Danke für Eure Kommentare,
mein Kangoo habe ich für einen dreistelligen Betrag ohne Gewährleistungen erstanden.
Das Fz. wurde zwar beim Autohändler verkauft aber im Auftrag einer Privatperson die die Mängelhaftung ausschloss. Kein Wunder bei diesem Preis. Hätte ich auch gemacht.
Da das Fahrzeug keine (für mich offensichtlichen) Roststellen hat, sehr gepflegt ist, eine Klimaanlage besitzt und der Dieselmotor gut läuft habe ich mich trotz der schwergängigen Lenkung dafür entschieden.
Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten, da er mir besser gefällt als die alte und sehr anfällige M-Klasse die ich vorher hatte. Das gehört zwar nicht zum Thema - musste aber mal raus 
Schließlich hatte ich auch eine Probefahrt gemacht und hätte gleich ablehnen können, wollte aber nicht. Im TÜV-Prüfbericht ist kein Mangel an der Servolenkung vermerkt.
Rechtsstreitigkeiten unabhängig von der Rechtslage möchte ich angesichts des Streitwerts vermeiden.
Mir war und ist bewusst dass ich Einiges investieren muss und bin auch bereit dazu, möchte aber vorher gern das Problem selbst erkennen sofern möglch, bevor ich es durch eine Renault-Werkstatt oder meine freie Werkstatt um die Ecke beheben lasse.
Zurück zur Lenkung:
Letztes Jahr ist bei meiner alten M-Klasse die Servopumpe ausgefallen ist, dadurch waren besonders beim Lenken im Stand und engen Kurven laute kreischende oder heulende Geräusche zu hören.
Das ist beim Kangoo nicht so. Beim Fahren lenkt er sich normal, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h wird die Lenkung schwergängiger und ist besonders im Stand recht schwer zu lenken, kein Unterschied ob der Motor an oder aus ist.
Ich werde Übermorgen wenn ich wieder zurück bin ein paar Fotos machen und hier posten um festzustellen was noch da ist von der Servo.
Danke nochmal!
Schöne Grüße,
Markus