KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"neuen" 4x4er mit Pros und Contras.... (Plauderei)

Andreas Im Busch, (vor 3952 Tagen)

Soo hab nun also doch schon seit einer Woche auch einen 4x4 und schon gibts jede Menge Fragen dazu
-Der Ex Besitzer meinte was von wegen gut 9l Verbrauch.Da hab ich schon grosse Ohren
bekommen was an sich aber unnötig war!!Hab die letzte Woche schon gute 700 km "runter
gerissen" ohne Autobahn und viel Bergauf und Bergab.Da ich wohl eher der Typ
Sonntagsfahrer bin und selten auf über 90 auf Landstrasse komme, verbraucht er nun
"aufeinmal" im Schnitt unter 6,5l/100km!!Hät ich nicht gedacht weil auf was für einen
verbrauch komm ich dann erst bei 100km auf der Autobahn und ohne Berge??
-Die Bremsen an sich gehen ganz gut ... nur hab ich Probleme beim Parken bzw. Anfahren
"am Berg"!!Ohne eingelegten Gang bzw.arg schleifende Kupplung geht da garnix!Ist die
Handbremse nur falsch eingestellt oder kanns doch sein das die hinteren Bremsbeläge
"hinnüber sind" oder wo dran kann ich was erkennen?
-Was rasselt bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rad hinten rechts und wie bekomm ich
raus was es ist!Rad hat kein Spiel und hängt auch nicht von den Lenkbewegungen ab
sondern halt eher von der Geschwindigkeit....!(will ja nix kaputter machen als es
vielleicht schon ist :-D ??)

"neuen" 4x4er mit Pros und Contras....

Thomas-Stgt, (vor 3952 Tagen) @ Andreas Im Busch

Was hat dein 4x4 für einen Motor ?

Andreas Im Busch, (vor 3951 Tagen) @ Thomas-Stgt

1.9l dci 80 PS bzw. 59 KW

Thomas-Stgt, (vor 3952 Tagen) @ Andreas Im Busch

Ich habe meinen 4x4 1,9 dci vor etwa 4 Monaten gekauft. Hat auf der Heimfahrt Ca 7,5 l gebraucht. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 6-6,5 l (fahre klassisches 1/3 mix), aber auch schon 5,6 l erreicht. Ich fahre meist mit 2takt Öl 1/200 im Diesel, läuft merklich ruhiger, habe inzwischen gut 12 tkm gefahren und keine nennenswerte Probleme.
Wird viel darüber geschrieben wie "schlecht" und problemanfällig der 4x4 ist, bisher kann ich allerdings diese Meinung nicht teilen :-)

Andreas Im Busch, (vor 3951 Tagen) @ Thomas-Stgt

nanu von 2 Takt Öl im Diesel als Zusatz hab ich eigentlich noch nie was gehört!Wie siehts denn da dann aus mit z.B. zusätzlicher Beanspruchung der Russfilter usw. ??

Thomas-Stgt, (vor 3951 Tagen) @ Andreas Im Busch

Rußfilter ???? Gibt es nicht für das Auto, aber sei beruhigt, verbrennt besser als Diesel...... Kannst ja mal Google fragen, kannst sehr viel darüber finden ;-)

JAU ⌂, 74632, (vor 3951 Tagen) @ Andreas Im Busch

nanu von 2 Takt Öl im Diesel als Zusatz hab ich eigentlich noch nie was gehört!

Die beste Möglichkeit "Sauren Regen" zu vermindern ist weniger Schwefel in Brennstoff. Da Schwefel aber auch schmierend wirkt mischen manche Zusätze bei. Zweitaktöl ist da die günstigste Lösung. Mit Ruß ist aber nicht zu rechnen weil es darauf ausgelegt ist möglichst vollständig zu verbrennen.

Werde ich beim nächsten Kanister Diesel fürn Traktor auch wieder machen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

JAU ⌂, 74632, (vor 3952 Tagen) @ Andreas Im Busch
bearbeitet von JAU,

-Der Ex Besitzer meinte was von wegen gut 9l Verbrauch.

Kommt halt auch drauf an wie man fährt. Mit vollem Anhänger oder 140 auf der AB...

