Hallo zusammen!
@ Mark: Den Modus von Norev kenne ich, ebenso den erschwinglichen Preis. Aber such mal nach einem Polo Steilheck in 1:18 - da biste mal eben einen Hunni los!!!
@ Klaus H.: Ich fahre meine Autos meistens auch lange und insgesamt habe ich "nur" 6 Autos (inkl. Kangoo) bewegt. Der Modus unter meinen Modellen war die härteste Arbeit: falsche Farbe, Schiebedach, falsche Innenausstattung! Da wurde gespachtelt und geschliffen bis ich irre wurde.
Ich gehe wie folgt vor: Auto ganz auseinander nehmen (meist geschraubt). Den Unterboden mit Inneneinrichtung hast Du dann schon in den Händen. An der Karosserie vorsichtig die Scheiben lösen, ebenso Scheinwerfer, Blinker, Spiegel usw. - bis die Karo nackt ist. Und dann geht´s ans Lackieren. Wenn der originale Lack am Modell zu dick zum Überlackieren ist, die Karo einfach mal einen Tag in Nitro einlegen, dann ist das Auto blank. Feinheiten wie Dachreling, Türgriffe, Zierleisten usw. lackiere ich mit einem sehr feinen Pinsel und Revell-Farben, manchmal auch mit "gerupften" Wattestäbchen. Das Modell bekommt dann meistens auch den original Farbton aus der Sprühflasche verpasst. Zu guter letzt kommt noch das selbstgedruckte Nummernschild dran und ein beflocktes Podest (Beflockung/Begrünung von der Modelleisenbahn). Hier mal ein Beispielbild zu dem Modell aus diesem Thread Kindheitserinnerungen / Camping-Umbau
![[image]](images/uploaded/20141107211513545d36619386b.jpg)
Die Kleinteile verwahre ich in Gläsern mit Schraubverschluss - so kann nichts wegkommen! Der Mondeo Turnier und der Modus sind bereits fertig, ebenso die Kastenente. Fiat Panda und VW Polo Steilheck warten noch auf Ihre Bearbeitung und den Kangoo suche ich noch. Es gibt da ein Modell in falscher Farbe mit meinen Felgen (hab ich zumindest ein mal gesehen, würde aber auch das silberne Deutsche Bahn-Modell mit Stahlfelgen nehmen.
Gruß vom Miniaturbastler,
Danny