ständige thermische Probleme im Kühlersystem,
die obligatorischen Schwierigkeiten mit allen Schlössern an der Karre ein. Gestorben ist er am Steuergerät.
Hallo Ingolf,
bei "thermischen Problemen" musste ich schmunzeln, denn viele Motoren beim T3 waren eigentlich für den Fronteinbau in Golf & Co statt für den Brutkasten im Heck entwickelt worden. Kaum ein getretener JX hat die 100 tkm erlebt.
Und zu den Schlössern - einen T3 kann man mit fast jedem VW Schlüssel aus der Zeit öffnen.
Zum Steuergerät musst Du mal nach Digifant suchen, da wirst du einiges finden.
Aber das war insgesamt überschaubar.
Ich bin gerne T3 (JX) gefahren und zwischen 2011 und 2013 rückfällig geworden, aber als nicht selbst schraubender habe ich einen G1 Ph2 Gebraucht-Kangoo an Instandsetzung in der Kiste versenkt, bevor ich sie wieder verkauft habe.
Wenn ich diese Betrachtung auf die modernen Fahrzeuge übertrage, komme ich zu dem Schluss, dass bei regelmäßiger Wartung und Pflege die Renaults unschlagbar sind, was das Preis / Leistungsverhältnis anbelangt.
Wer sich allerdings ein schlecht gewartetes Kurzstreckenfahrzeug zulegt, bezahlt den Wartungsstau...
Was die aktuellen Modelle anbelangt, sieht die Situation in einigen Jahren anders aus, weil der ganze Elektrokram dem Auto ein Haltbarkeitsdatum < 10 Jahre beschert.
Wer wird in absehbarer Zeit diese Komponenten als Ersatzteil liefern können?
Der Reiz alter Autos liegt ja gerade in der Befreiung vom Schnickschnack und das werden zukünftige Oldies nicht mehr bieten können.
Ich würde gerne zukünftig ein Auto kaufen, in dem ich zwar eine Schnittstelle zum Mobiltelefon habe, die ich nutzen kann (aber nicht muss) und das eigentliche Auto frei vom Versuch ist, sich mit dem Internet zu verbinden....
Gruß
Tim
![[image]](http://up.picr.de/9559576fxg.jpg)