: Okt. 2000
Motor: Benziner mit 43 kW

Wintergarten, (vor 3986 Tagen) @ Mise

Hallo.

Also hast du den kleinen 1,2 Liter Motor, so wie meiner.
Was mir dabei aufgefallen ist, die Kerzenstecker muessen lang und steif sein!
Die Kerzen sitzen zwischen den Ansaugkanaelen ziemlich tief, und wenn man den Stecker ordentlich aufstecken will muss man schon kraeftig druecken. Das geht nur am oberen Ende, weil man mit der Hand nicht weiter dran kommt.
Beim Kauf waren bei meinem Kangoo Stecker mit Hartplastikhuelsen verbaut, die oben (am Kabelauslass noch einen offenen Ring haben.
Bild
Die sind vom Handling her am besten. Ob das die besten und langlebigsten Zuendkabel sind kann ich nicht sagen, aber ich habe mit denen keine Probleme gehabt (ausser Marderbiss).
Ich habe mal andere Kabel bestellt, aber die verbiegen sich inzwischen beim Stecken, und das fuehlt sich nicht gut an! Deshalb wuerde ich beim naechsten Mal versuchen wieder diese mit dem Ring zu bekommen.

LG Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Mise, (vor 3981 Tagen) @ Wintergarten

Wintergarten hat Recht.

Ich hab mir jetzt die Kabel von Beru gekauft (15 € / Satz).
Das sind nicht die von Wintergarten empfohlenen. Der Stecker (nicht der Zündkerzenstecker, sondern der lange Stecker unten) ist aus Gummi und biegsam. Wenn man ihn aufsteckt kann man ihn nur ganz oben festhalten. Dabei verbiegt sich der Stecker und bleibt dann in dieser verbogenen Stellung. Man kann die Stecker also nicht mit viel Druck einstecken. Es geht, aber fühlt sich sehr ungut an.

Die Stecker der Kabel die vorher verbaut waren - wohl die Originalkabel - waren aus hartem Plastik (mit Ring oben) und konnten problemlos kräftig aufgesteckt werden.

Also der Motor läuft wieder. Alles gut. Trotzdem empfehle ich beim Kauf drauf zu achten daß die unteren Stecker aus hartem Plastik sind und nicht weich und biegsam aus Gummi.

Grüße,

Mise

RSS-Feed dieser Diskussion