KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre oder was? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

chris aus münchen, (vor 8890 Tagen)

Hallo

Kennt von Euch jemand den Effekt, den unser Kangoo seit Kurzem manchmal hat?
Springt fast immer sofort an, egal ob kalt oder warm. Nur hin und wieder kann man orgeln soviel man will, es ist nicht eine einzige Zündung dabei. Wenn man dann den Z-Schlüssel rauszieht und eine Weile wartet und dann erneut probiert, ist er sofort da. Nicht mal abgesoffen. Alles normal, als ob nix gewesen wäre.
Das ist schon komisch. Ich könnte mir vorstellen ,das es irgendwie mit der Wegfahrsperre zu tun hat, aber wie krieg ich das raus.
In der Werkstatt vorführen kann man das nicht, denn in 19 von 20 Startfällen tritt es überhaupt nicht auf.
Kennt das noch jemand oder hat gar jemand schon was an der WF-Sperre machen lassen?
Grüße
Christian

P.S.: Ansonsten immer noch unser Liebling, wegen Platz und Originalität.

Re: Wegfahrsperre oder was?

Karsten W. aus R., (vor 8890 Tagen) @ chris aus münchen

Als Antwort auf: Wegfahrsperre oder was? von chris aus münchen am 09. Juli 2001 17:10:32:

Ui, das ist ein heißes Eisen Chris. Bloß nicht weitererzählen!

Nimm um himmelswillen immer deinen Ersatzschlüssel mit. Hattest Du mit dem auch schon mal den Effekt?
Manche Baureihen dieser Schlüssel (nicht die ganz alten mit IR-Fernbedienung, die noch einen separaten Transponder-Chip hatten) neigen dazu, daß die Spule, die Teil des Transponders für die Wegfahrsperre ist, reist oder die Lötung derselben auf dem PCB Haarrisse kriegt. Im schlimmsten Fall hilft dann nur noch abschleppen, denn die Wegfahrsperre funktioniert!
Auch ist es so, daß sich nach Betätigung der RF-Fernbedienung die Resonanzfrequenz des Transponders für einige Sekunden leicht verschiebt, da die Schlüssel nicht alle optimal "getuned" sind, ist dies eine weitere Fehlermöglichkeit.

Gruß
karsten (ehemals aus M., vielleicht bald wieder)

...oder was?

chris aus mü, (vor 8888 Tagen) @ Karsten W. aus R.

Als Antwort auf: Re: Wegfahrsperre oder was? von Karsten W. aus R. am 09. Juli 2001 22:07:43:

hallo Karsten
danke für den Tipp mit dem Ersatzschlüssel. Ich check das mal nach, ob es mit dem nicht auftritt.
I'll keep you informed.

Grüße
Chris

Wegfahrsperre

chris schon wieder, (vor 8883 Tagen) @ Karsten W. aus R.

Als Antwort auf: Re: Wegfahrsperre oder was? von Karsten W. aus R. am 09. Juli 2001 22:07:43:

Schon komisch. Jetzt isses seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Aber ich nehm den Ersatzschlüssel jetzt immer mit.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

CU
Chris

Re: Wegfahrsperre oder was?

picusso, (vor 8887 Tagen) @ chris aus münchen

Als Antwort auf: Wegfahrsperre oder was? von chris aus münchen am 09. Juli 2001 17:10:32:

Hallo Leidensgenosse,

eeeeeeendlich mal jemand, der diesen Fehler auch hat. Ich dachte schon, daß es sich bei mir diesmal wirklich nur um einen Einzelfall handelt. Aber ich glaube, da kann man sich auf Renault verlassen....

Hatte meinen Wagen schon in der Werkstatt deswegen. Sie haben die Einspritzung geprüft und für gut befunden. Das mit dem Schlüssel werde ich auch testen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Benzinpumpe (war bei einem anderen Renaulttyp mal anfällig, da zu schlechte Kunstoffqualität) oder Zündschloß in Frage kämen. Erfahrungen, werde ich hier veröffentlichen.

Good luck!
picusso

Antwort zu Christians Startproblemen

Hans-Rainer, (vor 8878 Tagen) @ chris aus münchen

Hallo
Kennt von Euch jemand den Effekt, den unser Kangoo seit Kurzem manchmal hat?
Springt fast immer sofort an, egal ob kalt oder warm. Nur hin und wieder kann man orgeln soviel man will, es ist nicht eine einzige Zündung dabei. Wenn man dann den Z-Schlüssel rauszieht und eine Weile wartet und dann erneut probiert, ist er sofort da. Nicht mal abgesoffen. Alles normal, als ob nix gewesen wäre.
Das ist schon komisch. Ich könnte mir vorstellen ,das es irgendwie mit der Wegfahrsperre zu tun hat, aber wie krieg ich das raus.
In der Werkstatt vorführen kann man das nicht, denn in 19 von 20 Startfällen tritt es überhaupt nicht auf.
Kennt das noch jemand oder hat gar jemand schon was an der WF-Sperre machen lassen?
Grüße
Christian
P.S.: Ansonsten immer noch unser Liebling, wegen Platz und Originalität.

Hallo Christian,
ich kenne die Probleme ganz genau, denn ich habe 1 Jahr damit gekämpft ! Das Resultat: ich habe den Wagen (1,2 Parisienne) verkauft und mir den dTi Freeworld geholt. Aber zu den Fakten: bei meinem fing es damit an, daß er ganz sporadisch nicht beim ersten Startversuch ansprang. (Registriert man zwar aber denkt, na ja zu kurz gewesen.) Dann steigerte es sich, er sprang ab und zu nicht bzw. erst nach längeren Startversuchen an, wenn ich ihn nur kurz abgeschaltet hatte. (An Bahnübergängen z.B.- sehr angenehm wenn man den ganzen Verkehr aufhält !) Dann ging er auch von alleine aus, Mitten auf einer belebten Kreuzung - die mitleidigen Blicke der Stauteilnehmer spüre ich heute noch !
Nun zur Aufklärung: Als erstes muß ich sagen, daß ich eine super Werkstatt habe, die sich große Mühe bei der Fehlersuche gegeben haben. Diagnosecomputer hat immer alles o.k. angezeigt. Auch wir haben mit den Zündschlüsseln angefangen, es ging ja dann immer eine Weile, dann neues Zündschloß und zum Schluß ein komplettes neues Steuerteil !!! Kurze Zeit später wieder liegengeblieben und dann wurde der Induktivgeber geölt - danach war es weg !!!
Da ich ihn ja kurz danach verkauft habe, was ich auch keine Sekunde bereue, denn der dTi (meiner ist zusätzlich noch getunt) ist absolute Spitze, habe ich durch meinen Werkstattmeister erfahren, daß der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ist.
Mittlerweile kennen die Monteure das Problem auch von anderen Renaults und sagen: "Dieser Geber ist so empfindlich, da reichen schon Staubpartikel - Abhilfe:Reinigung,Kontaktspray oder das Stück Kabel mit dem Geber wechseln !"
Ich hoffe, daß es bei Dir auch klappt denn es macht keinen Spass nach jedem Abschalten die bange Frage: Springt er an oder ruf ich den Abschleppdienst.
Gute Fahrt ! Hans-Rainer

Re: Antwort zu Christians Startproblemen

Christian aus München, (vor 8876 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Antwort zu Christians Startproblemen von Hans-Rainer am 21. Juli 2001 19:16:19:

Hallo, Hans-Rainer,

herzlichen Dank für die Info!
Kannst Du mir noch etwas näher beschreiben, wo das Teil bzw. die Kontakte liegen, die man mit Kontaktspray behandeln soll? Ich nehme an, dass es sich um die Empfänger"antenne" des Transponders handelt. Die muss ja eigentlich irgendwo in Zündschlossnähe hinter dem Armaturenbrett versteckt sein, oder? Bitte um Tips, denn wir wollen bald in Urlaub fahren, da krieg ich schon den Horror, wenn ich nur dran denke, dass wir irgendwo liegenbleiben wegen der blöden Wegfahrsperre. (Manchmal denke ich mir, man könnte auf so technische Gimmicks im Grunde auch verzichten, denn sie erhöhen nur die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems...)
Danke schon mal.
Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich kenne die Probleme ganz genau, denn ich habe 1 Jahr damit gekämpft ! Das Resultat: ich habe den Wagen (1,2 Parisienne) verkauft und mir den dTi Freeworld geholt. Aber zu den Fakten: bei meinem fing es damit an, daß er ganz sporadisch nicht beim ersten Startversuch ansprang. (Registriert man zwar aber denkt, na ja zu kurz gewesen.) Dann steigerte es sich, er sprang ab und zu nicht bzw. erst nach längeren Startversuchen an, wenn ich ihn nur kurz abgeschaltet hatte. (An Bahnübergängen z.B.- sehr angenehm wenn man den ganzen Verkehr aufhält !) Dann ging er auch von alleine aus, Mitten auf einer belebten Kreuzung - die mitleidigen Blicke der Stauteilnehmer spüre ich heute noch !
Nun zur Aufklärung: Als erstes muß ich sagen, daß ich eine super Werkstatt habe, die sich große Mühe bei der Fehlersuche gegeben haben. Diagnosecomputer hat immer alles o.k. angezeigt. Auch wir haben mit den Zündschlüsseln angefangen, es ging ja dann immer eine Weile, dann neues Zündschloß und zum Schluß ein komplettes neues Steuerteil !!! Kurze Zeit später wieder liegengeblieben und dann wurde der Induktivgeber geölt - danach war es weg !!!
Da ich ihn ja kurz danach verkauft habe, was ich auch keine Sekunde bereue, denn der dTi (meiner ist zusätzlich noch getunt) ist absolute Spitze, habe ich durch meinen Werkstattmeister erfahren, daß der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ist.
Mittlerweile kennen die Monteure das Problem auch von anderen Renaults und sagen: "Dieser Geber ist so empfindlich, da reichen schon Staubpartikel - Abhilfe:Reinigung,Kontaktspray oder das Stück Kabel mit dem Geber wechseln !"
Ich hoffe, daß es bei Dir auch klappt denn es macht keinen Spass nach jedem Abschalten die bange Frage: Springt er an oder ruf ich den Abschleppdienst.
Gute Fahrt ! Hans-Rainer

Re: Antwort zu Christians Startproblemen

Hans-Rainer, (vor 8876 Tagen) @ Christian aus München

Als Antwort auf: Re: Antwort zu Christians Startproblemen von Christian aus München am 23. Juli 2001 11:48:15:

Hallo, Hans-Rainer,
herzlichen Dank für die Info!
Kannst Du mir noch etwas näher beschreiben, wo das Teil bzw. die Kontakte liegen, die man mit Kontaktspray behandeln soll? Ich nehme an, dass es sich um die Empfänger"antenne" des Transponders handelt. Die muss ja eigentlich irgendwo in Zündschlossnähe hinter dem Armaturenbrett versteckt sein, oder? Bitte um Tips, denn wir wollen bald in Urlaub fahren, da krieg ich schon den Horror, wenn ich nur dran denke, dass wir irgendwo liegenbleiben wegen der blöden Wegfahrsperre. (Manchmal denke ich mir, man könnte auf so technische Gimmicks im Grunde auch verzichten, denn sie erhöhen nur die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems...)
Danke schon mal.
Grüße
Christian

Hallo Christian,
Gute Fahrt ! Hans-Rainer

Hallo Christian,

der Induktivgeber ist am, bzw. im Motor, oberhalb der Kupplungsglocke. Darüber sind noch diverse Schläuche, jedenfalls geht dort zum Motorblock ein Kabel. 2 Schrauben lösen und dann kannst Du den Geber rausziehen. Vorsichtig reinigen (nicht mit der Drahtbürste, hi), den Kabelschuh mal an und ab und etwas Kontaktspray drauf. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, Du weißt jetzt woran es liegt -es kann aber auch sein, daß der ganze Magnet getauscht werden muß- und wie man den Schaden behebt, laß es trotzdem lieber von einem Monteur in der Werkstatt machen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und eine störungsfreie Fahrt!!!

Hans-Rainer

Re: Antwort zu ...

christian, (vor 8875 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Re: Antwort zu Christians Startproblemen von Hans-Rainer am 23. Juli 2001 19:59:59:

Hallo, Hans-Rainer,
vielen Dank für die Info an Dich!
Grüße
Chris

RSS-Feed dieser Diskussion