KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo KC, dCi 1.5, EZ 03/2002 Servolenkung ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

vangu, (vor 4181 Tagen)

Hallo zusammen,

bin neu hier im myKangoo-Forum und habe eine vielleicht peinlich Frage.
Bitte nicht gleich über mich herfallen.

Habe mir vor 3 Wochen eine Kangoo KC, dCi 1.5, EZ 03/2002, 190 TKM zugelegt.
TÜV wurde von Autohändler neu gemacht. Dieser hat mir das Fahrzeug als Modell ohne Servolenkung verkauft.

Nachdem ich schon früher schwerere Dieselfahrzeuge ohne Servo gefahren bin muss ich feststellen das mein Kangoo im Vergleich dazu doch recht schwer zu lenken ist.
Die Frage ist nun:
Gibt mein Modell überhaupt ohne Servo bzw wie kann ich das feststellen?

Der Diesel läuft einwandfrei, keine Schleifgeräusche aus dem Motorraum oder Ähnliches wie sie hier im Forum bei defekter Servopumpe beschrieben werden.
Reifen sind fast neu.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße,
Markus

Kangoo KC, dCi 1.5, EZ 03/2002 Servolenkung ohne Funktion

JAU ⌂, 74632, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Willkommen,

poste doch bitte die Fahrgestellnummer die auf dem Aufkleber im Rahmen der Beifahrertüre steht. Es gibt hier ein paar die Zugriff auf die Datenbank haben und dir genau sagen können wie das Fahrzeug seinerzeit das Werk verlassen hat.

Die Flüssigkeitsbehälter sind meines Wissens unabhängig vom Motortyp angeordent. Von der Fahrerseite aus gesehen:

• Waschwasser, knapp vor der Frontscheibe
  • Servoöl
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlwasser

Bei Hochdachkombi.de gibts auch ein englisches und französisches Handbuch zu deinem Fahrzeug: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4751

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Cosmopolit, (vor 4181 Tagen) @ JAU

[*]Servoöl

Es gibt zwei Sorten von Servo, elektrisch und hydraulisch. Der Elektrische, wie bei mir, sitzt vorn links unter der Radhaube, da ist die Pumpe samt integriertes Behälter für das Öl. Ist von unten ein bisschen zu sehen (das Behälter auch von oben, sitzt tief), wenn man die innere Abdeckung der Radhaube links aufmacht ganz deutlich zu sehen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

www.Kangooteile.de, (vor 4181 Tagen) @ Cosmopolit

[*]Servoöl

Es gibt zwei Sorten von Servo, elektrisch und hydraulisch. Der Elektrische, wie bei mir, sitzt vorn links unter der Radhaube,....

Hierfür gibt es mittlerweile den E-Motor als sep. Ersatzteil.

JAU ⌂, 74632, (vor 4181 Tagen) @ Cosmopolit

Es gibt zwei Sorten von Servo, elektrisch und hydraulisch.

Die Servolenkungen sind immer hydraulisch, du meinst sicher elektrisch und mechanisch Angetrieben.

Ansonsten hast du recht, bei der elektrischen sitzt der Behälter direkt an der Pumpe.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 4181 Tagen) @ JAU

Die Servolenkungen sind immer hydraulisch

Nee, elektrisch gibt's auch! Der Satz müßte heißen:"Die Servolenkungen am Kangoo G1 sind immer hydraulisch."

Oliver -- (Moderator), (vor 4181 Tagen) @ JAU

Willkommen,

poste doch bitte die Fahrgestellnummer die auf dem Aufkleber im Rahmen der Beifahrertüre steht. Es gibt hier ein paar die Zugriff auf die Datenbank haben und dir genau sagen können wie das Fahrzeug seinerzeit das Werk verlassen hat.

mfg JAU

Hallo!
Als wir 1998 unseren Kangoo 1.2 RT gekauft haben, kostete die Servolenkung 800 DM Aufpreis.
Es kann also gut sein das da nie eine verbaut worden ist.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

ingolf, B, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Hallo Markus,
die 2.Variante der Servolenkung ist die vom Motor direkt angetriebene mit einer Ölpumpe am Rippenriemen rechts am Motor, wo auch die Lichtmaschine angetrieben wird.
Der Vorratsbehälter für diese ist links im Motorraum an der Spritzwand neben dem der Bremse. Klima macht die elektrisch betriebene Variante im Radhaus links nötig.
Ob es mal mit Servo war lässt sich an der Anzahl der möglichen Lenkradumdrehungen und daran erkennen (Vergleich mit ServoKangoo), ob Schläuche an die Zahnstangenlenkung unter dem Motor gehen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

vangu, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten und die Tipps, besonders auch zum Bedienungshandbuch.

Hier die Fahrgestellnummer: VF1KC07EF26037938

Würde gerne ein Foto anhängen, um zweifelsfrei nachzuweisen dass mein Kangoo eine Servolenkung hat und wäre dankbar für eine "Regieanweisung" von euch wo ich von welcher Position aus hinfotografieren muss.

Von oben kann ich nur die Waschwasser- bzw. Kühlwasser- und den Bremsflüssigkeitsbehälter sehen.

Danke nochmal - tolles Forum!

LG
Markus

www.Kangooteile.de, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Hier die Fahrgestellnummer: VF1KC07EF26037938

Würde gerne ein Foto anhängen, um zweifelsfrei nachzuweisen dass mein Kangoo eine Servolenkung hat und wäre dankbar für eine "Regieanweisung" von euch wo ich von welcher Position aus hinfotografieren muss.

Ich weiß jetzt schon mal, der er grau ist :-)

Soll ich tiefer bohren?

Edit: Jepp, elektrische Servopumpe :-D

vangu, (vor 4181 Tagen) @ JAU

Danke JAU - das wäre dann doch die "große Nummer" die mich überfordern würde. :-(

vangu, (vor 4181 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Danke Dirk,

Du meinst sicher edles Silber-Metallic statt grau. ;-)

Da nun feststeht, dass eine elektrische Servopumpe (oder Reste davon) vorhanden sein müssen, wäre es prima wenn Ihr aus der Erfahrung mit Euren Kangoos eine Priorisierung zur Fehlersuche (z.B. defektes Kabel oder Anschluss, Mangel an Servoflüssigkeit, Feuchtigkeit im Servomotor im die Folgen) mitteilen könnt.
Am besten mit einer kurzen Beschreibung wo ich schauen muss, da ich Kangoo-Newbie bin.

Danke!

Schöne Grüße,
Markus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Nix da, der Wagen wurde mit einem erheblichen Mangel verkauft und hätte NIEMALS TÜV bekommen dürfen. In meinen Augen ist der Händler zur Reparatur verpflichtet, da würde ICH zunächst keine Hand anlegen sondern zur Nachbesserung auffordern.

Ist eine Servolenkung vorhanden, so muss diese auch funktionieren um die Plakette für den Wagen zu bekommen. Im Zweifel würde ich die Prüfstelle auch noch ansprechen und gerade dabei am Ende eine Anzeige erstatten.

Wenn der Wagen grad vom Händler durch die AU gebracht wurde, dann bin ich mir SICHER dass die abnehmende Stelle milde gesagt "geschludert" hat. Oder aber blind war.

Axel

Horst, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Hallo,
ich würde das als klaren Sachmangel auffassen, wenn Du also bei nem Händler gekauft hast müsste der nachbessern.
Eine defekte Servolenkung ist was anderes als keine Servolenkung.
Denn normalerweise unterscheidet sich ja die Übersetzung des Lenkgetriebes, Du hast ja das Lenkgetriebe für Servounterstützung verbaut.
Das ist also vermutlich sogar ein Mangel der bei der HU beanstandet werden kann wenn er auffällt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4181 Tagen) @ Horst

Das Lenkgetriebe wird doch ein völlig anderes sein und auch das Lenkrad ist in der Regel größer bei rein mechanischer Lenkung.

In meinen Augen eine arglistige Täuschung.

Axel

Horst, (vor 4181 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
kann so sein, muss aber nicht. Denkbar wäre auch, dass die gemerkt haben, dass due Lenkung schwer gejt
Dann im Motorraum die Servoflüssigkeit prüfen wollten, keun gesehen haben und dachten, dass er keine hat.
Klar sieht man das auch an den Leitungen zur Lenkung, aber halt nur wenn man schaut.
Aber bei nem Sachmangel vom Händler ist das letztlich egal. Bei nem kauf von Privat mit ausschluss der Gewährleistung, da würde das mit der arglistigen Täuschung wichtig sein, aber noch schwieriger zu beweisen.

Der Henrik, (vor 4181 Tagen) @ Horst

Hallo,
kann so sein, muss aber nicht. Denkbar wäre auch, dass die gemerkt haben, dass due Lenkung schwer gejt
Dann im Motorraum die Servoflüssigkeit prüfen wollten, keun gesehen haben und dachten, dass er keine hat.

Das kann er seinem Frisör erzählen! Autohändler und übersieht sowas, nenene.....

Unter Umständen ist sogar die gesamte Geometrie der Vorderachse bei "kein Servo ab Werk" anders. Also die Befestigung der Federbeine erfolgt oben im Dom an anderen Bohrungen als bei "mit Servo".

S C H R I F T L I C H reklamieren!!! Nachbesserung oder Rückabwicklung. Wer weiß, was da noch verschwiegen wurde....

Oder wars ein Fähnchenhändler, der die Autos "im Kundenauftrag" durchreicht? Befürchte fast, ja!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4181 Tagen) @ Der Henrik

Ausnahmsweise muss ich Dir mal voll und ganz zustimmen. Und wie gesagt: spätestens die Prüfstelle müsste sowas feststellen.

Daher bin ich sehr sehr skeptisch. Ich vermute da eben arglistige Täuschung und ein Gefälligkeitsgutachten der Prüfstelle. Sowas hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier im Forum, wobei der TE das Ergebnis schuldig blieb.

Axel

Schrauber, (vor 4181 Tagen) @ Superaxel

1.) Eine Lenkung mit ausgefallener Servo geht WESENTLICH schwerer als eine Lenkung ohne Servo. Deshalb ist das ein sicherheitsrelevanter Mangel!
2.) Der Händler hat Gewährleistungspflicht. Auch ein privater Verkäufer hat die, wenn sie nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen wird. Ein Händler kann sie nicht ausschließen.
Ich nehme mal an, dass Markus das Auto behalten will, deswegen würde ich es auf dem Weg angehen anstatt mit Rückabwicklung des Kaufs. Das kann man ja erst mal mündlich angehen, aber wenn der Händler bockt muss man natürlich "hochschalten" ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Der Henrik, (vor 4181 Tagen) @ Superaxel

Und wie gesagt: spätestens die Prüfstelle müsste sowas feststellen.

Sicher, aber die sichern sich immer mit der Formulierung "ohne festgestellte Mängel" oder "Zum Prüfzeitpunkt mängelfrei" ab.
Kleine Chance wäre eben, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof geprüft wurde und das ganze soll ja auch im Vertrag stehen. Dann wäre die Spanne zwischen Prüfung und Vertrag (Schaden) klein.

. Sowas hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier im Forum, wobei der TE das Ergebnis schuldig blieb.

Hier würde mich der Ausgang der Sache auch interessieren.

vangu, (vor 4180 Tagen) @ Der Henrik

Danke für Eure Kommentare,

mein Kangoo habe ich für einen dreistelligen Betrag ohne Gewährleistungen erstanden.
Das Fz. wurde zwar beim Autohändler verkauft aber im Auftrag einer Privatperson die die Mängelhaftung ausschloss. Kein Wunder bei diesem Preis. Hätte ich auch gemacht.

Da das Fahrzeug keine (für mich offensichtlichen) Roststellen hat, sehr gepflegt ist, eine Klimaanlage besitzt und der Dieselmotor gut läuft habe ich mich trotz der schwergängigen Lenkung dafür entschieden.
Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten, da er mir besser gefällt als die alte und sehr anfällige M-Klasse die ich vorher hatte. Das gehört zwar nicht zum Thema - musste aber mal raus ;-)
Schließlich hatte ich auch eine Probefahrt gemacht und hätte gleich ablehnen können, wollte aber nicht. Im TÜV-Prüfbericht ist kein Mangel an der Servolenkung vermerkt.
Rechtsstreitigkeiten unabhängig von der Rechtslage möchte ich angesichts des Streitwerts vermeiden.

Mir war und ist bewusst dass ich Einiges investieren muss und bin auch bereit dazu, möchte aber vorher gern das Problem selbst erkennen sofern möglch, bevor ich es durch eine Renault-Werkstatt oder meine freie Werkstatt um die Ecke beheben lasse.

Zurück zur Lenkung:
Letztes Jahr ist bei meiner alten M-Klasse die Servopumpe ausgefallen ist, dadurch waren besonders beim Lenken im Stand und engen Kurven laute kreischende oder heulende Geräusche zu hören.
Das ist beim Kangoo nicht so. Beim Fahren lenkt er sich normal, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h wird die Lenkung schwergängiger und ist besonders im Stand recht schwer zu lenken, kein Unterschied ob der Motor an oder aus ist.
Ich werde Übermorgen wenn ich wieder zurück bin ein paar Fotos machen und hier posten um festzustellen was noch da ist von der Servo.

Danke nochmal!
Schöne Grüße,
Markus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Auch wenns piekig klingt: diese Masche "Im Kundenauftrag" wird von vielen Gerichten nicht mehr akzeptiert, da der Händler an der Sache Geld verdient und als Fachmann da steht. Wenn am Ende der Händler den Kaufvertrag, welcher Art auch immer, unterzeichnet und der private Verkäufer gar nicht auftritt ist es wohl inzwischen ein normaler gewerblicher Verkauf.

Diese Masche hat die Methode "Bastlerfahrzeug" oder "nur für Export" ersetzt. Insbesondere wenn frischer TÜV auf dem Wagen ist, wird der Status "Bastlerfahrzeug" nicht mehr akzeptiert.

Wenn Du Pech hast, hast Du Dir mit einem verpfuschten Kangoo ein ordentlichen Geldgrab angeschafft. Ich mindere ungern Deine Begeisterung für den Wagen, aber ich will dringend warnen!!! Das Forum hat einfach eine ganze Reihe von Neubesitzern in dieser Situation erlebt und die allerwenigsten hatten dauerhaft Spaß am Wagen...

Axel

Schrauber, (vor 4180 Tagen) @ Superaxel

Die andere Seite der Medaille: Auch wenn man möchte, kriegt man bei Händlern keine "alte Gurke" mehr billig und auf eigenes Risiko, da ein Gewährleistungsausschluss für den Händler nicht möglich ist, selbst wenn der Käufer das bei vollem Bewusstsein akzeptieren würde. Und mit Gewährleistung verkauft kein vernünftiger Händler ein altes Auto. Also werden viele Autos, die von bequemen Kunden "in Zahlung" gegeben werden, verschrottet oder exportiert, obwohl es hier Interessenten gäbe ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4180 Tagen) @ Schrauber

Ja, das ist richtig. Aber dennoch finde ich, dass ein Wagen der mit neuem TÜV verkauft wurde komplett funktionieren muss.

Axel

Schrauber, (vor 4180 Tagen) @ Superaxel

... finde ich, dass ein Wagen der mit neuem TÜV verkauft wurde komplett funktionieren muss.

Das wollte ich auch nicht infrage stellen!

--

Der Henrik, (vor 4180 Tagen) @ vangu
bearbeitet von Der Henrik,

mein Kangoo habe ich für einen dreistelligen Betrag ohne Gewährleistungen erstanden.
Das Fz. wurde zwar beim Autohändler verkauft aber im Auftrag einer Privatperson die die Mängelhaftung ausschloss. Kein Wunder bei diesem Preis. Hätte ich auch gemacht.

Ich habs geahnt:

Oder wars ein Fähnchenhändler, der die Autos "im Kundenauftrag" durchreicht? Befürchte fast, ja!?

Mir war und ist bewusst dass ich Einiges investieren muss und bin auch bereit dazu, möchte aber vorher gern das Problem selbst erkennen sofern möglch, bevor ich es durch eine Renault-Werkstatt oder meine freie Werkstatt um die Ecke beheben lasse.

Wenn Du das bei Renault machen läßt, hattest Du auch gleich was neueres holen können. Selbst in der freien Werkstatt wird das teuer....

Das wird ein Faß ohne Boden, wenn der Verkäufer schon soooo betrügt kommt da noch mehr nach. Aber was red ich, mach Deine eigenen Erfahrungen.

vangu, (vor 4180 Tagen) @ Der Henrik

Ich würde gern die Diskussion auf die ursprüngliche technische Frage zurückführen.

War eben nochmal schnell zuhause und habe das hier fotografiert.

[image]

Das ist doch die Servopumpe?

Danke und viele Grüße,
Markus

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Zumindest ist das der Servo-Öl Behälter.

Axel

Der Henrik, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Ja. Und nun? Was ist jetzt noch unklar?

Schrauber, (vor 4180 Tagen) @ Der Henrik

Ja. Und nun? Was ist jetzt noch unklar?

Warum du schon wieder rum grantelst!

--

Lotti Karotti, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Moin

Ich würde gern die Diskussion auf die ursprüngliche technische Frage zurückführen.

War eben nochmal schnell zuhause und habe das hier fotografiert.

[image]

Ich mich mal einmisch ;-)

Vielleicht fehlt da nur das Servoöl und deshalb geht die Servo nicht?

Viele Grüße

Lothar

PS. Falls da Servoöl fehlt und man kippt es nach und irgendwo kommt das Öl wieder raus, dann kann es der Servodruckschalter sein http://forum.mykangoo.de/index.php?id=290495 ....den hatte ich auch schon mal undicht beim 1.6-16V-Benziner.

....was mich wundert: Warum leuchtet die Servo-Kontrolllampe im Tachoinstrument nicht, wenn die Servo nicht geht?

Schrauber, (vor 4180 Tagen) @ Lotti Karotti

....was mich wundert: Warum leuchtet die Servo-Kontrolllampe im Tachoinstrument nicht, wenn die Servo nicht geht?

Birnchen ausgebaut :-D

--

Lotti Karotti, (vor 4180 Tagen) @ Schrauber

Birnchen ausgebaut :-D

Ne...ich denke eher, dass die Servopumpe läuft, aber kein Servoöl drinne ist.

Horst, (vor 4180 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich mein auf dem Bild ist der Pegel leicht oberhalb der Kante, wo der Behälter zusammengeflanscht ist deutlich zu erkennen. Das kann kein Schattenwurf der Kante sein, sont müsste das mit der Kante "geformt" sein.
Der Pegel sollte also OK sein.

Lotti Karotti, (vor 4180 Tagen) @ Horst

Ich mein auf dem Bild ist der Pegel leicht oberhalb der Kante, wo der Behälter zusammengeflanscht ist deutlich zu erkennen. Das kann kein Schattenwurf der Kante sein, sont müsste das mit der Kante "geformt" sein.

In dieser Position, aus der dieses Foto geschossen wurde, kann man keinen Pegel erkennen....kann alles genauso gut Dreck sein, was du da siehst ;-)
Deckel aufschrauben und dann sieht man es ja, wie hoch der Pegel ist.

Horst, (vor 4180 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich kann das klar erkennen. Den Deckel bekommt man aber auf dem Bild nicht auf, ist wohl zu fest zu.

Lotti Karotti, (vor 4180 Tagen) @ Horst

Ich kann das klar erkennen. Den Deckel bekommt man aber auf dem Bild nicht auf, ist wohl zu fest zu.

Damit wird es wohl gehen ;-)

[image]

Der Henrik, (vor 4180 Tagen) @ Horst

Uuuuuhhhh, Glaskugel, Schwarze Magie und Hellseher. Gabs nicht auch mal ein Murmeltier, das an seinem eigenen Schattenwurf das den Frühling oder so erkennen konnte? Ihr seid doch sonst nicht so, wenn ein TE so sparsam mit den Infos ist. Kannst Du den Motorölstand auch erkennen? Oder geht das nur bei Sonnenschein, wegen des Schattens, haha!

Vielleicht hätte der TE den Deckel mal aufgemacht, statt nur alles zu fotografieren. Immerhin wirds so nich langweilig hier!*grins*

Horst, (vor 4180 Tagen) @ vangu
bearbeitet von Horst,

Hallo,
genau! Und meist hat der Elektromotor daran ein Problem.
Oft kann man das richten. ( Kohlen Steckkontakt usw)
Dirk hat ja schon berichtet, dass man bei ihm den Motor ohne die Hydraulikeimheit kaufen kann.

Wenn der Elektromotor nicht mehr läuft sind auch keine speziellen Geräusche von deiner Servolenkung zu erwarten, wer sollte die auch erzeugen, das einzig denkbare wären Schnaufgeräusche vom Lenkpersonal dem die Puste ausgeht.

www.Kangooteile.de, (vor 4181 Tagen) @ vangu

Du meinst sicher edles Silber-Metallic statt grau. ;-)

Computer sagt:" Farbcode: TEB64, GRAU SIDERAL". :-D

Ich kann dir gerne die genaueren Ausstattungdetails senden, kurze Mail.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Moin,

ich denke wenn wegen einem Fahrfehler jemand zu Schaden kommt, dann hast du die Pappnase auf. Wenn es nur bei ausgefallener Servo bis zum Werkstattermin wäre, aber du sollst jetzt generell so fahren? Ich würde ja zu gerne mal sehen was die Parteien da beim Kauf vereinbart haben. Bestimmt sind alle fein raus ausser dem Käufer.

Am besten erstmal einen Mechaniker hingucken lassen. Ich würde aber davon ausgehen, das die Pumpe sich verabschiedet hat und eine Reparatur als nicht mehr wirtschaftlich eingestuft wurde.

Ist aber ein Unterschied zwischen "ohne Servo" und sicherheitstechnische Einrichtung defekt und Kontrollmechanismen deaktiviert. Du wurdest belogen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

vangu, (vor 4180 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von vangu,

Also nochmal: mir ist klar das ich belogen, betrogen oder sonstwie beschissen wurde und als Eigentümer rechtlich verantwortlich bin für das Fahrzeug.
ABER - das ist doch mein Problem, nicht das des Forums und ich entscheide wie ich darauf reagiere.
Hätte ich hier geschrieben 'ein Kumpel hat mir seinen alten Kängu geschenkt' würde niemand nachfragen.
Natürlich fahre ich mit dem Kangoo nicht herum.
Für die täglichen Fahrten ins Büro steht ein anderes Fz. zur Verfügung.
Der Kangoo steht sicher geparkt bei mir im Hof und wartet auf die Lösung der Problems.

Zurück zur technischen Diskussion:

Wie die Meisten in diesen Forum bin ich begeistert von diesem Raumwunder und möchte ihn gerne retten.

Bitte helft mir nochmal etwas weiter mit der Reihenfolge der nächsten Schritte (bitte nicht 'einfach zum Schrottplatz fahren';).

Erste Prüfung wäre wohl der Stand des Servo-Öls wie hier vorgeschlagen. Leider kann kann ich mit meinen Wurschtfingern den Deckel des Servo-Öls gerade mit den Fingerspitzen erreichen, geschweige drehen, auch nicht mit dem Fackelmann-Wunderdosenöffner-der-sonst-alles-auf-kriegt. ;-)

Was muss ich dazu abbauen? Der torx-gesicherte Plastik-Stoßfänger scheint ein geeigneter Kandidat. Muss sonst nochwas ab, ob gibt es einen besseren Zugang? Grube oder Hebebühne habe ich leider nicht.

Danke nochmal.

VG
Markus

JAU ⌂, 74632, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Was muss ich dazu abbauen?

Das steht in dem pdf das im Wiki verlinkt ist.

ABER - das ist doch mein Problem, nicht das des Forums und ich entscheide wie ich darauf reagiere.

Ich sehe das auch nicht so eng, wieso sollte ich auch einer Händlerwerkstatt trauen die fürn TÜV einen Heckscheibenwischer montiert der bereits nach 2 Tagen in Fetzen hängt...
Der Unterschied zwischen uns beiden dürfte nur sein: Ich repariere den Kram dann auch selbst.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

vangu, (vor 4180 Tagen) @ JAU
bearbeitet von vangu,

Ich sehe kein Unterschied zwischen uns, außer das ich neu bin in diesem Forum und dass das mein erster Kangoo ist.
Meine Daihatsus repariere ich selbst. OK - Ausnahme war die 4-Liter-Maschine der Mercedes M-Klasse, aber die existiert nicht mehr.

JAU ⌂, 74632, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Ich sehe kein Unterschied zwischen uns, [...]

Klang am Montag noch anders

das wäre dann doch die "große Nummer" die mich überfordern würde.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

vangu, (vor 4180 Tagen) @ JAU

Ja, da hast Du Recht.
War aber auf das für mich neue Fahrzeug bezogen.
Ein Dreizylinder-0,8l-Motor mit mechanischem Vergaser ohne Servo ist nicht zu vergleichen mit dem Kangoo.

Ich bitte noch um etwas Geduld bis ich mich hier zurechtfinde.
Danke nochmal für Links zu den PDFs.

Ich werde sie mir am Wochenende in Ruhe anschauen und melde mich dann wieder.

VG
Markus

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Zurück zur technischen Diskussion:

Bitte helft mir nochmal etwas weiter mit der Reihenfolge der nächsten Schritte

Du kriegst den Deckel nicht auf, aber die Stoßstange ab?:-[

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

vangu, (vor 4180 Tagen) @ ghopper

Habe nicht geschrieben dass ich den Stoßfänger abgeschraubt habe, sondern lediglich das ich Torxschrauben sehe die den Stoßfänger halten.
Ferner halte ich es für nicht überraschend dass ich nicht den Deckel abschrauben kann, da der schmale Raum zw. Batteriekäfig und Front nur die Hand meines dreijährigen Sohnes problemlos durchschieben lässt. Vielleicht gibt es aber auch andere Konstruktionen. Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit Kangoos. Deshalb bitte ich auch dumme Fragen zu beantworten.

Viele Grüße,
Markus

Horst, (vor 4180 Tagen) @ vangu

Hallo,
ich vermute über die Radhaus Innenverkleidung sollte man dran kommen.

vangu, (vor 4180 Tagen) @ Horst

Danke Horst,

werde es versuchen.

VG
Markus

Der Herr Paul, (vor 4179 Tagen) @ vangu

Wenn Du kein geübter Kangoo Schrauber bist- Finger weg. Erstsatzpumpe bestellen (Kangooteile.de) und zum Schrauber Deines vertrauens gehn. (bei mir incl. Teile gut 500.-) Im Übrigen solltest Du Dir mal die Torx Schrauben genauer ansehn. Die haben Spezialköpfe für die in den meisten Hobbywerkstätten die passenden Bits fehlen. (Danke Renault!) In einer Fachwerkstatt brauchen sie alleine für den Abbau der Frontschürze knapp eine Stunde!

Horst, (vor 4179 Tagen) @ Der Herr Paul

Hallo,
was dauert alleine eine Stunde?
Die Stoßstange und Radhausverkleidumg ist in weniger als 10 Minuten runter.
Wenn Dir da ne Fachwerkstatt ne Stunde für abkassiert ist die von nem anderem Fach.
Meinst Du auch den Kangoo G1 oder etwa irgend ein anderes Auto?

meinautoistkaputt, (vor 4179 Tagen) @ Der Herr Paul

In einer Fachwerkstatt brauchen sie alleine für den Abbau der Frontschürze knapp eine Stunde!

Renault Aus-/Einbbau 0,6 h

Die zehn Schrauben mache ich in höchstens 15 Minuten, alleine.

Der Henrik, (vor 4179 Tagen) @ meinautoistkaputt

In einer Fachwerkstatt brauchen sie alleine für den Abbau der Frontschürze knapp eine Stunde!

Inklusive Folie auf den Fahrersitz machen, rein- und rausfahren, Werkzeug suchen, Batterie abklemmen, Zeitkarte (oder so ähnlich) für die Rechnungserstellung ausfüllen....

Lotti Karotti, (vor 4179 Tagen) @ Der Henrik

Inklusive Folie auf den Fahrersitz machen, rein- und rausfahren, Werkzeug suchen, Batterie abklemmen, Zeitkarte (oder so ähnlich) für die Rechnungserstellung ausfüllen....

Ich brauch auch ´ne Stunde dafür...ich muss ja erst die Bierflasche öffnen und während das schöne kalte Bier durch die Kehle fließt, überlege ich, welche Schraube ich zuerst rausdrehe :-D

Der Henrik, (vor 4179 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich brauch auch ´ne Stunde dafür...ich muss ja erst die Bierflasche öffnen und während das schöne kalte Bier durch die Kehle fließt, überlege ich, welche Schraube ich zuerst rausdrehe :-D

Ich hab meins eben erst Kaltgestellt, mist ;-)

JAU ⌂, 74632, (vor 4179 Tagen) @ Der Herr Paul

Wenn Du kein geübter Kangoo Schrauber bist- Finger weg.

Genau! Wehret den Anfängen!

Mir fallen durchaus Gründe ein warum man die Servopumpe nicht komplett zerlegen sollte, aber nur weil man noch nie an einem Kangoo geschraubt hat?

*fassungsloseskopfschütteln* JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion