Hallo Emely
Gestern morgen durfte ich mein Kangoo abholen nach anfänglichen gutem Rattern und die Drehzahl spielte bissi Verrückt war er nach ein wenig fahren wieder eingefahren bis mir auf kilometer 3 ein teil des Keilriemen riss. Mein Reparateur kam sofort angefahren sagte keine Sorge nur der Keilriemen kauf gleich einen neuen und fahre in die Werkstatt. Mit 10kmh bin ich dann langsam zurück getuckert, er hat mir sofort den neuen drauf gezogen und ich musste auch nix extra dazu zahlen.
Da hast du in dem Moment mehr Glück als sonstwas gehabt.....richtig, richtig Glück war das!!! Wie ingolf schon schrieb, hätte nur ein Fetzen vom Rippenriemen gereicht, der in den Zahnriemen gekommen wäre (von unten durch eine winzige Öffnung der Zahnriemenabdeckung) und dein Motor wäre jetzt Schrott. Genau das ist es, wovon wir hier sprechen. Bei deinem Motor gibt es zwei Riemen. Den einen kann man sehen, aber der andere, der ganz wichtige Zahnriemen, ist hinter einer Verkleidung versteckt. Beide Riemen mit allen Rollen und die Wasserpumpe sind extrem wichtig für den Motor.
Nächsten Monat kommen die Radaufhängungen dran, welches mich mit Spureinstellung usw auch nochmal 200 kosten wird. Insgesamt hab ich dann 600€ dieses Jahr in mein Kangoo investiert. Den Zahnriemen werde ich so bald ich wieder etwas sparen konnte auswechseln lassen aber bestimmt nicht vor Weihnachten. Viele hier im Forum tuen so als würde man extra weil einem das Geld wichtiger ist sein Kangoo nicht neue Teile gönnen, dem ist nicht so es gibt auch Menschen wie mich die mit jedem Cent rechnen müssen.
Schön, dass du in Reparaturen investierst. ich glaube aber nicht, dass du den Zahnriemenwechsel überhaupt machen lässt. Mir kommt da ein Vergleich mit dem Heizölkauf einiger Hausbesitzer. Die stöhnen, wenn sie den tank mal vollmachen müssen, weil sie danach kein Geld mehr haben für weitere Anschaffungen. Bei mir heulen die sich immer wieder aus, wenn ich ihnen sagen muss, dass die Reparatur der Waschmaschine einige hundert Euro kostet. Sie sagen dann immer "Wir haben doch grad erst soviel Geld für Heizöl ausgeben müssen und jetzt das auch noch". Der Heizölkauf kommt doch nicht plötzlich....man weiß doch eigentlich, wann der Tank gefüllt werden muss und kann dementsprechend Geld im laufenden Jahr zurücklegen. Genauso verhält es sich bei den Reparaturen. Man weiß, wann der Zahnriemenwechsel kommen muss....man weiß ungefähr, wann Reifen dran sind. Zum Erhalt und Betrieb eines Autos gehören vorrausschauendes Denken. Genau das fehlt ganz vielen Menschen. Und so geht ein Auto nach dem anderen auf den Schrott....tolle Kiste
Ich selbst wusste, wann unser Zahnriemenwechsel bevorsteht und habe nun ein ganzes Jahr dafür gespart. Mir tut das Geld jetzt nicht mehr weh, denn ich wusste, was auf mich zukommt. Jetzt fahre ich den Kangoo mit richtig ruhigen Gewissen weiter....unser bestes Stück (wie bei dir eben auch).
Viel Glück weiterhin mit deinem Kangoo, fordere das Glück aber nicht heraus. Nicht immer hat man das Glück, wie du jetzt.
Viele Grüße
Lothar