KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Keine Probleme mit Wegfahrsperre, aber.... (Plauderei)

Diesellok, (vor 3954 Tagen)

Tach zusammen !

Während unser "Alter" ( Ph 2 von 2006 ) immer problemlos angelassen werden konnte ohne irgendwelche Prozeduren abziehen zu müssen, zickte der "Neue" ( Ph 1 von 2002 ) immer ein bißchen rum. Er sprang an und ging sofort wieder aus, beim jeweils dritten Versuch kam er dann immer, aber unwillig.

Inzwischen kam ich auf die Idee, daß er eine Wegfahrsperre haben könnte und habe mal die Bediensungsanleitung gelesen.

Jetzt warte ich immer, bis die Lightshow im Armaturenbrett vorbei ist und starte ihn dann, ohne Gas zu geben - voila, kommt sofort.

So weit, so gut.

Wovon in der Bedienungsanleitung aber nichts steht : Stelle ich ihn ab, ziehe die Handbremse an und den Zündschlüssel ab, dann gibt er immer einen dreifachen, jeweils zweistimmigen Warnton von sich. Einmal bisher hat er das auch gemacht, als ich beim Starten die Handbremse gelöst habe.

Hat der Ton auch mit der Wegfahrsperre zu tun ? Hat die Handbremse irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun ?

Bis die Tage, Ralph

Keine Probleme mit Wegfahrsperre, aber....

JAU ⌂, 74632, (vor 3954 Tagen) @ Diesellok

Wovon in der Bedienungsanleitung aber nichts steht : Stelle ich ihn ab, ziehe die Handbremse an und den Zündschlüssel ab, dann gibt er immer einen dreifachen, jeweils zweistimmigen Warnton von sich.

Automatik oder Handschalter?

Das einzige wovor mich meiner akustisch warnt ist eingeschaltetes Licht, das macht er aber erst wenn die Türe geöffnet wird.

Hat der Ton auch mit der Wegfahrsperre zu tun ?

Nein.

Hat die Handbremse irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun ?

Nein.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 3954 Tagen) @ Diesellok

Wenn man das Gefühl hat, daß er kurz anspringt und wieder ausgeht, liegt das am Schlüssel-->WIKI. Antenne ab oder sowas.

Früher gab es von Blaupunkt Radios mit Keycard. Da piepte das Radio, damit man nicht vergaß, die Karte mitzunehmen. Als Diebstahlsicherung. Serienmäßig kenne ich auch nur das piepen bei "Licht an".

sawachika, (vor 3954 Tagen) @ Der Henrik

ja ich glaube auch eher an das Radio...
koennte auch ein sony sein, die machen das teils auch heute noch, damit man die Blende mitnimmt...

weil musikalisch ist der kangoo eher nicht, schon gar nicht mehrstimmig XD

Der Henrik, (vor 3954 Tagen) @ sawachika

weil musikalisch ist der kangoo eher nicht, schon gar nicht mehrstimmig XD

Nach 11 Jahren verstehe ich mein Kangoo auch ohne viele Worte.....*grins*

Diesellok, (vor 3952 Tagen) @ Der Henrik

Tach zusammen,

neue Erkenntnisse : Es war tatsächlich das Radio ( Sony ), als ich das gegen mein Eigenes ausgetauscht hatte, war Ruhe.

Bei den Startschwierigkeiten bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben.

Halte ich mich an´s Prozedere, also warte, bis auch die letzte Lampe wieder aus ist ( außer denen, die bis zum Start sowieso anbleiben ), bevor ich starte und zwar ohne Gas, dann kommt er meist auf den ersten Anlasserdreh - aber eben nicht immer.

Völlig willkürlich tritt auch schonmal das Phänomen auf, daß er dann kurz läuft und sofort wieder ausgeht. Passiert das einmal, dann kann man anschließend so oft probieren, wie man will, er kommt nicht, ohne Gas zu geben.

In dem Fall kann man nur, mit wenig Gasgeben, solange orgeln, bis er mitläuft. Das tut er schließlich, kaum hörbar, mit wenig Drehzahl. Gasgeben nützt erstmal nichts, er reagiert nicht auf´s Pedal. Erst nach zwei/ drei Sekunden vor-sich-hin-ötteln reagiert er auf´s Gaspedal und dann ist Alles wieder normal.

Zum Vergleich : Unseren Anderen ( mit der gleichen Maschine ) kann man starten, wie man will - der kommt immer sofort.

Nebenbei noch vermerkt : Die Service-Leuchte in Verbindung mit der Airbag-Leuchte brennt während der Fahrt immer, aber bei Renault meinten sie, das bezöge sich nur auf den Airbag, vermutlich Wackler am Stecker unter dem Sitz. Ich meine, das hätte ich an dem Anderen auch schonmal gehabt ( harmlos ), deshalb habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3952 Tagen) @ Diesellok

Bei den Startschwierigkeiten bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben.

Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel

Nebenbei noch vermerkt : Die Service-Leuchte in Verbindung mit der Airbag-Leuchte brennt während der Fahrt immer, aber bei Renault meinten sie, das bezöge sich nur auf den Airbag, vermutlich Wackler am Stecker unter dem Sitz. Ich meine, das hätte ich an dem Anderen auch schonmal gehabt ( harmlos ), deshalb habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.

Airbag, Gurtstraffer sind dann ohne Funktion. Das ist harmlos. Aber teuer und sollte vor dem nächsten TÜV gemacht werden--> Suchfunktion

Diesellok, (vor 3951 Tagen) @ Der Henrik

Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel

Öhm, ich vergaß wohl, zu erwähnen ( das habe ich in einem anderen Trööt gemacht ), daß es sich hier auch um einen 1,5 DCI handelt.

Eine These von jemandem aus meinem Bekanntenkreis : Ältere Steuergeräte brauchen tatsächlich ihre Zeit, um sich aufzubauen. Unterbricht man diesen Vorgang, weil man´s nicht abwarten kann, hängen sie sich auf und fangen an zu spinnen. Klingt plausibel und habe ich so auch schon an Bussen erlebt. Der "Neue" ist, wie gesagt, von 2002, während mein "Alter" - ohne jegliche Startprobleme - von 2006 ist. Vielleicht wurde da zwischenzeitlich ´was geändert ?

Airbag, Gurtstraffer sind dann ohne Funktion. Das ist harmlos. Aber teuer und sollte vor dem nächsten TÜV gemacht werden--> Suchfunktion

Die bemühe ich noch - hoffe, daß es nur am Stecker liegt.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3951 Tagen) @ Diesellok

Öhm, ich vergaß wohl, zu erwähnen ( das habe ich in einem anderen Trööt gemacht ), daß es sich hier auch um einen 1,5 DCI handelt.

Nett!

Eine These von jemandem aus meinem Bekanntenkreis : Ältere Steuergeräte brauchen tatsächlich ihre Zeit, um sich aufzubauen. Unterbricht man diesen Vorgang, weil man´s nicht abwarten kann, hängen sie sich auf und fangen an zu spinnen. Klingt plausibel und habe ich so auch schon an Bussen erlebt. Der "Neue" ist, wie gesagt, von 2002, während mein "Alter" - ohne jegliche Startprobleme - von 2006 ist. Vielleicht wurde da zwischenzeitlich ´was geändert ?

Selten so einen Scheiß gehört...... Ich fang auch gleich an zu spinnen:-D

Diesellok, (vor 3951 Tagen) @ Der Henrik

Selten so einen Scheiß gehört...... Ich fang auch gleich an zu spinnen:-D

Du bist immer so gemein.... ;-) :-D

Ich meine, das Szenario kann man mit jedem PC erleben, so abwegig fand ich´s daher garnicht, aber egal - so, wie es ist, kann ich erstmal damit leben. Vorglühen mit dem Trafic dauert länger. :-D

Bezüglich Airbagleuchte : Mal gesucht - den Stecker unter´m Sitz kann man als Erstverdächtigen mal befummeln, bringt das nichts - ab zu Renault, auslesen lassen, usw.. - alles klar.

Bis die Tage, Ralph

Diesellok, (vor 3950 Tagen) @ Diesellok

Ergebnis Auslesen Macke Airbagleuchte : Stecker Fahrersitz ( löschen - weg ) und Gurtstraffer Beifahrerseite - hier werde ich wohl mal nachsehen müssen.

Beim "Freundlichen" ( und der ist wirklich freundlich ! ) unkte man, ich würde wahrscheinlich die Gurtrolle selbst neu brauchen. Daß es am Stecker liegt, wäre hier unwahrscheinlich, da nicht mechanisch beansprucht und doppelt und dreifach gesichert.

Mal sehen....

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3950 Tagen) @ Diesellok

Du bist immer so gemein.... ;-) :-D

Das ist der Wahrheit, Baby, nichts als der Wahrheit*kiss*

Meistens liegt Renault ja richtig mit dem auslesen. Hast Die Stecker neu gesteckt? Ich bin ja nach meiner Aktion damals auch der Meinung, die Stecker sind robust, mit Gummidichtung sogar. Wenn neu stecken nix bringt würde ich GENAU auslesen lassen und mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
Löten unter dem Sitz ist auch eher was für Schlangenmenschen....

Das ganze System ist sehr komplex und nicht alles darf man selbst tauschen.

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=262443

Diesellok, (vor 3949 Tagen) @ Der Henrik

Ich habe den verlinkten Trööt jetzt ganz gelesen und verspüre gerade einen leichten Brechreiz - wegen so einem dämlichen Lämpchen - grummelgrummel. :-|

Der Freundliche hat schon ziemlich genau ausgelesen, dazu hat er extra einen alten Diagnosecomputer rausgekramt, weil der Aktuelle mein Auto nicht mochte/ kannte. Hat übrigens in meinem Fall nur 15 € gekostet, die demnächst mit einer kleinen anderen Reparatur verrechnet werden.

Am Stecker des Gurtstraffers war ich noch nicht dran, mußte mich heute mit anderen Dingen beschäftigen.

Am liebsten würde ich den ganzen Mist ja totlegen - bei Airbags habe ich sowieso eher Muffe, daß sie ungefragt auslösen ( ist einem Bekannten von mir mal passiert - der sah vielleicht aus ! ), als daß ich sie für unverzichtbar nötig halten würde.

Aber das kann ich wohl vergessen, wie´s aussieht - es sei denn, ich schmeiße Alles raus und baue ´nen Tretantrieb rein. :-(

Nebenbei - Ursprungsthema : Die Macke beim Starten tritt inzwischen immer seltener auf, auch ohne daß ich das Prozedere einhalte, und ich bilde mir ein, daß er auch immer besser zieht. Die Vorbesitzerin hat ihn nur noch seltenst gefahren, ob das was damit zu tun hat ?

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3949 Tagen) @ Diesellok

Ich habe den verlinkten Trööt jetzt ganz gelesen und verspüre gerade einen leichten Brechreiz - wegen so einem dämlichen Lämpchen - grummelgrummel. :-|

Der Freundliche hat schon ziemlich genau ausgelesen, dazu hat er extra einen alten Diagnosecomputer rausgekramt, weil der Aktuelle mein Auto nicht mochte/ kannte. Hat übrigens in meinem Fall nur 15 € gekostet, die demnächst mit einer kleinen anderen Reparatur verrechnet werden.

Deswegen--> schriftl. Kostenvoranschlag. Mit allen Fehlercodes. Am besten gleich den Ausdruck. Bei mir hat das auch beim exakten auslesen geholfen, siehe Sensor im Schweller, der es erst sein sollte. Den hatte ich von Dirk bekommen und danach hatte Renault immernoch denselben Fehler ausgelesen.

Am Stecker des Gurtstraffers war ich noch nicht dran, mußte mich heute mit anderen Dingen beschäftigen.

Sonst alles einmal neu gesteckt?

Am liebsten würde ich den ganzen Mist ja totlegen - bei Airbags habe ich sowieso eher Muffe, daß sie ungefragt auslösen ( ist einem Bekannten von mir mal passiert - der sah vielleicht aus ! ), als daß ich sie für unverzichtbar nötig halten würde.

So ging mir das damals auch:-D Lampe an, Lampe aus....

Nebenbei - Ursprungsthema : Die Macke beim Starten tritt inzwischen immer seltener auf, auch ohne daß ich das Prozedere einhalte, und ich bilde mir ein, daß er auch immer besser zieht. Die Vorbesitzerin hat ihn nur noch seltenst gefahren, ob das was damit zu tun hat ?

Was hast Du davon schon neu: Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel

Diesellok, (vor 3947 Tagen) @ Der Henrik

Was hast Du davon schon neu: Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel

Also, diesmal bin ich mir sicher, daß ich inzwischen erwähnt habe, daß es ein Diesel ist. :-D

OK, Luftfilter könnte ich neu machen. Aber inzwischen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Möchte sonst noch jemand, daß ich meine magischen heilenden Hände auf die Haube seines Autos lege ? :-D

Bzgl. Airbagleuchte : Den Stecker unter dem Fahrersitz hatte der Freundliche bereits befummelt und der Fehler trat nach dem Löschen nicht mehr auf. Den Stecker für die Beifahrerseite unter der Schwellerverkleidung - unter dem Sitz ( Rapid-Klappsitz ) ist da keiner - habe ich mehrfach getrennt und wieder zusammengesetzt und auch mit ein bißchen Sprühöl versehen. Ergebnis : Ich bilde mir das sicher nur ein, aber es dauert jetzt länger, bis die Leuchte wieder aufleuchtet.

Früher : Einschalten, alle Leuchten leuchten auf, gehen nacheinander alle wieder aus, dauert ca. 2 Sekunden, dann geht die Airbagleuchte wieder an.

Jetzt : Dito, aber bis die Airbagleuchte wieder angeht, dauert es mindestens 5 Sekunden. ( Gerade so lange, bis man frohlockt, der Fehler wäre weg - dann geht sie wieder an. :-( )

Die Gurtrolle selbst nehme ich mir später vor - hab´ ja noch etwas Zeit bis zum nächsten TÜV. Den Preis für die Gurtrolle wußten sie übrigens selbst nicht ( ??? ).

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ Diesellok

Also, diesmal bin ich mir sicher, daß ich inzwischen erwähnt habe, daß es ein Diesel ist. :-D

Ach was?!

Jetzt : Dito, aber bis die Airbagleuchte wieder angeht, dauert es mindestens 5 Sekunden. ( Gerade so lange, bis man frohlockt, der Fehler wäre weg - dann geht sie wieder an. :-( )

[image]

Dann wirds nicht der Stecker sein...

Lotti Karotti, (vor 3947 Tagen) @ Diesellok

Bzgl. Airbagleuchte : Den Stecker unter dem Fahrersitz hatte der Freundliche bereits befummelt und der Fehler trat nach dem Löschen nicht mehr auf. Den Stecker für die Beifahrerseite unter der Schwellerverkleidung - unter dem Sitz ( Rapid-Klappsitz ) ist da keiner - habe ich mehrfach getrennt und wieder zusammengesetzt und auch mit ein bißchen Sprühöl versehen. Ergebnis : Ich bilde mir das sicher nur ein, aber es dauert jetzt länger, bis die Leuchte wieder aufleuchtet.

Jetzt weißst du auch, warum der Airbag ohne Unfall alleine auslösen könnte *biggrins*

Warum lernt man nicht aus den Warnungen hier im Forum?

Diesellok, (vor 3946 Tagen) @ Lotti Karotti

Warum lernt man nicht aus den Warnungen hier im Forum?

Weil ein Menschenleben nicht ausreicht, alles auswendig zu lernen, was hier im Forum geschrieben wird. Diese Warnung ist mir offenbar bei der Vielzahl der Beiträge entgangen. Ich erinnere mich allerdings, hier irgendwo gelesen zu haben, daß man durchaus etwas Kontaktspray an den Stecker tun könnte.

Einen Seitenaufprallsensor habe ich unter der Verkleidung meines Beifahrerseitenschwellers nicht gefunden, nur besagten Stecker.

Der Tip mit der Gurtrolle stammte tatsächlich von meinem Renaulthändler und man sieht auch das Kabel von besagter Steckverbindung dahin verschwinden.

Ausbauen werde ich davon nichts weiter, da mir ohnehin nichts anderes übrigbleibt, als die zum Vorschein kommenden Teile auf Verdacht und ohne wirklichen Sachverstand zu befummeln, bzw. mich durch die halbe Kiste bis hin zur Batterie durchzulöten - ich werde wohl alles Weitere dem Freundlichen überlassen. :-|

Bis die Tage, Ralph

meinautoistkaputt, (vor 3946 Tagen) @ Diesellok

Einen Seitenaufprallsensor habe ich unter der Verkleidung meines Beifahrerseitenschwellers nicht gefunden, nur besagten Stecker.

Und wo geht die Leitung hin?
Die Sensoren gibt es stattdessen auch in der B-Säule.

Diesellok, (vor 3946 Tagen) @ meinautoistkaputt

Dann vermute ich mal, daß er da sitzt. Das Kabel verschwindet im Bereich der Gurtrolle.

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ Diesellok

Den Stecker für die Beifahrerseite unter der Schwellerverkleidung - unter dem Sitz ( Rapid-Klappsitz ) ist da keiner - habe ich mehrfach getrennt und wieder zusammengesetzt und auch mit ein bißchen Sprühöl versehen. Ergebnis : Ich bilde mir das sicher nur ein, aber es dauert jetzt länger, bis die Leuchte wieder aufleuchtet.

Der schwarze Kasten im Schweller ist der Sensor für Seitenaufprall. Den darf man nur abschrauben, wenn der Stecker ab ist!!! Wenn man den mit Stecker drann abschraubt--> Rummsdibumms!

Ich wäre zwar mit dem Öl nicht so pingelig wie Lothar (ja, Renault verbietet auch das), aber mehr als Stecker einmal neu stecken würde ich an dem ganzen System nicht machen! Halt Dich dran!

Gurtstraffer dürfte man Dir eigentlich auch garnicht verkaufen. Aber die sitzen doch eigentlich im Schloß, nicht in der Rolle?! Was soll denn mit der Rolle sein??

Lotti Karotti, (vor 3947 Tagen) @ Der Henrik

Gurtstraffer dürfte man Dir eigentlich auch garnicht verkaufen. Aber die sitzen doch eigentlich im Schloß, nicht in der Rolle?! Was soll denn mit der Rolle sein??

Die Patrone sitzt unter dem Gurtschloss seitlich an den Sitz befestigt.

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Patrone sitzt unter dem Gurtschloss seitlich an den Sitz befestigt.

Sag ich doch. Und warum soll die Gurtrolle neu?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3947 Tagen) @ Der Henrik

Und warum soll die Gurtrolle neu?

War wohl die Idee des :-) :

Beim "Freundlichen" ( und der ist wirklich freundlich ! ) unkte man, ich würde wahrscheinlich die Gurtrolle selbst neu brauchen. Daß es am Stecker liegt, wäre hier unwahrscheinlich, da nicht mechanisch beansprucht und doppelt und dreifach gesichert.

Da fragt man sich warum das Problem mit dem verlöten der Stecker in wahrscheinlich 95% der Fälle geklärt wurde.

@diesellok:
Bei mir ging die Lampe morgens auf dem Weg zum :-) an, zum Termin wegen HU. Renault hatte zuvor in der Garantiezeit schon 2x gelötet. An diesem Tag wurde das 3. und letzte mal gelötet. Ich wusste damals nicht das es insgesamt 4 Verbindungen sind und die beiden ersten Werkstätten hatten je nur eine Verbindung verlötet.
Manchmal hat man kein Glück, und wenn dann Pech dazukommt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Der Henrik, (vor 3947 Tagen) @ ghopper

Da fragt man sich warum das Problem mit dem verlöten der Stecker in wahrscheinlich 95% der Fälle geklärt wurde.

Woher stammt die Zahl 95%? Kannst Du das mit Belegen untermauern?

Horst, (vor 3946 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

das kannst Du doch selbst nachschauen. Oder hast Du noch kein Login zur International geprüften und anerkannten statistischen Datenbank für Fehler jeglicher Art.
@ghopper: Wie konntest Du die Daten hier veröffentlichen, die sind doch gar nicht allgemein zugänglich ! ;-)

Gruß

Horst

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3946 Tagen) @ Der Henrik

Woher stammt die Zahl 95%? Kannst Du das mit Belegen untermauern?

Du weißt das ich es nicht kann, was auch der Grund ist warum Du fragst ;-)

Die Zahl kommt aus meinem Bauch, kenntlich durch das Wort "wahrscheinlich " vor der Zahl. Wir sind übrigens gerade in der Kategorie "Plauderei" unterwegs.

Das sollte so auch reibungslos durch den Zoll kommen...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion