KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorstellung (Plauderei)

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen)

...nachdem ich schon einige Tips bekommen habe, möchte ich mich doch auch mal vorstellen. Es scheint, als ob ich hier eine Weile bleiben könnte ;-).

Angefangen habe ich meine Renault-Karriere mit Kangoo's geistigem Vater, dem Rapid - ordentlich aufgehübscht und mit Camping-Klappbett-Einbau etc. war das ein perfektes erstes Auto. Zwischenzeitlich einige Jahre zu Peugeot gewechselt, denn ein Cabrio ist auch sehr nett :-).

Seit Anfang des Jahres fahre ich einen Kangoo 1.6 16v BJ2003 aus guten Familienhänden. Sprich, technisch so gut in Schuss, wie es eben ein 11 Jahre alter Kangoo mit 150000 km sein kann...und optisch trotz einiger Kampfspuren auch durchaus noch sehr annehmbar.
Nach kurzer Überlegung, etwas neueres zu kaufen, blieb ich beim Kangoo ('so lange wie nix dran is';), da er nicht nur insgesamt ein klasse Auto im Bezug auf den Nutzwert ist, sondern mit dem 1.6er motor auch einfach Spaß beim Fahren macht (von der Ampel weg definitiv besser, als der Peugeot...nur Kurven sind dann halt nicht mehr so toll).

Außer einer ordentlicheren Musikanlage ist (noch) nichts zu vermelden, was vom Serienzustand abheben würde. Es fehlt einfach die Zeit, die man früher noch hatte, zum Schrauben und Basteln...

Jetzt schonmal vielen Dank für zukünftigen Rat aus der community!

Thomas

Radio-Display trotz neuem Radio als Uhr nutzen?

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

Ich habe schon vor einiger Zeit mein Radio getauscht, denn das originale Radio liefert wirklich nichts annähernd erträgliches an Sound.
Nun ist allerdings das Radiodisplay tot - logisch, das wird ebenso wie die Lenkradfernbedienung angekoppelt sein.Die Radioanzeige erwarte ich ja nun auch gar nicht, aber eine uhr oder so wäre schon ganz nett zu haben (schlimm genug, dass das Ding keine Temperaturanzeige hat...).
Gibt es hierfür eine Lösung?

Alternativ, was könnte man sonst schönes mit diesem verschwendeten Platz in der Armatur anfangen....

(ist ein Ph2 von 2003, also kann man auch nicht einfach die Display-haube abschrauben und eine Ablage oder einen Navihalter draufbasteln...)

Der Henrik, (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

Nun ist allerdings das Radiodisplay tot - logisch, das wird ebenso wie die Lenkradfernbedienung angekoppelt sein.Die Radioanzeige erwarte ich ja nun auch gar nicht, aber eine uhr oder so wäre schon ganz nett zu haben

Bei Bosch fragen! Die machen Adapter, allerdings funktioniert das Display trotzdem nicht. Für die Funktion der Lenkrad-FB muß das aber trotzdem angeschlossen sein:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=276242

Eventuell zeigt das dann trotzdem noch die Uhrzeit an, frag mal nach! Ist aber ein teurer Spaß!

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen) @ Der Henrik

danke - urgh, das klingt ja doch eher übel. Die Lenkradfernbedienung war mir klar, dass das überflüssiger Aufwand sein wird.

Gibt es zu dem Display irgendwo einen Schaltplan? Ich brauche ja eigentlich nur Zündplus und das Uhrsignal. Wäre doch seltsam, wenn das beides durch das Radio durchliefe und nicht direkt dorthin käme...obwohl, dann würde es ja noch gehen...

(es ist schon seltsam, dass Renault so ein komplexes Radiogedöns für den Kangoo entwickelt, dabei aber den Sound vergessen hat...)

Der Henrik, (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

Gibt es zu dem Display irgendwo einen Schaltplan? Ich brauche ja eigentlich nur Zündplus und das Uhrsignal. Wäre doch seltsam, wenn das beides durch das Radio durchliefe und nicht direkt dorthin käme...obwohl, dann würde es ja noch gehen...

Fachmann (schleim....) für Display und Konsorten ist Dr. Frank. Frag ihn mal:-D

(es ist schon seltsam, dass Renault so ein komplexes Radiogedöns für den Kangoo entwickelt, dabei aber den Sound vergessen hat...)

Das lag wohl eher vom Clio und Megane noch im Regal. Hat man das halt genommen. Für den tollen "Sound" sind eher die "Lautsprecher" verantwortlich. Die man wahrscheinlich vom R4 noch liegen hatte....
Such mal im Forum, da gibts bessere, die auch reinpassen.

Dronkitmaster, (vor 4237 Tagen) @ Der Henrik

danke für den Tip, werde ich machen, sobald ich mal ein bischen Zeit habe (den Fachmann fragen).

Lautsprecher ist schon gelöst - habe etwas Größere 10'' von Rainbow genommen, die mit etwas Fräsarbeit am Armaturenbrett als Aufbaulautsprecher ganz gut funktionieren. In einem Punkt muss ich aber widersprechen: die Lautsprecher alleine klangen zwar besser, aber bei mehr als Zimmerlautstärke dann auch nicht mehr (sprich, auf der Autobahn Musik oder gar ein Hörbuch hören - unmöglich). Da hat tatsächlich das Radio (Alpine) deutlich größeren Gewinn gebracht, das ist jetzt ungefähr in dem Bereich, in dem ich bei meinem damaligen Rapid vor 10 Jahren mit einer kleinen Endstufe gelandet bin.

Der Henrik, (vor 4237 Tagen) @ Dronkitmaster

.

, aber bei mehr als Zimmerlautstärke dann auch nicht mehr (sprich, auf der Autobahn Musik oder gar ein Hörbuch hören -

[image]

Mehr als Zimmerlautstärke produziert der Kangoo aber schon bei Landstraßentempo, dafür braucht er keine Autobahn. Ich habe die vorderen Abdeckungen "gelocht", also das Wabenmuster von der Rückseite rausgedremelt. Die dämpfen ganz gut den Klang, man kann die testweise auch ganz weglassen, dann merkt man den Unterschied.

da wir ja jetzt in "Plauderei" sind, ganz ungeniert weiter OT:

So laut finde ich den Kangoo gar nicht - ich fahre die letzten 8 Jahre ein Cabrio mit db-grenzwertiger Sportauspuffanlage. Da ist man nach 5 Stunden Autobahn so richtig taub ;-). (Davor der völlig ungedämmte Rapid war bis zum Einbau von ca. 50 Kilo Bitumenmatten auch nicht von schlechten Eltern)

Deine Idee mit den Lautsprecherabdeckungen ist gut, so in die Richtung hatte ich auch erst gedacht. Ich habe sie jetzt aber ganz weggelassen und einfach die Rainbow-Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett aufegsetzt - dadurch passen eben jetzt auch die lautsprecher ordentlich rein.

Welche Lautsprecher?

Ich spar mir mal ein eigenes Thema; welche Lautsprecher aus dem aktuellen Angebot passen denn im Kangoo vorn und hinten in die originalen Halter OHNE Änderungen? Also, besserer Sound schon, aber ohne bastelei eben.... [image]

Welche Lautsprecher?

Ich spar mir mal ein eigenes Thema; welche Lautsprecher aus dem aktuellen Angebot passen denn im Kangoo vorn und hinten in die originalen Halter OHNE Änderungen? Also, besserer Sound schon, aber ohne bastelei eben.... [image]

war das eine rhetorische, oder ernst gemeinte Frage? ;-)
Ganz ehrlich, die Zeit, die ich gebraucht hätte, um das herauszufinden -plus den damit verbundenen finanziellen Aufwand- wollte ich mir sparen. Meine Lösung wie gesagt: ein paar gebrauchte Rainbow koax 10er für 5 Euro statt 130 neu. Und 2 Stunden für Armaturenbrett-Deckel abbauen, Plastik hinter den Lautsprechern wegfräsen, mit den LS-eigenen Abdeckungen obenauf montieren. Sind jetzt nur an den 2 vorderen Schrauben fest, aber das liegt daran, dass der brilliante Vorbesitzer der LS die anderen beiden Haltschniepel eliminiert hat. Machte es einfacher, sich darum keine Gedanken zu machen...den Soundfetischisten wird es grausen, aber bei 10ern im klapprigen Armaturenbrett rettet es auch ein perfekter Sitz nicht.
Alles in allem musste ich keine neuen Löcher bohren und kann jederzeit die originalen LS und Abdeckungen wieder montieren. Und mit dem Sound, den die Kombi aus 5-Euro-LS und 120-Euro-Radio (ergänzt durch gebrauchte Endstufe und Subwoofer für nen Fuffi) liefert bin ich subjektiv ganz einverstanden. Reicht nicht an die Anlage in meinem Peugeot ran, aber die hat ungefähr 5mal so viel gekostet und dort gibt es serienmäßige LS-aufnahmen für 16er vorne und 13er hinten...

Welche Lautsprecher?

war das eine rhetorische, oder ernst gemeinte Frage? ;-)

Ernst gemeint!? Mich nervt der "Sound" auch extrem, seitdem ich meine Lieblings-CDs wiedergefunden habe....
Ich möchte aber was passendes. Wonach muß ich da suchen? Durchmesser?

Welche Lautsprecher?

Meine ungläubige Nachfrage bezog sich darauf, dass ich es für recht unmöglich halte, guten Sound aus dem Kangoo-Setup zu bekommen, ohne zu basteln. Das, was ich jetzt habe ist ok, mehr aber auch nicht. Grundätzliches Problem ist, dass ein 10er LS keinen ordentlichen Bass liefern wird, egal wie teuer. Und selbst mit Subwoofer fehlen dir immer noch die Mitten, die ein ordentlicher 16er LS drauf hat.

Für das, was du vorhast: ich würde einfach einen originalen LS rausnehmen, ausmessen, danach kaufen gehen...kritisch ist die Einbautiefe (also von Oberkante mit den Verschraub-Ecken bis Unterkante Magnet) aber auch der Durchmesser vom Magneten. Das war bei mir sogar kritischer - da steht eine völlig unnötige Ecke in die Lautsprecheraufnahme. Luft hast du gegenüber dem Original sehr wenig...
Veränderung nur LS war bei mir: klarer, besser Höhen, nicht so blechern, dafür noch weniger Bass. Als das radio auch getauscht war kam dann noch Toleranz gegenüber höheren Lautstärken, weniger Verzerrung.
Bass erst mit Endstufe/Sub, lässt sich sicher auch mit einem kleinen Aktivsub unter dem Fahrersitz regeln. Das war mir aber zu teuer.

Welche Lautsprecher?

Meine ungläubige Nachfrage bezog sich darauf, dass ich es für recht unmöglich halte, guten Sound aus dem Kangoo-Setup zu bekommen, ohne zu basteln. Das, was ich jetzt habe ist ok, mehr aber auch nicht. Grundätzliches Problem ist, dass ein 10er LS keinen ordentlichen Bass liefern wird, egal wie teuer. Und selbst mit Subwoofer fehlen dir immer noch die Mitten, die ein ordentlicher 16er LS drauf hat.

Ich bin da kein Experte, Hauptsache es scheppert nicht mehr so.... Das würde reichen:[image]

Muß ja nicht gleich[image]

Welche Lautsprecher?

http://www.mykangoo.de/wiki/index.php?title=Lautsprecher
nicht durchgetestet, keine Garantie.

Auf Amazon gibts dies hier zu finden: http://www.amazon.de/Renault-Kangoo-Lautsprecher-Rainbow-DL-C4-2/dp/B00H7N5OO0
Achtung: die passen sicher NICHT ohne basteln, ist das "Schwestermodell" zu meinen. Das nur als Warnung, offenbar kann man sich selbst bei Kangoo im Titel nicht sicher sein.

Übrigens: das ist letztlich meine Lösung.
[image]
Wenn man sitzt fällt hinten die nicht abgedeckte Ecke weniger auf, man könnte auch die Halterungen vom LS noch schwarz lackieren.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4237 Tagen) @ Dronkitmaster

Moinsen.

Alternativ, was könnte man sonst schönes mit diesem verschwendeten Platz in der Armatur anfangen....

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit: Anti-Rutschmatte rein und als Ablage für "wichtigen" Kleinkram - wie USB-Sticks, Einkaufschips, Kleingeld oder (böse) Zigarettenschachteln - nutzen. Ablageflächen sind ja immerhin Mangelware beim Ph2. *grins*

Ich hab sowieso nie verstanden, wozu dieses Display gut sein soll. Ob ich Radio oder Kassette höre, wusste ich auch ohne die Info von dem Ding und mehr hat es mir nie angezeigt. Also ich vermisse da nix... :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Quietschen beim Hochschalten

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

...und weil ich schon dabei bin, noch eine Frage.

Beim hochschalten und Gas geben quietscht es schon länger jedesmal kurz. Aus den tiefen Gängen etwas stärker, insbesondere, wenn ich früh schalte, der nächste Gang also bei eher niedrigen Drehzahlen ansetzen muss. Es ist ein nicht allzu hohes, eher metallisches Quietschen, das sich nach einigen Metern dann verliert. Immer nur beim hochschalten und gleichzeitigen Beschleunigen, also quasi von jeder Ampel weg.

Keine sonstigen Probleme festgestellt, auch wird es glaube ich nicht schlimmer. Ich bin (auch magels technischem Wissen) etwas ratlos, was das sein könnte?

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kangoo 1 Ph 2 BJ 2003, 1.6 16v Motor.
Sorry, sollte eigentlich in der Signatur stehen, der Einfachheit halber...

Stimmt, hier is noch ne Frage. Wann genau quietscht das, beim auskuppeln, schalten oder wiedereinkuppeln???

Wiedereinkuppeln, sobald Last auf das System kommt...tendenziell je "sanfter" ich anfahre, desto leiser.
Ist nicht immer gleich stark, aber das kann auch an meinem statistisch nicht konstanten Kupplungsfuß liegen.

Es klingt nicht nach so etwas wie loser/scheuernder Auspuff. Auch nicht der Keilriemen -Klassiker. Das Geräusch tritt zwar Drehzahlabhängig auf (in niedrigeren), ist selbst aber nicht drehzahlabhängig. Also kein rhythmisches quietschen, sondern ein einzelnes, langgezogenes, leiser werdendes.

.

ein einzelnes, langgezogenes, leiser werdendes.

Dann tippe ich mal unverbindlich auf Kupplung... [image]

oh. das wäre *what*
Wundert mich aber, denn die Kupplung ist nicht etwa zu weich oder so. Fast im Gegenteil, sehr präziser Kupplungspunkt, der auf Unachtsamkeit mit wahlweise Abwürgen oder durchdrehenden Rädern reagiert...
Oder könnte sich die Kupplung auch ohne solche Symptome langsam verabschieden.
Dann fang ich schonmal an zu sparen...

www.Kangooteile.de, (vor 4237 Tagen) @ Dronkitmaster

Ich bin am 17.11. abends in Wiesbaden.
Willste dann mal vorbei kommen und ich schaue mal drüber?

Der Henrik, (vor 4237 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ich bin am 17.11. abends in Wiesbaden.
Willste dann mal vorbei kommen und ich schaue mal drüber?

Das Angebot würd ich mir nich entgehen lassen, Dronkitmaster!

Dronkitmaster, (vor 4237 Tagen) @ www.Kangooteile.de

vielen Dank, das ist ein echt tolles Angebot. Leider bin ich da gerade auf einer Tagung im Ruhrgebiet - wie´s halt manchmal so läuft...

, sehr präziser Kupplungspunkt, der auf Unachtsamkeit mit wahlweise Abwürgen oder durchdrehenden Rädern reagiert...

Das spricht aber auch eher für einen defekt an der Kupplung. Ansonsten hätte ich noch auf falsche Spannung des Keilrippenriemens getippt. Daß der bei Drehzahländerungen die Aggregate ncht schnell genug "mitnimmt" (beschleunigt).

Länger anhaltendes Quietschen is dann eher unwahrscheinlich für Auspuff oder Motorlagerung.....

Schwierig aus der Ferne. Was hat er denn runter?

Ich acht einfach mal drauf, wann genau es auftritt - heute hatte ich den Eindruck, dass es bergauf schlimmer ist, also sehr lastabhängig. Vielleicht doch Kupplung - nun, so lange es noch geht...

150000

Vorstellung

Oliver -- (Moderator), (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

...nachdem ich schon einige Tips bekommen habe, möchte ich mich doch auch mal vorstellen. Es scheint, als ob ich hier eine Weile bleiben könnte ;-).

Angefangen habe ich meine Renault-Karriere mit Kangoo's geistigem Vater, dem Rapid - ordentlich aufgehübscht und mit Camping-Klappbett-Einbau etc. war das ein perfektes erstes Auto. Zwischenzeitlich einige Jahre zu Peugeot gewechselt, denn ein Cabrio ist auch sehr nett :-).

Seit Anfang des Jahres fahre ich einen Kangoo 1.6 16v BJ2003 aus guten Familienhänden. Sprich, technisch so gut in Schuss, wie es eben ein 11 Jahre alter Kangoo mit 150000 km sein kann...und optisch trotz einiger Kampfspuren auch durchaus noch sehr annehmbar.
Nach kurzer Überlegung, etwas neueres zu kaufen, blieb ich beim Kangoo ('so lange wie nix dran is';), da er nicht nur insgesamt ein klasse Auto im Bezug auf den Nutzwert ist, sondern mit dem 1.6er motor auch einfach Spaß beim Fahren macht (von der Ampel weg definitiv besser, als der Peugeot...nur Kurven sind dann halt nicht mehr so toll).

Außer einer ordentlicheren Musikanlage ist (noch) nichts zu vermelden, was vom Serienzustand abheben würde. Es fehlt einfach die Zeit, die man früher noch hatte, zum Schrauben und Basteln...

Jetzt schonmal vielen Dank für zukünftigen Rat aus der community!

Thomas

Hallo!
Erstmal Willkommen im Kangooforum.
Man kann seine Beiträge nachtraglich editieren oder eine Frage an den Thread dranhängen.
Für jedes Problem einen neuen Thread eröffnen macht das Forum unübersichtlich.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Vorstellung

Dronkitmaster, (vor 4238 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

nun, die Vorstellung und 2 völlig unterschiedliche Fragen in einen Strang zusammenbauen trägt meiner Meinung nach auch nicht gerade dazu bei, dass man Dinge leichter wiederfindet...
(wozu gibt es dann eigentlich die Kategorien?)

Aber gut, ich weiß es jetzt und werde mich daran halten bzw. nur noch 'one question at a time' vorbringen.

Vorstellung

Horst, (vor 4238 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo,
ich mein sonst war es genau anders.
Keine Ahnung was den Moderator da geritten hat.
Jetzt sind ja verschiedene Themen vermischt und eine sinnvolle Kategorie gar nicht
möglich. Und gerade auf die Kategorie wird sonst Wert gelegt.

Vorstellung

Der Henrik, (vor 4238 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Man kann seine Beiträge nachtraglich editieren oder eine Frage an den Thread dranhängen.

Hä? What? Hat der Moderator jetzt drei einzelne Fragen zu einem Thread zusammengefummelt? Darf jedes Mitglied hier jetzt nur noch einen Thread eröffnen?

Vorstellung

Schrauber, (vor 4238 Tagen) @ Der Henrik

Da bin ich wiederum, neudeutsch gesagt, "ganz bei dir", Henrik. Ich halte getrennte Threads zu verschiedenen Fragen auch für sinnvoll!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Vorstellung

Der Henrik, (vor 4238 Tagen) @ Schrauber

Da bin ich wiederum, neudeutsch gesagt, "ganz bei dir", Henrik. I

*prost*

Vorstellung

meinautoistkaputt, (vor 4238 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Watt denn nu los? *what*

Nun ist mal ein Moderator da und schon werden völlig verschiedene Themen verwurschtelt. *what*
Vielleicht ein Novum in der Forenwelt. Und habs nicht mitbekommen.
Die richtige Kategorie wäre cleverer gewesen. ;-)

Na dann Prost! Ich bin hier raus.

Vorstellung

Oliver -- (Moderator), (vor 4238 Tagen) @ meinautoistkaputt

Watt denn nu los? *what*

Nun ist mal ein Moderator da und schon werden völlig verschiedene Themen verwurschtelt. *what*
Vielleicht ein Novum in der Forenwelt. Und habs nicht mitbekommen.
Die richtige Kategorie wäre cleverer gewesen. ;-)

Na dann Prost! Ich bin hier raus.

Hallo!
Ich hatte die Befürchtung, dass er jetzt für jede Frage und jede Antwort einen neuen Thread eröffnet. Beim letzten mal als ein Newbie es so gemacht hat war das Gebrüll gross, dass die halbe erste Seite nur von einem alleine gestaltet wird. Deswegen habe ich die Threads zusammengepackt. Kategoriewahl ist dann wohl nicht ganz richtig aber damit können wir leben.
Aber du bist wohl nur glücklich wenn du was zu nörgeln hast.

Gruss Oliver

--

Vorstellung

Schrauber, (vor 4238 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Na, wenn ein Neuer genug verschiedene und ernsthafte Fragen hat, dann sollte ihm auch die erste halbe Seite zustehen? Allemal besser als ein "Puzzle-Thread"! Aber ich verlasse jetzt deswegen nicht gleich das Forum :-D

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Vorstellung

Der Henrik, (vor 4238 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Ich hatte die Befürchtung, dass er jetzt für jede Frage und jede Antwort einen neuen Thread eröffnet. Beim letzten mal als ein Newbie es so gemacht hat war das Gebrüll gross, dass die halbe erste Seite nur von einem alleine gestaltet wird. Deswegen habe ich die Threads zusammengepackt. Kategoriewahl ist dann wohl nicht ganz richtig aber damit können wir leben.

Na also, geht doch! Endlich mal ne klare Linie, das hab ich hier vermisst! Kategorie ist unwichtig und alles in irgend ein altes Thema, das man mal selbst eröffnet hat.

Vorstellung

Dronkitmaster, (vor 4237 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!

Gruss Oliver

"Er", der "Newbie" ist seit genügend Jahren in (Auto)foren unterwegs, um ungefähr zu wissen, wie man dort die Übersicht behält bzw. kein Chaos anrichtet. Er kann sogar die Suchfunktion verwenden - und die ist hier im Forum weiß Gott nicht so übersichtlich, wie in anderen...

Im Ernst, ich hänge nicht täglich-stündlich in einem Forum herum und habe deshalb eben drei Beiträge, die sich über die letzten Tage/Wochen angesammelt hatten, kurz hintereinander gepostet - wohlgemerkt, ursprünglich in den richtigen Kategorien. Ist das wirklich so angsteinflößend? Muss ich, wenn ich einen vernünftigen Thread (also einen, bei dem man die Frage noch findet, und der am Ende nicht unter "Vorstellung-Plauderei" läuft)haben will, also zukünfig warten, bis jemand anders nach mir etwas eröffnt hat?

Sorry, auf die Gefahr hin, mich gleich unbeliebt zu machen, aber so einen Unsinn habe ich weder im r5-forum noch im peugeotforum erlebt.

Vorstellung

. Er kann sogar die Suchfunktion verwenden - und die ist hier im Forum weiß Gott nicht so übersichtlich, wie in anderen...

"ER" hat die Forensoftware angesprochen!

[image]

Pöser Pursche.....

, aber so einen Unsinn habe ich weder im r5-forum noch im peugeotforum erlebt.

Man gewöhnt sich an alles, in der Moderation fehlts hier an einer klaren Linie....

[image]

Vorstellung

www.Kangooteile.de, (vor 4237 Tagen) @ Der Henrik

"ER" hat die Forensoftware angesprochen!

Gleich noch ne Frage an Kaj hinterher, wer ist Wolf-Dietrich Hoppe?

Mittels "Suchfunktion" habe ich nichts zu einem Domainbesitzerwechsel gefunden :-D

Vorstellung

www.Kangooteile.de, (vor 4237 Tagen) @ Der Henrik

Uh, so alt?

Vorstellung

JAU ⌂, 74632, (vor 4237 Tagen) @ Dronkitmaster

Sorry, auf die Gefahr hin, mich gleich unbeliebt zu machen, aber so einen Unsinn habe ich weder im r5-forum noch im peugeotforum erlebt.

Leider war ich hier nicht dabei und kenne den Ursprungszustand nicht, hatte aber kürzlich einen ähnlichen Fall woanders.

Da gabs zwei (oder drei) Fragen die an alte Threads angeknüpft wurden, ein Bild im "Meins"-Thread und eine Vorstellung.
Das wurde sehr schnell unübersichtlich weil aus der einen eigentlich harmlosen Frage sehr schnell ein Umbauthread und völlig OT wurde

Es tat mir selbst in der Seele weh zugeben zu müssen das die Beiträge völlig korrekt nach den allgemein bekannten Regeln erstellt wurden, es aber dennoch im Chaos endete. Es wäre tatsächlich besser gewesen wäre der TE hätte die Noob-Variante gewählt und all seine Fragen, incl. Bild, im Vorstellungsthema gepostet.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Vorstellung

Dronkitmaster, (vor 4237 Tagen) @ JAU

Es tat mir selbst in der Seele weh zugeben zu müssen das die Beiträge völlig korrekt nach den allgemein bekannten Regeln erstellt wurden, es aber dennoch im Chaos endete. Es wäre tatsächlich besser gewesen wäre der TE hätte die Noob-Variante gewählt und all seine Fragen, incl. Bild, im Vorstellungsthema gepostet.

Da gehört halt ein wenig Selbstdisziplin der Forumsmitglieder und konsequente Moderation (!) dazu, solche OT-Kaskaden im Vorstellungsthread (Kategorie Plauderei)auszutragen. Das kann man dem Threaderöffner kaum vorwerfen...

Ich persönlich finde "das ist mein auto und ich habe folgende 10 fragen"-threads ziemlich blöd. Versuch mal, dort diskutiertes später wiederzufinden...

Was das zusammenlegen hier gebracht hat, sieht man ja gerade...aber gut, ich sollte mich nicht beschweren, immerhin habe ich auf eine von 2 Fragen eine aufschlussreiche Antwort bekommen und hatte auch bislang immer das Gefühl, hervorragend beraten zu werden - da solls an der Form jetzt nicht scheitern.

Vorstellung

und konsequente Moderation (!)

Wo kann ich unterschreiben?

, immerhin habe ich auf eine von 2 Fragen eine aufschlussreiche Antwort bekommen

Welche Fragen waren das jetzt gleich?

Vorstellung

Oliver -- (Moderator), (vor 4237 Tagen) @ Der Henrik

und konsequente Moderation (!)

Wo kann ich unterschreiben?

, immerhin habe ich auf eine von 2 Fragen eine aufschlussreiche Antwort bekommen

Welche Fragen waren das jetzt gleich?

Hallo!
Weisst du eigentlich noch genau was du willst? Entweder wird hier zu wenig moderiert, zu viel moderiert, falsch moderiert und ausserdem ist die Moderation eh nicht gut.
Aber jedes Forum muss wohl mit so Leuten leben die alles besser wissen und alles besser könnten.

Gruss Oliver

--

Vorstellung

TEHU-Kängooruh, (vor 4235 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Da hat "Dronkitmaster" mit seiner Vorstellung ja den richtigen Eindruck bekommen, wie es hier im Forum zugeht:
Von "Höcksten auf Stöcksten" und zum Schluß "Haut den Lukas".
Hurra, das Forum lebt!
Weiter so, freut sich
TEHU-Kängooruh

Vorstellung

Dronkitmaster, (vor 4230 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ich wollte meine Vorstellung gerne mit einem Bild komplettieren - und die Gelegenheit nutzen, zu sagen, dass ich wirklich nicht dich, Oliver, nerven wollte. Ich weiß, Foren-Moderator ist schwierig, weil man es nie allen recht machen kann.
Aus meiner Sicht nur: Eine kurze Rücksprache hätte mich gefreut; auch, nicht wie ein 18jähriger behandelt zu werden, dem man nix zutrauen kann, als das Forum vollzuspamen ;-).
Sorry falls ich mich zwischenzeitlich etwas harsch geäußert habe.
Ich würde sagen: klassischer Fall von auf dem falschen Fuß begegnet...

(Übrigens, habe gesehen, dass du in einem alten Thread John Ruskin zitiert hast. Überraschend, von dem was im Kangooforum zu lesen!)

hier jetzt noch die Kiste, falls es irgendwen interessiert...;-)

[image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion