KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

:( mein kangoo brauch dringend hilfe von euch !!! (Plauderei)

Emely, (vor 3989 Tagen)

Hallo liebe Forum Mitglieder
Kangoo 2002 1.6V 95PS

gestern ist mir nach dem starten ein Geräusch aufgefallen welches aus dem Motorraum kam. Heute war das ganze noch schlimmer, also bin ich zu meinem Autorep.
dieser keine Ahnung fahr mal zu Renault.
Ich fahr zum Renault kaum sitzt er drin sagt aha es ist der Motor, fragt mich welches öl es drin hat 10W40 sagt er falsch 5W40 muste rein und es wäre der Motorschaden ich soll halt noch fahren bis es noch fährt. :( Öl wechsel war im Januar beim ATU. Mein Bruder und alle sagen das es nicht der Motor ist.
Mein Auto hat auch plötzlich eine enorme Hitze Entwicklung.

Ich kann kein Tonaufzeichnung hier hochladen evtl. wäre es möglich das ich es euch via Whatsapp schicke.

Ich hänge an meinem Kangoo wirklich sehr war 6 mal damit alleine alsin der Turkei und 2 Jahre in England und bis jetzt hat er mich bis auf italien nie in stich gelassen. Das geheule war heute groß daher Bitte helft mir.

Vielen Dank
Emely

:( mein kangoo brauch dringend hilfe von euch !!!

JAU ⌂, 74632, (vor 3989 Tagen) @ Emely

Willkommen,

gestern ist mir nach dem starten ein Geräusch aufgefallen welches aus dem Motorraum kam.

Was für ein Geräusch? Im Stand? Bei der Fahrt? Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsanhängig? Ändert es sich wenn man die Kupplung betätigt?

Ich fahr zum Renault kaum sitzt er drin sagt aha es ist der Motor, fragt mich welches öl es drin hat 10W40 sagt er falsch 5W40 muste rein und es wäre der Motorschaden ich soll halt noch fahren bis es noch fährt.

So ein Blödsinn. Da versuchte einer dich zu verladen. :-(

Bei den 1.6 gibts bekannte Probleme mit den Zahnriemenscheiben an den Nockenwellen, mit der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der Riemenscheibe am der Lichtmaschine. Alles Fälle in denen man den Motor aus lassen sollte weil in Folge der Zahnriemen reißen könnte und der Motor dann schwer beschädigt wird.
Wann war denn der letze Zahn- und Rillenrimenwechsel? Bei Renault oder einer freien Werkstatt? Was wurde alles getauscht? Markenteile?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Emely, (vor 3989 Tagen) @ JAU

also ich kann es nicht beschreiben.. es kommt bein gas geben... hast du whatsapp oder email..ich schick Tonaufnahme... Zahnriemen wurde gewechselt in einer renault Werkstatt und ist laut Renault in Ordnung. Ich fragte ob ein öl wechsel helfen würde..meinte er es wäre nur profilaktisch aber helfen würde es letzt endlich nicht... und wie gesagt es ist ne hitzeentwicklung aber die anzeige geht nicht hoch. also ich meine das er kocht oder so.

JAU ⌂, 74632, (vor 3989 Tagen) @ Emely

also ich kann es nicht beschreiben..

Pfeife, quietschen, heulen, scheppern, rattern, poltern, schleifen,...

es kommt bein gas geben...

Die Antwort ist etwas zweideutig. Steht das Fahrzeug?

hast du whatsapp oder email..

Entweder mein Briefsymbol oben oder du gibst deine Mailadresse im Profil an (anmelden, oben rechts deinen Nutzernamen anklicken, bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar" den Haken setzen). Dann erscheint der Brief auch bei dir.

Zahnriemen wurde gewechselt in einer renault Werkstatt

Wann? Bei wieviel km? Wieviel km sind jetzt drauf? Was für Teile wurden sonst noch getauscht? (im Zweifel Rechnung einscannen oder abfotografieren)
War das die selbe Werkstatt die dir den Blödsinn mit der Ölsorte aufgetischt hat?

und wie gesagt es ist ne hitzeentwicklung aber die anzeige geht nicht hoch. also ich meine das er kocht oder so.

Wo stellst du die Hitze fest? Was macht die Temperaturanzeige? Kommt über die Lüftung warm? Läuft der Lüfter im Motorraum?

Erster Schuß aus der Hüfte: Wasserpumpe kaputt. Üblicherweise wird die bei jedem Zahnriemenwechsel mitgetauscht.
Die Diagnose ist aber nur unter seeehr großen Vorbehalt da man dir alles aus der Nase ziehen muss...

mfg JAU

P.S. Großbuchstaben machen Texte leserlicher.

--
No Shift - No Service

Guten Morgen

Das Geräusch hört sich an als würde was Riemen artiges an etwas schleifen nur beim Gas geben und der Motor hört sich an wie ein Diesel nur nicht so laut und ab und an klappert noch was kurz.
Aber ich glaube etwas mit dem Wasser. Gestern musste ich erschreckend feststellen das mein Kühlerwasser schon unter dem Min. war. Wir haben dann gleich aufgefüllt und eben sehe ich Wasser ist wieder weniger.

10W40 ist das nun falsch oder ?

[image][image]
[image]

Ich tippe auf dem Handy deswegen komm ich mit dem Antworten auf den Text nicht so klar.
Ich hab ja nun schon paar Infos zusammen gesucht.
Zu deiner Frage: Es kommt wenn ich Gas gebe, lässt nach beim Kupplung durch treten. Es hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Hitze Entwicklung aus dem Bereich Motorraum im Cockpit fühlbar. Lütfung ist jedoch kalt. Die Wasserkühlanzeige steht konstant mittig.
Motor hört sich bei offenem Motorraum an wie ein kleiner Diesel mit ab und an klappern.
Seit Gestern Kühlwasser wieder deutlich weniger.
Auto kurz nach dem Anspringen geht er manchmal aus, ansonsten fährt es.
Das mit dem Öl hat mir die Renault Werkstatt die auch den Zahnriemen gewechselt hat erzählt das 10W40 bei 1.6V nicht gut sei.
Die andere freie Werkstatt meinte auch 05 er müsse es sein und Atu meinte 10 wäre ok.

Ich kenne mich mit KFZ und deren Begriffe nicht so aus daher tue ich mich auch sehr schwer hier zu Antworten. Trotz allerdem muss ich mich wirklich sehr bedanken für eure Bemühungen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3989 Tagen) @ Emely

WANN wurde der Zahnriemen gewechselt? Der Aufkleber sagt 2010, dann wäre er JETZT wieder fällig.

Deine Beschreibung ist eine Gemengelage:

Kühlwasserverlust deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ähnliches hin. Tropft der Wagen nach unten? Hast Du mal unter den Öldeckel geschaut, ob sich dort gelber Schlamm angesammelt hat? Verbraucht der Wagen auch Öl?

Das Rasseln lässt mich vermuten, das etwas am Zahnriementrieb nicht stimmt. Bei einem alten Riemen könnten Zähne ausgerissen sein, bei einem neuen Riemen besteht die Möglichkeit, dass der Riemen nicht korrekt gespannt war und so übergesprungen ist. Dann stimmen die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr.

Renault gibt meines Wissens auch offiziell 10W40 Öl für den 1,6er frei, das sollte definitiv nicht die Ursache sein.

So oder so ist eine eindeutige Diagnose aus der Ferne nicht wirklich möglich, ohne mehr Informationen zu haben.

Mein Tip: eine andere Werkstatt aufsuchen und dort den Fehler suchen lassen, wenn Du Deiner bisherigen Werkstatt nicht mehr vertraust.

Axel

Emely, (vor 3989 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel
heute mittag gehen wir mit meinem Bruder zu ATU ich schreib dann was raus gekommen ist.
Ich werde eure Fragen und Vermutungen denen auch nochmal vortragen. Alles ist verträglich bis auf einen Motorschaden.:-( Renault Autohaus hat mir nur die Option gegeben altes Öl raus, Reiniger rein und neues Öl rein. Das ist aber nicht die Lösung des Problems.

Zahnriemen wurde gewechselt bei 115 904km jetzt ist er bei ca. 154.000km

AAARGH!!! Ich sagte WERKSTATT!!!

Statt ATU kannste die Karre auch anzünden... Wenn es eine Werkstattkette mit miese Ruf gibt dann DIESE!!!

Musst Du selber wissen, KEINER hier gibt seinen Bock freiwillig zu ATU. NIEMAND.

Axel

Zahnriemenwechsel vor WIEVIEL Zeit??? Vorgabe: alle 100.000 (oder 120.000) KM ODER 5 Jahre, je nachdem was eher eintritt!!!

Also, ist der Riemen 2010 gewechselt worden? Dann ist er jetzt fällig und kann marode sein!!! Die Dinger werden brüchig mit der Zeit! Wie ein Unterhosengummi...

Axel

Dann ist er jetzt nach 5 jahren fällig... Ist es die Wasserpumpe kaputt wird er ja auch mitgemacht sagte man mir.
Ich fahr heute mal paar Werkstätten ab ATU ist eine davon.

ingolf, B, (vor 3989 Tagen) @ Emely

Hallo Emely,
könnte die unnormale Wärme im Innenraum eventuell durch eine Öffnung in der Spritzwand kommen? Also Loch durch Verlust einer Gummidurchführung oder Korrosion in der Blechwand zwischen Motor und Fahrgastzelle? Dann hört man ( Frau) auch Geräusche, die vorher nicht durchdrangen.
Das 10-40-Öl ist völlig ok, wer da Probleme dran festmacht, ist nicht vertrauenswürdig. Auch ATU hat eher desaströse Bewertungen. Die können Ölwechsel und maximal noch Auspuff aber auch schon da sind sie sehr unter Druck der Geldmacher und verkaufen gerne mal viel zu große und teure Reparaturen.
Suche eine kleine Werkstatt, bei der der Meister noch schmutzige Hände hat. Das wird nicht einfach weil dem Kunden und damit den Firmen von der Werbung eingeredet wird, es müsste eine Kaffeelounge mit angeschlossenem Werkstattbetrieb in Hochglanz sein, wo der Wagen repariert wird. Ist die Karre so dreckig wie vorher und der Meister selbst zufrieden mit seiner oder der Arbeit seiner Gesellen, ist alles ok.

Viel Glück.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Der Henrik, (vor 3988 Tagen) @ Emely

Ich fahr heute mal paar Werkstätten ab ATU ist eine davon.

Das ist eine prima Idee, dann hat sich das Problem bald von selbst erledigt.

meinautoistkaputt, (vor 3988 Tagen) @ Der Henrik

Auch hier ist etwas Taktgefühl notwendig.
Wenn man keine andere Werkstatt greifbar hat, kann eine erste Diagnose auch dort gestellt werden.

Dazu nimmt man sich eine zweite Person mit etwas Fachverstand mit.

Der Henrik, (vor 3988 Tagen) @ meinautoistkaputt

Auch hier ist etwas Taktgefühl notwendig.
Wenn man keine andere Werkstatt greifbar hat, kann eine erste Diagnose auch dort gestellt werden.

Er/Sie war doch schon bei

Ich fahr zum Renault.....

Warum dann noch andere Werkstätten abklappern??

Dazu nimmt man sich eine zweite Person mit etwas Fachverstand mit.

Oder man gibt mal einen vernünftigen Kostenvoranschlag in Auftrag, dann weiß man was lost ist. Kostet unter Umständen ein paar €, die meißt bei der Reparatur verrechnet werden.

meinautoistkaputt, (vor 3988 Tagen) @ Superaxel

Jetzt hacke bitte nicht auf dem Riemen rum. Er fällt nicht nach 1825 Tagen ab.

Schrauber, (vor 3989 Tagen) @ Emely

Hallo Emely,

ohne genauere Beschreibung des Geräuschs oder tatsächlich eine Tonaufzeichnung wird dir hier niemand helfen können. Mach doch die Aufzeichnung als Film mit Ton und lade den bei Youtube hoch, dann kannst du es hier verlinken.
Was meinst du mit Hitzeentwicklung? Temperaturanzeige?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Emely, (vor 3989 Tagen) @ Schrauber

ich versuch es jetzt irgend wie ins netz zu stelle oder ich schisk euch via email oder whatsapp.. ich habs mit audio recorder von whatsapp aufgenommen.

Emely, (vor 3989 Tagen) @ Emely

hab versucht von anderem handy audio als video aufzuzeichnen und es sind zu viele neben geräusche. schick euch meine whatsapp nr per pn.

Der Henrik, (vor 3989 Tagen) @ Emely

da könnt ihr fragen wie ihr wollt bei so wenig wissen über kfz kommen keine antworten mit denen man dem problem näher kommen könnte

wenn euch emily nicht sowieso nur verladen will....

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3989 Tagen) @ Der Henrik

Geht das schon wieder los?!?

Axel

Hi Axel
keine Ahnung was hier im Forum mal Vorgefallen ist aber ich bin kein Fake!
Bin nur kein KFZ Profi :(
Ich hab nun schon paar Infos hochgeladen und versucht so gut wie möglich zu antworten. Hoffe das hilft schon weiter.

[image]

Liebe Grüße
Emely

Der Henrik, (vor 3988 Tagen) @ Superaxel

Geht das schon wieder los?!?

Ja, scheint so, was? Kein Geld für Diagnose, nur mal eben in der Werkstatt halbherzig nachgefragt, im Forum nachgefragt, weil Bruder und alle anderen sagen was anderes, bischen rumgedoktert mit Öl und Wasser usw....:-D

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Der Henrik

Kein Geld haben ist ja keine Schande ..und ich war direkt erst bei Renault Werkstatt die waren diejenigen die rumdoktern wollten mit öl.. nicht ich !:)

Na ja halbherzig war es ja nicht wenn man direkt in die Renault Fachwerkstatt fährt. Kann ja nix für wenn die sagen Motor ist kaputt fahre ihn total schrott oder lass dir neuen Motor einbauen für 6000€ und ich mich vor lauter Verzweiflung hier ins Forum wende.

Audio

JAU ⌂, 74632, (vor 3988 Tagen) @ Emely
bearbeitet von JAU,

Hier nun die Audio-Aufnahmen und Emelys Anmerkungen dazu. Die Dateien wurden von mir umbenannt.

http://www.jahp.de/picsextern/pkw/Emely%20Kangoo%20Fahrt.aac

Bei der Aufnahme hab ich zum Schluß vor lauter Aufregung mich am Schluß wirklich nicht gut geschaltet sowas passiert mir normal nicht. Ich schick dir noch ne mail wo ich den Motor nochmal aufgenommen hab unf nein es ist kein Diesel.

http://www.jahp.de/picsextern/pkw/Emely%20Kangoo%20Stand.aac

Das Handy hab ich wirklich sehr nah gehalten.. daher hört es sich sehr laut an.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Audio

Schrauber, (vor 3988 Tagen) @ JAU

"Video kann nicht abgespielt werden, weil es beschädigt ist"

www.jahp.de/picsextern/pkw/Emely Kangoo Stand.aac

"Not found"

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

hört sich gruselig an

Martin Gensch, Hannover, (vor 3988 Tagen) @ Schrauber

konnte ich abspielen, hört sich gruselig an...

http://www.jahp.de/picsextern/pkw/Emely Kangoo Stand.aac

den Link habe ich repariert, hört sich noch gruseliger an...

Was es ist kann ich nicht sagen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

hört sich gruselig an

Schrauber, (vor 3988 Tagen) @ Martin Gensch

Erst "Ziel speichern unter ...", dann die Datei abspielen.

Klingt gar nicht gut, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich würde damit nicht mehr rumfahren, höchstens noch in eine vernünftige Werkstatt, wenn die nicht weit weg ist.

Gruß, Schrauber

--

hört sich gruselig an

das Pü, (vor 3988 Tagen) @ Schrauber

Das Geräusch ist also (motor-)Drehzahlabhängig, klingt aber nicht nach Lagerschaden oder vergleichbarem.

Schau mal nach, ob ein Aggregat (bspw. das Lüfterrad der Lichtmaschine) an etwas streift, der Frequenz nach könnte es das schon sein.

Toi-Toi-Toi

Btw: 10W40 schmiert meinen 1.6er jetzt seit knapp 270TKm - das behalte ich so bei ;-)

Grüßle
Jens

hört sich gruselig an

meinautoistkaputt, (vor 3988 Tagen) @ das Pü

Das Geräusch ist also (motor-)Drehzahlabhängig, klingt aber nicht nach Lagerschaden oder vergleichbarem.

Mein erster Gedanke war Lager, jedenfalls während der Fahrt.

Erste Diagnose

Emely, (vor 3988 Tagen) @ das Pü
bearbeitet von Emely,

Er
hat angerufen meinte die Lichtmaschine ist defekt. Preis folgt. Hoffe ja wirklich das es nur diese ist! Jippiii mein Kangoo wird weiter leben :)

[image]

Erste Diagnose

schrödie, (vor 3988 Tagen) @ Emely

warum verbraucht er dann kühlwasser ,fürchte da kommt noch was !!!

Erste Diagnose

Horst, (vor 3988 Tagen) @ Emely

Hallo,

Das Thema mit dem Wasserverlust muss aber auch noch geklärt werden.
Und deine Renaultwerkstatt kann dann ja mal erklären wie das 10W40 die Lichtmaschine gekillt
hat. Ich finde die Aussage mit dem 10W40 gerade von denen so heftig, die müssten ja wissen, dass
Renault das bei deinem Motor vorsieht.

Erste Diagnose

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Horst

Kühlwasserstand ist bis jetzt stabil geblieben. Mein Bruder meinte das hat was mit Ausdehnung vom Wasser zu tun, beim auffüllen wäre der Motor heiß gewesen.
Hoffe er hat recht :/

Kostenvoranschlag

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Emely
bearbeitet von Emely,

[image]115.- € inkl. Einbau

Kostenvoranschlag

Und ein ordentliches Trinkgeld nicht vergessen!

Kostenvoranschlag

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Horst

Also dafür wie es angefangen hat 6000.- für neuen Motor und nun bei 115.- geendet hat kann ich es immer noch nicht glauben. Frag mich ob ich doch noch bei Renault vorbei fahren soll und sagen. Hey mein Motor lebt und das auch noch mit 10W40

Kostenvoranschlag

Hallo,
vor allem sind bei nem Tauschmotor in der Regel keine Anbauteile dran.
Der Fehler wär also geblieben.

Kostenvoranschlag

Schrauber, (vor 3988 Tagen) @ Horst

Naja, beim Motortausch hätten sie es dann schon gemerkt und die neue Lichtmaschine noch dazu verkauft ;-)

--

Kostenvoranschlag

Der Henrik, (vor 3988 Tagen) @ Emely

Was`n das? Lager aus der Lichtmaschine?

Umlenkrolle

[image]
Das ist das Teil. .dank einen Bruder kann ich es jetzt sagen :)

Umlenkrolle

JAU ⌂, 74632, (vor 3988 Tagen) @ Emely

Das ist ein Grund mehr nie wieder diese Renault-Werktatt aufzusuchen und jedem den du kennst zu erzählen das sie dich verarscht haben.
Diese Riemenscheibe ist nämlich eines der bekannten Problem das ich in meiner ersten Antwort erwähnt hatte.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Umlenkrolle

Emely, (vor 3988 Tagen) @ JAU

Und genau diese Fehlervorschläge habe ich der jetzigen Werkstatt gezeigt :)
Hast mir am meisten geholfen... Danke !!!

Kostenvoranschlag

meinautoistkaputt, (vor 3988 Tagen) @ Der Henrik

Freilauf Henrik, Freilauf! *thumbsup*

Bevor abgefallen: Diesen Fehler findet jeder Mechaniker mit dem Stethoskop!

Glückwunsch.....

Lotti Karotti, (vor 3988 Tagen) @ Emely

115.- € inkl. Einbau

Glückwunsch zum gefundenen Fehler! Geräusche am Motor lassen sich manchmal nur sehr schwer orten: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=259466

Aber was ist denn nun mit deinem Zahnriemenwechsel? Der muss eigentlich jetzt gemacht werden, denn die 5 Jahre sind um. Wenn du deinen Kangoo lieb hast, dann lass den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe auch gleich machen.

Viele Grüße

Lothar

Glückwunsch.....

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Lotti Karotti

Zahnriemen sieht noch Top aus meinte er und die Wasserpumpe arbeitet auch noch Jungfräulich. .. ich dumme nuss hab wohl einfach kein Wasser nachgefüllt.

Warten wir mal erst den Montag ab bis ich wieder in meinem Kangoo sitze und die ruhe genießen kann. ♡♡♡♡

:D

Glückwunsch.....

Zahnriemen sieht noch Top aus meinte er und die Wasserpumpe arbeitet auch noch Jungfräulich. .. ich dumme nuss hab wohl einfach kein Wasser nachgefüllt.

Es geht hier nicht ums Aussehen. Der Zahnriemen altert auch und nur eine kleine spröde Stelle im Riemen kann deinen Motor töten. Die Vorgabe "alle 120.000km oder 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt" hat schon seinen Grund. Gut aussehen tut der Zahnriemem auch nach dem Riss noch (bis auf die kaputte Stelle), aber dein Motor wäre dann Schrott.
Wie gesagt, wenn dir dein Kangoo lieb und heilig ist, dann lass den Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe sehr bald wechseln.

Viele Grüße

Lothar

Glückwunsch.....

Oliver -- (Moderator), (vor 3988 Tagen) @ Lotti Karotti

Es geht hier nicht ums Aussehen. Der Zahnriemen altert auch und nur eine kleine spröde Stelle im Riemen kann deinen Motor töten. Die Vorgabe "alle 120.000km oder 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt" hat schon seinen Grund. Gut aussehen tut der Zahnriemem auch nach dem Riss noch (bis auf die kaputte Stelle), aber dein Motor wäre dann Schrott.
Wie gesagt, wenn dir dein Kangoo lieb und heilig ist, dann lass den Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe sehr bald wechseln.

Viele Grüße

Lothar

Hallo!
Da ist kein Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut der sich nach exakt 5 Jahren von selbst aktiviert. Ich habe bei meinem 1.6er den Zahnriemen nach 7 Jahren/40.000km und nach 6 Jahren/80.000km jeweils zum TÜV mitmachen lassen und das Auto lebt immer noch. Verklagt mich aber nicht wenn euch der Zahnriemen nach 5 Jahren und einem Tag um die Ohren fliegt.
Ich denke mal man muss das eher so sehen wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum beim Joghurt. Der schmeckt auch noch 2 Wochen später.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Glückwunsch.....

Emely, (vor 3988 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

*kiss* dank dir

in den 5 Jahre hat er genau 2 Jahre gestanden.
1 Jahr wurde nicht mal gestartet und weder noch bewegt. Ich dachte schon ok ruf schon mal ADAC an, aber nein er ist sofort gestartet, hat nicht gemuckt,war so leise wie immer und lief wie am Schnürchen. Ich muss aber sagen das ich wirklich ne ganz zarte Hand habe mit meinem :-D Daher immer nur eins nach dem anderen, erst mal sehen was nach dieser Reparatur bei rauskommt, danach kommen die Radaufhängung dran und danach erst können wir mal schauen. :D

Glückwunsch.....

Hallo,
ob das rumstehen für den Zahnriemen unbedigt vorteilhaft ist kann man zumindest anzweifeln.

Bei den Autoreifen an Anhänger gibt es sogar ne gesetzlich Vorschrift, die dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, weil
das rumstehen schädlich ist.

Aber dennoch sind die 5 Jahre von Renault ein recht willkürlicher Wert. Logischerweise steigt mit der Alterung das Risiko, dass der Riemen kaputt geht mit der Zeit. Das dumme ist halt daran, dass es in.dem Fall gleich verdammt teuer wird, weil man dann gleich im Motor zumindest krumm geschlagene Ventile hat, machmal geht auch weit mehr kaputt. Und was ein Motor kostet, hat Dir ja Renault schon gesagt, wobei man da halt auch auf gebrauchtmotoren vom Schrott zurückgreifen kann.

Glückwunsch.....

Schrauber, (vor 3988 Tagen) @ Horst

Bei den Autoreifen an Anhänger gibt es sogar ne gesetzlich Vorschrift, die dürfen nicht älter als 5 Jahre sein, weil
das rumstehen schädlich ist.

Die Vorschrift betrifft nur Anhänger mit Tempo-100-Zulassung und es sind 6 Jahre ;-). Wenn die Reifen älter sind als 6 Jahre, darf man den Hänger immer noch rumziehen, aber halt nicht mehr 100 km/h sondern nur noch mit 80 km/h wie jeden anderen Hänger auch.

Gruß, Schrauber

--

Glückwunsch.....

Lotti Karotti, (vor 3988 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Moin

Da ist kein Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut der sich nach exakt 5 Jahren von selbst aktiviert. Ich habe bei meinem 1.6er den Zahnriemen nach 7 Jahren/40.000km und nach 6 Jahren/80.000km jeweils zum TÜV mitmachen lassen und das Auto lebt immer noch. Verklagt mich aber nicht wenn euch der Zahnriemen nach 5 Jahren und einem Tag um die Ohren fliegt.

Diese Thematik hatten wir hier schon sehr oft. Aber wenn er dann doch mal reißen sollte, ist das Geschrei groß und dann bekommt die Aussage der hier angesprochenen Renault-Werkstatt wieder an Bedeutung: Solange fahren, bis das Ding kaputt geht und dann entweder wegschmeißen oder einen neuen Motor einbauen lassen.

Sieht so der Lebenslauf eines Kangoos aus?.....soll er so aussehen?

Viele Grüße

Lothar

Zahnriemen-Diagnosen

Lotti Karotti, (vor 3987 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Nochmals Moin

Wie kannst du den Zustand des Zahnriemens im eingebautem Zustand genauestens analysieren?
Antwort: Gar nicht!
Etliche Schäden sieht man gar nicht und bei längeren Laufzeiten, als angegeben, steigt das Risiko eines Motorschadens.

Zahnriemen-Diagnosen: http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Problem-Diagnose-Loesung--Zahnrieme...
Und da jeder Zahnriemen nur einmal verbaut/gespannt werden darf, lässt sich daraus schließen, dass durchaus Schäden nach 5 Jahren mit wenig Bewegung entstehen können. Ebenso bei einer Laufleistung des Riemens von über 120.000km.
Der Vergleich mit einem Joghurt hinkt da schon gewaltig. Steht der Joghurt nicht ausreichend gekühlt, ist der auch schon vor MHD schlecht.

Viele Grüße

Lothar

Glückwunsch.....

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3987 Tagen) @ Emely

Ich seh es genauso wie Lothar. Wenn jetzt die WaPu einen weg hat MUSS der Mechaniker eh an den Zahnriemen ran. Und DANN kannste den ganzen Scheiss direkt mit machen lassen und hast die kommenden 5 Jahre Ruhe.

Im Forum gabs mehrere Fälle wo der Zahnriemen sich verabschiedet hat und dann Schäden am Motor die Folge waren. Diese Schäden bedeuten zumeist einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man die Reparatur nicht selber durchführen kann.

Da MUSS ich es am Ende mit Henrik halten: komm hinterher nicht und jammer!

Es gibt genügend Warner, aber was gilt der Prophet im eigenen Land?!?

Axel

Glückwunsch.....

Diesellok, (vor 3985 Tagen) @ Emely

Hi, Emely

Wasserverbrauch würde ich mal weiter im Auge behalten. Auch, wenn Du, wie Du sagst, nur vergessen hast, nachzufüllen - irgendwo muß es ja hingegangen sein.

Wenn Du´s nirgendwo tropfen siehst, könnte ´was mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung sein. Man kann das am Auspuffrauch sehen ( viel weißer Rauch ), dann ist es aber schon sehr schlimm.

Du hast ja auch gesagt, daß Du selbst nicht viel Ahnung von Autotechnik hast ( was durchaus keine Schande ist ), von daher würde ich Dir vorschlagen, Dich in Deinem Freundeskreis mal umzuhören, ob da nicht Einer eine gute Werkstatt - von den Preisen her am besten eine vertrauenswürdige freie Werkstatt - empfehlen kann.

Die kleine Butze, wo der Meister noch selbst schraubt - wie hier schon geschrieben - und die einen Ruf zu verlieren hat, würde ich jederzeit Hochglanz-Markenwerkstätten und vor allem Werkstattketten wie A.T.U. vorziehen.

Besonders Letztere hören sofort die Kasse klingeln, wenn Frau - und dann noch Frau ohne die geringsten Grundkenntnisse - die Halle betritt. Was die z.B. schon versucht haben, meiner Schwester zu verscheuern !

Schließlich noch die Sache mit dem Zahnriemen : Ist ja auch immer eine Geldfrage - ich mußte bei 600 € in einer freien Werkstatt auch schwer schlucken - aber es ist wie Russisch Roulette : Du kannst Glück haben und er hält über das Verfallsdatum hinaus - wenn aber nicht, wird´s richtig teuer.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto. *thumbsup*

Bis die Tage, Ralph

Alles Bestens

Emely, (vor 3985 Tagen) @ Diesellok

Hallo Ihr Lieben

Gestern morgen durfte ich mein Kangoo abholen nach anfänglichen gutem Rattern und die Drehzahl spielte bissi Verrückt war er nach ein wenig fahren wieder eingefahren bis mir auf kilometer 3 ein teil des Keilriemen riss. Mein Reparateur kam sofort angefahren sagte keine Sorge nur der Keilriemen kauf gleich einen neuen und fahre in die Werkstatt. Mit 10kmh bin ich dann langsam zurück getuckert, er hat mir sofort den neuen drauf gezogen und ich musste auch nix extra dazu zahlen. Nun läuft der Motor ruhig, bis auf minimale Unruhigkeit der Motordrehzahl im Stand was er auch schon vorher hatte ist alles in bester Ordnung und hoffe das es nun so bleibt. Nächsten Monat kommen die Radaufhängungen dran, welches mich mit Spureinstellung usw auch nochmal 200 kosten wird. Insgesamt hab ich dann 600€ dieses Jahr in mein Kangoo investiert. Den Zahnriemen werde ich so bald ich wieder etwas sparen konnte auswechseln lassen aber bestimmt nicht vor Weihnachten. Viele hier im Forum tuen so als würde man extra weil einem das Geld wichtiger ist sein Kangoo nicht neue Teile gönnen, dem ist nicht so es gibt auch Menschen wie mich die mit jedem Cent rechnen müssen. Dennoch versuch ich mein bestes weil mein Kangoo mein bester Helfer ist sowie in guten Zeiten wo ein Doppelbett drin stand und ne ganze Europa Tour,zwei Jahre London,zwei Jahre Istanbul und vieles vieles mehr mitmachte oder in schweren Zeiten wo er viel Platz für meinen Rollstuhl bietet. Ich bin auch schon einen neuen Kangoo probe gefahren und habe aber anschließend meinen alten noch mehr geliebt.Kangoo forever :* :* :* Vielen Dank euch allen.

von wegen: Alles Bestens

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3985 Tagen) @ Emely
bearbeitet von Superaxel,

Grade WEIL Du kein Geld hast, solltest Du in solche "Kleinigkeiten" inverstieren wie neue Riemen. Ein Austauschfahrzeug ist VIEL teurer und aufwändiger.

Wenn jetzt schon Teile aus dem Keilriemen fliegen, der WAHRSCHEINLICH mit dem Zahnriemen gemeinsam gewechselt wurde... aber das musst Du wissen... (Ein Zahn aus dem Zahnriemen und der Motor kann hin sein...)

Bitte jammer nicht hinterher.

Axel - der selber Hartzer ist und jeden Taler dreht.

von wegen: Alles Bestens II

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3985 Tagen) @ Emely

Es geht auch nicht um "dem Kangoo es nicht gönnen". Der Kangoo ist ne Maschine, wenn ich gönne dann MIR, und zwar ein sicheres Gefühl.

Ich halte auch den Reparateur für ... unseriös. Grundregel lautet, dass der Zahnriemen nur einmal gespannt werden darf. Das heisst im Zweifel auch bei einem Montagefehler für mein Verständnis: den einmal gespannten, und dann GERECKTEN Riemen wechseln.

Wenn er einfach so die Wasserpumpe wieder an den alten Riemen hängt ist das in meinen Augen nicht fachmännisch. Im absoluten Grenzfall würde ich mir vom Kunden schriftlich bestätigen lassen, dass dies auf AUSDRÜCKLICHEN Wunsch geschah.

Im Grunde ist das mit dem Riemen wie mit einem Kletterseil: bei einem Sturz reckt das Seil sich und mildert so den Sturz ab. DANACH ist das Seil auszutauschen weil es diesen Job nie wieder tun kann. Ähnlich ist es mit dem Riemen: einmal gereckt und unter Spannung gebracht kann er dieses Recken kein zweites Mal vollbringen.

Mir kräuseln sich die Nackenhaare. Gleich steig ich in meinen 1,6er und weiss, dass die Riemen frisch sind.

Axel

Ihr solltet zum Schluß kommen

meinautoistkaputt, (vor 3984 Tagen) @ Superaxel

Im Grunde ist das mit dem Riemen wie mit einem Kletterseil: bei einem Sturz reckt das Seil sich und mildert so den Sturz ab. DANACH ist das Seil auszutauschen weil es diesen Job nie wieder tun kann.

Ein Kletterseil ist für eine bestimmte Anzahl von Stürzen ausgelegt! Das steht immer in den Daten.

Jetzt hat jeder seine Meinung schon dreimal dargelegt.
Ich denke es reicht und langweilt mittlerweile ungemein!

Alles Bestens

ingolf, B, (vor 3985 Tagen) @ Emely

Hallo Emely,
wenn der Rippenriemen einige km nach der Erneuerung der LiMa-Rolle reißt, wurde da schlecht geschraubt. Wahrscheinlich unterschiedlich aufgelegt.
Reste eines gerissenen Riemens können in den Zahnriementrieb gelangen und diesen schädigen.
Wenn du den Kangoo behalten willst solltest du den Zahnriemen tauschen und die restliche Arbeit kontrollieren lassen. Zahnriemen tauschen ohne Wasserpumpe zu erneuern ist auch Mist weil es fast die gleiche Arbeit ist.
Gib´der Maschine eine Chance dir treu zu bleiben.

Grüße, Ingolf

--

Alles Bestens

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ Emely

Hallo Emely

Gestern morgen durfte ich mein Kangoo abholen nach anfänglichen gutem Rattern und die Drehzahl spielte bissi Verrückt war er nach ein wenig fahren wieder eingefahren bis mir auf kilometer 3 ein teil des Keilriemen riss. Mein Reparateur kam sofort angefahren sagte keine Sorge nur der Keilriemen kauf gleich einen neuen und fahre in die Werkstatt. Mit 10kmh bin ich dann langsam zurück getuckert, er hat mir sofort den neuen drauf gezogen und ich musste auch nix extra dazu zahlen.

Da hast du in dem Moment mehr Glück als sonstwas gehabt.....richtig, richtig Glück war das!!! Wie ingolf schon schrieb, hätte nur ein Fetzen vom Rippenriemen gereicht, der in den Zahnriemen gekommen wäre (von unten durch eine winzige Öffnung der Zahnriemenabdeckung) und dein Motor wäre jetzt Schrott. Genau das ist es, wovon wir hier sprechen. Bei deinem Motor gibt es zwei Riemen. Den einen kann man sehen, aber der andere, der ganz wichtige Zahnriemen, ist hinter einer Verkleidung versteckt. Beide Riemen mit allen Rollen und die Wasserpumpe sind extrem wichtig für den Motor.

Nächsten Monat kommen die Radaufhängungen dran, welches mich mit Spureinstellung usw auch nochmal 200 kosten wird. Insgesamt hab ich dann 600€ dieses Jahr in mein Kangoo investiert. Den Zahnriemen werde ich so bald ich wieder etwas sparen konnte auswechseln lassen aber bestimmt nicht vor Weihnachten. Viele hier im Forum tuen so als würde man extra weil einem das Geld wichtiger ist sein Kangoo nicht neue Teile gönnen, dem ist nicht so es gibt auch Menschen wie mich die mit jedem Cent rechnen müssen.

Schön, dass du in Reparaturen investierst. ich glaube aber nicht, dass du den Zahnriemenwechsel überhaupt machen lässt. Mir kommt da ein Vergleich mit dem Heizölkauf einiger Hausbesitzer. Die stöhnen, wenn sie den tank mal vollmachen müssen, weil sie danach kein Geld mehr haben für weitere Anschaffungen. Bei mir heulen die sich immer wieder aus, wenn ich ihnen sagen muss, dass die Reparatur der Waschmaschine einige hundert Euro kostet. Sie sagen dann immer "Wir haben doch grad erst soviel Geld für Heizöl ausgeben müssen und jetzt das auch noch". Der Heizölkauf kommt doch nicht plötzlich....man weiß doch eigentlich, wann der Tank gefüllt werden muss und kann dementsprechend Geld im laufenden Jahr zurücklegen. Genauso verhält es sich bei den Reparaturen. Man weiß, wann der Zahnriemenwechsel kommen muss....man weiß ungefähr, wann Reifen dran sind. Zum Erhalt und Betrieb eines Autos gehören vorrausschauendes Denken. Genau das fehlt ganz vielen Menschen. Und so geht ein Auto nach dem anderen auf den Schrott....tolle Kiste :-|

Ich selbst wusste, wann unser Zahnriemenwechsel bevorsteht und habe nun ein ganzes Jahr dafür gespart. Mir tut das Geld jetzt nicht mehr weh, denn ich wusste, was auf mich zukommt. Jetzt fahre ich den Kangoo mit richtig ruhigen Gewissen weiter....unser bestes Stück (wie bei dir eben auch).

Viel Glück weiterhin mit deinem Kangoo, fordere das Glück aber nicht heraus. Nicht immer hat man das Glück, wie du jetzt.

Viele Grüße

Lothar

Alles Bestens

Der Henrik, (vor 3984 Tagen) @ Lotti Karotti

....... Der Heizölkauf kommt doch nicht plötzlich....man weiß doch eigentlich, wann der Tank gefüllt werden muss und kann dementsprechend Geld im laufenden Jahr zurücklegen. Genauso verhält es sich bei den Reparaturen. Man weiß, wann der Zahnriemenwechsel kommen muss....man weiß ungefähr, wann Reifen dran sind. Zum Erhalt und Betrieb eines Autos gehören vorrausschauendes Denken. Genau das fehlt ganz vielen Menschen. Und so geht ein Auto nach dem anderen auf den Schrott....tolle Kiste

Deswegen sorgt der schlaue Kangoofahrer vor:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=275577

:-D

Der Kangoo ist TOT :'(

Emely, (vor 3984 Tagen) @ Der Henrik

Nein kein Riemen ist gerissen

Ich schreib euch vom Krankenhaus, liege mit meinem Mann wegen Schleudertrauma hier uns geht es den Umstände entsprechend. Er musste aus dem Auto ausgeschnitten werden. Somit ist nun mein geliebter Kangoo ein Wirtschaftlicher Totalschaden :( Die trauer um meinen Kangoo überschattet gerade mein eigenes Leiden... und nun kann ich sagen ein Kangoo ist ein sehr gutes und stabiles Auto. Vielen Dank mein R2D2 das du Jahr lang mir soviel Freude gebracht hast und nun mich auch so beschützt hast. Ich bin in tiefster trauer. *wein* *wein* *wein*

http://feuerwehr-michelstadt.de/index.php?option=com_reports2&view=show&Itemid=...

http://www.echo-online.de/region/polizeimeldungen/Polizei;art6510,6334434

das Pü, (vor 3984 Tagen) @ Emely

Ach Du Schreck!

Mensch, vergiß die Karre - das war nur Blech! ich drücke Die Daumen, daß ihr beide wieder hergestellt werdet und Euch da nichts zurück bleibt!

Auf schnelle Genesung
Grüße
Jens

Lotti Karotti, (vor 3984 Tagen) @ Emely

Auweia....so etwas ist echt schlimm. Gut, dass euch nichts schlimmeres passiert ist.
Auf jeden Fall alles, alles Gute an euch beiden, dass ihr wieder vollständig gesund werdet.
Gleich zweimal ganz großes Glück gehabt in so kurzer Zeit.....ihr habt bei euch ganz viele Glücksengel!

Alles Gute

Lothar

ingolf, B, (vor 3984 Tagen) @ Emely

Hallo Emely,
Kopf hoch! Hätte schlechter laufen können.
Hoffentlich heilt bei euch alles. Ich drücke euch die Daumen.
Das Auto ist ja ein Großserienteil und bestimmt wieder zu beschaffen.
Irgendwo wartet einer auf dich :-)

Grüße, Ingolf

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3984 Tagen) @ Emely

Gut, dass ihr munter seid! Wie ich schrieb: der Kangoo ist eine Maschine! Und mit Hilfe der Versicherung wirst Du sicher einen passenden Ersatz finden.

Gute Genesung, kommt bald wieder auf die Beine!

Axel

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3983 Tagen) @ Emely

Moin Emely,

das ist ja echt heftig *what* !
Zwischen "alles bestens" und "Kangoo tot" nur ein paar Stunden...
Ich wünsche Euch erstmal gute, vollständige und schnelle Genesung. Das Material kann man ersetzen.

Ich kann mir absolut vorstellen, das die Foristen von mykangoo Dir mit Rat (und evt. sogar Tat, wenn geographisch möglich) bei der Suche nach einem Nachfolger helfen ;-) .

Erstmal: Kopf hoch!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Gute Besserung Euch beiden...

Martin Gensch, Hannover, (vor 3983 Tagen) @ Emely

Gruß
Martin

--

[image]

hört sich gruselig an

JAU ⌂, 74632, (vor 3988 Tagen) @ Schrauber

Tschuldigt bitte, ich hatte die URL zwar im Browser aufgerufen aber beim Einfügen in den Beitrag Müll fabriziert.
Bei mir hier in Opera wird die aac übrigens direkt abgespielt, ohne Abspeichern.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

hört sich gruselig an

Martin Gensch, Hannover, (vor 3988 Tagen) @ JAU

Tschuldigt bitte, ich hatte die URL zwar im Browser aufgerufen aber beim Einfügen in den Beitrag Müll fabriziert.
Bei mir hier in Opera wird die aac übrigens direkt abgespielt, ohne Abspeichern.

Bei mir im Firefox auf Ubuntu Linux auch.

Gruß
Martin

--

[image]

meinautoistkaputt, (vor 3988 Tagen) @ Emely

In welcher Gegend wohnst du?

Emely, (vor 3988 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich komme aus dem Odenwald das ist in Hessen ca.50km von Darmstadt.
Also war bei erster Werkstatt hatten sie so gut wie keine Ahnung woher es kommt, nun bei meinem Rumänen Momo ist er gefahren und gesagt mit dem Auto kein Meter mehr fahren sonst kommt es noch ganz dicke.*wein* Er macht heute noch den Motor auf und wird dann berichten. Bis ATU haben wir es nicht mehr geschafft. *zwinker*
Hab mich dann auf die Straße gestellt mit Schild in der Hand kein Job, kein Geld und nun auch kein Auto ..meine Mutter hat mir Ihr Auto gegeben. Kaum sitz ich in dem Opel könnt ich schon wieder heulen. Ein Leben ohne meinen Kangoo ? und wenn, wollte ich den gleichen wieder. :( Frag mich nur wie soll ich das bezahlen.

Ps: Frau spricht vier Sprachen und mixt sie sehr gerne miteinander. *kiss*

1.6er niemals zu ATU!

Moin

Egal, was du mit dem Kangoo machst, aber bitte, bitte, bitte nicht zu ATU. Der 1.6 16V gehört nicht auf die Bühne von ATU. Wenn der dann doch da drauf kommt, bist du mindestens 1000 Euro los und die Frage bleibt, ob der vernünftig repariert wurde.
Montag kommt unser 1.6er in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und zwar in einer Renault-Fachwerkstatt.

Viel Glück für dich und dein Kangoo!

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion