KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die jungen Leute von heute (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4361 Tagen)

Moin Moin

Mein Sohn hat sich den LPG-Kangoo von uns mal ausgeliehen und ist damit über´s Wochenende in den Oderbruch gefahren. Viele sagen ja, die jungen Leute können nur PS und Tuning, aber es geht auch anders. Noch niemals hab ich als erfahrener Fahrer es geschafft, den LPG-Verbrauch so weit herunter zu bekommen, aber mein Sohn hat es geschafft...6,0 Liter/100km laut Bordcomputer *thumbsup*

[image]

Gas getankt hatte er erst, als er angekommen war (529km).
Nachgetankt hatte er 38 Liter Gas, macht also 7,1 Liter Gas/100km.

Ein Hoch auf unsere umweltbewussten Nachkömmlinge *prost*

Mein Niedrigstverbrauch lag bisher bei rechnerisch 8,2 Liter/100km Gas (Bordcomputer 7,1).

Spitzenleistung, Sohnemann!!!! *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

Die jungen Leute von heute

gipsy30, (vor 4361 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dein Sohnemann hat den Bordcomputer mit dem Smartphone angezapft und den Wert von 60Liter/100 auf 6,0Liter/100 runtergedreht:-D

Peter Franken, (vor 4360 Tagen) @ gipsy30

Ich brauch 5,5l/100 Km
guesse

VEC-LOTHAR, (vor 4360 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Ich brauch 5,5l/100 Km

Ok, wenn´s so gewollt war:

Dieselpreis 1,34€/Liter
LPG-Preis 0,70€/Liter

Kannst dir alleine ausrechnen, wer da billiger fährt ;-) :-)

Viele Grüße

Lothar

PS. Als Benziner gibt es die grüne Plakette....auch für den Benziner-Kangoo aus 1998 :-D

Peter Franken, (vor 4359 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Lothar!

Du hast recht mit dem Preis.

Ich bekomme Euro3 und wundere mich über Autos mit grüner Plakette neben mir die ein vielfaches an Schadstoffen rausschmeissen.

Besonders makaber wird es hierzulande bei Smog - Alarm.

Da wird die ohnehin gemäßigte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 120Km/h auf 90Km/h beschränkt.

LKW - Fahrer lachen sich kaputt ( ich lache da zugegebenermassen mit ) weil sie einfach weiter Vollgas geben.

Moderne Laster werden bei 88 Km/h abgeregelt - Busse bei 112 Km/h.

Das kann man natürlich auch abschalten.

Mein Rekord ist 135Km/h mit einem 7.5t Mercedes aus Schweden zwischen Berlin und Magdeburg.

Ich habe mich dumm angestellt und 120 Westmark bezahlt - die VoPo`s waren sowieso völlig fertig aber es stand auf der Tachoscheibe - bzw. nicht mehr weil bei 125Km/h Ende war und sie hatten mich geblitzt.

Eine Woche später bin ich mit dem Ding durch Ost-Berlin gefahren und die DDR war Geschichte.

gruesse

gipsy30, (vor 4358 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich rechne mal :-)
LPG: 8L/100km
Diesel: 5,5L/100km

bei 20000km/Jahr

Diesel: 1100 Liter = 1474€
Gas: 1600 Liter = 1120€

Die Wartungskosten fürs Gas lasse ich mal weg, da beim Diesel höhere Kfz Steuern anfallen.

Beim Anschaffungspreis für Gas rechne ich mit ca. 3000€, also nach 10 Jahren hat sich das Amortisiert. Kaputtgehen bei der Gasanlage darf dann auch nichts.

Also so der Burner finde ich das nicht. Korrigere mich, wenn die Rechnung falsch ist.
Gruss
Alexander

VEC-LOTHAR, (vor 4358 Tagen) @ gipsy30

Hallo

Du hast eine Winzigkeit vergessen: Den höheren Anschaffungspreis des Diesels (Ausgehend vom Neuwagenpreis).
Leichter kannst du es nachrechnen auf folgenden Seiten:
Vergleich Diesel/Benziner
Vergleich Benziner/Gas
Den Gasanlagenanschaffungspreis kannst du mit 2500 € im Schnitt ansetzen. Das entspricht in etwa die Mehrkosten beim Neuwagenkauf eines Diesels.

Viele Grüße

Lothar

gipsy30, (vor 4358 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
danke.

Also ich will Dir Dein Gas nicht madig machen, aber für mich ist das nix:

1. Ich wohne auf dem Land im Umkreis von 20km gibt genau 2 Gastankstellen, eine davon nur Erdgas, (1,09€) Von daher könnte ich mit LPG nur an einer Tanke tanken

2. Die Kostenersparnis sehe ich nicht so gewaltig, rein vom Kraftstoffverbrauche ca. 300€ im Jahr. Dafür gehe ich das Risiko ein, dass an der Anlage auch mal was defekt gehen kann.

3. Der Drehmomentverlauf beim Diesel gefällt mir besser. In Ordnung, das geht eher in Richtung Vergleich Benzin/Diesel

Interessanterweise wird Gas + Diesel nicht verglichen.

Wo sitzt denn eigentlich der Gastank beim Kangoo??? Hat man weniger Platz im Auto?

Gute Nacht

Gruss
Alexander

VEC-LOTHAR, (vor 4357 Tagen) @ gipsy30

Hallo Alexander

Also ich will Dir Dein Gas nicht madig machen, aber für mich ist das nix:

Mich kannst du damit nicht madig machen...ich weiß, was ich spare :-)

1. Ich wohne auf dem Land im Umkreis von 20km gibt genau 2 Gastankstellen, eine davon nur Erdgas, (1,09€) Von daher könnte ich mit LPG nur an einer Tanke tanken

Eine Tankstelle reicht doch! Preisunterschiede gibt es da sowieso kaum.

2. Die Kostenersparnis sehe ich nicht so gewaltig, rein vom Kraftstoffverbrauche ca. 300€ im Jahr. Dafür gehe ich das Risiko ein, dass an der Anlage auch mal was defekt gehen kann.

Auch hier wieder typisch deutsche Denkweise. Da wird die nächste Tankstelle angefahren, nur um 1 Cent/Liter weniger zu zahlen und gespart wird da nur 50 Cent/Tankfüllung 50 Liter. WOW, super! *thumbsup*
Könnte man aber fast 100 Cent pro Tag sparen (300€ durch 365 Tage), so sagt man "Lohnt sich nicht!" ...ich lach mich jedesmal darüber einen ab :-D

3. Der Drehmomentverlauf beim Diesel gefällt mir besser. In Ordnung, das geht eher in Richtung Vergleich Benzin/Diesel

Drehmoment? .....Wofür? Nur, um mal das Feeling eines Rennwagens zu spüren?

Also....ich muss hier keine Überzeugungsarbeit abgeben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Risiko mit LPG ist aber auch nicht höher, als das des Diesels. Hochdruckpumpe und Injektoren des Diesels sind verdammt teuer :-)

Viele Grüße

Lothar

Paddy, (vor 4357 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wobei ich mir einbilde, dass die Selbstzünder eine längere Lebensdauer haben als die Gas-/Benzinmotoren.

Außerdem gilt der höhere Anschaffungspreis des Diesels zwar sicher gegenüber einem Benziner, wenn es Neuwagen sind.
Aber bei Gebrauchtwagen, wenn ich dann die Gasanlage erst noch nachrüsten muss???

Gruß,
P.

Äpfel mit Birnen

VEC-LOTHAR, (vor 4357 Tagen) @ Paddy

Wobei ich mir einbilde, dass die Selbstzünder eine längere Lebensdauer haben als die Gas-/Benzinmotoren.

Woher kommt denn diese Einbildung? ;-)

Außerdem gilt der höhere Anschaffungspreis des Diesels zwar sicher gegenüber einem Benziner, wenn es Neuwagen sind.
Aber bei Gebrauchtwagen, wenn ich dann die Gasanlage erst noch nachrüsten muss???

Oha...nun wird angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bevor mir hier jemand erzählt, den oder den Gebrauchtwagen kriegt er woanders günstiger, sage ich mal zu den Gebrauchtfahrzeugen gar nichts.
Ein direkter Vergleich geht nur bei Neuwagen. Oder wie willst du bei Gebrauchtfahrzeugen den Vergleich anstellen? Du kannst natürlich auch gleich den Gebraucht-Diesel mit einem schon fertig umgerüsteten Wagen vergleichen, dann spart man sich die Umrüstkosten :-D

Die Argumente, die hier alle so kommen, ziehen sich durchs ganze deutsche Internet. In Polen und Italien fragt da niemand nach....da wird umgerüstet. Deshalb fahren da auch so viele Gasfahrzeuge umher.

Äpfel mit Birnen

Paddy, (vor 4356 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hey Lothar,

was ich bisher so unterm Hintern hatte, da haben einige Diesel schon die 200.000er Marke geknackt - bei Benzinern hab ich das noch nicht gesehen.

Wieso Äpfel mit Birnen? Ich behaupte doch nur, dass ein es problematisch ist, am gebrauchten Benziner noch zu sparen, wenn erst eine Gasanlage umgerüstet werden muss im Vergleich zum gebrauchten Diesel.
Ok, für Neuwagen kann man dass rechnen, aber bei Gebrauchten von 3-5.000 Wert wird es halt ziemlich schwierig.;-)

Gruß,
P.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4360 Tagen) @ Peter Franken

Die Rechnung nach Litern ist nur bedingt sinnvoll, da Diesel eine höhere Energiedichte hat als Benzin, LPG Autogas eine geringere. Daraus folgt, dass man bei selbem Energiebedarf immer die wenigsten Liter mit Diesel brauchen wird, gefolgt von Benzin und danach LPG mit dem höchsten Liter-Einsatz.

Axel

Autogas - Steuerbegünstigungen nach 2018

VEC-LOTHAR, (vor 4359 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel

Die Rechnung nach Litern ist nur bedingt sinnvoll, da Diesel eine höhere Energiedichte hat als Benzin, LPG Autogas eine geringere. Daraus folgt, dass man bei selbem Energiebedarf immer die wenigsten Liter mit Diesel brauchen wird, gefolgt von Benzin und danach LPG mit dem höchsten Liter-Einsatz.

Korrekt! Man kann am besten den Energie-Preis pro 100km ausrechnen. Bei Gas ist das eben am günstigsten, obwohl die Energiedichte da am schlechtesten ist.
Und eine gute Nachricht: Auch nach 2018 wird Autogas und Erdgas steuerbegünstig sein!
http://www.autogastanken24.de/autogas-foerderung/

Viele Grüße

Lothar

ingolf, B, (vor 4358 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
so gerne auch Gasfahrer diese Vermutung einer Netzseite eines Interessenverbandes lesen so wenig macht Brüssel Steuern in D. Und was in 3 oder 4 Jahren hier an Steuern wofür zu zahlen sein wird ist nicht nur völlig ungewiss und kann jederzeit geändert werden, nein es ist auch überhaupt nicht von Einsichten oder Grundsätzen abhängig sondern vielmehr von Geldbedarf, Lobbyarbeit und politischen "Freundschaften".
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass schon bald gasfahrende Hotelbesitzer von der KFZ-Steuer befreit sind und die Steuer auf LPG zurückerhalten wenn sie mit schwarzen Wagen mit Parteireklame unterwegs sind.
Selbst auf jegliche Zusagen des Staates zu bauen bleibt ein Wagnis: Siehe Solarförderung und Wohnungsbau 2. Förderungsweg...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4358 Tagen) @ ingolf

Du hast leider Recht...*what*
Aber an irgendwas muss man sich ja halten und aus derzeitiger Sicht macht Gas Sinn.

Unterm Strich bleibt es immer eine Art Wettrüsten zwischen Staat und Steuerzahler :-[

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Typisch deutsche Skepsis

VEC-LOTHAR, (vor 4358 Tagen) @ ingolf

Hallo ingolf

so gerne auch Gasfahrer diese Vermutung einer Netzseite eines Interessenverbandes lesen so wenig macht Brüssel Steuern in D. Und was in 3 oder 4 Jahren hier an Steuern wofür zu zahlen sein wird ist nicht nur völlig ungewiss und kann jederzeit geändert werden........

Ich fahre seit 2004 mit LPG (vor dem Kangoo war es ein Chevrolet Kalos) und auch damals war diese typisch deutsche Skepsis in aller Munde. So hieß es: "Die nächste Regierung ändert dieses ganz bestimmt". Doch die Steuerbegünstigung bei LPG und auch CNG blieb immer...damals, wie heute bis 2018. Bei der EU in Brüssel sind für alle europäischen Staaten CO2-Vorgaben gemacht worden, die einzuhalten sind. Dieses kann jedoch nur geschehen, wenn einerseits die Abgasnormen verschärft werden und andererseits alternative Kraftstoffe gefördert werden. Schiffe gehören auch zu den Fahrzeugen, die unter den Abgasnormen stehen und Schiffe stoßen immer noch enorme Schadstoffmengen aus. Bei den Schiffsdieseln wird schon seit geraumer Zeit mit LPG zugeheizt, aber immer noch nicht genug. Ohne die weitere Förderung von LPG und CNG als alternative Kraftstoffe wird das Ziel CO2-Reduzierung niemals erreicht.
Unsere Bundesregierung muss daher also den EU-Vorgaben der Schadstoffreduzierung gerecht werden und die Steuerbegünstigung verlängern....ihnen bleibt eigentlich keine andere Wahl....der deutsche Staatsbürger hält zu fest an den herkömmlichen Kraftstoffen (Diesel vor allem).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass schon bald gasfahrende Hotelbesitzer von der KFZ-Steuer befreit sind und die Steuer auf LPG zurückerhalten wenn sie mit schwarzen Wagen mit Parteireklame unterwegs sind.

Lobbyeismus der anderen Sorte :-D ....auch wieder typisch Deutsch :-D

Selbst auf jegliche Zusagen des Staates zu bauen bleibt ein Wagnis: Siehe Solarförderung und Wohnungsbau 2. Förderungsweg...

Ein Wagnis ist auch das Festhalten an herkömmlichen Kraftstoffen....kaufst dir heute ein Diesel und was ist in 5 Jahren???

Viele Grüße

Lothar

Typisch deutsche Skepsis

Horst, (vor 4358 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
ich glaub solange es ne Nische bleibt wird nichts dran gedreht.
Wenn es keine Nische mehr wäre würde ganz schnell
was passieren.

Typisch deutsche Skepsis

gipsy30, (vor 4358 Tagen) @ Horst

Wie siehts denn eigentlich mit Wartungs- un Unterhaltskosten beim Gas aus? Musste man nicht nach 10 Jahren den Gastank tauschen? Und was kostet die Gasanlage in der Anschaffung?
Ich fahre dejn Diesel weil mir der Drehmomentverlauf des Motors gefällt. Verbrauch 7L/100km
Gruss
Alexander

Typisch deutsche Skepsis

VEC-LOTHAR, (vor 4358 Tagen) @ gipsy30

Moin Moin

Wie siehts denn eigentlich mit Wartungs- un Unterhaltskosten beim Gas aus? Musste man nicht nach 10 Jahren den Gastank tauschen? Und was kostet die Gasanlage in der Anschaffung?

Wartungs-/Unterhaltskosten: Je nach Anlage zwischen 20 und 200€ im Jahr. (Gute Gasanlage = ganz geringe Kosten)
Neue LPG-Gasanlagen erfüllen die ECE-Regelung, daher keine Druckbehälterprüfung nach 10 Jahren. Wie es bei CNG (Erdgas) ist, weiß ich leider nicht.
Mehrkosten gegenüber reinen Benziner: Alle 2 Jahre zusätzlich zur HU die GAP (Gasanlagenprüfung) ca. 25€.
http://www.tuv.com/de/deutschland/pk/auto_und_verkehr/gasanlagen_in_fahrzeugen/gasanlag...

Zitat:

Prüfung von Druckgasbehältern

1. Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im § 41a StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
2. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 zugelassen sind.
Es gelten die Anforderungen der ECE R 110: Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft.
3. Fahrzeuge mit Druckgasbehältern, die nach Druckbehälterverordnung zugelassen sind.
Für diese Druckgasbehälter gilt eine Prüffrist von 3, 5 oder 10 Jahre abhängig von der behälterspezifischen Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbe- hälter ausgebaut und durch einen Sachverständigen überprüft. Dabei wird im Gegensatz zu Behältern mit einer Zulassung nach ECE R 110 u.a. eine innere Untersuchung und eine Druckprüfung durchgeführt.

Viele Grüße

Lothar

Typisch deutsche Skepsis

ingolf, B, (vor 4357 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ob das nun typisch deutsch ist weiß ich nicht. Es ist zumindest typisch Ingolf.
Ich kann mich eben erinnern...
Ich kann mich auch an die völlig unnötige und vor allem absolut wirkungslose Einführung der Feinstaubhysteriezone erinnern. Hat mich einen Kangoo 1,5 dci gekostet, dessen Nachrüstung unwirtschaftlich gewesen wäre und hat mir einen 1,5 dci gebracht, dessen Abgas erstmals deutlichen Qualm enthielt...
Die Förderung von Pflanzenöl, dass die CO2-Ziele viel besser erreichbar macht schlug um in eine extra Steuer als es die einzelnen Prozent im Verbrauch verließ und selbst große Firmen ihre Flotten begannen umzurüsten.
Dein Optimismus in Ehren aber spätestens da wurde mir klar, dass es weder Linie noch Ziele gibt. Es geht um Einnahmen und Kontrolle derselben. Man stelle sich vor da könnte einer Raps anpflanzen (lassen), pressen (lassen) und dann damit fahren...ganz ohne Abgabe weil ja nicht kontrollierbar. Hat man sich vorgestellt und schnell aufs Klimaziel geschissen zugunsten der Einnahmen.

Wenn es hier so viele Gasfahrzeuge gibt wie in Polen ist der Spaß vorbei.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Typisch deutsche Skepsis

VEC-LOTHAR, (vor 4357 Tagen) @ ingolf

Moin

Und wenn die vielen Dieselfahrzeuge so weiterfahren, wird der Spaß mit LPG noch sehr, sehr lange andauern :-D

http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
und
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

Viel Spaß mit Euro 6 demnächst :-D

Viele Grüße

Lothar

....und Lebensmittel als Kraftstoff zu verwenden, geht schon mal gar nicht :-(

Typisch deutsche Skepsis

ronko, (vor 4357 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und wenn die vielen Dieselfahrzeuge so weiterfahren, wird der Spaß mit LPG noch sehr, sehr lange andauern :-D

Die hohe Steuerbelastung, wird mit dem niedrigen Verbrauch und den Dieselpreisen wieder herausgefahren.:-D

....und Lebensmittel als Kraftstoff zu verwenden, geht schon mal gar nicht :-(

JA

Typisch deutsche Skepsis

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4356 Tagen) @ ronko

Die Lpg Gasis ob Deutsch Hollaendisch oder was anderes erdreisten sich in ihrem Sparmodus einen Wohnwagen anzuhaengen und mit der gleichen Anhaengelast wie im Benzinmodus bei uns den Gotthard hochzukriechen und bleiben dann als Pannenfahrzeug im Tunnel stehen. Der offizielle Bericht wird demnaechst veroeffentlicht darf aber noch nicht verlinkt werden.
was mich stoert sind Typengepruefte Nutzlasten auf Benzin die dann mit schwaecherer Gasmotorleistung weitergenutzt werden darf / wird. Ich hatte das vergnuegen ein Erdgasturbo Zafira mit 1200kg am Haken zu bewegen .....das warten bis da was kommt.....und Parkverbot in Parkhaeusern in der Stadt geht ein Gasauto grad gar nicht.
Als weiters minus sehe ich beim Kangoogasmotor das fehlen des Reserverads an, wir haben berufliche Termine einzuhalten und koennen nicht auf den Tcs/ Adac warten aux diesem Grund haben alle Fahrzeuge immer ein vollwertiges Reserverad dabei.
weiter kommt das haeufigere tanken wie beim Diesel, wir machen zur Zeit ca, 1250km mit einem Tank.
All diese punkte mit der Tatsache dass in der Schweiz der Diesel guenstiger ist wie in Deutschland und steuerlich ein Gasauto benachteiligt wird (es zaehlt der schlechtere Verbrennungswert) fuehrt dazu dass fuer uns der Diesel sich noch rechnet.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Typisch deutsche Skepsis

VEC-LOTHAR, (vor 4356 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Moin

Die Lpg Gasis ob Deutsch Hollaendisch oder was anderes erdreisten sich in ihrem Sparmodus einen Wohnwagen anzuhaengen und mit der gleichen Anhaengelast wie im Benzinmodus bei uns den Gotthard hochzukriechen und bleiben dann als Pannenfahrzeug im Tunnel stehen. Der offizielle Bericht wird demnaechst veroeffentlicht darf aber noch nicht verlinkt werden.
was mich stoert sind Typengepruefte Nutzlasten auf Benzin die dann mit schwaecherer Gasmotorleistung weitergenutzt werden darf / wird. Ich hatte das vergnuegen ein Erdgasturbo Zafira mit 1200kg am Haken zu bewegen .....das warten bis da was kommt.....und Parkverbot in Parkhaeusern in der Stadt geht ein Gasauto grad gar nicht.
Als weiters minus sehe ich beim Kangoogasmotor das fehlen des Reserverads an, wir haben berufliche Termine einzuhalten und koennen nicht auf den Tcs/ Adac warten aux diesem Grund haben alle Fahrzeuge immer ein vollwertiges Reserverad dabei.
weiter kommt das haeufigere tanken wie beim Diesel, wir machen zur Zeit ca, 1250km mit einem Tank.
All diese punkte mit der Tatsache dass in der Schweiz der Diesel guenstiger ist wie in Deutschland und steuerlich ein Gasauto benachteiligt wird (es zaehlt der schlechtere Verbrennungswert) fuehrt dazu dass fuer uns der Diesel sich noch rechnet.

Wo hast du denn den Schmarrn her, dass man im Gasmodus ein Leistungsverlust hat?? Schlechterer Verbrennungswert?...was ist damit gemeint?
Und mal Butter bei der Fische....gib uns mal den aktuellen Dieselpreis/Liter und den LPG-Preis/Liter in CHF hier durch....umrechnen können wir alle selbst ;-)

Was mich an die Schweiz stört? Mich stört es, dass die Schweizer alle Produktgarantien abschmettern. Ich hatte mir mal eine Wasserbettmatratze aus der Schweiz bestellt, die kam defekt hier an. Zurückschicken und eine neue bekommen?? Fehlanzeige, ich muss nachweisen, dass sie schon defekt aus der Schweiz abgeschickt wurde. Und das nennt ihr gut bei euch? ....nur mal so am Rande notiert.

Viele Grüße

Lothar

Typisch deutsche Skepsis

Der Henrik, (vor 4356 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was mich an die Schweiz stört? Mich stört es, dass die Schweizer alle Produktgarantien abschmettern. Ich hatte mir mal eine Wasserbettmatratze aus der Schweiz bestellt, die kam defekt hier an. Zurückschicken und eine neue bekommen?? Fehlanzeige, ich muss nachweisen, dass sie schon defekt aus der Schweiz abgeschickt wurde. Und das nennt ihr gut bei euch? ....nur mal so am Rande notiert.

Die Schweiz ist eben nicht Mitglied der EU, da kommst Du mit den EU Vorschriften für den Versandhandel nicht weit.... (Einfuhr-) rechtlich ist das wie eine Bestellung in China, Rußland Türkei, Indien, Taiwan usw.....

Typisch deutsche Skepsis

VEC-LOTHAR, (vor 4356 Tagen) @ Der Henrik

Die Schweiz ist eben nicht Mitglied der EU, da kommst Du mit den EU Vorschriften für den Versandhandel nicht weit.... (Einfuhr-) rechtlich ist das wie eine Bestellung in China, Rußland Türkei, Indien, Taiwan usw.....

Aber bei den Chinesen kann man die Ware zurückschicken und man bekommt sogar das Geld wieder zurück. Das hatte ich mal bei LED-Leuchtmittel via ebay, die aus Hongkong kamen....die LEDs flackerten im Dunkeln und man konnte das nicht an den Augen ertragen....Ware wurde anstandslos zurückgenommen. Dagegen die Schweizer frech und nicht verhandlungsbereit. Aus der Schweiz kaufe ich keine Ware mehr.

Viele Grüße

Lothar

Typisch deutsche Skepsis

marvel, (vor 4356 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Natürlich ist die Leistung und das Drehmoment mit LPG schlechter als mit Benzin. Noch schlimmer ist, dass der Betrieb mit LPG nicht für Volllast mit Anhänger oder für längere Vollgasetappen geeignet ist. Selbst Renault weiß davon und verkürzte in der Vergangenheit die Garantieoption von Neufahrzeugen mit LPG.

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html

Schlusswort meinerseits

VEC-LOTHAR, (vor 4356 Tagen) @ marvel

Natürlich ist die Leistung und das Drehmoment mit LPG schlechter als mit Benzin. Noch schlimmer ist, dass der Betrieb mit LPG nicht für Volllast mit Anhänger oder für längere Vollgasetappen geeignet ist. Selbst Renault weiß davon und verkürzte in der Vergangenheit die Garantieoption von Neufahrzeugen mit LPG.

Ja, ja...natürlich! Leistungsverluste und nun auch noch Drehmomentverluste?
Macht euch mal die Mühe und schaut euch doch mal eine genaue Vergleichsstudie der Fachhochschule Osnabrück an.
http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/uploads/media/Autogas__LPG__in_PKW-Ottomotoren.pdf
Aber ich wette, ihr habt dazu keine Lust und verbreitet weiterhin Unwahrheiten....so, wie immer eben: Typisch Deutsch!

Marvel, weißt du eigentlich, warum die bei AutoBlöd angegebenen Fahrzeuge keine Volllast vertragen? Weißt du eigentlich, dass man nicht jeden Benziner auf Gas umrüsten sollte? Ich finde, man sollte sich erstmal ganz genau informieren, bevor man irgendetwas dazu sagen möchte.

Und nun ist hier für mich Schluss.

Viele Grüße

Lothar

Schlusswort meinerseits

marvel, (vor 4355 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Diagramme in der PDF sind doch verständlich. Ganz klar sind dort Leistung und Drehmoment mit LPG gering als mit Benzin. Bei dem Polo Diagramm wird noch nicht mal das komplette obere Drehzahlband mit LPG dargestellt.

Oder hast du das nicht verstanden? Bilder gucken sollte doch funktionieren, eigentlich.:-D

Ob deine Gasanlage so gut funktioniert, sei mal so dahin gestellt.

Ob typisch deutsch oder nicht, Oberlehrer und Schlaumeier gibt es auf der ganzen Welt.*biggrins*

Schlusswort meinerseits

VEC-LOTHAR, (vor 4355 Tagen) @ marvel

Die Diagramme in der PDF sind doch verständlich. Ganz klar sind dort Leistung und Drehmoment mit LPG gering als mit Benzin.

Wenn das so klar ist, dann schreib doch mal beide Differenzen hier hinein :-)
Ich behaupte mal, du hast mehr Leistungsverluste durch zu geringen Reifendruck, als die Differenz Benzin/Gas.

Bei dem Polo Diagramm wird noch nicht mal das komplette obere Drehzahlband mit LPG dargestellt.

Hättest du gefragt, warum das so dargestellt wird, hätte ich es dir auch beantwortet. Aber das war ja keine Frage, sondern eine Feststellung :-)

Oder hast du das nicht verstanden? Bilder gucken sollte doch funktionieren, eigentlich.:-D

Ich verstehe die Bilder und auch das, was dort dargestellt wird, wesentlich besser, als du :-D

Ob deine Gasanlage so gut funktioniert, sei mal so dahin gestellt.

200.000km ohne ein Defekt der Gasanlage und der niedrige Gasverbrauch sollten ein starkes Zeichen für eine sehr gut funktionierende Gasanlage sein!

Ob typisch deutsch oder nicht, Oberlehrer und Schlaumeier gibt es auf der ganzen Welt.*biggrins*

Das Kompliment gebe ich gerne zurück *biggrins*

*ENDE*

Lothar

Schlusswort meinerseits

marvel, (vor 4355 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Warum sollte ich die Differenzen reinschreiben, mach es doch selbst. Ist doch dein eingestellter Link und gleichzeitig die Bestätigung meiner vorherigen Aussage. Aber ich glaube, das hat auch keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Manche Leute haben scheinbar immer recht, obwohl du das Gegenteil sogar selbst belegst.

Der Polomotor schaltet wahrscheinlich den Gasbetrieb bei hohen Drehzahlen ab. Wieso wird das auch bei anderen neueren Anlagen gemacht, wenn doch alles so problemlos mit LPG funktioniert? Du brauchst mir nicht darauf antworten.

Schlusswort meinerseits

VEC-LOTHAR, (vor 4355 Tagen) @ marvel

Warum sollte ich die Differenzen reinschreiben, mach es doch selbst. Ist doch dein eingestellter Link und gleichzeitig die Bestätigung meiner vorherigen Aussage. Aber ich glaube, das hat auch keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Manche Leute haben scheinbar immer recht, obwohl du das Gegenteil sogar selbst belegst.

Ich lege dir mal folgendes Video ans Herz:
http://www.youtube.com/watch?v=LCQdAlomAEU
24 Stunden Nürburgring GreenGas 2010 mit einer Viper

Bäh :D ...

Retzer, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Retzer,

bei AutoBlöd

...schön das so ne alte Zeitungsente wieder mal hervorgekramt wird :-D

Hier ist ist die Gegendarstellung
http://www.derwesten.de/auto/neue-dacia-modelle-sollen-vollgasfest-sein-id792748.html

Bäh :D ...

VEC-LOTHAR, (vor 4352 Tagen) @ Retzer

bei AutoBlöd

...schön das so ne alte Zeitungsente wieder mal hervorgekramt wird :-D

Hier ist ist die Gegendarstellung
http://www.derwesten.de/auto/neue-dacia-modelle-sollen-vollgasfest-sein-id792748.html

Moin Retzer

Ich finde auch, man sollte sich immer aktuell informieren und nicht gerade bei Autoblöd. Negatives über alternative Kraftstoffe wird aufgeschnappt, hochgepeitscht und immer erneut verbreitet. Wie es wirklich aussieht, interessiert da dann weniger.
So muss man sich als Befürworter von LPG oder auch CNG immer irgendwie rechtfertigen und Unwahrheiten widerlegen.
Ich freue mich jedenfalls über die kommende Steuerbegünstigung nach 2018, denn die macht es mir möglich, weiterhin günstig und umweltfreundlich Auto zu fahren. Selbst ohne Steuerbegünstigung wäre der LPG-Preis nur um 22 Cent/Liter gestiegen....wäre immer noch günstiger, als Diesel :-D

Und ich will die 500.000km auf LPG mit dem Kangoo schaffen! Ist noch ein langer Weg, aber das Ziel hab ich mir gesetzt. Ich hoffe, es klappt auch.

Viele Grüße

Lothar

PS. Für alle mal eine Zusammenfassung "Das müssen Sie über Autogas/Erdgas wissen"
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/alles-ueber-lpg-und-cng-antriebe-das-mue...

Bäh :D ...paranoid?

marvel, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

auch wenn du etwas paranoid im Bezug auf LPG sein solltest, dagegen kann man was tun.*freu*

Den Unterschied zwischen wahr und unwahr hast du scheinbar nicht verstanden.

Was soll sowas??? Zuviel gesoffen???

VEC-LOTHAR, (vor 4352 Tagen) @ marvel

*ohne weitere Worte*

*ohne weitere Worte*

JAU ⌂, 74632, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

*ohne weitere Worte*

Ja, bitte.

Beide!

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Typisch deutsche Skepsis

Klaus S, (vor 4355 Tagen) @ marvel

du kommst hier mit einem Bericht aus 2009 und Motoren die tatsächlich nicht für Gas geeignet sind.
Warum Dacia diese angeboten hat muss man die Leute vom Marketing fragen.

Dem gegenüber stehen ausreichen andere Fahrzeuge die Gasfest sind (LPG) und somit auch keine Probleme mit Anhänger und Vollgas haben.

Ich konnte bei meinem LPG Kangoo keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin feststellen, auch die Reichweite war gut da ein entsprechend großer Tank eingebaut war.
Ich hatte eine 63L Gastank verbaut.
Anlage war eine BRC die absolut zuverlässig und unauffällig lief.

Bei Erdgas sieht es mit Reichweite und Leistung schon schlechter aus, würde ich auch nicht kaufen.

Typisch deutsche Skepsis

Horst, (vor 4356 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
von der Theorie her ist durchaus weniger Leistung zu erwarten.
Der Brennraum kann hat ja begrenzt Platz um das Gemisch aufzunehmen.
Und Gas kommt ja in der Regel gasförmig (wie bescheuert) in den
Brennraum, belegt also mehr Platz als Benzin. Also bleibt weniger Platz
für Luft. Also auch weniger Sauerstoff.
Und das ganze Gas mit Luft muss halt irgendwann auch durch
die Einlassventile usw. auch da belegt das Gas mehr Platz als flüssiger Kraftstoff.
Vom Grundsatz braucht man für nen Motor mit Gas also mehr Hubraum, und grösser
dimionisierten Einlass.
Was das im Einzelfall ausmacht hägt aber halt sicher auch gewaltig von
der Auslegung des Motors ab, wenn der Einlass svhon knapp
bemessen ist wirds wohl mehr Ausmachen.

Typisch deutsche Skepsis

Der Henrik, (vor 4356 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

. Der offizielle Bericht wird demnaechst veroeffentlicht darf aber noch nicht verlinkt werden.

Öffentlich im Internet und Du willst das trotzdem geheim halten?

Typisch deutsche Skepsis

Klaus S, (vor 4355 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Erdgas kann man nicht mit LPG vergleichen, mit Erdgas geht die Leistung merklich runter.

Bei einem guten LPG Umbau ist kein Unterschied festzustellen.

Typisch deutsche Skepsis

JojoonTour, (vor 4356 Tagen) @ ingolf

Hallo Lothar,
ob das nun typisch deutsch ist weiß ich nicht. Es ist zumindest typisch Ingolf.
Ich kann mich eben erinnern...
Ich kann mich auch an die völlig unnötige und vor allem absolut wirkungslose Einführung der Feinstaubhysteriezone erinnern. Hat mich einen Kangoo 1,5 dci gekostet, dessen Nachrüstung unwirtschaftlich gewesen wäre und hat mir einen 1,5 dci gebracht, dessen Abgas erstmals deutlichen Qualm enthielt...
Die Förderung von Pflanzenöl, dass die CO2-Ziele viel besser erreichbar macht schlug um in eine extra Steuer als es die einzelnen Prozent im Verbrauch verließ und selbst große Firmen ihre Flotten begannen umzurüsten.
Dein Optimismus in Ehren aber spätestens da wurde mir klar, dass es weder Linie noch Ziele gibt. Es geht um Einnahmen und Kontrolle derselben. Man stelle sich vor da könnte einer Raps anpflanzen (lassen), pressen (lassen) und dann damit fahren...ganz ohne Abgabe weil ja nicht kontrollierbar. Hat man sich vorgestellt und schnell aufs Klimaziel geschissen zugunsten der Einnahmen.

Grüße, Ingolf

*thumbsup* fullACK
Sobald irgendwas läuft, wird es gemolken bis es kaputt ist. Irgendeinen bescheuerten Grund findet sich immer - Und egal wie gaga! Wer hätte vor 2.Jahren gedacht, daß die jetzt die Sonne besteuern = Solarzellen unattraktiv machen und das ausgerechnet für/wegen der "Energiewende" (EEG Abgabe)

Oder dieser neuesten undurchdachten Schwachsinn - die "Infrastrukturabgabe" für alle Straßen, damit die angeblich die "ausländischen" Autofahrer für den "Unterhalt des Straßennetzes" was zahlen. Wohne hier an der Grenze und wird wohl heißen, daß die Franzosen wohl nimmer zum Einkaufen die 3km rüberkommen und hier halt unsere Läden und Supermärkte, die vor allem von den Franzosen leben eben eingehen. Mehrere Discounter/Rossmann/etc. werden von den 300Ew. kaum noch leben können und die wenigsten von drüben werden wohl (quasi zum 2.Mal Kfz-steuer, is ja nicht so das die alle gratis fahren) oder 10€ extra zahlen, nur um mal bei real/Penny/Netto einkaufen zu gehen. Und wir werden, wenn die Nachbarn (mit gleichem Recht) als Revanche dasselbe machen, auch nimmer rüber und in Zukunft halt die 17km Umweg außen rum, statt die 3km durch F fahren. Kann man sich das Europa ohne Grenzen irgendwo hinschmieren. Interessiert die da oben aber nicht.

Eben wie Solarzellen, unsere Autos (unser Besitz der mit einem Federstrich einfach kaputtgemacht wird (Feinstaub), Sparkonten, Lebensversicherungen oder morgen vielleicht schon Gasautos. Der kleine Mann ist immer der Arsch, wird ständig gef*@#t und kann schauen wie er überlebt, wie er über die Runden kommt.
Hat weniger was mit Skepsis als mit Erfahrung zu tun.

Anmerkung Maut: Der Verkehrsminister erwartet bei der Maut 600 Mio im Jahr Einnahmen. ISt natürlich schön gerechnet und mit Glück werden's warscheinlich werden's wohl eher 300mio - daß entspricht dann in etwa genau (und alleine) den lfd.Kosten des von genauso tollen Politiker zu verantwortenden Berliner Flughafen.

RSS-Feed dieser Diskussion