Welches Motoröl für meinen Kangoo (Plauderei)
Also vorsichtshalber habe ich gestern 1L Castrol Edge 5W-40, für horrende 27€ nachgetankt, bevor er sich auffrisst, und damit lag ich wohl ziemlich gut.
Ich habe heute mit Renault Büdingen, wo ich den Kangoo vor 3 Jahren gekauft hatte, als auch mit Twintec ein Telefonat geführt, summa summarum gehen sie mit dem Them ziemlich locker um, es geht problemlos Alles was B und C ist, und bis 10W40 ist auch kein Thema.
Twintec meinte gar, als ihre Filter eingeführt wurden gab es noch gar keine Standards für partikelreduzierte Öle und die Dinger liefen trotzdem
Der Meister aus Büdingen war auch sehr locker und hat nichts spezielles empfohlen, standardmässig kann Alles rein was B ist.
Tante WiKi sagt mir, dass es für den DPF wahrscheinlich am Besten ist C1, Low SAPS Öle zu verwenden, da diese dem DPF durch den geringeren Gehalt an Sulfatasche, Phosphor, Schwefel dem DPF am wenigsten zusetzen, jedoch würde ich mich am ehesten für ein Low-SAPS C3 mit nirdriger Viskosität entscheiden, z.B Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40
Hilfe und Infos
]