Neuling (Plauderei)
Hallo JAU und Horst und alle anderen Mitleser!
Dann mal herzlichen Dank für die Aufnahme. Mit D4F meinst Du wahrscheinlich die Motorisierung (ich bin noch nicht so ganz im Bilde)?! Dazu möchte ich sagen: ich fahre überwiegend alleine und im Stadtverkehr, zur Arbeit habe ich auch nur 4km. Meine Jahresfahrleistung liegt bei höchstens 8TKM, daher meine Wahl für die etwas milde Motorisierung. An Wochenenden fahren wir regelmäßig zu Fußballspielen mit der Familie + Hund und zwei Mal im Jahr in Urlaub nach Holland. Dazu reichen mir die 75PS. Zum Vergleich: den gleichen Motor hatte ich vorher auch in meinem Modus, wenn auch anders übersetzt. Den Kangoo finde ich damit schon angenehmer.
Allerdings habe ich als Leihwagen einen Kangoo mit 82-Diesel-PS gefahren, der war schon einiges flotter - nein, der ging ab wie Sau!!! Als negatives Beispiel habe ich den Kangoo meines Vaters (G1 Phase 1) mit 60(?)PS gefahren - das ist eindeutig zu wenig.
Der Wagen ist zuletzt bei 78TKM von Renault gewartet worden, der Zahnriemen wurde dabei ebenfalls getauscht. Das war im Dezember 2012. Zwischendurch bekam der Kangoo noch eine neue Batterie und diverse Kleinteile wie Spurstangen und ABS-Sensorring. Neuer TÜV und neue Bremsen inkl. Scheiben vorne hat er von der Vorbesitzerin ebenfalls bekommen, das alles kurz vor dem Verkauf.
Kleines Highlight: ich habe sämtliche Rechnungen, Wartungsbelege, TÜV-Berichte usw. ausgehändigt bekommen, mein Kangoo hat also eine nachvollziehbare Geschichte seines bisherigen Autolebens! Das find ich recht gut!!!
Um meine Geschichte zu vervollständigen: den Modus haben wir alle heiß geliebt. Bis er letzten Monat bei 55TKM die Feder des Kupplungsautomaten gebrochen hatte. Ergebnis: eine Rechnung von 1.270,-€. Der Zahnriemen wäre nächstes Jahr dran gewesen, wären dann wieder knapp 1.000,-€ gewesen. Zusammen konnte man das nicht machen, da für die Kupplung auf der einen Seite des Motorraums gearbeitet wurde, beim Zahnriemen auf der anderen. Hätte preislich keinen Unterschied gemacht. Na gut, letztendlich hat es am Kofferraum gelegen, dass ich zum Kangoo gewechselt habe.
Und wir sind alle zufrieden damit ...
Allerdings treten ab und an Quietschgeräusche auf, dazu mehr aber in einem neuen Thema.
Gruß und schönen Sonntag,
Danny
Hilfe und Infos
]