KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keine volle Drehzahl mehr (Plauderei)

columbus3, (vor 3915 Tagen)

Hallo,
vor ca. 1 Jahr ging bei meinem 1,2l 16V die orange Vorglühlampe und die Motorlampe an und ich hatte nur noch Standgas. Fehlercode 638 auf einem Handauslesegerät.
Es wurde de Gaspedalsensor und der Bremslichtschalter getauscht. Der Fehler war damit jedoch nicht beseitigt.
Nach hartnäckigem Nachfragen bei Renault durch den Schrauber meines Vertrauens hat uns Renault dann ein Reparaturset (Kabel) zur Überbrückung einer Steckverbindung vom Gaspedalsensor zum Motorsteuergerät für ca. 50,00€ verkauft. Eingebaut und der Motor lief wieder, bis vor 2 Monaten.

Gleiche Anzeigen, gleicher Fehlercode (638), jedoch kann ich bis ca. 2800 Touren Gas geben, aber der Motor läuft unsauber und ruckelt etwas.
Wenn ich während der Fahrt den Motor aus- und wieder anmache, ohne die Kupplung zu treten, springt der Motor an, die Vorglühlampe ist aus und der Motor läuft rund. Gebe ich aber zu viel Gas (mehr als 2800 Touren), geht die Vorglühlampe wieder an und er läuft wieder unrund.
In der Stadt komme ich damit einigermaßen zurecht, aber auf der Autobahn überholen mich bei 90kmh die LKW's.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt,
- el. Drosselklappe getauscht,

Ich wollte mal die Verbindung von der el. Drosselklappe zum Steuergerät durchklingen,
bin aber mangels richtiger oder unvollständiger Stromlaufpläne auf arge Probleme gestoßen.

Bevor ich jetzt meinen Motor auseinander nehme um einigermaßen an den Kabelbaum komme, hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie ich ev. weiter vorgehen kann?

Danke schon mal.

Hier mal meine Daten lt. Fahrzeugschein:
Erstzulassung 1.12.05
Code und Prüfziffer : 3333 ACV00017X
ID: VF1KCEDEF 35073638
Motor : D4F370 ?

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Keine volle Drehzahl mehr

Horst, (vor 3915 Tagen) @ columbus3

Hallo,
hast Du noch den alten Gaspedalgeber?

columbus3, (vor 3914 Tagen) @ Horst

Da muss ich mal meinen Schrauber fragen, ob er den zurückgegeben hat. War ein Sensor zum probieren.

Beim ersten Fehler wurde übrigens auch der OT-Geber und das Thermostat getauscht.

Horst, (vor 3914 Tagen) @ columbus3
bearbeitet von Horst,

Hallo,
Du hast also den alten Gaspedalsensor drin?
Die gehn halt durchaus auch mit der Zeit kaputt.
Grad wenn das Fehlerbild von der Gaspedalstellung abhängt ist das naheliegend.
Denn darin sind ja zwei Schleifbahnen ( Potis) drin, wenn die Werte nicht Widerspruchsfrei sind
kommt ein Fehler.
Wenn der Fehler willkürlich kommt ist es eher eim Kontaktproblem im Kabelbaum.
Das hattest Du ja schon.
OT Geber und dergleichen hat mit dem P0638 rein gar nichts zu tun.

columbus3, (vor 3914 Tagen) @ Horst

Der Fehler ist aber mit beiden Gaspedalsensoren der gleiche.
In der Drosselklappe sind übrigens auch 2 Potis für die Dosselklappenstellung drin.
Ich würde ja gerne mal die Signale am Steuergerät messen. Leider sind alle Pläne, die ich bisher bekommen konnte, falsch oder nicht vollständig.
Kann mir denn jemand bestätigen, das der Fehlercode P638 in dem Zweig Gaspedal-Steuergerät-Drosselklappe zu tuen hat? Nicht das ich an einer ganz falshen Stelle suche.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3914 Tagen) @ columbus3

Der Fehlercode heisst "P0638". Die Null ist wichtig.
Damit die Sufu füttern und es hagelt Treffer.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

columbus3, (vor 3913 Tagen) @ ghopper

Ja danke. Die 0 hat es gebracht. Es wird bei dem Fehlercode P0638 immer vom Gaspedalsensor und die Verkabelung vom Gaspedalsensor zum Steuergerät gesprochen.
Ist denn auch ein Fehler in der Verdrahtung vom Steuergerät zur Drosselklappe und der Drosselklappe selber möglich, oder wäre das dann ein anderer Fehlercode?

Horst, (vor 3913 Tagen) @ columbus3

Hallo,
ich kann da nur Vermutungen aufstellen.
Da man in dem Zusammenhang P0638 immer nur Berichte liest bei denen Aktionen bei der Drosselklappe nicht geholfen haben
würde ich von Ausgehen, dass der Fehler bei der Drosselklappe ein anderer wäre.

Und es gibt da halt bei P0638 drei bekannte Schwachstellen, die sich durchaus alle mal melden.
1. Der Grüne Steckverbinder im Kabelbaum über den Pedalen, der wird hoffentlich bei Dir im geänderten Kabelbaum emtfallen sein!?
2. Der schwarze Stecker am Gaspedalgeber selbst
3. Der Gaspedalgeber

Ich hatte schon 1. und 2..

Ich tippe bei Dir ja aktuell auf 3. weil dein Fehlerbild mit der Pedalstellung zusammen hängt.

columbus3, (vor 3912 Tagen) @ Horst

Die grüne Steckverbindung ist durch das neue Kabel überbrückt worden, also nicht mehr vorhanden.
Gaspedalsensor ist getauscht worden.
Den Stecker am Sensor selbst habe ich mit Kontaktspray behandelt.
Bin mal gespannt, was es im Endeffekt wirklich ist.

Horst, (vor 3913 Tagen) @ columbus3

Hallo,
hast Du aktuell also nochmal testweise den Gaspedalsensor getauscht?
Oder war das damals, als der Kabelbaum getauscht wurde?

columbus3, (vor 3913 Tagen) @ Horst

Sorry, hab mich etwas in de Reihenfolge vertan. *devil*
Den Gaspedalsensor habe ich probeweise getauscht, nachdem der Kabelbaum vor einem Jahr gewechselt wurde und der Fehler jetzt erneut aufgetreten ist.
Das gleiche gilt für die Drosselklappe.
Da der Fehler nach wie vor da ist, gehe ich erstmal davon aus, das der Gaspedalsensor und die Drosselklappe ok sind und der Fehler in der Verkabelung oder dem Steuergerät zu suchen ist.
Inzwischen habe ich noch einen anderen Schaltplan vom D4F730 bekommen, wo zumindest die Aderfarben zur Drosselklappe mit dem Plan übereinstimmen. Werde mich wohl damit bis ins Detail auseinandersetzen müssen. Leider habe ich keine Zuordnungen der Stecker am Steuergerät. Da hilft wohl nur der Durchgangsprüfer.

Horst, (vor 3912 Tagen) @ columbus3

Hallo,

aha erwischt ;-)
Als der Fehler wieder aufgetreten ist. sozusagen in der Neuzeit, war das Fehlerbild gleich so wie aktuell beschrieben.
Oder hat sich das Fehlerbild entwickelt?

Denkbar wäre auch noch das MSG selbst, gab schon Fälle wo Kontaktstifte abgefault sind.
Wenn man dann die Stecker zieht bleibt ein angefaulter Stift im Stecker.
Wenn damals Säurehaltige Kontaktsprays dran gekommen sind wäre auch so was begünstigt.

Gibt es noch andere elektronischen merkwürdigkeiten die dein Kangoo hat, auch wenn Du die nicht im Zusammenhang siehst?

columbus3, (vor 3912 Tagen) @ Horst

Vor einem Jahr hatte ich nur noch Standgas.
Fehler war die Kabelverbindung zwischen Gaspedalsensor und Steuergerät.
Der Fehler wurde durch die neue Kabelverbindung beseitigt.

Beim jetzigen Fehler kann ich nur bis 2800 U/Min. drehen.
Ist der gleiche Fehlerode wie vor einem Jahr.

Hallo,
die Begrenzung macht vermutlich das MSG absichtlich, da das Signal vom Pedal nicht eindeutig ist.
Das passiert zu deiner Sicherheit.
Dass soll Situationen verhindern bei denen Du keim Gas gibst aber das MSG denkt es bekommt Vollgasanweisung.
In dem Moment wo an der Stelle irgend welche Zweifel sind wird deshalb nie Vollgas angenommen.
Springt der Kangoo immer problemlos mit kraftvollem Anlasser an?
Sind zwischenzeitlich auch mal andere Codes als P0638 gekommen?

columbus3, (vor 3911 Tagen) @ Horst

Anspringen tut er gut.
Andere Fehlercods sind bisher nicht vorgekommen.

Hallo,
wird der Ersatzkabelbaum eigentlich komplett gesteckt oder mussten da auch Einzelne Adern irgendwo verbunden/verlötet werden? Wenn zweiteres, dann würde ich da ansetzen. Denn bei so was wird oft nicht sauber gearbeitet.

Der Henrik, (vor 3912 Tagen) @ Horst

Hallo,
wird der Ersatzkabelbaum eigentlich komplett gesteckt oder mussten da auch Einzelne Adern irgendwo verbunden/verlötet werden? Wenn zweiteres, dann würde ich da ansetzen. Denn bei so was wird oft nicht sauber gearbeitet.

Das hab ich bei meinem OT Geber auch schonmal vorsichtig in Betracht gezogen...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3912 Tagen) @ Horst

Ich habe grob im Hinterkopf, dass die Createure da eine neue Leitung legen bis zum MSG!? Verlöten des Steckers machen die ja offiziell eigentlich nicht...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 3912 Tagen) @ ghopper

Hallo,
am MSG hängt halt mehr, dann müsste der Reperaturkabelbaum recht umfangreich sein, das bezweifle ich bei 50 Euro.
Deshalb vermute ich, daas der ans MSG geflickt wird.
Wenn dort alle Stecker gleich alt aussehen wäre das fast schon ein Beweis.

Mich hat mein Freundlicher damals in der Garantiezeit höflich gefragt ob ich mit verlöten des grünen Steckers einverstanden bin. Ist halt nicht so professionell wie selber machen ( so wie bei Dir ghopper) geworden, hat aber auch kein Ärger mehr gemacht.

Gruß
Horst

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3912 Tagen) @ Horst

Deshalb vermute ich, daas der ans MSG geflickt wird.

So (meine ich) war das auch. Ich weiß gerade nicht wo die Info hier vergraben ist.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Das Keine volle Drehzahl mehr

columbus3, (vor 3911 Tagen) @ ghopper

Das Ersatzkabel wird am Gaspedalsensor aufgesteckt, die Leitung hinter dem Zwischenstecker im Motorraum vor dem MSG gekappt und mit dem Ersatzkabel verlötet.

columbus3, (vor 3911 Tagen) @ Horst

Der Ersatzkabelbaum besteht aus dem Stecker , der am Gaspedalsensor aufgesteckt wird und aus 6 Einzeladern, die hinter dem Zwischenstecker in der Nähe des MSG an die Adern zum MSG angelötet werden. das Originalkabe ist abgeschnitten worden und somit ausser Funktion.

columbus3, (vor 3908 Tagen) @ columbus3

Hab gerade die jeweils 6 Leitungen vom Gaspedalsensor zum MSG und vom MSG zur Drosselklappe durchgemessen, sowie diese Leitungen untereinander.
Es sind an den Steckern jeweils alle Leitungen mit <0,2 Ohm vorhanden.
Es gibt auch keine Kurzschlüsse.

Dann habe ich die Stecker am Gaspedalsensor und an der Drosselklappe wieder aufgesteckt und die Widerstände der jeweiligen Potis am Stecker des MSG gemessen.
Die Pläne, die ich jetzt bekommen habe, stimmen, hat mich schon mal gefreut.
Die Widerstände des Gaspedalsensors ändern ihren Wert bei Betätigung bei P1 von von ca. 1 kOhm auf ca. 1,8kOhm. Die Werte habe ich jeweils von beiden Enden des Potis zum Schleifer gemessen.
Der Gesamtwiderstand beträgt ca. 1KOhm.

Bei P2 habe ich von einem Ende zum Schleifer bei Betätigung 1,93 kOhm bis 2,62kOhm und vom anderen Ende gegen den Schleifer ca. 1 kOhm bis 1,8kOhm gemessen.
Müssten hier die ersten Werte nicht auch zwischen 1 und 1,8 kOhm liegen?
Der Gesamtwiderstand liegt hier bei ca. 1,8 kOhm.
Ich gehe mal davon aus, das hier nicht eine zusätzliche Sicherheit mit verschiedenen Potiwerten ausgeführt wurde sondern beide Potis die gleichen Werte haben sollten.
Demnach wäre der Gaspedalsensor defekt. Hatte ich zwar getauscht, ist aber auch ein gebrauchter.

Bei der Drosselklappe habe ich jeweils Werte zwischen ca. 160 Ohm und ca. 750 Ohm gemessen, was meiner Meinung nach OK ist.
Der Motor hat einen Widerstandswert von 2 Ohm? Wird der mit einer analogen Spannung betrieben, z.b. 0-5V bzw. 0-12V oder möglicherweise Impulsgesteuert (PWM)?

Horst, (vor 3908 Tagen) @ columbus3

Hallo,

ich würde , wenn es möglich ist jetzt den anderen Gaspedalsensor zum Vergleich durchmessen.
Wäre schon arger Zufall wenn beide den identischen Fehler hätten.
Meine Erwartungshaltung für eine intakten wären da auch gleiche Werte bei beiden Poti, habe das aber selbst nie überprüft.

Die Frage ist auch ob dein Austauschteil ein anderes Modell ist und nur genaus so aussieht.. könnte ja auch noch sein.

Die eine Fehlerlampe ( Die OBD ) geht übrigens nicht unbedingt gleich aus ! Sondern erst nach ein paar vollständigen fehlerfreien Fahrzyklen. Alternativ löscht man den Fehler.

(Nicht das Du nur dachtes beim anderem Gaspedalsensor ist der Fehler auch da weil nicht gleich alle Fehlerlampen von alleine weg waren. )

Gruß

Horst

columbus3, (vor 3900 Tagen) @ Horst

Bin jetzt leider in Urlaub und habe bisher noch keinen neuen Erkenntnisse.
Der Austausch-Gaspedalsensor war eine Leihgabe einer anderen Werkstatt und ist von meinem Schrauber zurückgegeben worden. Daher kann ich keine Vergleichsmessungen machen. Habe mit 2 Potis versucht, den Sensor nachzubauen. Hat aber überhaupt nicht funktioniert. Werde aber weiterforschen und die Ergebnisse posten. :-|

columbus3, (vor 3754 Tagen) @ columbus3

Für die Statistik : Es war der Gaspedalsensor.
Neuen reingebaut und mein Kangoo läuft fast, wie ein neuer. ;-)
Gruß und Danke an alle, die mir hier geholfen haben. *thumbsup*
columbus3

RSS-Feed dieser Diskussion