Moin!
ich hatte inzwischen das Vergnügen den genannten Diesel gegenüber meinem Benziner (leider nur mal kurz) zu fahren - ich sags mal so: Im Antritt 0-100 schenken die sich sicher nicht viel. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht ausprobieren, denke abe mal, daß auch hier keine Welten zwischen den beiden liegen, spielt aber bei dem Auto eh keine echte Rolle.
Gefühlt zieht der Diesel besser, tatsächlich fühlt sich das aber nur so an. Die Leistungscharakteristik des Benziners kann man als solche eigentlich gar nicht bezeichnen :D er nimmt halt Fahrt auf trifft es wohl am ehesten. (also rein vom Gefühl her)
Interessant für Dich dürfte hier viel eher die Thematik Umweltplakette sein, jährliche Fahrleistung und natürlich der Verbrauch - beim Diesel kann ich nur von Fremderfahrung berichten, meine Bekannter redet von um die 9-9,5 Liter, ich brauche mit dem Benziner im Schnitt 11,5Liter auf Benzin, 12,8L auf Gas.
Was die immer wieder angemerkten "super teuren" 4x4-spezifischen Problemchen angeht - die hast du bei nahezu allen Allradlern, wirklich "billig" gibt es da kaum. Wenn bspw. die Kardanwelle kaputt geht, dann tut die das nur, weil Du eben eine hast - beim 2WD fährt man in dem Fall wirklich günstiger - hat aber eben auch dauerhaft KEINE zweite angetriebene Achse :D
...das sind Dinge, die hat man im Hinterkopf wenn man sich für einen Allradler entscheidet, ob nun Renault oder VW, Audi oder Subaru etc.
Grüßle
und viel Erfolg beim finden eines möglichst Unverbrauchten
Jens