KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die ASU hat zugeschlagen (Plauderei)

marunde, (vor 4189 Tagen)

Letzte Woche war wg Tüv auch ASU auf dem Programm
4700 U/min Abregeldrehzahl hat den Motor mit dem angesaugtem Motoröl zum rasenden Selbstläufer gemacht.
Der Motor läuft zwar immer noch aber doch schon sehr rauh und ungleichmäßig und springt schlecht an.
Da einige andere absehbare Schäden auch noch zu erwarten sind kann ich mein schönstes , praktisches und allerbestes Auto laut heulend abschreiben.*wein*
Eine Reparatur lohnt sich nicht und ich muss mich nach einem anderem fahrbarem Untersatz umsehen.
Habe einen neueren Kangoo Bj 08 (unheimlich groß, schwer, wackelig, überhaupt sehr ungewohnt) gefahren und weiß nun bestimmt das für mich die Ära Kangoo beendet ist.
Ich weine meinem Kangoo sehr nach, denn es gibt keinen auch nur annähernden Ersatz, selbst im eigenen Hause nicht.
Keine Ahnung was daraus nun wird, aber es sieht so aus das ich mich aus diesem tollen Forum ( ist sehr informativ und hat mir viel geholfen) mangels Kangoo verabschieden muss.
Na ja , ich werde euch noch mit Informationen belästigen was weiter wird.

Bis dann
marunde;-)

Die ASU hat zugeschlagen

werwers, (vor 4189 Tagen) @ marunde

Vor einem Jahr trennte ich mich schweren herzens von einem Phase 1 (nach 4 Jahre und 240 000km)
Die neueren Kangoos sind unpraktisch und haben mit dem ursprünglichen kangoo nicht mehr viel gemeinsam
Ich habe bei Dacia den Lodgy als praktische Ablosung gefunden
Steht zwar dacia drin, ist aber alles Renault
Viel erfolg beim suchen und entscheiden

Die ASU hat zugeschlagen

meinautoistkaputt, (vor 4189 Tagen) @ marunde

Und wie sieht es mit dem Dokker aus? Erprobte Renaulttechnik und reparierbar. :-)

Die ASU hat zugeschlagen

www.Kangooteile.de, (vor 4189 Tagen) @ marunde

Wie habt ihr es denn geschafft, den Motor vor der vollständigen Zerlegung zu bewahren?

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4189 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Da ich nicht dabei war kann ich nur vermuten das ein mutiger, erfahrener Mechaniker in den Wagen gesprungen ist und Ihn mit der guten Kupplung im hohen Gang ausgebremst hat.
Muss für sehr viel Krach ,Qualm, Schreck und Gestank gesorgt haben. Da war bestimmt die ganze Werkstatt wach.
Da mir schon mitte der 90iger mit dem Wagen meines Vaters ähnliches passiert ist, also das Problem in allen Werkstätten genügend bekannt sein sollte, denke ich das alle Mechaniker bei einem alten Diesel für den Fall der Notbremsung schon in den Startlöchern stehen (sollten).
Meine Kangoo ist auch in Gedanken meiner alten R4 (F4 und F6) Zeiten wohl für mich nicht mehr zu ersetzen.

Heute mal schauen.:-|

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

www.Kangooteile.de, (vor 4188 Tagen) @ marunde

Wenn ich dazu beitragen kann, deinen Kangoo auf der Straße zu halten, dann lass es mich wissen.

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4188 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Herzlichen Dank für dein Angebot aber es sind leider doch zu viele Baustellen .
Bin soeben zurück mit einem gebrauchtem Megeane mit kleinem Dieselmotor und "nur" 150000 auf dem Tacho.
Werde bei jedem Kangoo den ich sehe weinen

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

Klaus H., (vor 4189 Tagen) @ marunde

Wir haben aus ähnlichen Gründen (groß, schwer)(Fahrgefühl war eigtl. ganz gut) vor 6 Wochen uns für einen gebrauchten G1 Phase2 entschieden, so steht die schwere Entscheidung hoffentlich erst in einigen Jahren wieder an.
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Die ASU hat zugeschlagen

ingolf, B, (vor 4188 Tagen) @ marunde

Hallo Marunde,
wo kam den das Öl her bzw in die Ansaugung?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4188 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Oha, eindrucksvoll! Kurz weitergeglotzt auf youtube, Trafic, VelSatis, Laguna. Da bekommt man das ja mit der Angst zu tun!

Die ASU hat zugeschlagen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4188 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Gruselig...

Die Diesel-AU wurde eingeführt, als ich in der Ausbildung war. Ich hab jedes Mal Zahnschmerzen bekommen dabei, und bei meinen eigenen Dieseln hab ich mich immer geweigert, die AU selbst zu machen. Ich find's immer noch furchtbar. *what*

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4188 Tagen) @ ingolf

Meiner Meinung nach wurde das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt.
Gedrückt deswegen weil an den Verbindungsstellen der Zuleitungen gut sichtbar das Öl nach außen getreten ist und ansonsten der Motor äußerlich Ölfrei ist.
Viel Druck im Kurbelgehäuse? Ausgelaufene Buchsen? Kolbenringe?
Alles nur Vermutungen.
Ansonsten WAR der Motor gut.
Sch..... ASU.

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4187 Tagen) @ marunde

Ansonsten WAR der Motor gut.

Ein Dieselmotor der sich selbst aus dem Motoröl am laufen hält ist nicht mehr gut...

Die Schuld liegt nicht allein bei der AU.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Die ASU hat zugeschlagen

Horst, (vor 4187 Tagen) @ JAU

Hallo,
man könnte die AU als eine Art Sicherheitstest sehen, auch wenn das eigentlich nicht die Zielsetzung ist.
Zumindest ist so ein Diesel der "abdreht" durchaus auch eine Gefahr, muss nur jemand falsch
reagieren, für die meisten ist es kaum nachvollziehbar, das es mit abgeschalteten Zündung einfach weiter geht, wehe im Affekt wird der Schlüssel deshalb abgezogen.
Ohne AU wäre das vermutlich früher oder später sicher auch so passiert.

Die ASU hat zugeschlagen

Markus (RO), Inzell, (vor 4182 Tagen) @ JAU

Na ja, so ganz stimme ich da nicht zu ;-)
Wenn der Turbo stirbt muss ja nicht zwangsweise der ganze Motor marode sein!
Und bei der absolut schwachsinnigen AU Leerlauf-Vollgasmessung wird halt auch der Turbo maximal belastet! Wenn der auch nur einen leichten Vorschaden hatt war´s das! *devil*

Dumsinn das Ganze AU Theater, von Beginn an!! Das gibt´s halt nur, weil die Ökos seinerzeit von Autos nicht die Spur einer Ahnung hatten und irgendein schlauer Verkaufsstratege denen verklickerte, dass bei Vollgas der böse Ruß realistisch messbar ist *devil* *devil*

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Die ASU hat zugeschlagen

Markus (RO), Inzell, (vor 4188 Tagen) @ marunde

Hi,

wie sieht es denn da mit der Haftung aus? War ja schließlich bei der AU...
Ich weiß, dass der TÜV schon diverse Motorschäden zahlen musste weil z.B. die korrekte Öltemperatur noch nicht erreicht war und trotzdem der Diesel bis zur Abregeldrehzahl gejagt wurde.
Das war mal in der einschlägigen Presse zu lesen als seinerzeit die Diesel-AU eingeführt wurde.

Schade um den Kangoo... nur wegen der schwachsinnigen AU-Prüfroutine "Vollgas im Leerlauf" *devil* ist jetzt ein funktionstüchtiges Auto reif für die Insel, echte Umweltschonung *devil*

Kopf hoch

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Save the Radials

Die ASU hat zugeschlagen

Zercus, (vor 4186 Tagen) @ Markus (RO)

Ich habe sowas mal gesehen, da hieß es, dass der Turbolader defekt war.

Die drehen sogar weiter, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Wie das technisch /physikalisch funktioniert, dass der weiter dreht, würde ich gerne mal wissen.

Meine Eltern haben einen neuen Kangoo, fahre den auch recht gerne. Ist halt deutlich breiter.

Die ASU hat zugeschlagen

Horst, (vor 4186 Tagen) @ Zercus

Hallo,
ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
Ein Diesel ist ja ein sebstzünder, braucht vom Grundsatz her also eh kein Strom.
Erst die "modernen" Diesel brauch wegen elektronisch gesteuerter Eindpritzpumpe und Ventilen
Strom um den Brennstoff in den Brennkammer zu bekommen. Klassische Diesel hatten ein elektrisches
Ventil oder gar ein mechanisches um die Kraftstoffzufuhr abzustellen.
Anlasser und Glühkerze ging früher auch ohne Strom, Kurbel und Bunsenbrenner reichten zum starten.
Soweit so gut.
Wenn jetzt das Motoröl als Brennstoff verwendet wird weil es über einen undichten Turbo in
Den Ansaugtrakt kommt (quasi wie Starthilfespray) dann geht plötzlich auch ein moderner Diesel ohne jegliche
Elektrick. Zum starten und Öldruck aufbauen braucht man Strom aber sobald genug Öldruck an der Laderwelle vorbei drückt geht's von alleine weiter, bis alles Motoröl verbraucht ist und wegen Schmiermittelmangel der Motor frisst, wenn man Motoröl nachfüllen würde ginge das einfach weiter.

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4186 Tagen) @ Horst

Klassische Diesel hatten ein elektrisches
Ventil oder gar ein mechanisches um die Kraftstoffzufuhr abzustellen.
Anlasser und Glühkerze ging früher auch ohne Strom, Kurbel und Bunsenbrenner reichten zum starten.

Die Möglichkeit nutzen wir am Trecker auch sehr oft, im Stationärbetrieb mit angezogener Handbremse verformen sich auf Dauer die Rücklichter. *what*
Deswegen: "Zündung" aus.

Der Motor läuft weiter weil die Einspitzpumpe und Ventile dazu alle mechanisch an die Kurbelwelle gekoppelt sind. Um den Motor abzustellen wird die Pumpe auf "Umlauf" gestellt.

Das Problem dass ein Diesel durchgeht ist aber nicht auf Motoren mit Turbolader beschränkt. Wenn der Kolben z.B. zu viel Spiel hat kann er auch an den Kolbenringen vorbei Motoröl ziehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Die ASU hat zugeschlagen

Markus (RO), Inzell, (vor 4182 Tagen) @ Horst

...und was das Ganze noch begünstig ist die Tatsache das durch den noch mitlaufenden Turbo das einströmende Öl perfekt im Ansaugkrümmer verwirbelt wird! Praktisch eine Art "Kraftstoffeinblasung"

Gruß

Markus

--

Save the Radials

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4182 Tagen) @ Markus (RO)

Wenn es denn der Turbo war...

Aber ein ausgenudelter Kolbenring, ne siffende Ventilschaftdichtung oder klemmendes Ventil ist ja auch nur ein kleiner Teil des ganzen Motors. ;-)

Dazu 2 hübsche Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=8M1o2rpO_JY
https://www.youtube.com/watch?v=3NRaqgab0_w
Man kann auch schön sehen was ein praktikabler Weg ist den Motor doch nochmal aus zu bekommen.

Haben zwar beide nen Turbo, Ursache für den durchgehenden Motor war aber beide Male eine Blockade in der Ansteuerung der Einspritzdüse.

Dazu auch ein Hinweis aus der Kategorie "Wissen das man nie braucht": Schiffsdiesel werden immer nur im Wasser gestartet. Im Trockendock ist ein Test grundsätzlich nicht möglich, die Motoren sind so ausgelegt das sie ohne Wasser (= Widerstand) an der Schraube zwangsläufig durchgehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4182 Tagen) @ JAU

Dazu auch ein Hinweis aus der Kategorie "Wissen das man nie braucht": Schiffsdiesel werden immer nur im Wasser gestartet. Im Trockendock ist ein Test grundsätzlich nicht möglich, die Motoren sind so ausgelegt das sie ohne Wasser (= Widerstand) an der Schraube zwangsläufig durchgehen.

Und wie legen die dann an? Mit Vollgas? Wie schalten die von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt um? So ein Käse!

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4182 Tagen) @ Der Henrik

Und wie legen die dann an?

Langsamfahrt. Wenn nicht sogar mit Schlepperunterstützung.

Vollgas?

Scherzkeks.

Wie schalten die von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt um?

Im Stillstand. Die alten Diesel verstellen dazu die Nockenwelle, der Motor dreht dann linksrum. Wie sollte es auch sonst gehen so ganz ohne Kupplung, Getriebe und Rückwärtsgang.

So ein Käse!

Na wenn du meinst...

JAU

--
No Shift - No Service

Die ASU hat zugeschlagen

Markus (RO), Inzell, (vor 4181 Tagen) @ JAU

Jau hat Recht,

schau Dir beizeiten mal die Cap San Diego (Museumsschiff im Hamburger Hafen, bei den Landungsbrücken) an, das ganze Schiff lohnt eine Besichtigung!!!
Die Cap San hat einen 2-Takt MAN Diesel (9 Zyl) der für Rückwärtsfahrt umgesteuert wird.
Man kann dort den noch einsatzfähigen Maschinenraum besichtigen und wenn man Glück hat findet sich einer von der freiwilligen Mannschaft für eine kurze Führung ;-)

Gruß

Markus

--

Save the Radials

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4175 Tagen) @ marunde

Nur noch einmal ein kleiner Nachsatz.
Habe in der Eile einen Megane 1,5 dci gkauft und sehe natürlich jetzt erst die guten Kangooangebote.
Scheibenkleister, aber nun ist es so, immerhin noch ein Reno.
Meinen alten Kangoo habe ich für wenig Geld einem " Autohöker " überlassen und war der Annahme das sich jemand im Libanon o.ä. über einen geräumigen fahrbaren Untersatz freut. Völlig daneben gedacht.Mein guter (ehemaliger) Kangoo steht einen Tag später für über 1000 € mehr auf dem Hof des "Händlers"Mit Tüv und hat ASU.
Ich komme mir irgendwie ziemlich vorgeführt vor:-| , nicht wegen der enormen Wertsteigerung des Wagens den das ist ja im Bereich des Handelns normal aber wieso habe ich nicht irgendwelche obskuren Möglichkeiten genutzt um an eine ASU-Bescheinigung zu bekommen, möglich ist es doch anscheinend ohne die Werte des Motors zu erfassen.
Wer den Wagen kauft wird unter Umständen bei hohen Drehzahlen sein blau/graues Wunder erleben.
Bei mir wäre das Auto noch etliche tausend Kilometer mit schonender Drehzahl gelaufen.
Na ja, Schwamm drüber, Megane läuft (noch) und fertig.
Falls jemand doch Lust hat gegen einen Gp1/ Ph2 zu tauschen wäre ich zu einem Handel gern bereit.:-D

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4175 Tagen) @ marunde

Die Prüfung wurde wohl nur auf dem Papier gemacht, jetzt weißt du was bei dem Laden "TÜV neu" zu bedeuten hat.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4175 Tagen) @ marunde
bearbeitet von Der Henrik,

Tu wenigstens anderen Gebrauchtwagenkäufern einen gefallen und erstatte Anzeige wegen Betruges bei der Polizei.
Bei uns geht das auch online:

https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/

Edit hat nochmal nachgedacht und will keine Panik verbreiten, aber wenn der GAU eintritt und der Motor geht beim neuen Besitzer hoch.....

An wen wendet der sich? An den Händler und den Vorbesitzer. Hast Du den Schaden schriftlich im Vertrag mit dem "Höker" festgehalten? Hast Du doch hoffentlich, oder?

Die ASU hat zugeschlagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4175 Tagen) @ Der Henrik

Der Wagen wurde doch defekt verkauft? Wenn der Käufer den Wagen instand setzt und dafür grade stehen will: bitte sehr! Oft steht irgendwo dran "nur für Export!", und dann ist er eh raus.

Ich denke marunde hat sich da nix vorzuwerfen. Und ob der Verkäufer nun den Vorschaden arglistig verschweigt weiss ja nun keiner.

Axel

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4175 Tagen) @ Der Henrik

Natürlich genauso wenig wie eventuelle vorherige Unfälle und andere Schäden, habe ich alles nicht im Vertrag aufgelistet ,da habe ich überhaupt nicht dran gedacht und ich war ja in der der Annahme das Fahrzeug geht wie so viele in Länder mit viel Sonnenschein ohne Tüv .
Ansonsten hätte ich das Fahrzeug auch im Net oder hier angeboten.
Hätte die ASU Untersuchung nicht den Tüvsegen blockiert wäre der Wagen sicher noch etliche Zeit und viele Tausende km mit mir im ruhigen Tempo durch die Gegend gerollt.
Aber wer einen alten Diesel kauft wird doch wohl so Einsichtig sein und Ihn nicht mit sinnlosen Drehzahlen überfordern, oder? Und der Wagen ist aufgrund des Preises nun ja auch kein billiger Wegwerfartikel mehr ,also nicht für jeden Höchstdrehzahl testenden Fahranfänger erschwinglich.
Ihr hört sicher schon das ich mir da ein wenig Entschuldung zurechtbastele ,aber ich habe wirklich keinen Nerv mehr mich in eine Klage reinzuhängen die dann wahrscheinlich auch nicht ganz fest steht.
Also , beim nächsten Altwagenverkauf einen (für mich ungewöhnlichen) exakten und umfassenden Kaufvertrag ausarbeiten.

Für mich ergibt sich daraus keine Autos in dieser Preisklasse bei einem Händler einzukaufen. Privat wird man wohl auch zunehmend immer öfter über`s Ohr gehauen aber man muss dann nicht die immer anfallende große Händlergewinnspanne mitbezahlen und erhält dann unter Umständen trotzdem ein rollendes Ärgernis.

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4174 Tagen) @ marunde

Ja, da haben wir den Salat, er hats natürlich nicht schriftlich. Glaubst Du, ein Käufer fährt damit nur Standgas? Glaubst Du, Dein Händler erinnert sich an mündliche Aussagen? Glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Die ASU hat zugeschlagen

das Pü, (vor 4174 Tagen) @ Der Henrik

Ruhig... :-)

Er hat ja - wie es sich anliest - von privat an einen Händler verkauft. Das heißt, der Händler wiederum kann das Auto eh nur mit Garantieausschluß (als Bastel- oder Defektfahrzeug) verkaufen. Es würde mich sehr wundern, wenn ein Händler ein Auto in dieser Preiskategorie ganz offiziell und mit allen geltenden Garantie-Rechten veräußern würde.
Wie es auch kommt, im Falle eines "Falles" ist es mehr als unwahrscheinlich, daß ein eventueller Regressanspruch auf marunde zurück fällt...

Anders sähe es aus, wenn der Selbstläufer an Privat weiter verkauft worden wäre ohne entsprechenden Kaufvertrag.

Grüßle
Jens

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4174 Tagen) @ das Pü

Marunde sollte mal genau in den Vertrag schauen, zu 99% steht da nur eine Privatperson drin. Damit er den dann ohne Gewährleistung von privat weiterverkaufen kann. Das ist eine beliebte Masche dieser Fähnchenhändler. Wenn Du da KAUFST steht auch nie der Händler, dem der Platz gehört im Vertrag.
Dafür spricht auch der neue TÜV, den Verkauft er garantiert nicht als Bastlerfahrzeug oder Teileträger.
Achtet natürlich niemand drauf. Is aber nich mein Problem.

Die ASU hat zugeschlagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4174 Tagen) @ Der Henrik

Was baust Du denn hier für eien Kulisse auf?!?

Marunde hat doch überhaupt nichts zu befürchten!!! So oder so ist er völlig raus.

Der Schaden scheint ja augenscheinlich gewesen zu sein, der Wagen hatte keinen oder kaum noch TÜV. Wenn es augenscheinlich ist, dann MUSS ein Schaden nicht im Kaufvertrag stehen. Der alte Grundsatz "gekauft wie gesehen" ist viel geschunden, zieht hier aber. Wichtig: NICHT augenscheinliche Schäden, VERSTECKTE Mängel müssen angezeigt werden, und DIE würde ich immer in einen Kaufvertrag eintragen.

Der Vertrag und auch die möglichen Gewährleistung bestehen ausschliesslichen zwischen Marunde und dem Käufer, ob gewerblich oder privat. Ist der Wagen weitervermarktet worden, ist Marunde eh raus.

Im Zweifel hätte er den Wagen nach Viehhändlermanier sogar per Handschlag verkaufen können, ohne dass der vorhandene Schaden ihm irgendwie nachgetragen werden könnte.

"Pactae sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten! Nach dem uralten Grundsatz würde ich eigentlich auch immer verfahren, meine Auto Käufe und Verkäufe habe ich stets mit Musterkaufverträgen abgeschlossen und fühle mich sicher damit.

Aber Marunde hat sich im Grunde richtig verhalten, eine Drohkulisse hier aufzubauen ist einfach Unsinn und entbehrt jeder Grundlage.

Axel

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4174 Tagen) @ Superaxel

Wenns ganz Dumm kommt, zählt nur was sich beweisen läßt: Schriftform!

Aber Marunde hat sich im Grunde richtig verhalten, eine Drohkulisse hier aufzubauen ist einfach Unsinn und entbehrt jeder Grundlage.

Wenn Du meinst... Mir doch egal!

Die ASU hat zugeschlagen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4174 Tagen) @ Der Henrik

Dir doch egal glaub ich, bei dem Zeugs das Du hier verbreitest.

Axel

Die ASU hat zugeschlagen

Der Henrik, (vor 4174 Tagen) @ Superaxel

Dir doch egal glaub ich, bei dem Zeugs das Du hier verbreitest.

Du hast ein Problem mit anderen Meinungen und redest Dir das schön. Und weil ich kein Problem mit eurer Sicht der Dinge habe sag ich eben: "Mir doch egal".

Die ASU hat zugeschlagen

das Pü, (vor 4174 Tagen) @ Der Henrik

Henrik... wäre es Dir wirklich egal würdest Du`s Maul einfach halten - tust Du ja aber nicht :-) ...so what?

ab und an mal in sich kehren - `n bisschen runter kommen und auch mal fünfe grade sein lassen... probiers mal aus, tut gut und entspannt ;-)

Liebes Grüßle
Jens

Die ASU hat zugeschlagen

Lazaar-Lazare, (vor 4174 Tagen) @ marunde

Nur noch einmal ein kleiner Nachsatz.
Habe in der Eile einen Megane 1,5 dci gkauft und sehe natürlich jetzt erst die guten Kangooangebote.
Scheibenkleister, aber nun ist es so, immerhin noch ein Reno.
Meinen alten Kangoo habe ich für wenig Geld einem " Autohöker " überlassen und war der Annahme das sich jemand im Libanon o.ä. über einen geräumigen fahrbaren Untersatz freut. Völlig daneben gedacht.Mein guter (ehemaliger) Kangoo steht einen Tag später für über 1000 € mehr auf dem Hof des "Händlers"Mit Tüv und hat ASU.
Ich komme mir irgendwie ziemlich vorgeführt vor:-| , nicht wegen der enormen Wertsteigerung des Wagens den das ist ja im Bereich des Handelns normal aber wieso habe ich nicht irgendwelche obskuren Möglichkeiten genutzt um an eine ASU-Bescheinigung zu bekommen, möglich ist es doch anscheinend ohne die Werte des Motors zu erfassen.
Wer den Wagen kauft wird unter Umständen bei hohen Drehzahlen sein blau/graues Wunder erleben.
Bei mir wäre das Auto noch etliche tausend Kilometer mit schonender Drehzahl gelaufen.
Na ja, Schwamm drüber, Megane läuft (noch) und fertig.
Falls jemand doch Lust hat gegen einen Gp1/ Ph2 zu tauschen wäre ich zu einem Handel gern bereit.:-D

Frage dazu: Hat dieser Händler, wo der Kangoo jetzt steht, auch die deine verunglückte ASU gemacht?

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4174 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Nein natürlich nicht.
das war eine gut ausgestattete freie Werkstatt mit ADAC Vertrag, die mir dann mein Auto sofort peinlich berührt und per huckepack vor die Tür gestellt haben.
Ich vermute einmal das sich das angesaugte Motoröl da an die nun kalten Ansaugrohre niedergeschlagen hat und nicht mehr mit in den Verbrennungsraum gesogen wurde.
Der Motor war zwar schlecht zu starten (Kompression,Kolbenringe ?) und lief wie ein Sack Wurzeln aber immerhin noch über 100 km ohne weitere Verschlimmerung.
Der Händler der das Fahrzeug gekauft hat ist ein reiner An- und Verkauf (anscheinend mit einer dunklen Schrauberhalle im Anbau und besten Beziehungen zum Plakettenkleber in der Nachbarschaft).
Gerade wollte ich etwas mit " mich ärgern" sagen aber dafür ist das Leben doch zu kurz.;-)

Der Megane läuft ja so auch nicht schlecht aber er ist eben kein Kangoo.
(will da nicht doch jemand tauschen???)

Viele Grüße
marunde

Die ASU hat zugeschlagen

Lazaar-Lazare, (vor 4174 Tagen) @ marunde

Nein natürlich nicht.

Dann ist das ein ganz normaler Vorgang im Gebrauchtwagengeschäft. Man ärgert sich zwar, aber zu befürchten hast du gar nichts. Einzig allein der Händler hat den schwarzen Peter, denn der muss für sein "Verkauf" eine gesetzliche Garantie geben, sofern der zukünftige Käufer darauf achtet, dass es kein "Privatverkauf" ist. Aber das liegt nicht in deiner Hand.
Ärger dich nicht zu sehr, denn die bestandene ASU ist bestimmt nicht einwandfrei verlaufen.
Man müsste jetzt eigentlich mal als interessierter Käufer auftreten und die Probefahrt direkt zur nächsten TÜV-Prüfstelle machen. Was da wohl bei herauskommen mag? :-)

Die ASU hat zugeschlagen

Horst, (vor 4174 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Hallo,
wenn gar nichts gemacht wäre würde vermutlich die
Probefahrt ein Verkauf verhindern. Die werden sicher was gemacht haben, ob das von Dauer ist
kann man sich sicher Fragen, möglicherweise war damit sogar ganz Legal ne AU möglich alles andere
sind wohl Unterstellungen.
Denkbar ist auch, dass ein Gebrauchteil eingebaut wurde das könnte doch sogar ne ganze Zeit halten.
Und mal ganz im Ernst, ein Auto für 1000 Euro vom Händler geht doch praktisch nicht selbst
wenn der Händler nix für das Auto bezahlt hat. Ich finde es übrigens unklug, das ein Händler wegen
der Gewährleisten ne alte Möhre praktisch nicht ganz legal an Privat verkaufen kann.
Da sollte ne Regelung rein nach dem Motto: Bei nem Verkaufspreis unter 10 Prozent vom Neupreis
sollten Gewährleistungsausschlüsse möglich sein.

Die ASU hat zugeschlagen

JAU ⌂, 74632, (vor 4174 Tagen) @ Horst

Ich kenne mich da nicht genau aus, schätze aber das man eine Gebrauchthändler auch am Arsch kriegt selbst wenn er ein Fahrzeug von Privat an Privat verkauft. Ist nur die Frage wer sich bei ner 1000€-Möhre solche Mühe macht um vor Gericht zu beweisen das er das öfter treibt.

Mein erstes Auto nach der Gewährleistung auf Gebrauchtfahrzeuge habe ich damals mit "defeckte Getribe" gekauft und bin damit heimgefahren...
Zweimal mit Gewalt übern TÜV und dann Export (denke ich).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Die ASU hat zugeschlagen

marunde, (vor 4173 Tagen) @ Horst

Mensch Horst, du hast ja Recht, alle meine Behauptungen sind schlußundendlich reine Unterstellungen und wenn ich darüber so nachsinne wäre es doch schon durchaus möglich den Motorölstand für den Moment der ASU weit unter minimal zu senken, da dürfte kaum Öl in den Ansaugtrakt wirbeln , oder?.
Hätte ich (Spätmerker) ja auch probieren können.
Na ja,dann vielleicht beim nächsten mal.

Viele Grüße
marunde

RSS-Feed dieser Diskussion