KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was mich extrem ärgert (Plauderei)

Lotti Karotti, (vor 4102 Tagen)
bearbeitet von Lotti Karotti,

Moin

Ich habe keine Ahnung, ob es woanders in unserem Land auch Tempolimits von 70km/h auf Landstraßen gibt, die so kurios sind, wie die im Landkreis Osnabrück. Dort stehen an fast allen Kreisstraßen und Landstraßen neue Tempolimitschilder, nur weil dort ein paar armdicke Bäume am Straßenrand stehen. Dazu hier mal ein Zeitungsartikel: http://www.noz.de/lokales/wallenhorst/artikel/544364/neue-tempolimits-in-belm-bissendor... ....mittlerweile ausgedehnt auf den gesamten Landkreis Osnabrück.
Dann wollen die auch noch die Geschwindigkeit kontrollieren. Was mich daran sehr verärgert, ist, dass damit wirkliche Abzocke an Autofahrern betrieben wird und die massenhaften Schilder dazu führen, dass die wirklichen Gefahrenstellen nicht mehr erkannt werden. Natürlich gibt es wirkliche Gefahrenstellen, wo es extrem gefährlich ist, insbesondere dann, wenn die Bäume unter einem Meter von der weißen Seitenlinie stehen....aber armdicke Bäume im Abstand von 4,50 Metern, wo auch noch ein Radweg zwischen Bäume und Straße ist?
Muss so ein Quatsch eigentlich toleriert werden?
Also bei mir ist die Einsicht auf vielen Streckenbereichen gleich Null. Überall in Deutschland stehen Bäume am Straßenrand...auch an Autobahnen. Bin gespannt, wann das Schild auch da angewendet wird.
Mich ärgert so ein behördlicher Schwachsinn. Die Schilder kosten viel Geld und helfen eigentlich keinem.

Gibt es bei euch auch diese Steuerverschwendung?

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Zusätzlicher Zeitungsartikel: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/550260/tempolimit-im-osnabrucker-land-soll...

Was mich extrem ärgert

BIRDY3, (vor 4099 Tagen) @ Lotti Karotti

aber armdicke Bäume im Abstand von 4,50 Metern, wo auch noch ein Radweg zwischen Bäume und Straße ist?

Naja, als Radfahrer fände ich es nicht so toll, wenn der Autofahrer den Radweg als Sicherheitszone vor dem Aufprall auf den Baum ansieht.

Der Vater eines Schulfreundes ist bei so einer Geschichte als Radfahrer leider nicht mehr lebend rausgekommen. :-(

Was mich extrem ärgert

Lotti Karotti, (vor 4099 Tagen) @ BIRDY3

aber armdicke Bäume im Abstand von 4,50 Metern, wo auch noch ein Radweg zwischen Bäume und Straße ist?

Naja, als Radfahrer fände ich es nicht so toll, wenn der Autofahrer den Radweg als Sicherheitszone vor dem Aufprall auf den Baum ansieht.

Der Vater eines Schulfreundes ist bei so einer Geschichte als Radfahrer leider nicht mehr lebend rausgekommen. :-(

Moin

Tut mir Leid deswegen....wirklich! Aber mir geht es um ganz was anderes. Ich habe mal auf der Grafik meinen Arbeitsweg eingezeichnet (hellgrüner Verlauf). Auf diesen Weg sind 32 zusätzliche Schilder in einer Richtung aufgestellt worden, dazu nochmals 33 in der anderen Richtung. Das macht nur für meinen Weg 65 eigentlich überflüssige Schilder. Und ich fahre nur ein Bruchteil von den Strecken im Osnabrücker Landkreis.
Wenn ich annehme, dass ein Schild ca. 300 € kostet, so kann man sich in etwa ausrechnen, was der Schwachsinn an Steuergeldern verschluckt. Und wenn man wirklich mal mit offenen Augen durch die Landschaft fährt, sieht man, dass ein harmloser Graben mit einer Leitplanke geschützt ist. Wo ist hier ein Sinn zu verstehen?
Mir geht es hier nicht um Sicherheit...die muss sein. Mir geht es hier um sinnloses Verschwenden von Steuergeldern. Was bringt diese Flut von zusätzlichen Schildern?

[image]

Was mich extrem ärgert

Wintergarten, (vor 4099 Tagen) @ Lotti Karotti

Mir geht es hier nicht um Sicherheit...die muss sein. Mir geht es hier um sinnloses Verschwenden von Steuergeldern. Was bringt diese Flut von zusätzlichen Schildern?

Naja, das sind verkappte Wahlplakate fuer eine lokale Regierung. (Kenne mich in den Landkreisen auch nicht aus!) Offensichtlich gibt es eine nutzbare Menge an Waehlervieh, das auf sowas reagiert.
Ich bin auch der Meinung, das wir schon zu viele Verkehrsschilder haben. Und der Sinn einer Aleenstrasse (das es schoen aussieht) geht mit den vielen Schildern auch den Bach runter.

LG Wintergarten

--
Verkauft: Kangoo 1,2l; 58PS; EZ 01:2002;
Jetzt: Kangoo 1,2l 16V; 75PS; EZ 2005
Und: SEAT MII Ecofuel 68PS; BJ 2018
Im Sommer 2024 verkauft:
VW T3 WBX 2.1l 92PS; BJ 1990

Was mich extrem ärgert

BIRDY3, (vor 4098 Tagen) @ Lotti Karotti

Der übermäßige Einsatz von Schildern ist Sinnlos und wird ab einer gewissen Grenze nicht mehr vollständig wahrgenommen.

Man hat aber immer die Möglichkeit nach der Begründung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung fragen und im zweifelhaften Fall das Entfernen beantragen. Fragt sich nur wie lange das persönliche Durchhaltevermögen gegenüber dem Behördenschlafapparat ist. ;-)

Auf den Strecken, auf denen ich mich bewege gehen übrigens alle Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ordnung. Bei steilen oder engen Straßen, Lärmminderung für die Anwohner etc. habe ich vollstes Verständnis.

Was mich extrem ärgert

JojoonTour, (vor 4098 Tagen) @ BIRDY3

Auf den Strecken, auf denen ich mich bewege gehen übrigens alle Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ordnung. Bei steilen oder engen Straßen, Lärmminderung für die Anwohner etc. habe ich vollstes Verständnis.

Frag mich nur, warum es in anderen Ländern auch ohne dieses Schilderwald geht, warum die Leute es eben auch blicken, auch auf engen Straßen zu fahren.

Ich fahr hier dagegen regelmäßig auf einer 4 spurigen Bundestraße, links nix als Wald, rechts großes Industriegebiet/Kraftwerk/Binnenhafen) wo unter der Geschindigkeitsbeschränkung "Lärmschutz" druntersteht - man fühlt sich da einfach nur vera***.

Man hat aber immer die Möglichkeit nach der Begründung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung fragen und im zweifelhaften Fall das Entfernen beantragen. Fragt sich nur wie lange das persönliche Durchhaltevermögen gegenüber dem Behördenschlafapparat ist. ;-)

Irgendeinen bescheuerten Grund werden die immer finden, um es nicht abzubauen. Hab jedenfalls noch nie erlebt, daß eine Beschränkung aufgehoben wurde, daß Schilder ständig auf Wanderschaft sind - die Beshcränkung im weiter vorne, die aufhebung immer weiter hinten dagegen schon.

Was mich extrem ärgert

Peter Franken, (vor 4096 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar !

Hier in Belgien gibt es ein Verkehrsschild was mich jedesmal auf die Palme bringt.

Dreieck > Vorfahrt und der nächstfolgenden Kreuzung oder Einmündung - aber dann nach links!

Sowas gibt es jedenfalls nicht in der Fahrschule.
Die Tage mache ich mal ein Photo.

