KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bertil, (vor 4167 Tagen)

Hallo liebe Leute,

nachdem ich gestern meinen Kangoo von der Werkstatt mit zwei neuen Radlagern abgeholt habe, in der Hoffnung, nach dem erst im Februar auch eine neue Kupplung fällig war, nun mal eine Weile meine Ruhe(vorallem auch finanziell) zu haben, stelle ich heute mit einigem Frust ein neues Problem fest.
Seht mir bitte nach wenn ich mit Fachbegriffen spare, ich bin leider in Auto-Dingen nicht sehr bewandert...

Das Auto: Ein Kangoo, Baujahr 98, Benzin, 1,4 Liter, 55kW, ca. 100 000Km

Das Problem: Die Fernbedienung öffnet nur noch die Fahrertüre, bei den drei anderen Türen tut sich garnichts, auch kein Geräusch. Zudem kann ich die anderen Türen auch manuell (!) nicht öffnen, weder mit dem Schlüssel von außen noch über den Griff von innen.

Was ich dazu sagen muss, ist:
1. die Schiebetür lässt sich schon seit langem nicht mehr von innen öffnen, das hat also nicht mit dem Problem zu tun.
2. Ich habe die anderen Türen auch vorher nie mit dem Schlüssel von außen geöffnet, habe da also nicht wirklich einen Vergleich.
3. Die Beifahrertüre konnte ich allerdings meiner Erinnerung nach von innen, auch wenn sie abgeschlossen war, öffnen. Es fühlt sich dort ein bisschen an, als ob sich was verklemmt hat.

Ist die ZV futsch? Ist es dann normal, dass man nur noch die Fahrertüre manuell aufbekommt?!

Ich würde mich sehr über Hinweise oder Ideen von Euch zur Problemlösung freuen.

Vielen Dank!
Bertil

Zentralverriegelung

Horst, (vor 4167 Tagen) @ Bertil
bearbeitet von Horst,

Hallo,
im Steuerungsteil der ZV sind zwei Relais. Eins hat vermutlich "geklebt" und deine Aktoren in den Türen verheizt, deshalb geht auch manuell nix mehr. Da ist Kunstoff geschmolzen.
Du musst jetzt als die Aktoren in den Türen tauschen. Und am besten auch ein neues Relais einlöten, alternativ kannst Du
Sicherumgen mit einbauen die bei zu langer Stromversorgung die Stromzufuhr unterbrechen.
Die Fahrertür geht noch, da die über das zweite Relais versorgt wird daher kein Dauerstrom abnekommem hat.
Sollte auch was im Wiki zu finden sein. Der Fehler ist leider nicht selten.

Zum Thema der zusätzlichen Sicherung die vorsorglich vernaut werden kann: 56743

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4167 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
danke für die schnelle Antwort!

Das klingt ja schon nach einer recht genauen Diagnose.
Dazu noch zwei Fragen:
Wo befindet sich das Steuerungsteil der ZV?
Und ist der Tausch der Aktoren eine aufwändige Angelegenheit?

Gruß Bertil

Zentralverriegelung

Hallo,
das Steuerteil (Blackbox) ist auch für die Wegfahrsperre zuständig und daher Fahrzeugspezifisch, komplett tauschen ist daher nicht trivial, und wenn man was kaputtmacht geht halt dann nix mehr.
Die Blackbox ist in Fahrtricutung links in der Nähe des Armaturenbretts, um ranzukommen muss man daher die komplette Verkleidung oberhalb Armaturen abbauen.
Hier im Forum hat jemand mal die Box gegen eine gebrauchte getauscht und das Eeprom (mit den spezifisvhen Codes) umgelötet.

Zentralverriegelung

JAU ⌂, 74632, (vor 4167 Tagen) @ Horst

Und jemand hat es erfolgreich nachgemacht. ;-)

Da brauchts aber Erfahrung und Übung zu. Für Anfänger ist das nix!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zentralverriegelung

Horst, (vor 4167 Tagen) @ JAU

Und jemand hat es erfolgreich nachgemacht. ;-)

so was unanständiges einfach vom Forum profitieren, unglaublich!

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4167 Tagen) @ Horst

Übrigens weiss ich auch wann die Aktoren verheizt wurden:

Ich habe auch das übliche Wegfahrsperrenproblem und kann manchmal nur Starten, indem ich gleichzeitig den Fernbediensknopf drücke, vermutlich sind sie dabei abgeraucht...

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4167 Tagen) @ Bertil

So jetzt bin ich auch Deinem Tip mit dem Wiki nachgegangen und habe schonmal festgestellt, dass das Steuergerät unter dem linken Lautsprecher verbaut ist...

Zentralverriegelung

JAU ⌂, 74632, (vor 4167 Tagen) @ Bertil

Ich würde mir vorher einen der Aktoren mal anschauen und testen ob die wirklich kaputt sind.

Das Relais auf der Platine ist im Handel nicht mehr zu bekommen. Hab meins über eBay beschaffen können.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4167 Tagen) @ JAU

Kennt Ihr zufällig jemanden im Raum Tübingen der davon ne Ahnung hat? :-)

Zentralverriegelung

JAU ⌂, 74632, (vor 4167 Tagen) @ JAU

Das Relais auf der Platine ist im Handel nicht mehr zu bekommen. Hab meins über eBay beschaffen können.

Nachgeschaut: NEC EN2-1N1S wird bei eBay grad leider keins angeboten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Auch dann werden die Stellmotoren nur kurz angesteuert und gehen nicht kaputt. Da muss schon ein Relais hängen bleiben...

Das Steuergerät sitzt vorne links hinter der Verkleidung. http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Zentralverriegelung_funktioniert_zeitweise_nicht

Motortausch: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Zentralverriegelungsmotor_tauschen

Zur Schiebetür links: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Zentralverriegelung_Schiebetür_Links

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Ah, danke!

Wo kaufe ich die Aktoren am besten?

Zentralverriegelung

Wenns am Geld klemmt: Beim Verwerter.

mfg JAU

Nachtrag: Ich seh grad was die Motoren bei eBay kosten. Um den Preis würde ich mir keine Gebrauchtteile antun...

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4167 Tagen) @ Bertil

Und das Anlöten des Relais ist vermutlich dann auch kein Kinderspiel für jemand der nicht so viel Ahnunig hat...

Zentralverriegelung

Hallo,
man sollte vorher schon etwas Erfahrung haben, aber das Relais sollte einfacher als das SMD eeprom gehn.
Entlötlitze oder Pumpe sollten ungemein hilfreich sein.

Zentralverriegelung

JAU ⌂, 74632, (vor 4167 Tagen) @ Horst

Entlötlitze oder Pumpe sollten ungemein hilfreich sein.

Scherzkeks. :-D "Zwingend" trifft es eher.

...und natürlich die Lizenz zum Löten. :-P

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Relais auslöten ist immer etwas schwierig (mehrere Beine, große Wärmekapazität und oft auch große Massefläche). Wenn du gar keine Übung im Entfernen von Bauteilen auf Platinen hast solltest du dir jemanden suchen der dir das macht. Auch wenn ich die Steuerung ausm Kangoo für gutmütig halte (da gibts schlimmere).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Weisst Du zufällig jemanden im Raum Tübingen?

Zentralverriegelung

Nein. Und zu mir sind es ~130km.

Wenn du das Auto ein paar Tage entbehren kannst: Postweg.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Zentralverriegelung

Lotti Karotti, (vor 4167 Tagen) @ JAU

Nein. Und zu mir sind es ~130km.

Wenn du das Auto ein paar Tage entbehren kannst: Postweg.

1. Mai steht an und ~130km sind nicht viel...vielleicht mit Grill und so? Wäre doch machbar, oder?

...ich würd´s machen an seiner Stelle ;-)

Zentralverriegelung

Peter Franken, (vor 4162 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar!

Ich habe damals die zwei Kabel ( weiss und schwarz zum Magnetschalter des Tankverschlusses ) durchgezwackt.

Seitdem habe ich Ruhe mit der nichtoeffnenden Schiebetüre links.

Es passiert allerdings oft das das Auto komplett verriegelt beim tanken ( nicht immer ) und die noch Insitzenden eingeschlossen sind.

Wenn man dann nicht weiss wo der Schalter zum entriegeln ist wars das dann - den Erfinder dieses System schlage ich gerne mit!

Liebe Grüße

Zentralverriegelung

Lotti Karotti, (vor 4161 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter

Es passiert allerdings oft das das Auto komplett verriegelt beim tanken ( nicht immer ) und die noch Insitzenden eingeschlossen sind.

Wenn man dann nicht weiss wo der Schalter zum entriegeln ist wars das dann - den Erfinder dieses System schlage ich gerne mit!

Schlagen tu ich nicht, höchstens dich beim Schach :-D

Probiere mal folgendes: Motor ausmachen, im Auto sitzen bleiben und mal den Knopf drücken zum Zusperren der Türen. Jetzt sind alle Türen zu. Nun öffnest du deine Fahrertür mit dem Türgriff....so, als wenn du aussteigen möchtest. Und siehe da, die Tür geht auf. Das gleiche ist bei der Beifahrertür so. Es bleibt niemand ungewollt im Auto sitzen. Es passiert nur dann, wenn die Türmechanik klemmt (Zugstange ausgehakt oder so). Aber normalerweise geht das nicht bei allen Türen gleichzeitig kaputt :-)

Viele Grüße nach Brüssel

Lothar

Zentralverriegelung

Das ist natürlich auch eine Idee! Vielleicht komme ich da nochmal auf Dich zurück.

Ich muss leider gerade ziemlich viel arbeiten und werde deshalb erstmal mit einer Türe vorlieb nehmen müssen, bevor ich mich ans Werk mache...

Danke für die Antworten und Gute Nacht!

Zentralverriegelung

Bertil, (vor 4156 Tagen) @ Bertil

So, jetzt habe ich eine Weile meinen Kangoo nur über die Fahrertüre genutzt und habe langsam wieder das Bedürfnis nach weiteren Ladeoptionen...:-P

Da ich gerade sehr wenig Zeit habe um mich des Problems anzunehmen meine Frage:

Ist es möglich die Türverriegelungen wieder gängig zu machen, so dass ich die Türen halt manuell mit dem Schlüssel oder von innen öffnen kann?

Auf die ZV kann ich gut verzichten, wenn der Schließmechanismus tut.

So wie ich es verstanden habe, haben die Aktoren Plastik verschmolzen, kann ich das wieder lösen ohne den Mechanismus zu schrotten?

Gruß
Bertil

Zentralverriegelung

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4155 Tagen) @ Bertil

Das halte ich für unwahrscheinlich. Alles was ich hier gelesen habe ist, dass die Aktoren ausgetauscht werden mussten.

Schau mal auf dem Schrott, wenn man keine Rücksicht auf die Innenverkleidung nehmen muss kommt man gut und schnell an die Schlösser ran. Evtl. hat Dirk, www.kangooteile.de hier im Forum, noch welche liegen? Ich weiss dass er grad Schlachtvieh liegen hat.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion