KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wann verkaufen? (Plauderei)

kängeruh 2012, Kiel, (vor 4053 Tagen)

hej!

ich hatte mit meinen letzten beiden wagen (vw) pech.
sie waren etwas älter und irgendwann haben mich die reparaturen (bis zu 3000€ im jahr) aufgefressen.
nur, wenn man erstmal angefangen hat zu investieren ...

ich frage mich nun, wann der richtige moment wäre,
meinen

Renault - Kangoo - 1.6 16v
Benzin, EZ 01.2012, 78 kW (106 PS), Schaltgetriebe
Happy Family

zu verkaufen, BEVOR die fiesen reparaturen losgehen.

hat jemenad erfahrungswerte?

auch suche ich noch eine gute seite, um den wert zu bestimmen?

Wann verkaufen?

Bali ⌂, (vor 4053 Tagen) @ kängeruh 2012

Hallo kängeruh 2012,

Du hast einen rund drei Jahren alten (jungen) G2 und machst Dir Gedanken, ihn wegen zukünftiger Reparaturen zu verkaufen?
Dir ist schon klar, dass der Wertverlust in den ersten Jahren sehr hoch ist?

Aber nun eine – hoffentlich – konstruktive Antwort: Mein G2 ist von Sommer 2009 und es ist noch nix dran, was zu reparieren wäre. Natürlich ist im Sommer der Zahnriemen fällig und er wird auch erneuert werden.

Viele Grüße

Klaus

Wann verkaufen?

Lotti Karotti, (vor 4053 Tagen) @ Bali

Moin

Klaus, erstmal [image] im Forum!
Schön, dass du den Weg ins Forum endlich geschafft hast *thumbsup* *prost*

Zur Frage des Threadstarters: Ein Fahrzeug ist ein täglicher Gebrauchsgegenstand, der durch den täglichen Gebrauch an Wert verliert. Selbst einen Tag nach der Neuzulassung hat er schon an Wert verloren. Man muss zur Erhaltung eines Gebrauchsgegenstands eine gewisse Summe im Jahr kalkulieren, d.h. wenn man die ersten 3 Jahre mit "Nix" kalkuliert, kommt öfters mal der Gau. Wenn man dann wieder nix in die Reparaturen reinsteckt, kommt irgendwann der Supergau. Und das sind dann immer die Leute, die so herablassend über Renault schimpfen.
Einen guten Zeitpunkt zu finden, nur weil man Reparaturen fürchtet(dementsprechend eine Investition oder Verluste), kommt dem Aktienmarkt gleich.
Nehme jetzt mal den Verkaufserlös für dein Kangoo aus DAT, dann dagegen der Neupreis für ein vergleichbares Fahrzeug. Die Differenz ist weit mehr, wie 3000 €. Was spricht dagegen, wenn du jetzt 2000 € nimmst und die gewinnbringend anlegst, damit du im Falle eines Falles das wieder für die Reparaturen ausgeben kannst?....Dein Gedanke jetzt: Das Geld hab ich doch gar nicht (Ahaaaaaa ;-) ). Dann danach wieder meine Frage: Hast du denn das Geld für die Zuzahlung bei einem Neuwagen? :-D

Darum ist das ein Kreis, indem man sich dreht. Aber es gibt immer Leute, die das mitmachen und die brauchen wir auch, denn sonst sind unsere Arbeitsplätze gefährdet ;-)

Mein Fazit: Wenn du dir Sorgen um Reparaturkosten machst, dann musst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, denn dafür brauchst du keine Reparaturkosten einrechnen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, kängeruh 2012 *prost*

Viele Grüße

Lothar

Wann verkaufen?

Der Henrik, (vor 4053 Tagen) @ kängeruh 2012

zu verkaufen, BEVOR die fiesen reparaturen losgehen.

Warum sind Reparaturen fies? Und warum ist der Wertverlust bzw. Kaufpreis für den neuen nicht fies?

Nach 4 Jahren ist fast die Hälfte des Neupreises weg! Das ist fies!

Ich hab mir gerade ne Schramme in meinen 2001er Kangoo gefahren. Kostet mich 18,- für Lackspray und null Nerven! Das ist auch fies, Haha!

Wann verkaufen?

schrödie, (vor 4053 Tagen) @ kängeruh 2012

vorallem, was sind denn fiese reparaturen ?
,für mich nur, wenn unvorhergesehen und aus dem Rahmen fallend, die alleine nicht zu bewältigen sind z.b elektronikprobleme oder motor /Getriebe platt.

Alles andere Ist Verschleiß und wartung und davon kann man min 80% SELBER MACHEN WENN MAN SICH mÜHE GIBT .

Daher sind eh alle Autos und Marken gleich betroffen und anfällig sowieso, nur jeder irgendwo anders.

schwanke auch immer zwischen vw und renault ,wobei vw einfach von der Wertigkeit/Verarbeitung her besser ist aber die Probleme eben woanders hat als Renault ,
aber beide haben eben Werkstattkosten

ansonsten alle 3 jahre neuen kaufen ?

Wann verkaufen?

Der Henrik, (vor 4053 Tagen) @ schrödie

vorallem, was sind denn fiese reparaturen ?

Also richtig fies sind Reparaturen im Winter, wenn Dir der Schneematsch vom Wagen auf der Bühne in den Kragen tropft!

Wann verkaufen?

BIRDY3, (vor 4052 Tagen) @ schrödie

schwanke auch immer zwischen vw und renault ,wobei vw einfach von der Wertigkeit/Verarbeitung her besser ist aber die Probleme eben woanders hat als Renault

Mein aktueller Vergleich VW/Renault läßt mich an der vielbeschworenen Qualität von VW zweifeln:

VW Passat 5 Jahre alt, 180tkm, Firmenwagen meiner Frau ist gerade beim TÜV wegen der Stoßdämpfer durchgefallen und weil im Bereich der hinteren Radkästen was durchgerostet ist.

Mein Kangoo, 11 Jahre, 230tkm hat an der Karrosserie null Rost und noch die ersten Stoßdämpfer drin und gut 8 Umzüge immer Vollgestopft mitgemacht.

Wann verkaufen?

Die Kanalratte, (vor 4053 Tagen) @ kängeruh 2012

Hi kängeruh,

um dir einen richtigen Rat geben zu können, sind deine Angaben etwas dürftig. Nicht allein das Alter eines Fahrzeuges ist für Reparaturen ausschlaggebend, sondern in hohem Maße auch die Kilometerleistung und wie sich die Kilometerleistung zusammensetzt. Ich habe festgestellt, dass in den ersten drei bis Jahren und bis zu 100.000 km normalerweise nichts kaputt geht. In der Zeit hat man lediglich mit Bremsenverschleiß zu rechnen, der aber zuerst vom Fahrer abhängt. Viele Kurzstrecken im Stadtverkehr haben höheren Verschleiß als Langstrecken auf der Autobahn. Bei mir hat als erstes die elektrische Pumpe für die Servolenkung schlapp gemacht. Außerdem scheuert beim Kangoo die Plipabdeckung der Schlüssel in den ersten zwei Jahren durch, wird aber nicht auf Garantie repariert weil angeblich "Verschleiss".
Normalerweise hällt ein nicht unmäßig strapazierter Kangoo 10 Jahre ehe es zu Reparaturen für jährlich 3000 Euro kommt.
meint die Kanalratte

Wann verkaufen?

BIRDY3, (vor 4052 Tagen) @ kängeruh 2012

hej!

ich hatte mit meinen letzten beiden wagen (vw) pech.
sie waren etwas älter und irgendwann haben mich die reparaturen (bis zu 3000€ im jahr) aufgefressen.
nur, wenn man erstmal angefangen hat zu investieren ...

Das alte Problem, den Wagen abzustoßen, wenn man gerade Geld für Reparaturen ausgegeben hat....

3000€ Reparaturkosten pro Jahr finde ich übertrieben und wäre für mich auch ein Grund ein Auto abzustoßen. Für das Geld kann ich auch einen neuen Kangoo in der Grundausstattung kaufen und bin nach 5 Jahren gleichgezogen (und habe zusätzlich noch den Restwert)

Mein 11 Jahre alter Kangoo mit 230tkm hat mich in den letzten 4 Jahren insgesamt 4000€ an Reparatur und Warung gekostet. Da war der Zahnriemenwechsel und Austausch der Antriebswelle mit drin. Davor hatte ich nur das Pech einer zerbröselten Dieselpumpe, was mit 4000€ gekostet hat, aber sonst waren es nur die üblichen Verschleißkosten (Öl, Bremsbeläge, Service). Da lohnt sich der Umstieg auf einen Neuwagen noch nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion