KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Außerirdische Bewegungen der dritten Art (Plauderei)

Sebastian, (vor 4132 Tagen)

Mein Kangoo 1.5 dCi, 2004, stattliche 240 tkm, zeigt ein extrem merkwürdiges Verhalten, das anscheinend besonders bei längerer Autobahnfahrt und frostigen Temperaturen auftritt: Es beginnt urplötzlich (wohlgemerkt auf brettflacher Fahrbahn) mit Vibrationen, die von der Vorderachse zu stammen scheinen, sich aber auch voll auf die Lenkung übertragen. Bei Gaswegnahme (z.B. Ausrollen auf dem Standstreifen) bewegt sich das Lenkrad heftig (einige Zentimeter!) bis hin zum Stand in Rechts-Links- Vibration , als fahre man über eine üble Buckelpiste oder zerre ein Außerirdischer an der Lenkung. Einfluss motor- und bremsseits scheint nicht zu bestehen. Nach Wartezeit (Leerlauf, Erwärmung?) und ein wenig hin- und her fahren fährt das Auto ruhig weiter, als sei nichts gewesen. Auch tritt das Problem anscheinend nicht bei Geschwindigkeiten auf, die (grob gesagt) beständig unter 100 km/h liegen. Lenkgelenke/Traggelenke u.ä. sind schon mehrfach gewechselt worden, die Antriebswellen allerdings noch original, natürlich auch das Lenkgetriebe. Reifen perfekt ausgewuchtet. Ein ABS-Problem ist ebenfalls auszuschließen, da der Fehler auch beim Kappen der ABS-Funktion (per Sicherung) auftritt. Was kann das sein?

Außerirdische Bewegungen der dritten Art

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4132 Tagen) @ Sebastian

Mein Wagen ruckelt manchmal übel an der Servolenkung, allerdings nur beim Parken. Hast Du die mal prüfen lassen? Evtl. hat die Servopumpe nen Hau weg.

Axel

Sebastian, (vor 4131 Tagen) @ Superaxel

Was heißt "Hau weg", technisch mal etwas präziser? ;)

Horst, (vor 4132 Tagen) @ Sebastian

Hallo,
ich tippe auf ein Antriebswellengelenk.
Die Temperatur beeinflusst die Dämpfungswirkumg des Fette auf das Gelenk.

Lotti Karotti, (vor 4132 Tagen) @ Horst

Moin

ich tippe auf ein Antriebswellengelenk.
Die Temperatur beeinflusst die Dämpfungswirkumg des Fette auf das Gelenk.

Und ich tippe auf eine gebrochene Stahlfeder ;-)

Und wer sagt eigentlich, dass die Spur richtig eingestellt ist?...das fehlt noch in der Liste :-)
Wenn ein Defekt an der Vorderachse ist, kann man niemals die Spur perfekt einstellen und daraus resultierend ist die Achsgeometrie völlig im Eimer :-)

Viele Grüße

Lothar

Sebastian, (vor 4131 Tagen) @ Lotti Karotti

Die Spur ist natürlich korrekt eingestellt, Feder nicht gebrochen, Wagen läuft einwandfrei geradeaus. Bei den von dir genannten Möglichkeiten hätte man ein Dauerproblem, das ja gerade NICHT auftritt, sondern eben nur unter den genannten Bedingungen.

Spureinstellung

Lotti Karotti, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

Die Spur ist natürlich korrekt eingestellt, Feder nicht gebrochen, Wagen läuft einwandfrei geradeaus. Bei den von dir genannten Möglichkeiten hätte man ein Dauerproblem, das ja gerade NICHT auftritt, sondern eben nur unter den genannten Bedingungen.

Auch bei einer nichtkorrekten Spureinstellung fährt das Auto tadellos geradeaus....hatte es ewig nicht gemerkt: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=286982

Wenn die Spur falsch eingestellt ist, rubbeln die Reifenaussenkanten über den Asphalt und das kann ab einer bestimmten Geschwindigkeit eben zu deinem Problem führen.

Wie oft wurde denn deine Spur eingestellt?

Viele Grüße

Lothar

ingolf, B, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

Hallo,
mir fallen da noch die Reifen ein.Mal vorne-hinten getauscht?
Antriebswellengelenke müssten bei vollem Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt gut zu hören sein.
Welche Lenkung hat der Wagen? Elektrische Servopumpe oder über Riemen angetriebene Servopumpe. Dort Ölstand geprüft?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Sebastian, (vor 4131 Tagen) @ ingolf

Die Reifen sind einwandfrei und neuwertig und im Übrigen wegen der nur unter den genannten Bedingungen auftretenden Problematik auszuschließen. Lenkhilfe hydraulisch mit Riemenantrieb.Die Antriebswellengelenke machen keine Geräusche bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt (längst getestet!). Da scheinen tatsächlich Außerirdische am Werk zu sein, oder hat jemand noch eine Idee?

Der Herr Paul, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

Moin allerseits
Sebastian, bist Du sicher, dass Deine Servolenkung per Riemen angetrieben wird? Ich habe das gleiche Modell (1.5 dci Bj. 2004 204000 Km) und der hat eine elektrische Pumpe, die die Lenkung erleichtert. Da das Ding andauernd läuft, auch bei Geradeauslauf, ist eine Erwärmung bei längerer Fahrt durchaus logisch, vor allem, wenn deas Ding in den vergangenen Jahren jede Menge Drech und Feuchtitgkeit gefressen hat. Jedenfalls war bei mir die Pumpe gerade ebenfalls auffällig mit ähnlichen Symptomen. Mal lief sie problemlos, dann plötzlich mahlende Geräusche, plötzlicher Ausfall der Pumpe und dadurch heftige Lenkreaktionen. Ergebnis: Pumpentausch- seitdem alles in Butter. Pumpen gibts im Austausch bei ebay oder bei Kangooteile.de- alles in allem gute 550 Taler. Es sei denn, Du gehst selber ran, aber das wird einiges an Bastelei.

ingolf, B, (vor 4131 Tagen) @ Der Herr Paul

Hallo,
es gibt beide Versionen. Meines Wissens hängt das von Klima oder nicht ab denn der Klimakompressor nimmt dann den Platz der Servopumpe am Riemen ein und diese pumpt dann aus dem linken Radhaus elektrisch.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Sebastian, (vor 4131 Tagen) @ ingolf

Ich habe ein Modell ohne Klimaanlage und wie bereits gesagt mit mechanischer Pumpe.

Bremssattel korrodiert

tidi, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

...oder hat jemand noch eine Idee?

Hallo Sebastian,

bei mir gab es ein ähnliches Phänomen auf der Heimfahrt vom Meer, nach einer Pause schien alles in Ordnung zu sein.

Kontrollier mal die Temperatur der Felgen vorne nach einer Fahrt - bei mir war ein defekter Bremssattel ursächlich.

Gruß

tidi

Bremssattel korrodiert

Sebastian, (vor 4131 Tagen) @ tidi

Nein, Bremsen in Ordnung. Ein klemmender Bremssattel würde sich außerdem nicht nur unter den von mir im ersten Beitrag genannten Bedingungen bemerkbar machen. Ich vermute nun doch, dass es etwas mit der Servopumpe zu tun hat, zumal hier auch die genannte Temperaturabhängigkeit (Servoöl!) und auch Geschwindigkeit (Drehzahl/Keilriemen!) eine Rolle spielen. Dennoch ist das Phänomen äußerst bizzar und es wundert mich, dass es offenbar keiner (zumindest derer, die das lesen....) in der beschriebenen Weise kennt...

Bremssattel korrodiert

tidi, (vor 4130 Tagen) @ Sebastian

Nein, Bremsen in Ordnung.

Hallo Sebastian,

die Bremsen (Bremsverhalten, Scheiben und Klötze) waren auch in Ordnung und mussten nicht getauscht werden.
Das Phänomen trat genau ein Mal auf und bei der Kontrolle auf dem Rastplatz waren weder Felgen noch Bremsen auffällig.

Das Fahrgefühl unmittelbar zuvor war wie von Dir beschrieben und für mich Anlass genug, die nächste Ausfahrt auf einen Rastplatz zu nehmen.

Ich habe den Wagen 09/2013 gekauft und in den Unterlagen einen Werkstattauftrag (Sommer 2013) wegen mutmaßlichem Höhenschlag der Bremsscheiben gefunden, der nach Überprüfung ohne Ergebnis zu den Akten gelegt wurde.

Meine Mutmaßung ist, dass die Vorbesitzerin ein ähnliches Erlebnis hatte und den Wagen deshalb verkauft hat (mit 100 tkm und bei Renault gewartet).

Seit dem Tausch des Bremssattels im März 2014 ist das Fahrverhalten einwandfrei.

Viel Glück bei der Suche

tidi

Der Henrik, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

Wer hat denn die Gelenke der Vorderachse geprüft? Is da nix übersehen worden? Passen die Radbolzen zu den Felgen?

marunde, (vor 4131 Tagen) @ Sebastian

Das kenne ich vom t4 her . Die Bremsen haben sich bei schneller, längerer Fahrt ganz langsam zugestellt und durch die Reibungshitze haben sich die sich die Bremsscheiben leicht geworfen.Nach einiger Zeit (Abkühlung) war dann alles wieder klar und lief rund.
Ursache war eine Undichtigkeit am Bremskraftverstärker (entstanden durch übergelaufene Bremsflüssigkeit).
Den Verstärker getauscht und schon war das Problem erledigt.
So ähnlich könnte ich mir dein Problem auch vorstellen.

Viele Grüße
marunde

BIRDY3, (vor 4123 Tagen) @ Sebastian

Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei Problemen mit dem Querstabi vorne.
Die Gummis, die bei der Befestigung dabei sind, waren abgenutzt. (Oder so ähnlich. Bei der Übersetzung der Fachbegriffe aus dem englischen bin ich an meine Grenzen gestoßen)

Das Auto wackelt, als würden gleich die Vorderräder abfallen. Allerdings ist das Problem immer erst über 100km/h aufgetreten. Blieb dann aber wie bei dir bis zum Stillstand bestehen.

tidi, (vor 4122 Tagen) @ BIRDY3

Moin Thomas,

die jährliche Kontrolle des Fahrwerks samt Lagerung sollte im Rahmen der Inspektion und spätestens beim TÜV erfolgen und betroffene Teile ausgetauscht werden, sobald signifikanter Verschleiß vorliegt.

Gerade die Gummilager müssen regelmäßig erneuert werden, weil sie neben der mechanischen Belastung auch Wind und Wetter (Streusalz im Winter) ausgesetzt sind.

Betrachtungsstabil reicht da nicht zur sicheren Fahrt ;-)

Gruß

tidi

RSS-Feed dieser Diskussion