KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Guter Marktplatz für Youngtimer? (Plauderei)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4204 Tagen)

Mal was Offtopic zum Kangoo:

Ich habe seit einigen Wochen einen wunderschönen AUDI 100 Avant Youngtimer "am Bein". Der Wagen ist echt toll, hat inzwischen brandneue HU & AU, die 5 Zylinder schnurren wie ein Korb Kätzchen.

Leider tue ich mich aktuell wirklich schwer den Wagen zu verkaufen. Über die üblichen Kanäle ist es leider nicht erfolgreich. Allerdings will ich den Wagen auch nicht verramschen.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip oder kennt einen Liebhaber für ein solches Fahrzeug.

Hoffe auf eure Mithilfe!

Axel

[image]

[image]

Guter Marktplatz für Youngtimer?

randy-andy, (vor 4203 Tagen) @ Superaxel

Ein schöner Audi, der das Zeug zm Klassiker hat. Und mit seiner Vollverzinkung lebt dieser Wagen ewig. Ein Freund von mir hat zwei dieser Audis seit Jahren bei Wind und Wetter im Garten stehen. Von den Standschäden abgesehen ist Rost bei diesen Fahrzeugen kein Thema. Ist es der mit dem 2,3 l-Motor und 136 PS? Dann hat er den langlebigen und zuverlässigen Motor seiner Sorte, der auch Fahrspaß vermittelt. Nur die Benzinpumpen sind bei diesem Modell ein Schwachpunkt. Die mögen keine fast leergefahrenen Tanks, da der Dreck in der "Bilge" die Benzinpumpen zerstört.

Leider hat Dein Audi das typische Problem fast jedes Yountimers: für einen Gebrauchtwagen zu alt und für ein H-Kennzeichen noch nicht alt genug. Und da viele noch keine Abgasnorm nach Euro2 haben, sind auch die Steuern recht hoch. Ich weiß wovon ich rede: neulich habe ich mit Mühe einen topgepflegten 7er BMW (E32)von 1992 verkaufen müssen. Welches Baujahr hat Dein Audi?

Der Markt steht für diese Fahreuge zur Zeit nicht gut und Du kannst nur hoffen einen Liebhaber zu finden, der GENAU so ein Auto sucht. Behalte ihn oder biete ihn in einem Audi-Forum an. Erwarte aber keine Höchstpreise. Als Gebrauchtwagen hat vom Preis gesehen er seine Talsole erreicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß der 100 Avant in 10 Jahren seine Liebhaber finden wird. Rechne aber bis dahin nicht die Unterstell- und Wartungskosten ein. Die wirst Du höchstwahrscheinlich nicht herausbekommen.

Gruß
Andy

das Pü, (vor 4203 Tagen) @ Superaxel

ein Typ 44 (auch C3) 2.0 E (der RT Motor, 5-Ender) Fronttriebler, den schwarzen Leisten auf den Stoßstangen nach zu urteilen mit recht magerer Ausstattung, Nachfacelift (ab `89)

leider gibt es dafür wirklich keine Reichtümer - aber verschenken mußt du ihn nicht!

Schau mal bei uns vorbei: forum.group44.de
Oder melde Dich mal bei den Jungs da: www.langzeitauto.de

Wenn Du mir Bilder und Eckdaten schickst, stell ich den auch gern mal für Dich in den Fahrzeugmarkt in der Group44 (wenn Du dich nicht extra anmelden möchtest)

Was hat der Gute denn für eine Vorgeschichte? Besitzer? Kilometer?
die beiden Bilder machen auf alle Fälle schon mal nen sehr guten Eindruck!

Grüßle
Jens

tante Edith meint: Bist Du im Facebook vertreten? Da haben wir auch einige Gruppen zu dem Wägelchen...

Dronkitmaster, (vor 4203 Tagen) @ das Pü

Ich stand vor 3-4 Jahren vor genau dem gleichen Problem, auch wenn der Zustand bei mir dank der einen oder anderen Parkremnpelei nicht so gut war. Außerdem Hauptbremszylinder und Vordersitze hin. Letztlich ging er damals über group44 in die Nachbarschaft, für unter 1000. Unabhängig vom Preis gab es aber das gute Gefühl, dass das Auto in Hände kommt, die es zu schätzen wissen. Oder zumindest in einzelteilen noch eine Weile weiterleben wird :-)

kangooranger, (vor 4203 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
stell doch mal ein paar Daten rein......

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der evtl. jemanden hat...der einen kennt, der von einem gehört hat....)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4203 Tagen) @ kangooranger

Ein paar Daten:

Audi 100 E Avant 2,0l 5 Zylinder 115 PS Automatik
BJ 89
!!! G-Kat !!!
Grüne Umweltplakette
Farbe "grau" - geht aber wie zu sehen ins champagner-goldene
Innenraumfarbe blau, Dachhimmel grau
Karosserie VOLLVERZINKT - ROSTFREI!!!

