erledigt! renault kangoo dci startet nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
hallo
ich bin vorgestern mit meinem kangoo von der arbeit nach hause gefahren, nach ca. 15 km begann sich das fahrzeug währen der fahrt von selbst zu verriegeln, die scheibenwischer gingen an, der blinker funktionierte nicht mehr die stopwarnleuchte ging an und das lämpchen in der mitte (wegfahrsperrenleuchte) blinkte
da es nicht mehr weit zu einer tankstelle war, das auto so aber lief bin ich noch 3 km bis zu der tankstelle gefahren
da dann das selbe, das auto verriegelte sich von selbst und sprang dann auch nicht mehr an
der anlasser drehte sich, der motor auch aber er war definitiv nicht dazu zu bewegen abzuspringen
ich habe dann das fahrzeug an der tankstelle von der zapfsäule wegrollen lassen zu dem parkplatz und den adac angerufen
der kam auch allerdings ohne fehlerspeicherlesegerät, obwohl ich ihnen gesagt hatte, daß ich schwer einen elektrischen defekt vermute
ich kann also folgendes feststellen
es gehen weder blinker noch warnblinker bei betätigung, wenn ich das fahrzeug aber veriegele leuchten sie zweimal
wenn ich den zündschlüssel umdrehe leuchtet zuerst alles auf, um dann bis auf die stopleuchte, das blinkende punktlicht in der mitte zwischen stop und serv blinkt und die batterie lampe leuchtet auf
kennt vielleicht jemand das problem?
ich hoffe ja, daß es sich um etwas extrem windiges handelt
loses kabel, sicherung rausgeflogen oder ähnliches
beim anlassen am morgen, gab es keine probleme und auch keine beim anlassen in der firma deutet auch nichts auf einen defekt hin
das phänomen trat von jetzt auf gleich auf
auch wähernd der fahrt war bis auf die warnanzeigen kein motorruckeln oder sonst etwas zu bemerken
im moment steht der wagen auf dem gelände meiner werkstatt
heute habe ich dann an der werkstatt die batterie abgeklemmt und verbraucher eingeschalten
nun leuchten noch mehr lämpchen auf, also stop und serv lampe und das licht von der wegfahrsperre geht gar nicht mehr an
auch die verriegelung mit der fernsteuerung funktioniert nicht mehr
desweiteren geht kein blinker und der warnblinker auch nicht
es wird auch kein sprit gefördert
vielen dank im voraus für eure antworten
renault kangoo baujahr 2003 mit k9k 82 ps motor
schlüsselnummern
3004 193
erledigt
siehe hier