-Die Bremsen an sich gehen ganz gut ... nur hab ich Probleme beim Parken bzw. Anfahren
"am Berg"!!Ohne eingelegten Gang bzw.arg schleifende Kupplung geht da garnix!Ist die
Handbremse nur falsch eingestellt oder kanns doch sein das die hinteren Bremsbeläge

Ich versteh nicht ganz. Willst du sagen die Handbremse ist ohne Funktion?

Wie fühlt sie sich an wenn du sie betätigst? Viel Leerweg oder Knochenhart?
Das die hinteren Sättel etwas Problematisch sind haben wir dir ja schon erzählt.
Einzustellen gibts eigentlich nix solang man die Züge nicht tauscht. Der Belagverschleiß soll automatisch nachgestellt werden. Wenn das nimmer geht sind neue Sättel fällig.

-Was rasselt bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rad hinten rechts

Wenn es klingt als würde einer Blechdosen zerknüllen ist es die "Visco"kupplung am Hinterachsdiff. Kostet ~900€ und kommt nach ein paar 10Mm wieder.
Dauerhafte Lösung: Umbau auf elektrisch angesteuerte Kupplung.
Billige Lösung: Klappern lassen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Andreas Im Busch, (vor 3951 Tagen) @ JAU

kommt hin von wegen "Dose zerknüllen" also doch eine "Kinderkrankheit" oder geht da dann wirklich irgendwann nix mehr?

Die Handbremse fühlt sich an sich gut an nur tut sich halt nix von wegen Wirkung!Wie kann ich aber erkennen ob die Beläge nun überhaupt ihre "Tauschgrenze" erreicht haben?

kommt hin von wegen "Dose zerknüllen" also doch eine "Kinderkrankheit" oder geht da dann wirklich irgendwann nix mehr?

Die Funktion wird durch das klappern nicht beeinträchtigt.

Wie kann ich aber erkennen ob die Beläge nun überhaupt ihre "Tauschgrenze" erreicht haben?

Indem man das Rad abbaut und sich die Beläge anschaut.

Bei 170Mm waren bei mir auch die Scheiben unterhalb der Verschleißgrenze. Die also auch gleich prüfen/messen)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3951 Tagen) @ Andreas Im Busch

Dringend mal von einem Fachmann prüfen lassen!

-Was rasselt bei niedrigen Geschwindigkeiten am Rad hinten rechts und wie bekomm ich
raus was es ist!

Indem Du mal Dein Hirn reaktivierst, das haben wir Dir schonmal gesagt:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=293805

Andreas Im Busch, (vor 3951 Tagen) @ Der Henrik

... und immer net und freundlich bleiben/werden nicht vergessen....?
(da kannte ich ja "meinen Neuen" noch garnicht!!

... und immer net und freundlich bleiben/werden nicht vergessen....?
(da kannte ich ja "meinen Neuen" noch garnicht!!

Hendrik kann es auf den Tod nicht ausstehen alles zweimal zu sagen. Und das was du da gerade abfragst sind Punkte vor denen wir dich vorher gewarnt hatten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Karsten34, (vor 3951 Tagen) @ Andreas Im Busch

Hi, zur Bremse hinten meine Tipp: Es wird wohl die Mechanik der Handbremse am Bremssattel festsitzen. Bremssattel ausbauen und Sattel gangbar machen bzw. Reparaturkit für Bremssattel verwenden. Auch gehen gern die Bremsseile der Handbremse fest.

Gruss Karsten34

Andreas Im Busch, (vor 3951 Tagen) @ Karsten34

War heute dann mal so "nebenbei" bei A.T.U und der Mechaniker meinte das das Handbremsseil lose "durchhängen"würde und das wär altersbedingt und ich bräuchte deswegen neue Bremssättel...!Hörte sich in meinen Ohren etwas schräg an weil dachte in einem solchen Fall würde man "nur" neue Bremsseile brauchen??

Diesellok, (vor 3951 Tagen) @ Andreas Im Busch

Kann es sein, daß wir es hier mit dem einzigen Menschen auf der Welt zu tun haben, der noch nicht vor A.T.U. gewarnt wurde ? ;-) :-D

Obwohl ich mich keineswegs für den genialen Schrauber halte, klingt das auch für mich extremst schräg. Den Zusammenhang zwischen durchhängenden Handbremsseilen ( kann eine Ursache sein ) und zu erneuernden Bremssätteln würde ich mir mal erklären lassen.

Fahr lieber zu einer Renault- oder zu einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt.

Bis die Tage, Ralph

JAU ⌂, 74632, (vor 3951 Tagen) @ Diesellok

Kann es sein, daß wir es hier mit dem einzigen Menschen auf der Welt zu tun haben, der noch nicht vor A.T.U. gewarnt wurde ? ;-) :-D

Genau mein Gedanke! *pssst*

Noch dazu mit einem 4x4... Den muss man selber schrauben sonst ist das finanzielle Fiasko vorprogrammiert. :-(

Den Zusammenhang zwischen durchhängenden Handbremsseilen ( kann eine Ursache sein ) und zu erneuernden Bremssätteln würde ich mir mal erklären lassen.

Die Diagaose ist für mich einleuchtend. An den Sätteln ist die Handbremsmechanik fest. Das einzige was vom Handbremshebel noch "bewegt" wird ist die Spannung der Seile.
Das man die Handbremsmechanik nicht reparieren kann und daher neue Sättel fällig sind sollte allgemein bekannt sein.

Allerdings: Der Unterschied ist spürbar.
Normal geht die Handbremse so ca. 4-5 Rasten und wird langsam schwerer. Ist der Bremssattel fest wird die Handbremse sehr abrupt fest. Vom Gefühl er vergleichbar als steht man bei abgestellten Motor aufs Bremspedal.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Karsten34, (vor 3950 Tagen) @ JAU

Genau mein Gedanke! *pssst*

Noch dazu mit einem 4x4... Den muss man selber schrauben sonst ist das finanzielle Fiasko vorprogrammiert. :-(

Den Zusammenhang zwischen durchhängenden Handbremsseilen ( kann eine Ursache sein ) und zu erneuernden Bremssätteln würde ich mir mal erklären lassen.

Die Diagaose ist für mich einleuchtend. An den Sätteln ist die Handbremsmechanik fest. Das einzige was vom Handbremshebel noch "bewegt" wird ist die Spannung der Seile.
Das man die Handbremsmechanik nicht reparieren kann und daher neue Sättel fällig sind sollte allgemein bekannt sein.

Allerdings: Der Unterschied ist spürbar.
Normal geht die Handbremse so ca. 4-5 Rasten und wird langsam schwerer. Ist der Bremssattel fest wird die Handbremse sehr abrupt fest. Vom Gefühl er vergleichbar als steht man bei abgestellten Motor aufs Bremspedal.

mfg JAU

Das ist so nicht richtig man kann sehr wohl die Mechanik wieder gangbar machen und den Bremssattel überholen. Gruß Karsten34

Der Henrik, (vor 3950 Tagen) @ Karsten34

Das ist so nicht richtig man kann sehr wohl die Mechanik wieder gangbar machen und den Bremssattel überholen. Gruß Karsten34

Dann laß uns nicht doof sterben und stell einen Bericht dazu ins Forum. Danke.

JAU ⌂, 74632, (vor 3950 Tagen) @ Karsten34

Das ist so nicht richtig man kann sehr wohl die Mechanik wieder gangbar machen und den Bremssattel überholen.

Man kann zwar den Hebel abbauen, etwas Kriechöl rein lassen und mit neuem Fett unter der Dichtung wieder einsetzen. Das ist aber keine Überholung und der Fehler wird in absehbarer Zeit wieder auftreten.
Der Sattel lässt sich nicht weiter zerlegen, zum einen weil der Führungsbolzen einen Fünfkantkopf hat, zum anderen weils auf dem freien Markt keine Tauschteile gibt.
Deswegen: Neuer Sattel.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3950 Tagen) @ JAU

Vielleicht is Karsten34 kein Frühaufsteher wie wir, aber ich hab immernoch Hoffnung, daß er uns erklärt, wie man das Teil ÜBERHOLT.

Karsten34, (vor 3950 Tagen) @ JAU

Bremssattel Reparatursatz HINTEN 38 mm Bremssystem BENDIX-BOSCH Rep-Satz

Moin, also hiermit gings' ganz gut. Gibts' bei Ebay.

Und etwas Geduld bitte dann gibt es auch einen Bericht.

Gruss Karsten34

Lotti Karotti, (vor 3949 Tagen) @ Karsten34

Nee, ich meine diesen hier!!! http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Reparatursatz-HINTEN-38-mm-Bremssystem-BENDIX-BOSCH-...

Denn da ist der Dichtungsring dabei welchen man wechseln sollte, wenn man den Bolzen der Handbremsmechanik, welcher gern fest Rostet, mit 1000der Schleifpapier blank schleift und frisch gefettet wieder einsetzt.

Wird aber nicht passen, weil....:

[image]

Und vor allem: Was ist mit den Bremsbelägen im Bremssattel? Sitzen die fest, so ist das beim 4x4 sehr viel schwieriger, die wieder gangbar zu machen. Vorderachse kein Problem, aber hinten?

Viele Grüße

Lothar

Karsten34, (vor 3949 Tagen) @ Lotti Karotti

Hmm, komisch das bei mir seit ca.6000 Km alles gut ist. Und mein Kangoo wird nur im Feld, Wald und Wiese eingesetzt das heißt er wird nicht geschont.

Ich habe jedenfalls für nicht einmal 30,00 Euro meine beiden hinteren Bremssättel überholt alles flutscht und bremst wie einst im Mai. Und wer meint das das nicht geht möge sich zwei neue Bremssättel kaufen.

Gruß Karsten34 dessen Handbremse bremst und das für 30,00 Euro;-)

Der Henrik, (vor 3949 Tagen) @ Karsten34

Und wie geht die Welle raus?

JAU ⌂, 74632, (vor 3949 Tagen) @ Karsten34

wenn man den Bolzen der Handbremsmechanik, welcher gern fest Rostet, mit 1000der Schleifpapier blank schleift und frisch gefettet wieder einsetzt.

Was hatn der Fünfkantkopf für ein Maß? Ich blicke da bei den Bezeichnungen noch nicht ganz durch...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Andreas Im Busch, (vor 3948 Tagen) @ JAU

Sorry war die letzten Tage im Stress hatte meinen 50sten....!
Zu dem eben gesagten hört sich das ja eigentlich schon so an als hätte der "Kassierer von A.T.U. also doch Recht gehabt von wegen "neuem" Bremssattel?Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

Karsten34, (vor 3948 Tagen) @ Andreas Im Busch

Hi, baue den Sattel aus zerlege den selbigen und spare eine Menge Geld!

Gruß Karsten34

JAU ⌂, 74632, (vor 3948 Tagen) @ Karsten34

Völlig unabhängig davon was man jetzt zerlegen kann und was nicht...
Du rätst ernsthaft einem User, der vor wenigen Beiträgen noch fragte wie man die Belagstärke der Bremsen prüft, einen Bremssattel zu zerlegen?

@Andreas: Mach das bitte nicht allein, hol dir jemanden dazu der Ahnung von der Materie hat.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ Karsten34

Hi, baue den Sattel aus zerlege den selbigen und spare eine Menge Geld!

Erklär doch mal, wie die Welle rausgeht! Den Kolben würde ich nicht rausholen, das ist mit Hausmitteln nicht zu machen.

Karsten34, (vor 3947 Tagen) @ Der Henrik

Hallo, der Kolben meiner Bremsanlage hat einen Innensechskant und der Kolben wird rausgedreht wenn ich mich recht erinnere einmal ein Rechtsgewinde und einmal ein Linksgewinde. Wenn man merkt das der Kolben nicht weiter raus kommt mit sanfter Gewalt ziehen. Aber bitte mit Gefühl!!! drehen.Danach erklärt es sich von selbst wie man den Bolzen raus nimmt. Und wer sich nicht sicher ist lässt es bitte sein. Auch sollte vorher die Schraube mit der 10ner Schlüsselweite rausdrehen beim wieder einsetzten dieser Schraube darauf achten das nichts' klemmt. Das man neue Gummidichtungen braucht sollte klar sein welchen man dazu braucht hatte ich bereits erwähnt.

Gruss Karsten34

P.S für diese Arbeit sollte man schon Geschick und Schraubererfahrung haben!

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ Andreas Im Busch

Sorry war die letzten Tage im Stress hatte meinen 50sten....!

Glückwunsch nachträglich!*kiss*

RSS-Feed dieser Diskussion