Gruesse

Was mich extrem ärgert

BIRDY3, (vor 4096 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Lothar !

Hier in Belgien gibt es ein Verkehrsschild was mich jedesmal auf die Palme bringt.

Dreieck > Vorfahrt und der nächstfolgenden Kreuzung oder Einmündung - aber dann nach links!

Sowas gibt es jedenfalls nicht in der Fahrschule.
Die Tage mache ich mal ein Photo.

Meinst du B15? Das gibt es DE aber auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Belgien

Was mich extrem ärgert

Peter Franken, (vor 4068 Tagen) @ BIRDY3

Hallo BIRDY3!

Das Zeichen ist nicht dabei - sieht aber einwenig aus wie B15 - nur in eine andere Richtung.

Da hat man aber sowieso Vorfahrt - also ist das Zeichen eigentlich nutzlos.

Die Dinger werden momentan abgebaut aber ich werde mal mit der Camera rumfahren.

gruesse

Was mich extrem ärgert

JojoonTour, (vor 4099 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von JojoonTour,

Moin

Mich ärgert so ein behördlicher Schwachsinn. Die Schilder kosten viel Geld und helfen eigentlich keinem.

Gibt es bei euch auch diese Steuerverschwendung?

Viele Grüße

Lothar

Hallo Lothar

Kann dich mehr als gut verstehen. Kenne diesen behördlichen Schilderwahnsinn aus eigener Erfahrung aus meiner alten Heimat. Wenn du denkst es geht nicht schlimmer, solltest du mal in die (Region Stuttgart) kommen, da steht ein Schilderwald ohnegleichen.
Beispielsweise haben die am alten Wohnort vor ein paar Jahren an absolut jeder Landstraße am Ortsausgang + nach jeder Kreuzung erneut ein Schild mit Schneeflocke aufgestellt (keine Ahnung was das soll - könnte außerorts schneien oder so?).
Dann an bald jeder Kurve ein "scharfe Kurve" Schild, selbst bei einer langegezogenen 30°Kurve, die ich täglich gefahren bin und die man sicher auch mit 250 noch problemlos nehmen könnte. Erfolg, daß "scharfe Kurve" Schilder hier schon lange keiner mehr ernst nimmt/nehmen kann.
Oder anderes Bsp, direkt vor dieser langezogenen Kurve 2 Kreuzungen in 100m Abstand (erste Vorfahrt, bei der endet die Straße (Stop-Schild). Da steht dann zwischen 1.und 2 Kreuzung ein Vorfahrtstraßeschild(dieses gelbschwarze) und 100 Meter später ein Stopschild einziger Sinn wohl außerorts=Parkverbot, aber wer käme je auf die Idee auf diesen 100 Meter mitten im Wald auf der Straße zu parken. Ach ja und beschränkt sind diese 100m natürlich auch erneut auf 50km bis zum Stopschild (steht ja auch davor schon eins). Nicht zu vergessen die Schneeflocke! Und natürlich ein nagelneue "Notrufsäule 200m" Schild, während die Säule schon seit Jahren außer Betrieb ist (naja wer auch immer sich die da, keine 1000m hinterm Ort, hingedacht hat). Alles in allem stehen an den beiden Kreuzungen insgesmt 34(!) Schilder - zugegeben alle Straßen zusammengenommen aber trotzdem gaga.
Ach ja und 3 Häuser im Schwarzwald reichen inzwischen schon zum "Kurort"schild mit Tempo 30. Überhaupt scheint dort bald alles Kurort zu sein. In Ludwigsburg kann man auf 1km schon mal 5 Radarfallen und 3xrote Ampelphotos passieren und in Esslingen(Stuttgart Ost) dürfen die Laster nicht mehr von Bundestraße auf direkten Weg zur Autobahnauffahrt Esslingen fahren (4km gut ausgebaute Umgehungstraße komplett außerorts) sondern müssen jetzt fast 20km(!) Umweg fahren (Umwelttechnisch totaler Irrsinn).

Aber dieser behördliche Bevormundungshaltung lauert überall und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, daß es irgendwo eine Vorgabe gibt, jedes Jahr den Bürger ein bißchen mehr zu bevormunden oder die Schilder paar hundert Meter weiter vorne zu versetzen. Stets werden neue Beschränkungen aufgestellt, aber das irgendeine (egal wie bescheuert) mal abgebaut wird gibts nicht. Also kommst du jemals nach Baden-Württemberg... :-D

PS: Daß es auch anders geht, zeigt Frankreich, nahezu keine Schilder, auf Überlandstraßen Tempomat auf 90km und entspanntes fahren (Zumindest außerorts, im Ort haben sie dann diese nervige Schwellemanie, fast überall)

Was mich extrem ärgert

ingolf, B, (vor 4099 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, der Schwachsinn hat uns fest im Griff.
Der abwegige Gedanke alles und jeden vor allem schützen zu müssen (ich nenne ihn den amerikanischen Gedanken wg. der Katzen-Mikrowellenwarnung) treibt diese Deppen an alles mit Beschränkungen aller Art zu pflastern. Blöd nur, dass die Brandenburger Jugendlichen sich besoffen nicht an die Tempo-70-Schikane halten und sich wöchentlich neu für den Darwin-Award bewerben. Den restlichen Tag tuckern alle mit besserer Schrittgeschwindigkeit über die Straßen, die auch ohne Baumtest weil nüchtern einfach nur zur Arbeit wollen.
Wir Beschleunigen satt aus der Spielstraße hinaus in die Tempo -30-Zone und wenn es mal mit 50 daher geht, dann zittern wir schon fast vor dem Ortende-Schild. Aber keine Angst, die Schilderbande hat vorgesorgt: 70 auf der Landstraße und natürlich an Einmündungen reduzieren auf 60 oder lieber gleich einen Scheiß- äh Sorry will sagen Kreisverkehr in den Weg gebaut. Alles dem Gedanken folgend: Langsamer gibt weniger Unfälle und noch langsamer... bewegt sich gar nichts mehr.
Die neuen Bushaltestellen sind auf der einspurigen Straße an de mittigen Verkehrsinsel damit man nicht vorbei fahren kann und die Schlange wird immer länger hinter dem Sch...önen Bus, der an jeder 2. Ecke hält.
Mitten in der Stadt werden Durchgangsstraßen zu Tempo-30-Zonen und wenn noch ein Schlagloch dazu kommt Hängt Tempo-10 !! am Rand.
Spaß macht das schon lange nicht mehr.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Was mich extrem ärgert

marunde, (vor 4098 Tagen) @ ingolf

Ja das kann ich schon verstehen das die ganzen Gebote, Verbote usw. ganz schön nerven , mich ja auch.
Vom "gesunden Menschenverstand" her ist es doch aber gar nicht so schwer umsichtig und angepasst zu fahren, deswegen müssen keine Schilder, Leitplanken aufgebaut oder Bäume gefällt werden.
Meiner Meinung nach steht dem anscheinend der (jugendliche?) Geschwindigkeitsrausch entgegen und eventuell ja auch die bequeme, gut Machart der neuen Autos ( innen und außen sehr leise, enorme Beschleunigung und einfach und sehr leicht zu bremsen und lenken usw.).Da ist es wohl nur schwer möglich die Verhältnisse außerhalb des Fahrzeugs richtig einzuschätzen.
( Ja, auch wenn der Kangoo schon ein schneller Hirsch ist , es gibt doch Autos die noch mehr sind oder sein wollen/sollen ).
Mir ist ein Kind zwischen parkenden Autos heraus vor mein Auto gelaufen, in der Tempo 30 Zone.Das Kind kam mit blauen Flecken davon, ich mit einem Schock. Solche u.ä. Erfahrungen wünsche ich niemandem auch wenn ärgerlich langsam gefahren werden muss oder Stau angesagt ist.Deswegen denke ich schon das "lieber langsam fahren" grundsätzlich besser ist.

Bin ich an Thema vorbei ?:-|

egal :-D

Noch so`n Gedanke :

Ob man anstatt den Führerschein wegzunehmen nicht lieber das Fahrzeug reduziert, weinig PS, laut, langsam, schwergängig in Lenkung und Bremse, teuer in Steuer.

War alles nur Plauderei !:-P

Viele Grüße
marunde

Mal ein paar Fotos

Lotti Karotti, (vor 4095 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Wahrscheinlich denkt sich so mancher "Mein Gott, was regt der sich schon wieder auf" :-)

Daher mal ein paar Bilder, um zu zeigen, was ich gemeint habe.

Das hier geht völlig in Ordnung und bedarf kein Ärger...Sicherheit geht vor:
.
[image]
[image]

Allerdings geht mir die Beschränkung an solchen Stellen unheimlich auf den Zwirn:
.
[image]
[image]
dort ein kleines Stückchen weiter
[image]

Als Ursache der vielen tödlichen Baumunfälle wird die Geschwindigkeit angenommen. Das ist absolut daneben. Hauptursächlich dafür ist der schlechte Fahrbahnzustand und vor allem die Fahrbahnränder. Wird man, aus welchen Gründen auch immer, nur wenige Zentimeter hinter der weißen Linie "abgedrängt", so ist die Gefahr ins Schleudern zu geraten und an einem Baum zu krachen, um 100mal höher, als durch Tempo 90 oder 100. Auch bei Tempo 70 wird das nicht anders.
Anstatt das viele Geld für die Schilder auszugeben, sollten die Fahrbahnen instandgesetzt werden. Da sitzen wirkliche Nichtskönner an den Behördentischen, die ein Gehirn haben, das man aufpusten muss, um es auf Erbsengröße zu bekommen.
Solche von mir fotografierten Stellen gibt es zu Hauf im Osnabrücker Landkreis. Die wirklichen Gefahrenstellen mit solchen Schildern und Beschränkungen auszustatten, geht völlig in Ordnung....aber der Rest?....boah ey!

Danke für´s Lesen und hoffentlich gibt es sowas nicht bei euch demnächst.

Viele Grüße

Lothar

Mal ein paar Fotos

JAU ⌂, 74632, (vor 4095 Tagen) @ Lotti Karotti

[image]
[image]

Sowas ist bei uns 70, eher sogar 60, wegen der Ausfahrt.

Im April auch gern mal 30: frisch gesplittet...

[image]

Versteh ich auch nicht.

Anstatt das viele Geld für die Schilder auszugeben, sollten die Fahrbahnen instandgesetzt werden.

Kostet halt deutlich mehr. In solchen Fällen ist es oft mit einer einfachen Oberflächensanierung auch nicht getan. Da ist der gesamte Unterbau fällig.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Mal ein paar Fotos

bobmarlex, Lübeck, (vor 4068 Tagen) @ JAU

Bei uns hier im Lübecker Umkreis läuft das inzwischen so, dass sie völlig sinnentleert bei jedem Schlagloch Schilder mit Tempolimit 20km/h (!) aufstellen. Seit kurzem gibt es aber jemanden, der die Zwei auf den Schildern mittels Sprühdose zur Null macht..(ich bin´s nicht, wirklich *biggrins* )

Ein echtes Highlight ist auch, dass sich seit kurzem ein Tempo-70 Schild 32m vor der Ortseinfahrt ins beschauliche Dörfchen Wesenberg befindet. Auf grader Landstrasse sieht man zusätzlich deutlich den Kreisverkehr ins Dorf..absoluter Irrsinn...

Aber das wird sich sicherlich alles ändern, wenn endlich die MAUT eingeführt wird...*devil*

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

RSS-Feed dieser Diskussion