Moin
Klaus, erstmal
im Forum!
Schön, dass du den Weg ins Forum endlich geschafft hast
Zur Frage des Threadstarters: Ein Fahrzeug ist ein täglicher Gebrauchsgegenstand, der durch den täglichen Gebrauch an Wert verliert. Selbst einen Tag nach der Neuzulassung hat er schon an Wert verloren. Man muss zur Erhaltung eines Gebrauchsgegenstands eine gewisse Summe im Jahr kalkulieren, d.h. wenn man die ersten 3 Jahre mit "Nix" kalkuliert, kommt öfters mal der Gau. Wenn man dann wieder nix in die Reparaturen reinsteckt, kommt irgendwann der Supergau. Und das sind dann immer die Leute, die so herablassend über Renault schimpfen.
Einen guten Zeitpunkt zu finden, nur weil man Reparaturen fürchtet(dementsprechend eine Investition oder Verluste), kommt dem Aktienmarkt gleich.
Nehme jetzt mal den Verkaufserlös für dein Kangoo aus DAT, dann dagegen der Neupreis für ein vergleichbares Fahrzeug. Die Differenz ist weit mehr, wie 3000 €. Was spricht dagegen, wenn du jetzt 2000 € nimmst und die gewinnbringend anlegst, damit du im Falle eines Falles das wieder für die Reparaturen ausgeben kannst?....Dein Gedanke jetzt: Das Geld hab ich doch gar nicht (Ahaaaaaa
). Dann danach wieder meine Frage: Hast du denn das Geld für die Zuzahlung bei einem Neuwagen?
Darum ist das ein Kreis, indem man sich dreht. Aber es gibt immer Leute, die das mitmachen und die brauchen wir auch, denn sonst sind unsere Arbeitsplätze gefährdet
Mein Fazit: Wenn du dir Sorgen um Reparaturkosten machst, dann musst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, denn dafür brauchst du keine Reparaturkosten einrechnen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, kängeruh 2012
Viele Grüße
Lothar