Kennt jemand den Hersteller vom Frontschutzbügel ? (Plauderei)
Ich habe schon angefragt bei QPAX, EU Bescheinigung gibt es nicht, ob andere Papiere gibt, steht noch aus. Evtl. nehme ich auch einen andern nehmen mit ABE bei meinem Baujahr sollte es gehen.
Schau mal bei http://www.reichhard-motorsport.com/
Allerdings gibt es da nur den 4x4 Bügel bis 2002.
Und dazu dort eine interessante Info (wenn sie denn so stimmt):
"Informationen zum Thema Frontschutzbügel Stand März 2006
Die RREG 2005/66/EG fordert für die EG-Typengenehmigung von Frontschutzsystemen (Frontschutzbügel, Frontstoßfänger, etc.) bestimmte Energieabsorptionseigenschaften und ist bezüglich der Wirkvorschriften an die Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG (Phase 1) angelehnt. Zusätzlich werden konkrete Vorgaben zu Konstruktion und Anbau dieser Frontschutzsysteme formuliert.
Aktuell werden auch nationale Typengenehmigungen (ABE) und Teilegutachten für Forntschutzsysteme nur noch unter Berücksichtigung dieser Vorschriften erteilt.
Ab dem 25. Mai 2007 müssen alle Frontschutzsysteme, die als selbstständige technische Einheiten in den Handel kommen, den Anforderungen der RREG 2005/66/EG entsprechen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben alle bisherigen Teilegutachten und ABE für diese Fahrzeugteile gültig. Änderungsabnahmen für nachgerüstete Frontschutzbügel, für die ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt, können nicht abgelehnt werden, wenn die Anbauanweisung und der Verwendungsbereich eingehalten werden. Ebenso dürfen bei der Hauptuntersuchung Frontschutzbügel mit einer ABE nicht beanstandet werden, wenn aus der ABE hervorgeht, dass eine Änderungsabnahme nicht erforderlich ist und der Verwendungsbereich eingehalten wird."
Hilfe und Infos
]