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erledigt! renault kangoo dci startet nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rostlaubentreiber, Friday, 05.06.2015, 12:03 (vor 3462 Tagen)
bearbeitet von rostlaubentreiber, Tuesday, 11.08.2015, 16:31

hallo

ich bin vorgestern mit meinem kangoo von der arbeit nach hause gefahren, nach ca. 15 km begann sich das fahrzeug währen der fahrt von selbst zu verriegeln, die scheibenwischer gingen an, der blinker funktionierte nicht mehr die stopwarnleuchte ging an und das lämpchen in der mitte (wegfahrsperrenleuchte) blinkte
da es nicht mehr weit zu einer tankstelle war, das auto so aber lief bin ich noch 3 km bis zu der tankstelle gefahren
da dann das selbe, das auto verriegelte sich von selbst und sprang dann auch nicht mehr an
der anlasser drehte sich, der motor auch aber er war definitiv nicht dazu zu bewegen abzuspringen
ich habe dann das fahrzeug an der tankstelle von der zapfsäule wegrollen lassen zu dem parkplatz und den adac angerufen
der kam auch allerdings ohne fehlerspeicherlesegerät, obwohl ich ihnen gesagt hatte, daß ich schwer einen elektrischen defekt vermute

ich kann also folgendes feststellen
es gehen weder blinker noch warnblinker bei betätigung, wenn ich das fahrzeug aber veriegele leuchten sie zweimal
wenn ich den zündschlüssel umdrehe leuchtet zuerst alles auf, um dann bis auf die stopleuchte, das blinkende punktlicht in der mitte zwischen stop und serv blinkt und die batterie lampe leuchtet auf

kennt vielleicht jemand das problem?

ich hoffe ja, daß es sich um etwas extrem windiges handelt
loses kabel, sicherung rausgeflogen oder ähnliches

beim anlassen am morgen, gab es keine probleme und auch keine beim anlassen in der firma deutet auch nichts auf einen defekt hin
das phänomen trat von jetzt auf gleich auf
auch wähernd der fahrt war bis auf die warnanzeigen kein motorruckeln oder sonst etwas zu bemerken

im moment steht der wagen auf dem gelände meiner werkstatt

heute habe ich dann an der werkstatt die batterie abgeklemmt und verbraucher eingeschalten

nun leuchten noch mehr lämpchen auf, also stop und serv lampe und das licht von der wegfahrsperre geht gar nicht mehr an
auch die verriegelung mit der fernsteuerung funktioniert nicht mehr
desweiteren geht kein blinker und der warnblinker auch nicht

es wird auch kein sprit gefördert


vielen dank im voraus für eure antworten

renault kangoo baujahr 2003 mit k9k 82 ps motor

schlüsselnummern
3004 193

erledigt

siehe hier

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renault kangoo dci startet nicht

JAU ⌂, 74632, Friday, 05.06.2015, 12:41 (vor 3461 Tagen) @ rostlaubentreiber

Klingt nach einem Massefehler. Reflexartig "Masseband" schreien konnte ich mir aber grad noch verkneifen. Das nämlich Disco kommt aber der Anlasser noch gut durchzieht ist für das Problem eher ungewöhnlich.

Prüfen würde ich es dennoch: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gibt es noch eine dritte Masseverbindung? http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Diesel_Startprobleme_-_ein_umfassende_Sammlung#...


mfg JAU

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OT: Polfett

JAU ⌂, 74632, Friday, 05.06.2015, 12:43 (vor 3461 Tagen) @ JAU

Gibt es noch eine dritte Masseverbindung? http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Diesel_Startprobleme_-_ein_umfassende_Sammlung#...

Es gibt da was was mich bei dem Artikel stört, würde aber gerne eure Meinung hören bevor ich das ändere. Mir wurde beigebracht Polfett gehört auf die Kontakte, nicht in die Kontakte.

http://www.powerboxer.de/theorie-technik/469-polfett-oder-vaseline


mfg JAU

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ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

OT: Polfett

meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 19:07 (vor 3458 Tagen) @ JAU

Es gibt da was was mich bei dem Artikel stört, würde aber gerne eure Meinung hören bevor ich das ändere. Mir wurde beigebracht Polfett gehört auf die Kontakte, nicht in die Kontakte.

Ja, so wie du es kennst ich es auch richtig.

Wenn es dich stört, ändere es einfach!
Den Autor Thomas Wolf gibt es nicht mehr im Forum.

OT: Polfett

fritz-franz, Thursday, 18.06.2015, 12:19 (vor 3448 Tagen) @ meinautoistkaputt

Den Autor Thomas Wolf gibt es nicht mehr im Forum.

ich fühl´ mich noch recht lebendig ;-)

P.S.: meine Zusammenstellung von Startproblmene im WIKI sollte aber tatsächlich entfernt werden, da es bisher dazu mehrfach Kritik, aber nie "likes" gab > kann ich diese selbst löschen?

Gruß
fritz-franz

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OT: Wiki

JAU ⌂, 74632, Thursday, 18.06.2015, 14:04 (vor 3448 Tagen) @ fritz-franz
bearbeitet von JAU, Thursday, 18.06.2015, 15:35

P.S.: meine Zusammenstellung von Startproblmene im WIKI sollte aber tatsächlich entfernt werden, da es bisher dazu mehrfach Kritik, aber nie "likes" gab > kann ich diese selbst löschen?

Bitte nicht einfach löschen.


Das Problem ist dabei ja dass es zwar immer wieder Leute gibt die rummäkeln, aber kaum jemanden der was ändert. Es gibt etliche Artikel im Wiki die mir nicht gefallen, teilweise auch einfach optisch. Wenn ich mich aber in der betreffende Thematik nicht auskenne lass ich die Finger davon - motze (normalerweise :-D ) aber auch nicht rum.
Auffällig finde ich besonders das viele dort Artikel schreiben als würden sie einen Beitrag im Forum verfassen. Das ist nicht Zweck eines Wiki. Dort kann man ruhig absolut formulieren, wenn etwas nicht stimmt soll der Beitrag ja angepasst werden (Schwarmintelligenz).
Wichtigste Funktion sind dabei Links und Querverweise. In dem konkreten Beispiel eine Schwäche weil man WFS und Masseband an 2 Stellen behandelt. Bei Änderungen ist sowas sehr schwer zu Pflegen. :-(

So Formulierung wie

Diese Infos stammen hauptsächlich aus dem Forum und Wiki von www.mykangoo.de, sowie meinen eigenen Erlebnissen.

und

die Quellenangaben sind hier nicht explizit samt Autor, Link und oft nicht in der Originalläge genannt, da die Infos oft ein Resümee aus teilweise längeren Forendiskussionen darstellen sollen

Halte ich für unnötig, sogar deplaziert.

Klar: du wirst keine Anleitung schreiben wollen, die auch für Benziner gilt, weil du dich damit nicht auskennst. Ich möchte die Anleitung für Diesel nicht ändern weil ich schlecht einschätzen kann was weg darf... :-[


Vielleicht magst du ja auch meine pragmatische Sicht teilen: Besser ein kritisierter Artikel als gar keiner. *thumbsup*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Friday, 05.06.2015, 12:53 (vor 3461 Tagen) @ JAU

also das erstverlinkte massekabel ist niegelnagelneu
bei dem kangoo wurde vor fast genau einem jahr der motor getauscht, da wurde das anscheinend gleich mitgemacht glücklicherweise hat der vorbesitzer einen garantievertrag abgeschlossen, der noch bis zum 7.6. gültig ist
das 3. massekabel (am linkenvorderrad?) wurde noch nicht sichtgeprüft
ich werde nachher nochmal in die werkstatt fahren und das überprüfen
heute wird das mit der reperatur wahrscheinlich eh nichts mehr werden

kann es sein, daß das steuergerät sich irgendwie aufgehängt hat?
besteht eine möglichkeit des resettens des steuergeräts?
werde auf alle fälle nachher nochmal ein feedback zum 3.massekabel geben

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Friday, 05.06.2015, 17:19 (vor 3461 Tagen) @ rostlaubentreiber

also das erstverlinkte massekabel ist niegelnagelneu
bei dem kangoo wurde vor fast genau einem jahr der motor getauscht, da wurde das anscheinend gleich mitgemacht glücklicherweise hat der vorbesitzer einen garantievertrag abgeschlossen, der noch bis zum 7.6. gültig ist
das 3. massekabel (am linkenvorderrad?) wurde noch nicht sichtgeprüft

Das erstverlinkte ist das Massekabel im vorderen linken Radkasten hinter der Radhausverkleidung.
Möglicher Fehler: Batterie alle, zuwenig Spannung. Wird wahrscheinlich nicht ordentlich geladen von der Lichtmaschine. Daher ist die Massebandkontrolle im linken vorderen Radkasten unbedingt erforderlich.

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Friday, 05.06.2015, 17:29 (vor 3461 Tagen) @ Lotti Karotti

ok danke für den hinweis
ich hab da im motorraum von oben auf der beifahrerseite ein niegelnagelneues massekabel vom motorblock zur karosserie hin
batterie ist definitiv nicht alle der anlasser dreht durch wie nix, also da ist noch luft nach oben
leider hat der werkstattmann heute keine zeit gehabt da irgendetwas dran zu machen (einmannbetrieb)
auf jeden fall habe ich ihn auf das massekabel hinter der linken vorderradverkleidung hingewiesen
noch etwas ist mir aufgefallen, die innenbeleuchtung geht auch nicht mehr, radio dagegen schon

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Friday, 05.06.2015, 17:32 (vor 3461 Tagen) @ rostlaubentreiber

ok danke für den hinweis
ich hab da im motorraum von oben auf der beifahrerseite ein niegelnagelneues massekabel vom motorblock zur karosserie hin
batterie ist definitiv nicht alle der anlasser dreht durch wie nix, also da ist noch luft nach oben

Dann frag ich mich, wo das Minuskabel von der Batterie hingeht. Mach am besten mal ein paar Fotos, dann kann man das eventuell schon erkennen.

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 12:21 (vor 3458 Tagen) @ Lotti Karotti

also alle massekabel sind fest, nichts ist abgegammelt gar nichts
sicherheitshalber wurden alle schrauben gelöst die kontakte etwas angeschliffen und gesäubert, änderte aber nichts an der gesamtsituation

das auslesen des fehlerspeichers ging nicht, da wurde auf dem leser gar nichts angezeigt, also nicht einmal error oder so etwas in der richtung
schwarzes display

sämtliche sicherungen wurden überprüft, auch da waren alle in ordnung

meine werkstatt steht vor einem rätsel

mein fotoapperat ging nicht ich hab mal im netz nach einem bild gesucht

ich hab mal angezeichnet, wo da noch ein massekabel verlegt wurde

[image]

renault kangoo dci startet nicht

biggi, Monday, 08.06.2015, 13:40 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

Da hast du doch schon einen Verdächtigen:

Obd bekommt die Spannungsversorung aus dem Fahrzeug über ein Kabel.

Wenn da alles schwarz bleibt, bleibt bei i.O. OBD-Gerät, nur fehler in der Stromversorgung. So und wenn das OBD schon nicht versorgt, warum dann nicht auch einiges anderes.. .

Alle Sicherungen durchgeschaut, auch die im Motorraum?
Kabelbruch?
Relais i.O.?

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 14:36 (vor 3458 Tagen) @ biggi

sicherungen waren alle in ordnung
kabelbruch lies sich keiner augenscheinlich feststellen
relais?
welche und wo?
hab noch mit dem vorbesitzer (definitiv absolut vertrauenswürdiger mann) telefoniert
er hatte nie probleme mit der elektrik

Avatar

renault kangoo dci startet nicht

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 08.06.2015, 15:18 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

hab noch mit dem vorbesitzer (definitiv absolut vertrauenswürdiger mann) telefoniert
er hatte nie probleme mit der elektrik

Moin,
es muss aber auch eine Daseinsberechtigung für das 2. Masseband Karosserie/Motor geben. Also wird da schon mal etwas nicht rund gewesen sein, und jemand dachte, das wäre die Lösung (Umgehen des Problems). Vielleicht war der Mann vertrauenswürdig, hat aber nicht alles selbst gemacht.

An die Blitzer hier: War da nicht mal was mit Klemme/Pin 30 zum MSG? Da war die Problematik doch auch so oder ähnlich? Hab jetzt nicht näher dazu geguckt...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 15:43 (vor 3458 Tagen) @ ghopper

hab grade nochmal mit dem vorbesitzer telefoniert
er hatte mal das massekabel vorne links unten gesäubert und wiedermontiert und zur sicherheit noch das massekabel oben installiert, wurde ihm von einem seiner bekannten angeraten
ansonsten hat er die karre immer in der werkstatt gehabt
kleinere arbeiten selbst gemacht

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Monday, 08.06.2015, 19:47 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

Halle,
wie hast Du die Sicherungen überprüft?
Nur angeschaut? Oder einzeln ausgebaut und durchgemessen.
Sicherungen sind sehr oft optisch praktisch nicht erkennbar kaputt.
Und im Motorraum nähe Batterie ist auch ein Sicherungskasten.
Gruß
Horst

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 27.07.2015, 16:19 (vor 3409 Tagen) @ JAU

inzwischen ist die karre fast 2 monate in der werkstatt, war heute mal wieder dort und hab nachgebohrt (war 2 einhalb wochen in urlaub)

also es sieht so aus aller sicherungen durchgemessen alles funktionstüchtig
alle sicherungsverbindungen durchgemessen funktionstüchtig

der plus der uch erhält keinen strom von irgendwoher ein plus geholt läßt sich die karre sterten und alles geht bis auf die blinker

um auszuschließen, daß die uch defekt ist (scheint ein blinkerproblen zu geben, welches teuer repariert werden kann) frage ich mal in die runde, ob irgendjemand so eine uch rumliegen hat, um das mal auszutesten, bzw. falls das teil benötigt wird mir das günstig verkauft

meine hat folgende ziffern

uch-n2-x76
24.04.03
hv5.0
21668894-8d
00413166
p8200094768--b*
vielen dank schoon mal im voraus

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Monday, 27.07.2015, 19:45 (vor 3409 Tagen) @ rostlaubentreiber

Moin

der plus der uch erhält keinen strom von irgendwoher ein plus geholt läßt sich die karre sterten und alles geht bis auf die blinker

Welcher Plus kommt nicht an? Welcher Pin der UCH ist betroffen?

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Thursday, 30.07.2015, 16:15 (vor 3406 Tagen) @ Lotti Karotti

es ist der pin 1
wenn er auf den strom gibt gekt alles bis auf den blinker und warnblinker


siehe bild

[image]

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Thursday, 30.07.2015, 20:13 (vor 3406 Tagen) @ rostlaubentreiber

es ist der pin 1
wenn er auf den strom gibt gekt alles bis auf den blinker und warnblinker


siehe bild

[image]

Sicherung F6 ist kaputt und/oder die Leitung vom Zündschloss zur UCH ist unterbrochen. Da gehe ich jede Wette ein.
Wieso kann eine Werkstatt, wie diese, nur Mechanik?
Wechseln die nur Reifen und Auspuffendtöpfe?
Die sollen sich mal anstrengen und ihren Kopf einschalten!
Oder läuft die Kiste schon und sie benutzen es als billiges Transportmittel für die Ersatzteilbeschaffung?

Kannst ruhig ausdrucken und der Werkstatt faxen.

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Thursday, 30.07.2015, 20:26 (vor 3406 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Horst, Thursday, 30.07.2015, 20:32

Hallo,

die Frage, warum die Blinker auch mit der Überbruckung von Plus nicht gehn bleibt bei F6 Problem
aber noch offen. Denn mit Plus auf pin 1 brückt man F6 ja praktisch.
Wobei, wenn er dazu das Kabel trennt und nur Plus an Pin 1 legt.
Dann könnte das doch passen.

Hängt F6 eigentlich hinter einer der Megasicherungen im Motorraum oder geht das ohne Umweg auf Plus.

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Thursday, 30.07.2015, 20:34 (vor 3406 Tagen) @ Horst

Moin


die Frage, warum die Blinker auch mit der Überbruckung von Plus nicht gehn bleibt bei F6 Problem
aber noch offen. Denn mit Plus auf pin 1 brückt man F6 ja praktisch.

Schau dir nochmal den Pin 22 an ;-)
Da zusätzlich den + drauf und dann geht wahrscheinlich der Blinker auch wieder.
Ist das wirklich so schwer, dass man das alles prüft?
Da gibt es doch diese Prüflampen mit der Spitze, die man ins Kabel piekst.
Sowas kennen die da wohl nicht....kein Wunder, wenn man da nur Reifen wechselt :-D

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Thursday, 30.07.2015, 21:00 (vor 3406 Tagen) @ Lotti Karotti

tut er nicht(also nur reifenwechseln), da muß ich eine lanze fuer ihn brechen bin ja seit 30 jahren bei ihm und nicht nur ich sondern die familie auch, bisher wurde alles zu unserer vollsten zufriedenheit repariert, waren halt alte autos

möglicherweise wäre der freundliche eine bessere, weil schnellere option gewesen
wie gesagt für mich sind die ganzen bezeichnungen böhmische dörfer
und ich kann nur das weitergeben, was hier geschrieben wird

ich krieg ja schon nen stromschlag, wenn ich einen phasenprüfer in die dose halte

und ja ich kann alles mechanische an meinem moped erledigen, aber bei elektrik beißt bei mir wirklich total aber auch sowas von total aus, wobei ich jetzt nicht von mir auf meinen mechaniker schließen möchte

aber ich hatte halt bisher nur autos mit keiner elektronik

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Thursday, 30.07.2015, 21:19 (vor 3406 Tagen) @ rostlaubentreiber

N´abend

tut er nicht(also nur reifenwechseln), da muß ich eine lanze fuer ihn brechen bin ja seit 30 jahren bei ihm und nicht nur ich sondern die familie auch, bisher wurde alles zu unserer vollsten zufriedenheit repariert, waren halt alte autos

möglicherweise wäre der freundliche eine bessere, weil schnellere option gewesen
wie gesagt für mich sind die ganzen bezeichnungen böhmische dörfer
und ich kann nur das weitergeben, was hier geschrieben wird

Es soll ja kein Vorwurf an dich sein, sondern es ist an die Werkstatt gerichtet. Mir ist schon klar, dass z.B. ein Bankkaufmann meistens keine Ahnung vom Handwerk hat.
Aber wenn jemand vom Fach ist, auch wenn er nur Oldtimer repariert, dann müssen die einfachsten Dinge einfach sitzen. Wenn das schon nicht klappt, sollte er tunlichst die Finger von Autos lassen. Denn: Auch an Oldtimern muss man ab und an elektrische Fehler suchen, wenn z.B. die Sicherung für die Scheinwerfer immer durchbrennt.

Und genau hier liegt mein Vorwurf, nämlich an die Werkstatt gerichtet! Unsere Zeit hier ist auch kostbar und messen muss die Werkstatt schon selber. Tipps gab es ja reichlich.

Nochmals: Das Gemeckere geht nicht an dich *prost*

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 03.08.2015, 22:33 (vor 3402 Tagen) @ Lotti Karotti

also die sicherung f6 exisiert nicht
es ist also weder sicherung noch plus noch minus da
also nix

eine überbrückung der f22 (blinker) fruchtete auch nichts

im moment sucht er grade, wo der f6 hinzuverkabelt wurde

es scheint so, als hätte derjenige, der den motor gestauscht hat irgendetwas umverkabelt

nichtwissend wie ich bin hab ich ihm gesagt der f6 muß irgendwo verkabelt sein
regelt der ja zündschloß, obd2, uch und instrumententafel
oder liege ich da jetzt total falsch

nochmal
dort, wo die f6 sicherung sein sollte ist keine drin (ergo hatte er da auch nicht gemessen)
bei der überbrückung auf pin 1 hatte er heute f6 kontrolliert da ist nichts
also kein plus keine masse nichts

Schaltpläne

Lotti Karotti, Tuesday, 04.08.2015, 19:44 (vor 3401 Tagen) @ rostlaubentreiber
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 04.08.2015, 19:52

Moin

Ich habe hier noch ein paar Pläne als pdf-Dateien. Die könnte ich dir per Mail schicken. Wenn du mir über das Briefsymbol neben meinen Nutzernamen eine Mail schickst, kommen die pdf´s als Antwort zu dir.
Nur mal vorab, damit du siehst, was da so alles kommt:
[image]
Dieses "EBA" als Knotenpunkt nach der Batterie (links im Bild) könnte der Auslöser sein. Ich glaube, es ist der rote Knopf neben der Batterie im Motorraum.
Wäre doch gelacht, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.