Schiebedach (dicht!)
Stereoanlage
Dachreling verchromt
Kofferraumabdeckung
AUDI - Alufelgen

Kein Wartungsstau!!! Viele Teile wurden vor ca 3 Jahren erneuert!

Brandneuer TÜV!!! Ohne Mängel bestanden!!!

Bilder schicke ich gern auf Anfrage zu.

Standort Dortmund

Der Henrik, (vor 4202 Tagen) @ Superaxel

Wieviel km? Wieviele Vorbesitzer? Warum hängt die Stoßstange hinten schief? Unfallfrei? Und der Preis? Machs nicht so spannend! Schließlich willst DU verkaufen!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4202 Tagen) @ Der Henrik

Preis ist sone Sache. Im Netz steht er aktuell für 2990 € als VHB.

Ich kann das momentan nur schlecht einschätzen:
Einerseits sind sehr wenige AUDI 100 avant aktuell im Netz zu finden. Die angenbotenen Modelle haben teils erheblich höhere Laufleistungen, Schäden oder Wartungsstau und werden trotzdem teurer oder ähnlich hoch angesetzt.

Das die Preise "Fragpreise" sind nicht Verkaufspreise ist mir dabei klar.

Also hab ich noch ordentlich Luft eingeplant um handeln zu können ;-)

Meine Schmerzgrenze möchte ich hier nicht offen kundtun, das macht die Geschäfte kaputt :-P

Axel

Oldtimer Markt (Classic Data) nennt zwischen 500 und 1500. Selbst letzteres wirst Du nicht bekommen.....

Die Seite Classic-Analytics sieht den Wagen in gepflegtem Zustand bei 2400 - 3200 €. In dem Bereich bewegen wir uns in einem Liebhabermarkt, das machts schwierig.

Gepflegt ist der Wagen auf jeden Fall, er hat nach meinem Wissen mal nen Frontschaden gehabt, der aber fachgerecht behoben ist. Ich habe mir die Innenfalze, Karosserie usw. im Kofferraum angesehen: alles einwandfrei. Ich denke das der Wagen nicht mehr als nen Parkplatzrempler am Heck gesehen hat.

Axel

Die Seite Classic-Analytics sieht den Wagen in gepflegtem Zustand bei 2400 - 3200 €. In dem Bereich bewegen wir uns in einem Liebhabermarkt, das machts schwierig

Im Leben nicht! Ich beobachte das ja auch regelmäßig, eher im Breich Renaults der 80er. Ich frag mich dann immer, was die Leute dazu bewegt, einen R9 mit 3500 anzusetzten. Gestartet war der mal mit 4500. Da stehen R9 für weniger als die Hälfte seit über einem Jahr bei Mobile.... Warum macht man das? Weil alle Welt von Oldies als Wertanlage redet?
In Deinem Fall würde ich von max. 1500 ausgehen. Vielleicht kauft Classic Analytics den ja für zwei, dann können die noch einen tausender Gewinn damit machen....

Guter Marktplatz für Youngtimer

Das sehe ich anders. Ich habe meinen 1,4er Kangoo mit 280.000km für 1100€ verkaufen können. Da sollte für einen Klassiker mit erheblich weniger KM doch auch deutlich mehr drin sein.

Ein gebrauchter Renault ist da zumeist doch was anderes, das Prestige ist da kaum vorhanden und die meisten Wagen gammeln.

Ich werd mal sehen wie es sich entwickelt.

Axel

das Pü, (vor 4202 Tagen) @ Superaxel

Axel, aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich dir sagen, das ist leider normal bei dem Auto. Wir erleben das Tag für Tag im Forum, die 44er in der "normal"-Ausführung reißen niemanden von der Couch. Die Top- und/oder Sondermodelle (insbesondere 200 20V quattro und 200/100-Sport) erreichen manchmal Traumpreise, müssen dafür aber auch verdammt gut dastehen.

Dein 100er hier hat also 198TKM - das ist Normalmaß und nicht herausragend wenig.
Der "kleine" Fünfzylinder stört weit weniger als die Automatik, die ist leider anfällig und darum wagen sich nur wenige ran an diese Autos.
Die blaue Ausstattung ist für unheimlich viele ein absolutes No-Go - ich finde sie gar nicht mal sooo schlimm - muß aber auch zur Aussenfarbe passen, was hier schon wieder eher nicht zutrifft.

Alles in Allem würde ich die Erwartungen in Richtung €2000,- verschieben und einen langen Atem einplanen - für das Auto muß der genau richtige Interessent auftauchen.

Ggf. auch mal in entsprechenden Plattformen inserieren (YOUNGTIMER, MARKT, ähnliche Zeitschriften...)

Viel Erfolg
Jens

Der Henrik, (vor 4202 Tagen) @ das Pü

Dein 100er hier hat also 198TKM - das ist Normalmaß und nicht herausragend wenig.
Der "kleine" Fünfzylinder stört weit weniger als die Automatik, die ist leider anfällig und darum wagen sich nur wenige ran an diese Autos.
Die blaue Ausstattung ist für unheimlich viele ein absolutes No-Go - ich finde sie gar nicht mal sooo schlimm - muß aber auch zur Aussenfarbe passen, was hier schon wieder eher nicht zutrifft.

Wo is denn die Anzeige zu finden?

Alles in Allem würde ich die Erwartungen in Richtung €2000,- verschieben und einen langen Atem einplanen - für das Auto muß der genau richtige Interessent auftauchen.

2000 wär schon gut, da kannst Du aber unter Umständen mehr als ein Jahr warten.....

Ggf. auch mal in entsprechenden Plattformen inserieren (YOUNGTIMER, MARKT, ähnliche Zeitschriften...)

Meiner Erfahrung nach reicht mobile und Autoscout. wer wirlich sowas sucht schaut da zuerst rein. Wenn sich keiner meldeti ist eben keine Nachfrage da!

Behalten, wegstellen oder selber fahren!

drsilver, (vor 4201 Tagen) @ Superaxel

Hi Axel!

Laut Auto-Bild Klassik liegt der Wert des Audi 100 Avant Typ 44 bei 400,- (Zustand 4) bis 1.800,-€ (Zustand 2).

Vielleicht einfach mal dort inserieren?! Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Online-Anzeigen von Privat kostenlos, die Heft-Anzeige für 30,-€ möglich.

Anzeigen kannst Du hier aufgeben: "autobild-klassik.de/markt"

Weiterhin viel Glück!!!

Gruß,

Danny

Der Henrik, (vor 4201 Tagen) @ drsilver

Laut Auto-Bild Klassik liegt der Wert des Audi 100 Avant Typ 44 bei 400,- (Zustand 4) bis 1.800,-€ (Zustand 2).

Eben, das is realistischer, sag ich doch:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=288603

Ich tippe mal auf deutlich unter 1000,-. Im laufe des nächsten Jahres, jetzt is Winter und die Saison vorbei!

drsilver, (vor 4201 Tagen) @ Der Henrik

Naja, vielleicht sucht jemand genau dieses Auto und ist bereit, mehr als üblich dafür zu bezahlen?!

Mein Modus war als Privatverkauf mit 9 Jahren und 55TKM auch nur um die 3.000 € wert, habe ihn dann letztendlich doch für 3.800 € verkauft. Hat zwar lange gedauert bis er verkauft war, aber die Frau wollte dieses Auto einfach haben!

Manchmal spielt Glück auch eine Rolle ...

Gruß,

Danny

das Pü, (vor 4201 Tagen) @ Der Henrik

Hendirk ... es ist definitiv so, das Auto kann für 2.000,- bis 2.500,- übern Tisch gehen, wenn der Verkäufer Zeit hat auf den Käufer zu warten.

Wenn es schnell gehen muß sind keine 1.000,- drin - das ist leider so

Mal nur so nebenbei... Was krieg ich für nen 1.6er 4x4 ohne Wartungsstau mit 260TKm...?
Das Auto ist vor mir Ersthand, erstklassig gewartet und in richtig schönem Zustand.

Interessiert och keenen... is ne alte Karre, anfälliger Kardan, Bremsen nerven etc...

Abgesehen davon dass ich den nicht mehr hergeb, es ist ne ganz ähnliche Geschichte, da müßte auch genau DER Interessent kommen ... und das dauert halt manchmal!

Daher - Axel: Wenn es Dir möglich ist, nicht verschleudern das Ding, stell ihn wenn`s geht weg, warte auf den, der genau das Auto will!

Grüßle Jens

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4200 Tagen) @ das Pü

Ich hab nen langen Atem. Eine Garage mieten wird mir auch weh tun, aber dann muss es eben sein. Verramscht wird er nicht, im Zweifel heb ich den Bock auf und beiß mir monatlich in den Po.

Ich hab ein wenig investiert in den Bock und das muss ich minimal wieder raushaben. Ausserdem möchte ich gern ein Spielgeld bekommen als kleine Belohnung. Schaun wir mal! Am Wochenende kümmere ich mich intensiver um meine Anzeigen usw.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion