CW - Wert Kangoo G 1 (Plauderei)
Ich habe so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch zwischen beladen/unbeladen, mit Dachbox/Fahrrad-Heckträger oder ohne.
Ein Unterschied wird deutlich zwischen Geschwindigkeit 120km/h zu 160km/h. Dann säuft er wie ein Loch.
Ich versuche es mal auf dem pyhsikalischen Weg zu erklären:
Der Widerstand, gegen den dein Auto auf der Autobahn arbeiten muss errechnet sich aus:
F = (Rho * Cw * A * v^2) / 2
F=Kraft, gegen die dein Auto arbeiten muss.
Rho ist die Dichte der Luft
Cw der Widerstandbeiwert, der von der Form des Autos abhängt. (Form, nicht Größe)
A ist die Fläche des Fahzeugs, die dem Wind entgegenfährt.
v^2 = Geschwindigkeit zum Quadrat. Hier sitzt der eigentliche Spritschlucker. Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bremst das Auto um ein vierfaches ab.
Dein Beispiel:
120 km/h zum Quadrat = 14400
160 km/h zum Quadrat = 25600
Das zeigt, dass die Luft dein Auto fast mit doppelter Kraft Kraft bremst, nur weil du mit 160 statt 120 km/h unterwegs bist. (Dass der Motor höher dreht und dadurch mehr Sprit verbraucht lassen wir mal außen vor.)
Da alle anderen Variablen gleich bleiben, gilt das übrigens für alle Autos. Der Kangoo hat durch seine hohe Bauweise nun mal eine große Widerstandsfläche, weshalb er von Haus aus mehr verbraucht als ein Sportwagen.
Die Dachbox erhöht zwar die Widerstandsfläche A und den Cw Wert, aber die wirken sich nun man linear und nicht zum Quadrat aus.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.
Hilfe und Infos
]