Viele Grüße

Lothar

Schaltpläne

Lotti Karotti, Tuesday, 04.08.2015, 20:22 (vor 3401 Tagen) @ Lotti Karotti

Antwortmail ging schon raus :-)

Schaltpläne

rostlaubentreiber, Tuesday, 04.08.2015, 20:59 (vor 3401 Tagen) @ Lotti Karotti

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber dieser notausschalter war so ziemlich das erste, was er überprüft hatte

nun noch eine frage zu dem f6
im prinzip muß da irgendwo etwas verkabelet sein, oder nicht?

meine logik sagt mir, wenn da nichts ist wurde da woanders etwas gestöpselt

und ohne den /die f6 geht sowieso erstmal gar nichts

oder liege ich da komplett auf dem holzweg?

Schaltpläne

Lotti Karotti, Tuesday, 04.08.2015, 21:24 (vor 3401 Tagen) @ rostlaubentreiber

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber dieser notausschalter war so ziemlich das erste, was er überprüft hatte

nun noch eine frage zu dem f6
im prinzip muß da irgendwo etwas verkabelet sein, oder nicht?

meine logik sagt mir, wenn da nichts ist wurde da woanders etwas gestöpselt

und ohne den /die f6 geht sowieso erstmal gar nichts

oder liege ich da komplett auf dem holzweg?

Diese Brücken, die man auf dem Bild sehen kann, sind keine Kabel. Das sind interne Brücken innerhalb des Sicherungskastens. Z.B. die Brücke von F12 nach F9 oder die von F11 nach F8. Das ist nur so gezeichnet, damit man weiß, dass das gebrückt ist.
Es wird in deinem Falle irgendwo auf diesen Strecken der Verkabelung eine Unterbrechung sein und die heißt es herauszumessen und das immer schön der Reihe nach und nicht durcheinander. Am besten nimmt man sich den Weg von der Batterie bis zur UCH vor und streicht alle für in Ordnung befundenen Verbindungen auf den Plänen ab. So macht man nichts doppelt und man vergisst auch nichts.

Schaltpläne

rostlaubentreiber, Tuesday, 04.08.2015, 21:35 (vor 3401 Tagen) @ Lotti Karotti

ich meine jetzt nicht die f6 in den geschickten schaltplänen

ich meine den da


Bedeutung der Liste: F3-Sicherung; BCP3-Leitungsname; Rot-Farbe; UCH-Verbraucher; 0,6mm-Leitungsquerschnitt

F3 -> BCP3 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 7 (15-polig) 0,6mm

F6 -> BP10 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 1 (40-polig) 0,6mm
- OBD (225) Pin 16 0,6mm
- Zündschloß (104)
- Kombiinstrument (247)

F8 -> BP3 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 8 (15-polig) 1,4mm
- Steuergerät Verriegelung Seitentür (1200) (Tankklappe)

F16 -> AP10 -> Gelb ->
- OBD (225) Pin 1 0,35mm
- Bremslichtschalter (160)
- Kombiinstrument (247)
- Funktelefon (715)
- Steuergerät Airbag (756)

F18 -> AP40 -> Gelb ->
- UCH (645) Pin 33 (40-polig) 0,6mm

F35 -> BP19 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 1 (15-polig) 2,0mm
.
.
Masse
Schwarz -> UCH Pin 6 (15-polig) 0,35mm
Schwarz -> UCH Pin 6 (15-polig) 2,0mm
Schwarz -> ODB Pin 4 0,6mm

Schaltpläne

Lotti Karotti, Wednesday, 05.08.2015, 21:16 (vor 3400 Tagen) @ rostlaubentreiber

Moin

ich meine jetzt nicht die f6 in den geschickten schaltplänen

Weitere Pläne sind als Mail unterwegs.

Viele Grüße

Lothar

Schaltpläne

rostlaubentreiber, Wednesday, 05.08.2015, 21:23 (vor 3400 Tagen) @ Lotti Karotti

ok danke
morgen bin ich wieder zeitmäßig frei und kann ihm die auch noch vorbeibringen
hab dir auf deine mail auch noch geantwortet

im moment bist du der einzige strohhalm

Schaltpläne

Lotti Karotti, Wednesday, 05.08.2015, 21:25 (vor 3400 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

ich meine jetzt nicht die f6 in den geschickten schaltplänen


Weitere Pläne sind als Mail unterwegs.

Viele Grüße

Lothar

PS. Für alle mal:
https://de.scribd.com/doc/273643177/Verfluchte-Elektrik
Die 645 ist die UCH und von der Sicherung F6 geht ein Abzweiger, wo auch ein jeweils ein Draht zur UCH und zur Instrumententafel führt. Ist da etwas unterbrochen, so geht vieles nicht mehr = Kettenreaktion.

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Thursday, 30.07.2015, 20:28 (vor 3406 Tagen) @ Lotti Karotti

habs grade weitergefaxt
ich hab mich heute eh wieder ziemlich aufgeregt und terz gemacht
gut ist n bekannter von mir und der repariert inzwischen seit 30 jahren meine kisten aber inzwischen reißt bei mir auch der geduldsfaden

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Monday, 27.07.2015, 20:33 (vor 3409 Tagen) @ rostlaubentreiber

UCH tauschen wird wohl nicht gehen. Da ist die WFS drin.

Wie @Lothar fragt, welchen Pin brauche ich zum Starten. Dieser wird zuerst heile gemacht.
Danach wird sich um den Plus für den Blinker gekümmert.
Ist das so schwer? :grübel

Ich schaue gerne nach, brauche aber etwas Mitarbeit von dir.
Viele Grüße

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 27.07.2015, 21:30 (vor 3409 Tagen) @ meinautoistkaputt

wfs?

ich kann ja nur hier wiedergeben, was mir der mechaniker sagt
bin ja auch nur der völlige laie

morgen und übermorgen kann ich wieder nicht vorbeischauen, also frühestens am donnerstag

also irgendwie eine skizze der pins machen und dann ankreuzen welcher nicht geht?

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Monday, 27.07.2015, 21:52 (vor 3409 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
es geht darum, dass ja mit künstlichem Plus zur UCH offenbar etwas geht.
Um das beurteilen zu können solltest Du konkret fragen an konkret welchen Pin der UCH dein Meister das Plus hingezaubert hat. Die Frage drängt sich doch gerade zu auf. Mir ist unverständlich warum man so was nicht himterfragen kann. Vor allem wenn Du nur allepaar Wochen ne Audienz hast

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 27.07.2015, 22:01 (vor 3409 Tagen) @ Horst

weil ich von elektrik und elektronik überhaupt keine ahnung habe
ich seh da nur ganz viele kabel

ich kenn mich dafür mit steinen aus, was mir aber im diesem fall nicht viel nützt :-(

ich mach nen copy und paste der antworten von hier und druck das dann aus

das ganze faxe ich ihm zu

ich hab die skizze der uch nochmal in din a 4 ausgedruckt und er soll mir dann die pin ankreuzen die er benutzt um die kiste zu starten und zurückfaxen
das scanne ich dann ein und dann schau mer mal

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Monday, 27.07.2015, 22:10 (vor 3409 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
wenn man über den einen Plasterstein fährt wackelt der immer.
Welcher Pflasterstein wackelt?
Ich find so ne Fragestellung bedarf keinem Fachwissen.
Unter umständen muss ja an einen weiteren Pin nochPlus gelegt werden.
Und vielleicht kann man anhand deiner Angabe rausfinden wo das gemeinsame Übel liegt.
Irgendwie tipp ich noch immer auf eine oder gar zwei Sicherungen.

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Monday, 27.07.2015, 22:19 (vor 3409 Tagen) @ rostlaubentreiber

weil ich von elektrik und elektronik überhaupt keine ahnung habe
ich seh da nur ganz viele kabel

ich kenn mich dafür mit steinen aus, was mir aber im diesem fall nicht viel nützt :-(

Ist doch alles halb so wild ;-)

ich mach nen copy und paste der antworten von hier und druck das dann aus

das ganze faxe ich ihm zu

ich hab die skizze der uch nochmal in din a 4 ausgedruckt und er soll mir dann die pin ankreuzen die er benutzt um die kiste zu starten und zurückfaxen
das scanne ich dann ein und dann schau mer mal

Das ist doch schonmal was.

Ich befürchte aber, dass die Werkstatt auch nicht so gut ist, wie von dir beschrieben.
Ich bin auch nur Hausgerätekundendiensttechniker und hab eigentlich den KFZ-Bereich nicht gelernt. Aber man sollte als Fachkraft doch schon wissen, wie und wo man suchen muss. Daher zweifel ich die Werkstatt ein wenig an.
Sorry, aber es ist so :-|

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 27.07.2015, 22:24 (vor 3409 Tagen) @ Lotti Karotti

er ist mehr mechaniker als elektroniker
und bei meinen bisherigen fahrzeugen hat er auch alles zu meiner vollsten zufriedenheit repariert

die hatten aber alle keine uch oder ähnliches

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 16:45 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

Wird die Heckscheibenheizung mit einem Taster oder einem Schalter eingeschaltet?

Masseband Motor ist bei ausgefallenem Blinker albern. :-P

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 18:02 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber
bearbeitet von meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 18:25

Teilst du mir bitte noch den Monat der Erstzulassung mit?

Hier eine Aufstellung aller UCH-gesteuerten Funktionen:

- Blinker
- Dauerstrom über Unterbrecherrelais abgesichert mit Sicherung Innenleuchte
- Diagnosestecker
- Geschaltetes Plus abgesichert mit Sicherung Frontscheibenwischer
- Heckscheibenbeheizung
- Innenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung Vorne > Relais Zeitschaltung
- Kontrolllampe Wegfahrsperre
- Signal "Aufprall" Airbag-Steuergerät
- Standlicht Links Abgesichert
- Steuerung Endstellung Frontscheibenwischer > Zentralelektronik
- Steuerung Niedrige Geschwindigkeitsstufe Intervallschalter Frontscheibenwischer
- Steuerung Stellmotor Spezial-Verriegelung
- Transponder-Antenne
- Türkontaktschalter
- Wascherpumpe Frontscheibe
- Zeitschaltung Blinkrelais
- Zeitschaltung Elektrische Zentralverriegelung
- Airbag
- Gurtstraffe

Überprüfe, welche Funktionen betroffen sind!

Ich konzentriere mich auf fehlende Plusleitungen an der UCH.

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Monday, 08.06.2015, 19:35 (vor 3458 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Hier eine Aufstellung aller UCH-gesteuerten Funktionen:

- Blinker
- Dauerstrom über Unterbrecherrelais abgesichert mit Sicherung Innenleuchte
- Diagnosestecker
- Geschaltetes Plus abgesichert mit Sicherung Frontscheibenwischer
- Heckscheibenbeheizung
- Innenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung Vorne > Relais Zeitschaltung
- Kontrolllampe Wegfahrsperre
- Signal "Aufprall" Airbag-Steuergerät
- Standlicht Links Abgesichert
- Steuerung Endstellung Frontscheibenwischer > Zentralelektronik
- Steuerung Niedrige Geschwindigkeitsstufe Intervallschalter Frontscheibenwischer
- Steuerung Stellmotor Spezial-Verriegelung
- Transponder-Antenne
- Türkontaktschalter
- Wascherpumpe Frontscheibe
- Zeitschaltung Blinkrelais
- Zeitschaltung Elektrische Zentralverriegelung
- Airbag
- Gurtstraffe

Überprüfe, welche Funktionen betroffen sind!

Ich konzentriere mich auf fehlende Plusleitungen an der UCH.

Hab mir Foto angesehen und bin auch der Meinung, dass der Plus an der UCH fehlt....biggi hat es ja auch geschrieben. Bin zwar kein Fan von dem verlegten Massekabel an dem Motorlager, aber dort sollte der Kontakt einwandfrei funktionieren.
Einzig die Aussage von Vorbesitzer, dass es nie ein Problem in dieser Hinsicht gab, deutet für mich auf nicht die ganze Wahrheit hin....sowas macht doch keiner aus Jux und Tollerei.
Nun gut....auf jeden Fall sollte der Stromverlauf von der Plusleitung der UCH ganz genau nachgemessen werden. Neben der Batterie ist auch noch ein Sicherungskasten. Dort auch alles durchmessen, was an Sicherungen zu finden ist.

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 20:03 (vor 3458 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 20:22

erstzulassung: 23.5.2003

was ist uch?

- Blinker geht nicht weder blinker noch warnblinker
- Dauerstrom über Unterbrecherrelais abgesichert mit Sicherung Innenleuchte innenleuchte und lesespots gehen nicht
- Diagnosestecker diagnosegerät zeigt gar nichts an
- Geschaltetes Plus abgesichert mit Sicherung Frontscheibenwischer nicht geprüft
- Heckscheibenbeheizung geht nicht
- Innenbeleuchtung geht nicht
- Innenbeleuchtung Vorne > Relais Zeitschaltung geht nicht
- Kontrolllampe Wegfahrsperre geht nicht
- Signal "Aufprall" Airbag-Steuergerät geht
- Standlicht Links Abgesichert nicht getestet
- Steuerung Endstellung Frontscheibenwischer > Zentralelektronik
- Steuerung Niedrige Geschwindigkeitsstufe Intervallschalter Frontscheibenwischer scheibenwischer geht
- Steuerung Stellmotor Spezial-Verriegelung taster zentralverriegelung geht nicht
- Transponder-Antenne kein schlüssel geht
- Türkontaktschalter
- Wascherpumpe Frontscheibe
- Zeitschaltung Blinkrelais
- Zeitschaltung Elektrische Zentralverriegelung die ganze zentralverriegelei mit oder ohne funk geht nicht
- Airbag
- Gurtstraffe

sicherungen wurden soweit ich das mitbekommen habe auch mit multimeter gemessen (motorinnenraum)


@ lothar das foto ist aus dem netz und nicht von meinem kangoo (keine kamera), ich hab nur rot eingezeichnet, wo das massekabel verläuft

edith sagt elektrische spiegel verstellen geht
elektrischer fensterheber auch

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 20:41 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

was ist uch?

