KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dreck von außen nach innen. . . . (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, (vor 3996 Tagen)

Hallo Forum,
der von mir genutzte 4men-Wagen hat heute mich heute wieder mal den Kopf schütteln lassen: Er bewirft mich mit Dreck.
Durch die Lüftung werden die in den Spalt zwischen Haube und Frontscheibe reingefallenen Reste der Birke, unter der ich geparkt hatte, im Innenraum verteilt.
Stufe 1 ist unkritisch. Stufe 2 lässt die Krümel auf dem Armaturenbrett liegen und Stufe 3 bläst sie bis auf die Sitze / Kleidung. Stufe 4 habe ich besser ausgelassen, will nicht den Mist aus den Haaren fummeln müssen.
Tolle Wurst, was die Karre kann. . . . .

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Dreck von außen nach innen. . . .

sawachika, (vor 3996 Tagen) @ ingolf

So ein Fahrzeug hat eben doch eine Seele - und ihr seid euch nun beide einig, dass ihr euch nicht mögt :-D

Kangooseele?

ingolf, B, (vor 3994 Tagen) @ sawachika

So ein Fahrzeug hat eben doch eine Seele - und ihr seid euch nun beide einig, dass ihr euch nicht mögt :-D

Hallo,
Du meinst er mag mich nicht bloß weil ihn suboptimal finde? :-D
Dabei gebe ich ihm doch fast täglich wozu er gemacht wurde. Lasse ihn schleppen, rollen, spurten, stoppen, füge Abwechslung aus Bordsteinen und Schlaglöchern ein, schone einzelne Räder bei der Kurvenfahrt...

Kurz- ich gebe ihm das Gefühl gebraucht zu werden. Regelmäßig fülle ich seinen Tank und ab und zu gibt es etwas Luft in die Reifen oder sogar einen Schluck Öl.

Kann die Karre mehr wollen? Womöglich Gutenachtliedchen oder eine Garage?

Der hat noch mindestens 12 lange Jahre und 3 Kollegen vor sich, wird Beulen und ausgeschlagenes Fahrwerk, ölenden Motor und Streusalz in den Lackschrammen erdulden müssen und wenn`s ganz blöd läuft für ihn überlebt er das und dreht noch eine Extrarunde nach seinem Export...

Will man ihm da eine Seele wünschen?

Grüße, Ingolf

--

Kangooseele?

das Pü, (vor 3994 Tagen) @ ingolf

:-D Ingolf,

meiner hat vergangenes WE die 270TKm geknackt, nach wie vor auf LPG übrigends, und ich finde den Hobel immer noch für mich und meine Zwecke absolut OPTIMAL - lediglich ein bisschen mehr Dampf dürft er haben...

Ich habe mit dem Ding seit Kauf so gut wie keine Probleme gehabt, rede und tanze nicht mit ihm, streichle es kaum, gebe ihm nur ab und an mal nen Klapps auf`s Armaturenbrett, wenn es mal wieder eine "etwas zu viel verlangte" Leistung erbracht hat und bin ihm jetzt fast dankbar, daß es noch nicht mit Dreck nach mir geschmissen hat ... ich glaube fast, es mag mich wohl ein bisschen ;-)

Zum Thema: Wie kommt das Blattzeugs denn in die Lüftung Deines lieben Kangoochens? Da fehlt doch an entscheidender Stelle was - Blätter hat es bei uns hier auch mehr als genug, in den Lüftungstrackt gelangten die aber bisher zum Glück bei keinem unserer Autos...

Grüßle
Jens

Kangooseele?

Holger Guttmann, (vor 3994 Tagen) @ das Pü

Moinsen!
Eventuell mal den Komposthaufen,der sich im Laufe der Jahre unterhalb des Abdeckgitters gebildet hat entfernen und die Lüfterdüsen aus dem Armaturenbrett ausklippsen um mit nem Staubsauger die Lüftungsschächte auszusaugen.
MfG
Holger

Kangooseele?

ingolf, B, (vor 3993 Tagen) @ Holger Guttmann

Hallo,
der Kasten ist sauber, liegt ja jetzt alles innen...
Vielleicht fehlt da aber wirklich etwas. Weil Cheffe mir jede nur erdenkliche Belustigung gönnt und die alternative Citrone beim Preis massiv gepatzt hat, soll noch diesen Monat ein neues Produkt des Createurs in meine Benutzung kommen. Da werde ich mal in den Lüftungskasten sehen.

Grüße, Ingolf

--

Neu und gleich schlecht

ingolf, B, (vor 3969 Tagen) @ ingolf

Hallo,
ich hatte ja gehofft der neue wäre besser. . . .
Einmal unter der Birke geparkt und dann schön in Birkendreck "geduscht" beim Einschalten des Gebläses.
Vielleicht gibt es keine Birken in Fronkroich, vielleicht sind die einfach nur zu blöde eine Lüftung zu bauen, die nicht alles nach innen transportiert.
Was nun? Nie bei Birken parken? Lüftung nicht benutzen? G2 sch... finden?
G 1 hatte diese Probleme nicht.

Grüße, Ingolf

--

Neu und gleich schlecht

Lotti Karotti, (vor 3969 Tagen) @ ingolf

Moin

ich hatte ja gehofft der neue wäre besser. . . .
Einmal unter der Birke geparkt und dann schön in Birkendreck "geduscht" beim Einschalten des Gebläses.
Vielleicht gibt es keine Birken in Fronkroich, vielleicht sind die einfach nur zu blöde eine Lüftung zu bauen, die nicht alles nach innen transportiert.
Was nun? Nie bei Birken parken? Lüftung nicht benutzen? G2 sch... finden?
G 1 hatte diese Probleme nicht.

Bald ist Weihnachten und die Blätter sind wech von den Bäumen :-D
-
Aber schau doch mal nach, ob die Filter vielleicht fehlen. Oder der Marder war im Filterkasten und hat die Filtermatte weggeputzt :-D
-
[image]
-
Viele Grüße

Lothar

Neu und gleich schlecht

Bali ⌂, (vor 3968 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Ingolf,

ich fahre den G2 seit Sommer 2009 und habe noch nie Dreck oder Laub durchs Gebläse in den Innenraum bekommen. Auch nicht bei Stufe 3 oder 4.
Dass bei Dir Dreck ins Fahrzeug gepustet wird, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist wirklich ein Filter defekt.

Viele Grüße

Klaus

Neu und gleich schlecht

ingolf, B, (vor 3968 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
da gibt es keinen Filter. Auch keine Halterung dafür. Unter dem Gitter über der Motorspritzwand hat man freien Blick auf den Lüftermotor in Plastik wie im R4, im Rapid und im Kangoo I. Nur war bei denen die Kiste vertieft und der Dreck blieb da liegen.
Filter gibt es dann wahrscheinlich mit Klimaanlage oder so.

Grüße, Ingolf

--

Haube bauen

Lotti Karotti, (vor 3968 Tagen) @ ingolf

Moin

da gibt es keinen Filter. Auch keine Halterung dafür. Unter dem Gitter über der Motorspritzwand hat man freien Blick auf den Lüftermotor in Plastik wie im R4, im Rapid und im Kangoo I. Nur war bei denen die Kiste vertieft und der Dreck blieb da liegen.
Filter gibt es dann wahrscheinlich mit Klimaanlage oder so.

Hatte den FW0W ausgewählt, also die LKW-Version. Entweder hat man dir das Gehäuse geklaut oder du hast da die absolute Sparversion eines Kangoos :-)
Nachrüsten geht wahrscheinlich schlecht. Daher mein Lösungsvorschlag: Aus Kaninchendraht eine Haube bauen/formen und mit einer Dunstabzugshaubenfiltermatte abdecken.
Kreativ de Automobile :-D

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion