Zahnriemen und weiteres fällig gewesen (Plauderei)
Moin!
Ich befürchte das bei mir das Gleiche passiert ist.
Ich habe einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen (!) und in dem Satz fehlte auch eine Rolle.
Diese Rolle wurde dann bestellt und ist auch mit (ca.55€) auf der Rechnung zu finden.
In meinem Beitrag von heute morgen habe ich genau meine Probleme geschildert.
Meine Fragen:
welche Probleme hattest du genau?
Trat es dauerhaft auf? (Bei mir mal 15 Min nicht, dann wieder in jedem Leerlauf, es ist eigentlich immer schlimmer geworden und jetzt steht der Wagen ja seit einer Woche auf dem Hof der Werkstatt.)
Kannst du mir Angaben zu der von dir eingesetzten Rolle machen? (Also der falschen und der richtigen)
Wo bekommt man die richtige her? Ganzer neuer ZR-Satz?
Ich hänge meinen alten Text mal unten ran, da ich nicht weiß, wie man Querverweise erstellt.
Gruß Jesko
-----
Alte Nachricht:
"Moin liebe Kangoo-Gemeinde.
Ich bin ratlos und brauche Hilfe
Ich habe mir vor zwei Wochen einen tadellos laufenden Renault Kangoo D55 gekauft und ihn vorsorglich in eine Werkstatt gegeben, um den (fälligen) Zahnriemen erneuern zu lassen. (160tkm/2003 Bj)
Als ich den Wagen nach dem Wechsel dann abholte, konnte ich noch knappe 20km fahren, bis mir ein leichtes Stottern im Leerlauf auffiel. Ich habe den Wagen dann zurück in die Werkstatt gebracht.
Mir viel dabei auf, dass er zeitweise (warm&kalt) lief und zeitweise nur mit diesem Stottern.
Das Stottern und Ruckeln trat dann auch während der Fahrt auf, der Kangoo sprang ironischerweise dann wie ein Känguru, ging aber NIE aus. Er sprang auch immer sofort an.
Wenn er so stottert, dann kam hinter übler Qualm (weiß) aus dem Auspuff und es roch heftig nach verbranntem Diesel.
Die Werkstatt hat den Wagen dann auseinander genommen, den Sitz des Zahnriemens gecheckt und gesagt: alles gut. An der Reparatur liegt es nicht. Bis dato war kein Fehler im System.
Jetzt war auf einmal einer drin: "Einspritzmenge irgendwas.." - habe es gesehen, aber nicht merken können.
Kraftstofffilter wurde vorsorglich getauscht. Ich habe bis jetzt auf die schnelle nur einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch im Motorraum finden können und der offenbarte - soweit ich das sehen konnte - mir keine Luftblasen.
Mein Problem jetzt: Einspritzpumpe defekt? Zieht Luft? Warum tritt es nach dem Zahnriemenwechsel auf?
Ein Relais für die Einspritzpumpe wurde bestellt, wird morgen eingesetzt, aber ich bin ratlos. Die Werkstatt (ich bin immer noch bei dir, die auch den Zahnriemenwechsel gemacht hat, weil ich den Jungs vertraue) ist sehr ausgelastet.
Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich vorgehen soll?
Ich habe in alten Beiträgen gesehen, dass einige Nutzer hier aus Kiel kommen, ... ??
"brachialkangune" zB, war aber das letzte Mal 2010 online.
Hat irgendjemand ne Idee, an wen ich mich hier im Norden wenden kann?
Ich bitte um Ratschläge und antworten.
Jesko"
Hilfe und Infos
]