Die Zentralelektronik. Sie ist für die ganzen elektronischen Spielereien. Eigentlich nicht notwendig, in der Vergangenheit ging es ja auch. Meine Meinung.
Die Kiste könnte oberhalb des inneren Sicherungskastens liegen. Eine andere Stelle ist in der Mitte des Armaturenbretts.

- Airbag
- Gurtstraffe

Kannst du bitte diese Beiden noch testen? *biggrins*

Ich werde morgen mal schauen, ob ich die Zuordnung der Plusse erkenne. Es sind nämlich mindestens 4 Leitungen.

edith sagt elektrische spiegel verstellen geht
elektrischer fensterheber auch

Die gehen nicht über die UCH, sind also noch reparierbar.

Geht das Bremslicht?

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 20:48 (vor 3458 Tagen) @ meinautoistkaputt

was soll ich da testen?

morgen bin ich den ganzen tag weg und übermorgen auch
der wagen steht halt in einer werkstatt

bremslicht geht

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Monday, 08.06.2015, 20:54 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

was soll ich da testen?

Das war ein Späßchen. Sorry.

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 20:58 (vor 3458 Tagen) @ meinautoistkaputt

machtnix

ich bin eh ziemlich genervt wegen der ganzen elektronikerei


mir reicht schon der kabelbaum von meinem dieselmopped, aber das fährt auch ohne strom:-D

UCH Steckerbelegung und Sicherungen

Lotti Karotti, Monday, 08.06.2015, 22:04 (vor 3458 Tagen) @ rostlaubentreiber

was soll ich da testen?

morgen bin ich den ganzen tag weg und übermorgen auch
der wagen steht halt in einer werkstatt

Druck das mal aus und bring das mal morgen zur Werkstatt:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]
Alle Sicherungen, welche die UCH und den OBD-Anschluss betreffen, sind zu prüfen (auf Durchgang!).
Desweiteren an der UCH den Batterie-Plus (Anschluss 1 brauner Stecker) und die UCH-Masse (Anschluss 6 schwarzer Stecker).

@ meinautoistkaputt
Ich glaube, du kannst dir die Arbeit morgen ersparen....ich hab sie dir mal abgenommen *prost*

Viele Grüße

Lothar

UCH Steckerbelegung und Sicherungen

rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 22:10 (vor 3458 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von rostlaubentreiber, Monday, 08.06.2015, 22:35

dankeschön
ich versuche das irgendwie geregelt zu bekommen, da die werkstatt um 530 absolut nicht auf meinem weg liegt

also deutet alles auf ein defektes uch hin?

ich habs ausgedruckt und per fax versendet dann kann er ja morgen mal.....

UCH Steckerbelegung und Sicherungen

meinautoistkaputt, Tuesday, 09.06.2015, 19:03 (vor 3457 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von meinautoistkaputt, Tuesday, 09.06.2015, 19:14

@ meinautoistkaputt
Ich glaube, du kannst dir die Arbeit morgen ersparen....ich hab sie dir mal abgenommen *prost*

Gute Vorarbeit, ich habe sie nochmals verfeinert.
.
.
Eine Leitung kann sich irgendwo im Kabelbaum zu mehreren Verbrauchern verzweigen. Darum sind die Spannungen an den Geräten selbst zu überprüfen!!!
Ich habe mich vorerst auf UCH und OBD konzentriert.

Bedeutung der Liste: F3-Sicherung; BCP3-Leitungsname; Rot-Farbe; UCH-Verbraucher; 0,6mm-Leitungsquerschnitt

F3 -> BCP3 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 7 (15-polig) 0,6mm

F6 -> BP10 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 1 (40-polig) 0,6mm
- OBD (225) Pin 16 0,6mm
- Zündschloß (104)
- Kombiinstrument (247)

F8 -> BP3 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 8 (15-polig) 1,4mm
- Steuergerät Verriegelung Seitentür (1200) (Tankklappe)

F16 -> AP10 -> Gelb ->
- OBD (225) Pin 1 0,35mm
- Bremslichtschalter (160)
- Kombiinstrument (247)
- Funktelefon (715)
- Steuergerät Airbag (756)

F18 -> AP40 -> Gelb ->
- UCH (645) Pin 33 (40-polig) 0,6mm

F35 -> BP19 -> Rot ->
- UCH (645) Pin 1 (15-polig) 2,0mm
.
.
Masse
Schwarz -> UCH Pin 6 (15-polig) 0,35mm
Schwarz -> UCH Pin 6 (15-polig) 2,0mm
Schwarz -> ODB Pin 4 0,6mm

Gemeinsam sind wir stark. *prost*
.
.
PS:
@Lothar
Hast du ein Bild einer geöffneten UCH greifbar?
Gibt es Bilder mit den gesteckten Verbindern?

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Friday, 12.06.2015, 10:44 (vor 3455 Tagen) @ rostlaubentreiber

so habe gerade mit der werkstatt telefoniert
er hat das uch ausfindig gemacht und künstlich unter strom gesetzt
danach konnte er den wagen starten, und diverse dinge funktionierten wieder

sein bekannter von renault meinte, er hatte das problem auch einmal bei einem renault clio mit dem selben motor und es wäre irgendein relais gewesen, welches das uch mit strom versorgt, sie hätten damals über 2 tage nur gesucht
er wird meinem mechaniker die schaltpläne auf cd zukommen lassen, was aber etwas dauern wird

sollte hier jemand die schaltpläne haben wäre ich äußerst dankbar dafür, um die sache zu beschleunigen

eventuell weiß auch einer von euch, welche relais das uch mit strom versorgen?

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Friday, 12.06.2015, 13:34 (vor 3454 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,

bei meinem 1.2 16 V sind im Motorraumsicherzmgskasten zwei kleinere rechteckige Relais,
eins davon war Kühlerlüfter das andere könnte es sein. Kann aber auch ein Relais im Innenraum sein.

Man kann die beiden im Motorraum tauschen da baugleich.

renault kangoo dci startet nicht

www.Kangooteile.de, Friday, 12.06.2015, 13:39 (vor 3454 Tagen) @ Horst

Horst hat Recht.
Das Relais für "geschaltetes Plus" befindet sich innen unterhalb der Sicherungen.

Ich meine auch recht rechts. Sollte schwarz sein (wenn ich mich nicht irre).

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Wednesday, 17.06.2015, 19:02 (vor 3449 Tagen) @ Horst

die zwei kleineren recheckigen relais hat er ausgetauscht jedoch ohne erfolg
das uch ist weiter stromlos
und wie gesagt, wenn er es künstlich unter strom setzt springt die karre an
alles geht bis auf die blinker
der fehler scheint also an irgendeinem relais/kabel zu liegen, welches strom auf das uch gibt

mit dem schaltplan von freundlichen konnte er nicht wirklich was anfangen
im moment steht die karre draussen, weil er geld verdienen muß/wil und auch etwas muße für die ganze weitere durchmesserei braucht

ich bin halt endsgenervt, weil ich dringenst einen auftrag erledigen soll wofür ich die karre benötige, weil ich das anze zeug nicht aufm moped transportieren kann

also nochmal die frage hat hier irgendjemand einen vernünftigen schaltplan

(ich vermute ja auch schwer, daß der freundliche die freie etwas boykottiert, da die auskünfte sehr dürtig bis gar keine sind)

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 19:27 (vor 3449 Tagen) @ rostlaubentreiber
bearbeitet von meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 19:32

und wie gesagt, wenn er es künstlich unter strom setzt springt die karre an
alles geht bis auf die blinker

Das ist doch schon die halbe Lösung. Welche Leitung von meinen Aufgezeigten war es?

Laut meinen Unterlagen gibt es keine Relais.
Ich habe aufgeschrieben, an welchen Pins der Plus ankommen muß.
Es gibt nicht einen einzigen Schaltplan. Für jede Funktion der UCH gibt es einen Plan, mal die verschiedenen Typen ergibt irgendwas zwischen 20 und 80 Plänen. Die möchte ich nicht alle suchen.
Darum explizit nach der fehlenden Spannung an der UCH suchen.

Ich kann dir einen Plan geben, von allen Sicherungen im Fahrgastraum zu den Verbrauchern. Einige davon gehen zur UCH. Die Aufstellung hatte ich hier schon geschrieben: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=292888

Dazu bräuchte ich deine Adresse per PN.

PS: Hast du Tagfahrlicht?

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Wednesday, 17.06.2015, 19:53 (vor 3449 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Es gibt nicht einen einzigen Schaltplan. Für jede Funktion der UCH gibt es einen Plan, mal die verschiedenen Typen ergibt irgendwas zwischen 20 und 80 Plänen. Die möchte ich nicht alle suchen.

Ich möchte auch nicht alle Pläne durchsuchen müssen, aber kann es folgender Plan sein?

[image]

Wenn es der gesuchte Plan ist, kann ich das auch als pdf schicken...ist dann größer abgebildet.

Darum explizit nach der fehlenden Spannung an der UCH suchen.

Da aber die meisten Werkstätten nicht die Zeit dafür haben, so umfangreich nach einer fehlenden Verbindung zu suchen, wird das wohl noch länger dauern, bis der Kangoo wieder fährt. Wie wäre es, wenn die Werkstatt einfach ein Zündungsplus neu verlegt und an dem Kontakt anlegt, wo es fehlt? Zumindest kann man dann mit dem Kangoo erstmal fahren.


Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 20:04 (vor 3449 Tagen) @ Lotti Karotti

Schicke ihn mir bitte mal rüber. Ich brauche auch die Nummer des Dokuments. Danke.

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Wednesday, 17.06.2015, 20:34 (vor 3449 Tagen) @ meinautoistkaputt

Schicke ihn mir bitte mal rüber. Ich brauche auch die Nummer des Dokuments. Danke.

Geschickt an s......@t-online :-)

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 20:40 (vor 3449 Tagen) @ Lotti Karotti

Many Thanx.

Nimm mal den 0225_A3. Die 226 ist für Rechtslenker - DD. Linkslenker sind DG! Der sollte passen.

Eigentlich bloß die roten Strippen messen. Wo fehlen die 12 Volt?

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Wednesday, 17.06.2015, 20:43 (vor 3449 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nimm mal den 0225_A3. Die 226 ist für Rechtslenker - DD. Linkslenker sind DG! Der sollte passen.

Alles klar....dann kenne ich jetzt auch die Unterschiede ;-)

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 20:48 (vor 3449 Tagen) @ Lotti Karotti

Die ganzen Abkürzungen findest du in: ger/document/repcri.pdf

Ich frage mal ab:
CA
HAYON
SRUNLI

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Wednesday, 17.06.2015, 20:53 (vor 3449 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die ganzen Abkürzungen findest du in: ger/document/repcri.pdf

Ich frage mal ab:
CA = Klimaanlage
HAYON = Heckklappe
SRUNLI = ohne Tagfahrlicht


Dankeschön :-)

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Wednesday, 17.06.2015, 20:21 (vor 3449 Tagen) @ Lotti Karotti

das war auch sein gedanke, aber es funktioniert halt eben nicht alles so wie es soll (blinker)

und er meinte wenn dann was anderes durchschmort weil er das gemacht hat geht noch mehr sucherei los

das argument konnte ich nachvollziehen
ich fax ihm das mal zu

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Wednesday, 17.06.2015, 21:21 (vor 3449 Tagen) @ meinautoistkaputt

pn option habe ich nicht gefunden aber email
hab das gemacht
und nein kein tagfahrlicht
nebelleuchten, standlicht, abblendlicht, fernlicht, aber kein tagfahrlicht

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Wednesday, 17.06.2015, 20:09 (vor 3449 Tagen) @ rostlaubentreiber
bearbeitet von Horst, Wednesday, 17.06.2015, 20:44

Hallo,

nur für den Fall, dass es dann am Ende doch ein banaler Fehler ist.
Sicherumgen durchmessen bedeutet am besten, einzeln ausbauen auf Durchgang prüfen, als 0 Ohm ist der Sollwert.
Das sollte für die Sicherumgen im Morraum und die im Innemraum passieren.
Sinnvollerweise mist man zuerst die durch die potemtiell was mit der UCH zu tun haben, dazu hast Du ja Tipps bekommen.
Alle anderen Verfahren bergen Risiken oder können zu Fehlinterpretationen führen.

Wenn das alles Ok ist, dann muss man im Motorraum im Bereich Batterie / Sicherumgskasten nach abgefaulten Adern suchen. Bei der Batterie ist das Klima etwas korrosiver.

renault kangoo dci startet nicht

meinautoistkaputt, Wednesday, 17.06.2015, 20:23 (vor 3449 Tagen) @ Horst

Schau mal @horst, wie willst du so etwas messen. Das geht nur am Verbraucher!
.
[image]

Das, wo die Hand liegt. Diese Verbindung ist irgendwo im Baum. Findest du sowieso nicht. Viel Spaß beim Suchen. :-P

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 29.06.2015, 21:58 (vor 3437 Tagen) @ rostlaubentreiber

inzwischen steht die karre seit über drei wochen und ich bin völlig entnervt
die regler wurden alle überprüft nix ist alles in ordnung
anscheinend scheinbar ist da irgendetwas anderes defekt, mich wundert es nur, daß es so plötzlich ohne vorankündigung passiert ist
so zeug kündigt sich ja (laut meinen bisherigen erfahrungswerten immer etwas an)
am liebsten würde ich die karre in die tonne treten, wäre aber auch mist, da ich kein geld für nen neuen gebrauchten habe
ich sehe es ja ein, daß man nicht permanent den kupferwurm suchen will, bzw. den nerv dazu hat, aber ich sehne mir die zeiten meiner 6 volt ente bei, da gabs soetwas nicht
ich mußte einen haufen aufträge absagen bzw. die kunden vertrösten, weil die kiste immer noch nicht läuft

ein völlig gefrusterter rostlaubentreiber

renault kangoo dci startet nicht

Schrauber, Monday, 29.06.2015, 22:46 (vor 3437 Tagen) @ rostlaubentreiber

Ich habe gerade mal den Thread durchgelesen, der letzte Tipp (von Horst) war, alle Sicherungen einzeln ausgebaut durchzumessen. Wurde das gemacht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 29.06.2015, 22:47 (vor 3437 Tagen) @ Schrauber

ja

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Monday, 10.08.2015, 19:09 (vor 3395 Tagen) @ rostlaubentreiber

so die kiste läuft wieder endlich

der defekt war ein kabel bei der f6, welches hinten am sicherungskasten herausgerutscht war

also nichts wirklich weltbewegendes hab aber leider kein bild davon

vielen dank für eure hilfe und hinweise, ganz besonders an mein autoistkaputt und lotti karotti

aus irgendwelchen gründen liegt die vermutung nahe, daß da bei dem motortausch etwas passiert ist

korrossion oder durchgescheuert war nichts

im prinzip war die karre jetzt 70 tage in der werkstatt, denke, das ist für ein rausgerutschtes kabel ein rekord

super fachwissen und kompetenz was hier versammelt ist

renault kangoo dci startet nicht

tidi, Tuesday, 11.08.2015, 14:56 (vor 3394 Tagen) @ rostlaubentreiber

so die kiste läuft wieder endlich

im prinzip war die karre jetzt 70 tage in der werkstatt, denke, das ist für ein rausgerutschtes kabel ein rekord

super fachwissen und kompetenz was hier versammelt ist

Guten Tag,

na da sage ich mal "herzlichen Glückwunsch & gute Fahrt!"

Im Forum gibt es eine Menge Erfahrung und Motivation, anderen zu helfen, manchmal menschelt es zwar, aber das ist normal und im Regelfall beruhigt sich das Ganze schnell wieder ;-)

Wenn man (nicht nur als Neuling) den Grundsatz "wie man in den Wald reinruft..." beherzigt, kann man bei ausreichender Fehlerformulierung mit Hilfe rechnen.

Dein Fall war echt kurios und der versteckte Defekt mutmaßlich auch Grund für den Verkauf nach Motortausch.

Viele Grüße

Tim

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Tuesday, 11.08.2015, 16:25 (vor 3394 Tagen) @ tidi

der grund für den verkauf war eine neuwagenanschaffung, ein dacia dkker, der 40 cm länger als der kangoo ist und somit für den bekannten eine übernachtungsoption ohne umbauerei bietet (also matratze rein schlafsack rein und gut ist
beim kangoo hatte er eine kisten brett lösung selbstgebaut und empfand diese auf dauer nervig

der wagen fuhr ja auch nach dem motorwechsel fast ein jahr problemlos, sowohl bei ihm als auch bei mir, als ich ihn im märz in hamburg geholt hatte

ich habe sogar heute mit ihm telefoniert, wegen hilfe bei meinem ketttenradwechsel am mopped und er wunderte sich auch nochmals über dieses kuriosum
der vk ist definitiv eine absolut vertrauenswürdige person, ich denke es war einfach eine verkettung von blöden ereignissen
nach dem motto shit happens

renault kangoo dci startet nicht

Lotti Karotti, Tuesday, 11.08.2015, 21:46 (vor 3394 Tagen) @ rostlaubentreiber

Moin

Sorry, ich hatte es zwar gelesen, konnte aber aus Zeitgründen nicht antworten.

Freut mich, dass der Kangoo gerettet ist. Und es freut mich, dass du dich freust *freu*
Weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich!

Viele Grüße

Lothar

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Tuesday, 11.08.2015, 22:44 (vor 3394 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
ich vermute mal dein Reperaturfuzzi hat Dir nicht viel in Rechnung gestellt. Weil er fair ist. Richtig?
Und ganz ehrlich nicht jede Werkstatt wäre bereit gewesen die Tipps von hier bzw Dir amzunehmen.
Also in der Summe sollte man sagen. Gut Ding.....

Eine Vollprofiwerkstadt hätte unter Umständen erst mal ne neue UCH verbaut und dann den eigentlichen Fehler gesucht.
Schwups wären gamz schnell 1000 Euro weg gewesen. Das die alte UCH intakt war hätte man nie erfahren.

renault kangoo dci startet nicht

rostlaubentreiber, Tuesday, 11.08.2015, 23:07 (vor 3394 Tagen) @ Horst

bisjetzt noch gar nix
aber 70 tage ist schon auch hart,ich wei0 aber daß er definitiv nicht jeden tag dran gearbeitet hat
ob ich nochmals bei einer elektroniksache in eine freie werkstatt gehe weiß ich nicht, wenn du auf die karre angewieden bist.....:(
wäre es der freundliche gewesen keine ahnung ob wie oder überhaupt der draufgekommen wäre


ich konnte zwar viel mit meinem motorrad und viel geduld und entgegenkommen von anderen erledigen, aber wartungsstau am moped ist auch krass

hier mal n build von meinem kettenblatt (eigentlich lebensgefährlich)

[image]

konnte über ein adneres kleines kompetentes forum ein gebrauchtes ergattern und hab ne neue kette (billigstindustriekette) verbaut

glücklicherweise hat mein moped bzw. die signifikanten teile durchgehalten

gibt noch ein paar andere wartungsstau situationen an meinem moped, aber die teilelieferung aus italien dauert leider wegen urlaubszeit etwas länger


ich hatte zwischenzeitlich auch eine firma kontaktet, welche uch s wiederaufarbeitet (neu programmiert mußte halt die schlüssel mitsenden, aber auf einige anfragen meinerseits gab es nur die lapidare antwort schicken sie das teil mit einem schlüssel ein kost 180€ plus versand und wasweißichnochalles

renault kangoo dci startet nicht

Horst, Tuesday, 11.08.2015, 23:29 (vor 3394 Tagen) @ rostlaubentreiber

Hallo,
ja ne freie Werkstatt ist oft beu Elektronik Problemen überfordert, jedes Auto ist anders. Klar viele Dinge kann man systematisch angehen, aber zur Elektronik hat nicht jeder Meister so den Draht.

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