KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Ventile alle durchgebrannt (Plauderei)

Kannitverstan, (vor 4241 Tagen)

Mein Kangoo - März 2012, 60,000km.
Will nicht starten, ADAC, Werkstatt - dann "Alle Ventile komplett durchgebrannt" Soll 2000 Euro kosten. Bin total geschockt. Selbst die Mechaniker stehen vor einem Rätsel. Auf einen Schlag - alle vier auf einmal? Ursachenforschung - bislang ohne Ergebnis.
Wäre dankbar für Hinweise.
Kannitverstan

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

WAS für ein Kangoo?!? Blau oder rot?

Wie soll es zu dem Schaden gekommen sein? Gibts eine Vorgeschichte? Sowas passiert ja nicht von jetzt auf gleich: Puff! und alle Ventile sind durch.

Mehr input!

Axel

Ventile alle durchgebrannt

Der Henrik, (vor 4241 Tagen) @ Superaxel

WAS für ein Kangoo?!?

Blöde Frage, seiner natürlich!

Ventile alle durchgebrannt

Kannitverstan, (vor 4241 Tagen) @ Superaxel

Sorry, ist der Wagen, den meine Frau fährt.
Kenne nicht mal die genaue Bezeichnung.
Rot. :-)
1598 Kubik 78 KW

Es gibt faktisch keine Vorgeschichte. Jedenfalls keine, die ich nennen könnte. Hat noch vor ein paar Wochen eine Inspektion gehabt. Hat noch nie Kummmer gemacht.
Ganz einfach: sprang nicht an. Dann die Diagnose. Vermutung eines Mechanikers, eine Welle evtl. verbogen. Die Leute in der Werkstatt sagen, dass sie's nicht verstehen.
Da muss doch massiv Hitze her ? Die kann doch nicht ruckzuck durch ein paar Anlassversuche erzeugt werden. Der Wagen hatte rund 14 Stunden gestanden, war kalt.
Und wie gesagt: bis dahin normal, normale Zündung.
Habe gecheckt, ob's das falsche Öl gewesen sein könnte. Nee. Falsches Benzin, E10 - nein, auch nicht.

Dank für Rückmeldungen
Kannitverstan

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Nach dem was Du sagst würde ich eine zweite Werkstatt befragen. Wenn z.B. der Zahnriemen aus irgendeinem Grund übergesprungen ist, dann wären nach ein paar Startversuchen alle Ventile krumm. Genauso Mist.

Was für ein Geräusch machte der Wagen denn beim Startversuch? Hattest Du das Gefühl, dass er Sprit bekommt und dann abwürgt?

Axel

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Ach ja: wenn der Wagen von 2012 ist, dann habt ihr evtl. auch noch eine Garantie auf dem Wagen? In was für einer Werkstatt steht der Wagen? Renault Vertragshändler oder eine freie Werkstatt?

Axel

Ventile alle durchgebrannt

Kannitverstan, (vor 4241 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel, Dank für die Hinweise.
Garantie: abgelaufen - im Frühjahr. Coulanz - gibt's wohl nicht.
Das mit dem Zahnriemen war auch eine Idee - dem müsste man nachgehen.
Das Geräusc: normaler Kolbenanschub - und dann schien es zu klappen - und dann wuff, weg. Dies ein paar Mal, dann kam der ADAC.
Der meinte: "Kriegt keinen Sprit, Punpe defekt." Schön, wär's denn so gewesen.
Werkstatt: die hiesige war mir zu teuer. Und die hat das Problem der Wegfahrsperre bei unserem ersten Kangoo (gekauft 1998 - erste Generation) nicht gesehen und falsch therapiert.
Also freie Werkstatt - eine gute, und billiger. Ich frage mich jetzt - wer soll reparieren. Der Wagen steht aber z.Z. in der Renault-Werkstatt, und zwar weil der ADAC-Mann sagte, vermutlich wären die da die bessere Adresse. Der hat die Sache untersucht, allein das kostet-seufz.
Grüße,
Kannitverstan

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Ich würde den Wagen nochmal von der guten, freien Werkstatt prüfen lassen und dann Renault direkt auf eine Kulanzlösung drängen, je nachdem was der Schaden ist.

Auch wenns wieder Geld kostet: aber ich persönlich denk verbrannte Ventile, und das komplett müssten sich ankündigen durch Leistungsabfall und ähnlichem. Interview doch mal Deine Frau ob die was bemerkt hat.

Axel

Ventile alle durchgebrannt

Kannitverstan, (vor 4241 Tagen) @ Superaxel

OK, mach ich!
Besten Dank, Axel!

Ventile alle durchgebrannt

biggi, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Kulanz wirst Du höchstens bekommen, wenn Reparatur in der Renaultwerkstatt.

Oder bekannter fehler, für den es eine Note gibt.

Also defakto: Rabatt auf Originalteilteile und ggf. Arbeitslohn.

Ein Kulanzantrag lebt auch von der Fürsprache der Werkstatt.

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

Markus (RO), Inzell, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Hi Leute,

Ich gehe Motortechnisch mal vom 1,6 Liter, 16V Benziner aus, versuche aber mal eine möglichst allgemeingültige Erklärung zu schreiben ;-)

zuerst mal die technische Seite angehen...

Bei einem verbrannten Ventil ist meist der Ventilteller im Berich der Sitzfläche durch starke Hitzeeinwirkung "angeschmolzen". Dadurch dichtet das Ventil nicht mehr ab, der Zylinder verliert Kompressionsdruck.

Ventile verbrennen wenn eine bzw. beide der folgenden Bedingungen herschen:

1. hohe Verbrennungstemperatur (z.B. durch zu mageres Gemisch) und damit zu hohe Abgastemperatur
2. zu kurze Abkühlzeit des geschlossenen Ventils am Zylinderkopf (z.B. durch falsches Ventilspiel) Erklärung hierzu --> durch Anlage am Ventilsitz kann der Ventilteller Hitze an den Zylinderkopf abgeben. Je kürzer der Ventilteller am Sitz anliegt (= zu wenig Ventilspiel = Ventil bleibt länger "offen" ) desto heißer bleibt der Ventilteller im Bereich der Sitzfläche

Wenn Du einen Flüssiggasumbau fahren solltest dann gibt es auch noch die Möglichkeit:

3. dauerhaft zu hohe Verbrennungstemperatur durch falsch justierte/konstruierte/eingebaute Flüssiggasanlage
--> Flüssiggas hat die Eigenschaft deutlich heißer zu verbrennen als Benzin *devil*

... es gibt auch auf Flüssiggas umgebaute Motoren bei denen die Kolben durchgebrannt sind ;-)


Dann eine Frage zur Diagnose:

--> woher wisst Ihr das die Ventile verbrannt sind?? Wurde der Zylinderkopf demontiert??
Verbrannte Ventile kann man eigentlich nur durch Anschauen diagnostizieren.

Wenn die Ventile undicht sind (sprich kaum oder keine Kompression mehr) dann kann das z.B. auch durch Schäden an der Motorsteuerung hervorgerufen werden! Hier ist der Zahnriemen der erste Verdachtskandidat!

Was mich wundert:
--> Du sagst, das alle (!) Ventile verbrannt sind! Also auch die Einlaßventile!!

Wie oben bereits gesagt, Ventile verbrennen durch zu große Hitzebelastung... und im Motor haben die Auslaßventile definitiv die größte Hitzebelastung! Die Einlaßventile erfahren zusätzliche Kühlung durch die einströmende Luft.
Daher wundert es mich, dass auch die Einlaßventile verbrannt sein sollen!! Zuerst müsste es die Auslaßseite erwischt haben und dann ist üblicherweise bereits Schluß mit einem normalen Motorlauf!
Einzig denkbare Möglichkeit für extreme Hitze bei Ein- und Auslaßventilen ist für mich die Sache mit dem Flüssiggas.

Wenn wirklich alle Ventile hin sind, dann vielleicht auch weil die lieben Dinger heftigen Kontakt mit den Kolben hatten ;-) ==> sprich Problem liegt in der Motorsteuerung = beim Zahnriemen (z.B. Zahnriemen übergesprungen).

So denn, jetzt ist es etwas mehr Text geworden :-D aber vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß aus Südostbayern

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Ventile alle durchgebrannt

Kannitverstan, (vor 4241 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,
das hilft weiter! Das hilft mir nun auch in der Werkstatt - wenn's um Ursachenforschung geht.
Meinen besten Dank
und Gruß nach Bayern!
K.

Avatar

Ventile alle durchgebrannt

ingolf, B, (vor 4241 Tagen) @ Kannitverstan

Hallo K,
ich würde einen Kostenvoranschlag der freien Werkstatt für den vermuteten Schaden mit deiner wenn überhaupt möglichen Kulanzlösung von Renno unbedingt vergleichen.

Kopf runternehmen, gucken. Alle Ventile gleichzeitig undicht? Kaum zu glauben. Ich habe schon einige Motorschäden in meiner Jugend wegen falscher Gemische produziert und es war immer nur ein Loch in Kolben oder Ventil.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ventile alle durchgebrannt

Retzer, (vor 4239 Tagen) @ Markus (RO)

--> Flüssiggas hat die Eigenschaft deutlich heißer zu verbrennen als Benzin *devil*

Tut das Not, dass du solchen Ammenmärchen weiter verbreitest?

Ventile alle durchgebrannt (m. Nachtrag)

VEC-LOTHAR, (vor 4239 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

--> Flüssiggas hat die Eigenschaft deutlich heißer zu verbrennen als Benzin *devil*


Tut das Not, dass du solchen Ammenmärchen weiter verbreitest?

Ich hab es mittlerweile aufgegeben, das immer und immer wieder zu widersprechen. Wer das glauben möchte, der soll es eben glauben. Genauso, wie Gasfahrzeuge hochexplosiv sind und als fahrende Bombe in der Gegend rumkutschieren...einfach lächerlich, Wasser brennt auch nicht im Topf an.

Nachtrag: http://www.sinus-lpg.de/sites/default/files/FH%20OS%20Temperatur.pdf
Ich hoffe mal, dass es zumindest in diesem Forum nicht mehr behauptet wird...auch der "extreme Leistungsverlust" von 3 bis 7% wird dort angesprochen.

Ventile alle durchgebrannt

Schrauber, (vor 4239 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber neulich im James Bond ist doch ein Auto in echt explodiert!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ventile alle durchgebrannt

VEC-LOTHAR, (vor 4239 Tagen) @ Schrauber

Aber neulich im James Bond ist doch ein Auto in echt explodiert!

Echt? Ist ja der helle Wahnsinn :-D

Ventile alle durchgebrannt

Schrauber, (vor 4239 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gell?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Zur Märchenstunde

ingolf, B, (vor 4238 Tagen) @ Retzer

Malabgesehen davon, dass die Flammentemperatur von Propan mit ca 1800 Grad durchaus höher ist als die ca. 1500 Grad von Benzin ist in der Motorentechnik eine andere Eigenschaft von Gas problematisch: Es nimmt kaum Energie auf beim Eintritt in den Motor anders als Benzin, welches erst dort zu Gas wird und bei dieser Verdampfung Energie aufnimmt. Deshalb sind auch nicht alle Motoren geeignet für den Betrieb mit Gas. Egal ob das Erdgas oder Propan ist.
Die ersten Umbauten auf Propan (damals gefördert vom Berliner Senat) Mitte der 80er Jahre hielten keine 1000 km im R4. Ein sonst superrobuster Motor hatte den Temperaturspitzen an den Ventilen nichts entgegenzusetzen und die Köpfe starben außerdem an heißen Zonen mit Rissen.
Auch heute noch weigern sich seriöse Nachrüster noch bei etlichen Motorbaumustern. Sind die alle zu blöd zum Geldverdienen?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zur Märchenstunde

VEC-LOTHAR, (vor 4238 Tagen) @ ingolf

Moin

Die ersten Umbauten auf Propan (damals gefördert vom Berliner Senat) Mitte der 80er Jahre hielten keine 1000 km im R4.

Nicht ganz richtig. Gasumbauten gab es schon viel, viel früher. Die erste deutsche Gastankstelle wurde 1935 in Hannover eröffnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Und zum Thema "höhere Verbrennungstemperatur" ist noch zu sagen, dass dementsprechend die Abgastemperatur bei LPG auch höher sein müsste. Ist es aber nicht. Ab Seite 16 der folgenden pdf zu erkennen: http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/uploads/media/Autogas__LPG__in_PKW-Ottomotoren.pdf

Zur Märchenstunde

biggi, (vor 4237 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

in den Leistungsdiagrammen ist klar das Leitsungsdefizit bei Gasbetrieb zu sehen.

Warum das wegdiskutiert ist mir völlig unklar. Gleichzeitig zieht man, weil wahrscheinlich gerade passendes Diagramm da drin, man trotzdem diese Studie für die nächste These ran.

Eine höhere Verbrennungsspitzentemperatur kann auch einfach ein Indiz für eine höhere Umsatzrate bei der Verbrennung sein, wodurch kurzfristig die Temperatur ansteigt.
Die niedrigeregere Auslasstemperatur belegt genau das.

Also was soll diese sinnlose Diskussion über Gas oder nicht.

Fakt ist nun mal, dass durch die höheren Tempeaturunterschiede/-Spitzen und der bei Saugrohreinspritzung des Krafstoffes (nicht gas) vorhandenen und dann wegfallenden Innenkühlung gewisses Motorbauteile Ventile/ Stege im Kopf einer erhöhten Tmeprepatrubelastung bzw. Thermowechslebelastung unterliegen.

Ob die Teile das vertragen oder nicht, also von Anfang an Reserven hatten, robust genug konstruiert wurden oder erstnachträglich ertüchtigt wurden, ist ein sekundäres Thema.

Nichts für ungut. Aber bitte ganzheitlich betrachten.

Es gib übrigens auch Gasmotoren, die zur Not mit Benzin betrieben werden können, da ist dann die Motorleistung im Gasbetrieb sogar höher.

Gruß

Biggi

Zur Märchenstunde

VEC-LOTHAR, (vor 4237 Tagen) @ biggi

Hallo Biggi

Man kann nun auch die höhere Leistung der Zündspulen und die höhere Zündkerzentemperatur bei LPG diskutieren, aber es geht hier eigentlich nur um die nicht richtige Aussage, dass LPG eine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin hat. Bei LPG (Propan/Butan) geht die Flammentemperatur mit Luft nun mal nicht höher, als 1925°C....egal, ob mager oder fett eingestellt. Benutzt man reinen Sauerstoff, sieht die Sache anders aus, aber niemand fährt mit einer zusätzlichen Sauerstoffflasche im Auto rum.
Was du mal in vergangenen Beiträgen erwähnt hattest, sind die Einlassventile. Die leiden unter der fehlenden Kühlung duch das einströmende Benzin. Benzinfluß findet ja bei LPG-Betrieb nicht statt. Daher sollte man ja auch nicht mit LPG im Volllastbereich fahren. Das mit den Einlassventilen hab ich auch woanders schon sehr oft gelesen, also ist das von dir richtig.
Nur ist es nicht wahr, dass Benzin heißer verbrennt, als Benzin und darum geht es hier.
Beim Threadstarter gab es wohl etwas anderes als LPG, die Ursache des Motorschadens war. Was das war, wissen wir noch nicht, werden wir aber hoffentlich bald erfahren.

Viele Grüße

Lothar

Zur Märchenstunde/ Ursachenvorschung??.

biggi, (vor 4237 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

die Verbrennungsspitzentemperatur im Motor ist bei Gasbetrieb definitv höher.

Und der Thermostress für die Bauteile auch.

Ist ähnlich wie Strohfeuer, brennt kurz und heftig, gegenüber Buchenscheit.

Zum Ursprungsthread:

Und das alle Ventile gleichzeitig durchbrennen halte ich für unplausibel.

Da ist etwas anderes passiert, was hier ggf. verschwiegen wird:

- Ölwechsel korrekt durchgeführt (Intervalle)?

- Erhöhter Verschleiss im Ventiltrieb, so daß Ventilspiel nicht mehr stimmt?

- Ist jemand mal auf die Idee gekommen die Kompression zu prüfen?
- Hat man mal mit dem Endoskop reingeschaut?
- Hat man Druckverlusttest gemacht?
- Stuerzeiten abzuchecken?
- Nockenwellengeber und Kurbellengeber zu prüfen: Signalplausibilität im Einzelen
und im Zusammenspiel ("Steuerzeitenkontrolle" durch MSG, und entsprechende Reaktion.)


Ich habe dazu keine Info gefunden.

Ist doch ein guter alter mechanischer Fehler, ... .

Nur Mechaniker ist ratlos, wird gebetsmühlenartig gejammert(so zumindest meine Wahrnehmung, und da ist mir einfach meine Zeit zu schade drum.).

Die Erstdiagnose kann auch falsch oder unkomplett sein.

Also was ist gemacht worden, um Erstdiagnosen zu untermauen oder den Fehler zu finden?

Avatar

Zur Märchenstunde

Markus (RO), Inzell, (vor 4236 Tagen) @ ingolf

Hi Gasfans,

nur so am Rande --> ich kenne einige Leute im Bekanntenkreis/aus anderen Foren die bei einzelnen (!) nicht bei allen (!) Gasumbauten Hitzeprobleme hatten!
Eben so Sachen wie verbrannte Ventile oder gerissene Zylinderköpfe.

Sorry, dass ich nicht genau auf Verbrennungschemie, Verbrennungstemperatur, Innenkühlung, etc. eingegangen bin... mit ging es um einen Hinweis auf eine mögliche Ursache für hitzebedingten Ventildefekt, nicht um eine Gas-Grundsatzdiskussion ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass sich für das genannte Motorproblem eine Lösung Ursache und eine bezahlbare Lösung findet!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Ventile alle durchgebrannt

bubu12, (vor 4236 Tagen) @ Kannitverstan

Bei meinem alten Kangoo war der Meister mal einen halben Tag damit beschäftigt das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Vom Ventile krumm, bis Fahrzeug bekommen kein Sprit, Pumpe tot, habe ich von dem auch alles zu hören bekommen. Bin dann einmal hier ins Forum und hab nach einem Zusammhang zwischen Batterie-Einbau und Motor tot gesucht. Beim alten Kangoo sitzt der Batteriehauptschalter direkt unten neben der Batterie. Da sind die beim Einbau gegengekommen.

Bin zum Meister, Motorhaupe auf, Batteriehauptschalter reingedrückt, Deckel zu, Kiste käuft wieder. Vielleicht hilft das ja bei Deinem auch :)

Ventile alle durchgebrannt

Schrauber, (vor 4234 Tagen) @ Kannitverstan

Hallo Kannitverstan,

während der Thread hier inzwischen zur Debatte über Verbennungstemperaturen von Gas mutiert hat, würde mich mal interessieren wie es bei dir weiter ging ...?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Ventile alle durchgebrannt

das Pü, (vor 4234 Tagen) @ Schrauber

...häng ich mich dran - bin auch sehr gespannt!

(Hab letzte Woche die 250TKm voll gemacht, 1.6er auf Gas :D )

Erzähl mal...

Grüßle
Jens

Ventile alle durchgebrannt

Retzer, (vor 4232 Tagen) @ das Pü

bin auch sehr gespannt!

Benutzername: Kannitverstan

Registriert: 08.10.2014

Letzer Login: 09.10.2014

Ventile alle durchgebrannt

Schrauber, (vor 4232 Tagen) @ Retzer

Kirschbaum? Lothar? Sicherungen alle durchgebrannt? Was ein Forum! Ich hät da gern mal ein Problem ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion