KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

AGR 1.5 cdi(BJ 2005) ausbauen und reinigen (Plauderei)

Pauli, (vor 4003 Tagen)

Hallo zusammen. Da ich mittels der Suchfunktion nicht die Infos gefunden habe, hier die Frage. Muss ich beim AGR Wiedereinbau auch die Dichtung mittauschen? Ich wollte es eigentlich erstmal nur reinigen, da nur die Kontrolleuchte an ist und ich beim Fahren eigentlich keinen Unteschied zu vorher merke. (leider viel kurzstrecke in kaltem Zustand..)Fehler auslesen hat allerdings AGR defekt ergeben. Giebt es da irgendwelche Tuecken? Ich mach das zum ersten Mal und auf Youtube sah das jetzt nicht so kompliziert aus. LG

AGR 1.5 cdi(BJ 2005) ausbauen und reinigen

Lotti Karotti, (vor 4002 Tagen) @ Pauli

Moin

Da ich mittels der Suchfunktion nicht die Infos gefunden habe, hier die Frage. Muss ich beim AGR Wiedereinbau auch die Dichtung mittauschen? Ich wollte es eigentlich erstmal nur reinigen, da nur die Kontrolleuchte an ist und ich beim Fahren eigentlich keinen Unteschied zu vorher merke. (leider viel kurzstrecke in kaltem Zustand..)Fehler auslesen hat allerdings AGR defekt ergeben. Giebt es da irgendwelche Tuecken? Ich mach das zum ersten Mal und auf Youtube sah das jetzt nicht so kompliziert aus. LG

Dichtungen sind, egal welcher Art, immer auszutauschen, wenn man sie gelöst hatte.
http://wiki.mykangoo.de/images/b/bf/Reparaturanleitung_agr.pdf

Viel Erfolg!

Lothar

Pauli, (vor 4002 Tagen) @ Lotti Karotti

Vielen Dank fuer die Antwort. Diesen Beitrag hatte ich schon gefunden, ist aber der falsche Motor. Ich hatt auf youtube ein Video von einem Megane mit dem 1,5 Diesel gefunden, da sah das ganze viel einfacher aus?? Hatt jemand vieleicht eine Teilenummer der Dichtung? LG

Vielen Dank fuer die Antwort. Diesen Beitrag hatte ich schon gefunden, ist aber der falsche Motor. Ich hatt auf youtube ein Video von einem Megane mit dem 1,5 Diesel gefunden, da sah das ganze viel einfacher aus?? Hatt jemand vieleicht eine Teilenummer der Dichtung? LG

Oha...hoffentlich nicht das Video mit dem Backofenreiniger *what*
Für 44 € gibt es ein komplett neues AGR....sogar mit Dichtung.
http://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-MIT-DICHTUNG-RENAULT-KANGOO-01-MEGANE-2-02-NUR-1-5-DC...
Wäre vielleicht eine Alternative, oder?

Viele Grüße

Lothar

Nee, nicht das mit dem Ofenreiniger.. Mit dem neuen Ventil hatte ich mir auch schon ueberlegt, schmeisse halt nicht gern Dinge weg und wenns mit nem bischen Bremsenreiniger und putzen auch geht???

Ich glaub auch nicht, dass man die Dichtung so einzeln bekommt. Vielleicht bei ner Werkstatt mit viel Glueck. LG

https://www.youtube.com/watch?v=kCdlIcZ4aeU

Nee, nicht das mit dem Ofenreiniger.. Mit dem neuen Ventil hatte ich mir auch schon ueberlegt, schmeisse halt nicht gern Dinge weg und wenns mit nem bischen Bremsenreiniger und putzen auch geht???

Ich glaub auch nicht, dass man die Dichtung so einzeln bekommt. Vielleicht bei ner Werkstatt mit viel Glueck. LG

https://www.youtube.com/watch?v=kCdlIcZ4aeU

Schau dir nochmal die Anleitung aus meinem ersten Link an. Vielleicht fällt dir etwas auf? ;-)

Wenn du wenig Erfahrung hast, ist es einfach besser, für 44 € das Teil komplett zu erneuern. Deine Überlegungen wegen nicht wegschmeißen in allen Ehren, aber die ganze Arbeit ist vielleicht umsonst, wenn das AGR in seiner Funktion defekt ist und du doch etwas neues brauchst.

Viele Grüße

Lothar

Ist mir nicht ganz klar, worauf Du anspielst?

Mein Motor sieht anders aus, und das Ventil sitzt dann natuerlich auch woanders? Wenns hin ist, muss ich eben ein neues bestellen, schon klar. Aber wie gesagt, hat die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat, die Funkton ueberprueft und es soll noch funktionieren soweit man das in eingebauem Zustand beurteilen kann. Noch was anderes, in dem Video baut der auch diese rohr aus, um es zu reinigen...Macht das Sinn? Es giebt auch videos, in denen nur das Ventil ausgebaut und gereingt wird. LG

Ist mir nicht ganz klar, worauf Du anspielst?

Auf ein defektes AGR-Ventil!
Hier noch ein paar Bilder von einem anderen Kurzstreckenfahrzeug (Laguna2, 2,2dci):
[image]
[image]
[image]

Und ein neues AGR bei diesem Fahrzeug:
[image]

Mein Motor sieht anders aus, und das Ventil sitzt dann natuerlich auch woanders?

Selbstverständlich sitzt der woanders, aber die Funktion ist gleich und auch das Aussehen fast identisch!

Aber wie gesagt, hat die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat, die Funkton ueberprueft und es soll noch funktionieren soweit man das in eingebauem Zustand beurteilen kann.

Der Fehler war: AGR defekt (siehe dein erstes Posting)
Warum hat die Werkstatt dann nicht gereinigt?

Noch was anderes, in dem Video baut der auch diese rohr aus, um es zu reinigen...Macht das Sinn? Es giebt auch videos, in denen nur das Ventil ausgebaut und gereingt wird.

Dazu enthalte ich mich.

Lothar

mmhh, muss ich mir ueberlegen.

In der Werkstatt haben die nur die Funktion ueberprueft. Ausbau und Tausch ca. 300 Euronen, wollt ich jetzt eher nicht.

Nochmals vielen Dank!

Horst, (vor 4002 Tagen) @ Pauli

Hallo,
die Dichtung bekommt man bei Renault sicher auch einzeln, kostet dann halt sicher um die
5 €. Bei Kleinteilen schlägt da halt der ligistische Aufwand voll durch.

Pauli, (vor 4000 Tagen) @ Horst

Vielen dank, ich denke ich bestell mir fuer die 45 Euronen ein Neues und leg das alte weg, so als Ersatz.

Nochmal ne Anfaengerfrage: Ist der Luftfilter nur angeklipst (wie die Motorabdeckung)auf diesen Nocken oder sitzen da irgendwo Schrauben (die ich nicht gesehen habe?)

LG

Markus (RO), Inzell, (vor 3996 Tagen) @ Pauli

Hi,

der Luftfilter ist nur geclipst = keine Befestigungsschrauben (Stand bei meinem 1.5 dci, G1 P2, BJ 12/2004).

Wenn Du das AGR-Ventil erneuerst, dann reinige bei der Gelegenheit auch gleich das Krümmerrohr (= Edelstahl-Rohr vom AGR zum Einlasskrümmer). Das kannst Du ganz einfach ausbauen:

1. schwarzen Haltewinkel der Motorabdeckung demontieren (= 2 Schrauben)
2. Das Krümmerrohr hat nur eine Befestigungsschraube --> diese ausbauen
3. das Rohr in Richtung des rechten Federbeindoms herausschieben --> ist im AGR Träger und im Krümmer nur gesteckt.

Nun das Rohr reinigen, dabei auf die zwei O-Ring-Dichtungen achten!

Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge weider einbauen.

Achtung! Die drei Schrauben aus 1. und 2. vorsichtig und mit Gefühl anziehen, die Gewinde sitzen im Ansaugkrümmer und dieser ist ein fest angegossenes Teil des Alu-Zylinderkopfes!! Gewindeschäden töten den Zylinderkopf!!

Der Aus- und Einbau dauert rund 15 Minuten. Das Reinigen dauert länger und ist eine rechte Sauerei ;-)

Viel Spaß.

Gruß

Markus

PS: Reparatur und Nachahmung auf eigenes Risiko!

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion