Fensterheberschalter Fahrerseite repariert (Plauderei)
Hallo zusammen,
das Reinigen der Kontakte hat bei mir nicht wirklich geholfen. Das Problem lag bei meinem Taster an den offenbar abgenutzten kleinen Nasen an den Unterseiten der Kontaktfederplättchen. Das kann man leicht feststellen, indem man die Tasterkappe und die Tastwippe abnimmt und mit dem Finger auf die Kontaktfederplättchen drückt. Fahren die Fenster dann rauf und/oder runter, ist der Taster in Ordnung.
Nach dem Abnehmen der Tasterkappe und der Tastwippe habe ich das Klebeband, das die beiden Kontaktfederplättchen hält, mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig an einer Ecke angehoben und dann abgezogen. Die beiden Kontaktfederplättchen haben sich dabei mit abgelöst (logischerweise).
Dann habe ich einen Holzdübel (ein anderes rundes Holzstäbchen tut es auch) in einen Schraubstock eingespannt, die Kontaktfederplättchen darauf gelegt und die kleine Nase (in der Mitte) mit einem etwas stumpfen Körner ganz vorsichtig 'nachgeformt'. Dazu reichen ganz sanfte Schlägchen mit einem Hammerstiel (kleiner Hammer !!!) auf den Körner, man will ja keine Löcher hineinschlagen. Statt eines Körners kann man evtl. auch einen Nagel verwenden, dessen Spitze man zuvor etwas stumpf macht (anschleifen oder einen sanften Hammerschlag auf die Nagelspitze).
Das gelbe Klebeband, mit dem die Federplättchen aufgeklebt sind, kommt mir übrigens bekannt vor. In der Firma, bei der ich beschäftigt bin, verwenden wir solche Klebebänder zum Abkleben von Stellen auf Blechen, die pulverbeschichtet werden und auf die LED-Streifen aufgeklebt werden sollen. Auf dem Pulver halten die selbstklebenden LED-Streifen nicht, die pulverbeschichteten Teile werden bei ca. 200°C in einem Ofen eingebrannt. Das gelb transparente Klebeband hält solche Temperaturen aus und kann danach wieder relativ leicht abgezogen werden. Leider kann man diese Klebebänder nur in recht großen Längen kaufen, dann sind sie auch recht teuer. Zur Reparatur eines einzigen Schalters lohnt sich das nicht, deswegen lieber Vorsicht beim ablösen des Klebestreifens, so dass man ihn wieder verwenden kann. Wenn jemand aber Interesse an einer Bezugsquelle hat, bitte melden.
Gruß
Peter
Hilfe und Infos
]