Ehrlich zu sich selbst sein (Plauderei)
Moin
Missverständnis
. Der Peugeot bekommt den Bleifuß gerne zu spüren (und begnügt sich trotzdem mit 8 Litern max), der Kangoo so gut wie nie (auch das sportliche Anfahren).
Dauertest war 120-130 auf der Autobahn, eine komplette Tankfüllung lang. Da waren es am Ende knapp unter 9 Litern. Das kam mir viel vor. Die 10 Liter bei 130 mit kurzen Phasen 150(nach Tacho, also auch noch weit von Pedal auf den Boden entfernt)oder im Stadtverkehr waren für mich jetzt tatsächlich nicht ganz so extrem überraschend.
Aber wenn ich so querlese bin ich beruhigt, andere mit normaler Fahrweise (100 auf der Bahn ist, bei aller Zurückhaltung, nicht mehr ganz normal) landen ja bei ähnlichen Werten.
Übrigens, um die Höchstgeschwindigkeits-Debatte noch zu bereichern. Pedal auf den Boden habe ich aus Überlebenswillen in den letzten zwei Jahren nur zweimal auf sehr gerader und sehr freier dreispuriger Strecke getestet. Beide Male laut GPS 172. Tacho zeigte dann 183. Aber da es kein Sportwagen ist, macht das eigentlich überhaupt keinen Spaß.
Du hast wahrscheinlich mit dir selbst ein Problem, nämlich eigene Fehler einzugestehen.
Dein Threaderöffnungsbeitrag kann man folgendes entnehmen:
Letzthin, gerade bei längeren Autobahnfahrten, tue ich mir doch schwer, unter 10 L zu bleiben, wenn ich nicht stramm bei 130 bleibe (dann werdens 8,5-9), sondern den guten auch mal (also so alle Stunde für 10-20 min) mit 150-160 ausfahre. Den anscheinenden Mehrverbrauch wiederum schob ich auf Winterreifen und Wetter, war nun aber auch nach Wechsel auf die Sommerreifen so. Reifendruck eher höher als zu niedrig (2,6 hinten, 2,4 vorne).
Tu dir ein Gefallen und mach dir selbst nichts vor. Spritsparen fängt im Kopf an.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]
. Der Peugeot bekommt den Bleifuß gerne zu spüren (und begnügt sich trotzdem mit 8 Litern max), der Kangoo so gut wie nie (auch das sportliche Anfahren).
) landen ja bei ähnlichen Werten.