Hi Leute,
Ich gehe Motortechnisch mal vom 1,6 Liter, 16V Benziner aus, versuche aber mal eine möglichst allgemeingültige Erklärung zu schreiben
zuerst mal die technische Seite angehen...
Bei einem verbrannten Ventil ist meist der Ventilteller im Berich der Sitzfläche durch starke Hitzeeinwirkung "angeschmolzen". Dadurch dichtet das Ventil nicht mehr ab, der Zylinder verliert Kompressionsdruck.
Ventile verbrennen wenn eine bzw. beide der folgenden Bedingungen herschen:
1. hohe Verbrennungstemperatur (z.B. durch zu mageres Gemisch) und damit zu hohe Abgastemperatur
2. zu kurze Abkühlzeit des geschlossenen Ventils am Zylinderkopf (z.B. durch falsches Ventilspiel) Erklärung hierzu --> durch Anlage am Ventilsitz kann der Ventilteller Hitze an den Zylinderkopf abgeben. Je kürzer der Ventilteller am Sitz anliegt (= zu wenig Ventilspiel = Ventil bleibt länger "offen" ) desto heißer bleibt der Ventilteller im Bereich der Sitzfläche
Wenn Du einen Flüssiggasumbau fahren solltest dann gibt es auch noch die Möglichkeit:
3. dauerhaft zu hohe Verbrennungstemperatur durch falsch justierte/konstruierte/eingebaute Flüssiggasanlage
--> Flüssiggas hat die Eigenschaft deutlich heißer zu verbrennen als Benzin
... es gibt auch auf Flüssiggas umgebaute Motoren bei denen die Kolben durchgebrannt sind
Dann eine Frage zur Diagnose:
--> woher wisst Ihr das die Ventile verbrannt sind?? Wurde der Zylinderkopf demontiert??
Verbrannte Ventile kann man eigentlich nur durch Anschauen diagnostizieren.
Wenn die Ventile undicht sind (sprich kaum oder keine Kompression mehr) dann kann das z.B. auch durch Schäden an der Motorsteuerung hervorgerufen werden! Hier ist der Zahnriemen der erste Verdachtskandidat!
Was mich wundert:
--> Du sagst, das alle (!) Ventile verbrannt sind! Also auch die Einlaßventile!!
Wie oben bereits gesagt, Ventile verbrennen durch zu große Hitzebelastung... und im Motor haben die Auslaßventile definitiv die größte Hitzebelastung! Die Einlaßventile erfahren zusätzliche Kühlung durch die einströmende Luft.
Daher wundert es mich, dass auch die Einlaßventile verbrannt sein sollen!! Zuerst müsste es die Auslaßseite erwischt haben und dann ist üblicherweise bereits Schluß mit einem normalen Motorlauf!
Einzig denkbare Möglichkeit für extreme Hitze bei Ein- und Auslaßventilen ist für mich die Sache mit dem Flüssiggas.
Wenn wirklich alle Ventile hin sind, dann vielleicht auch weil die lieben Dinger heftigen Kontakt mit den Kolben hatten
==> sprich Problem liegt in der Motorsteuerung = beim Zahnriemen (z.B. Zahnriemen übergesprungen).
So denn, jetzt ist es etwas mehr Text geworden
aber vielleicht hilft es Dir ja.
Gruß aus Südostbayern
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials