Keine volle Drehzahl mehr (Plauderei)
Hallo,
vor ca. 1 Jahr ging bei meinem 1,2l 16V die orange Vorglühlampe und die Motorlampe an und ich hatte nur noch Standgas. Fehlercode 638 auf einem Handauslesegerät.
Es wurde de Gaspedalsensor und der Bremslichtschalter getauscht. Der Fehler war damit jedoch nicht beseitigt.
Nach hartnäckigem Nachfragen bei Renault durch den Schrauber meines Vertrauens hat uns Renault dann ein Reparaturset (Kabel) zur Überbrückung einer Steckverbindung vom Gaspedalsensor zum Motorsteuergerät für ca. 50,00€ verkauft. Eingebaut und der Motor lief wieder, bis vor 2 Monaten.
Gleiche Anzeigen, gleicher Fehlercode (638), jedoch kann ich bis ca. 2800 Touren Gas geben, aber der Motor läuft unsauber und ruckelt etwas.
Wenn ich während der Fahrt den Motor aus- und wieder anmache, ohne die Kupplung zu treten, springt der Motor an, die Vorglühlampe ist aus und der Motor läuft rund. Gebe ich aber zu viel Gas (mehr als 2800 Touren), geht die Vorglühlampe wieder an und er läuft wieder unrund.
In der Stadt komme ich damit einigermaßen zurecht, aber auf der Autobahn überholen mich bei 90kmh die LKW's.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt,
- el. Drosselklappe getauscht,
Ich wollte mal die Verbindung von der el. Drosselklappe zum Steuergerät durchklingen,
bin aber mangels richtiger oder unvollständiger Stromlaufpläne auf arge Probleme gestoßen.
Bevor ich jetzt meinen Motor auseinander nehme um einigermaßen an den Kabelbaum komme, hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie ich ev. weiter vorgehen kann?
Danke schon mal.
Hier mal meine Daten lt. Fahrzeugschein:
Erstzulassung 1.12.05
Code und Prüfziffer : 3333 ACV00017X
ID: VF1KCEDEF 35073638
Motor : D4F370 ?
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Hilfe und Infos
]