Tusch! ... Fanfaren! ... 400.000 km :-O (Plauderei)
Hallo Forum,
gestern Nacht war es soweit: Mein braver Kangoo hat die 400.000 km Marke überschritten!
Gekauft habe ich ihn 2003: Da hatte er schon 200.000 auf der Uhr, weil er von einer Firma überwiegend auf der Autobahn bewegt wurde.
Der 58 PS Motor ist noch der origiale. Ich habe aber schon einmal eine neue Kopfdichtung und ein verbranntes Auslassventil ersetzt. Ansonsten glänzte der Motor durch eine sagenhafte Zuverlässigkeit. Nur in letzter Zeit hatte ich ein bisschen Trouble mit der Lima und dann mit der neuen Ersatzlima.
Die bekannten Schwachstellen, wie OT-Geber und Masseband haben sich bei meinem Kangoo auch bemerkbar gemacht, aber Dank dieses Forums hatte ich die Fehler sofort im Griff.
Sagenhaft ist trotzdem die Zuverlässigkeit, der Verbrauch (zwischen 6 und 7 l) ist o.k. und die Fahrleistung ist verblüffend gut für 58 PS.
Mit Durchrostungen habe ich keinerlei Probleme, aber Flugrost gibt es schon reichlich. Sogar die Ölwanne rostet stark...
Einige Teile musste ich schon erneuern: Antriebswellen, vordere Querlenker, Bremscheiben, Radlager, Stabianlenkung, Gasdruckfedern der Heckklappe, eine Windschutzscheibe. Dabei ist mir immer aufgefallen wie unglaublich günstig die Teile mittlerweile sind. Der Wagen wurde stets von mir gewartet und instandgesetzt. Ich finde, dass es sich am Kangoo recht angenehm schraubt...
Den Motor habe ich immer mit Gefühl warm gefahren aber besonders verhätschelt wurde der Kangoo jedenfalls nicht. Es gab manchmal lange Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb, grenzwertig hohe Beladung, Winterbetrieb ohne Garagenbenutzung, Benutzung schlechter Wegstrecken, verschobene Wartung und wenn irgendetwas repariert werden musste, dann habe ich das schon manchmal lange vor mir hergeschoben. So bin ich bestimmt zwei, drei Monate auf drei Zylindern gefahren als ein Ventil verbrannt war.
So ist der Kangoo wirklich ein dankbarer und robuster Freund!
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr mit Euren Kangoos genausoviel Glück habt wie ich!
Gruß, Stefan
Hilfe und Infos
]