KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tusch! ... Fanfaren! ... 400.000 km :-O (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4342 Tagen)

Hallo Forum,

gestern Nacht war es soweit: Mein braver Kangoo hat die 400.000 km Marke überschritten!

Gekauft habe ich ihn 2003: Da hatte er schon 200.000 auf der Uhr, weil er von einer Firma überwiegend auf der Autobahn bewegt wurde.
Der 58 PS Motor ist noch der origiale. Ich habe aber schon einmal eine neue Kopfdichtung und ein verbranntes Auslassventil ersetzt. Ansonsten glänzte der Motor durch eine sagenhafte Zuverlässigkeit. Nur in letzter Zeit hatte ich ein bisschen Trouble mit der Lima und dann mit der neuen Ersatzlima.
Die bekannten Schwachstellen, wie OT-Geber und Masseband haben sich bei meinem Kangoo auch bemerkbar gemacht, aber Dank dieses Forums hatte ich die Fehler sofort im Griff.
Sagenhaft ist trotzdem die Zuverlässigkeit, der Verbrauch (zwischen 6 und 7 l) ist o.k. und die Fahrleistung ist verblüffend gut für 58 PS.
Mit Durchrostungen habe ich keinerlei Probleme, aber Flugrost gibt es schon reichlich. Sogar die Ölwanne rostet stark...
Einige Teile musste ich schon erneuern: Antriebswellen, vordere Querlenker, Bremscheiben, Radlager, Stabianlenkung, Gasdruckfedern der Heckklappe, eine Windschutzscheibe. Dabei ist mir immer aufgefallen wie unglaublich günstig die Teile mittlerweile sind. Der Wagen wurde stets von mir gewartet und instandgesetzt. Ich finde, dass es sich am Kangoo recht angenehm schraubt...
Den Motor habe ich immer mit Gefühl warm gefahren aber besonders verhätschelt wurde der Kangoo jedenfalls nicht. Es gab manchmal lange Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb, grenzwertig hohe Beladung, Winterbetrieb ohne Garagenbenutzung, Benutzung schlechter Wegstrecken, verschobene Wartung und wenn irgendetwas repariert werden musste, dann habe ich das schon manchmal lange vor mir hergeschoben. So bin ich bestimmt zwei, drei Monate auf drei Zylindern gefahren als ein Ventil verbrannt war.
So ist der Kangoo wirklich ein dankbarer und robuster Freund!

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr mit Euren Kangoos genausoviel Glück habt wie ich!

Gruß, Stefan

Tusch! ... Fanfaren! ... 400.000 km :-O

ingolf, B, (vor 4342 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,
Gratulation.
Von der Qualität der Renno-Motoren bin ich seit den 500t km auf einem 18er mit 1,8ter auch überzeugt. Viel Spaß noch mit dem kleinen Renner.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Gute Pflege zahlt sich aus

VEC-LOTHAR, (vor 4342 Tagen) @ froschkoenig
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Moin Moin

gestern Nacht war es soweit: Mein braver Kangoo hat die 400.000 km Marke überschritten!

Herzlichen Glückwunsch!!! Der kleine D7F ist zusammen mit dem K4M so ziemlich das haltbarste, was Renault in unseren Blechbüchsen verbaut hat. Natürlich muss die Haltbarkeit auch durch regelmäßige Pflege unterstützt werden....so ganz ohne dem gehen auch diese Motoren kaputt. Ich kann es einfach bei vielen Kangoofahrern unter uns nicht verstehen, warum man die regelmäßigen Ölwechsel und auch den Zündkerzenwechsel nicht macht. Dabei kosten 5 Liter Öl weniger, als eine Kiste gutes Bier und mindestens einmal im Jahr sollte man dem Kangoo eine Kiste gutes Bier spendieren. Gute Verbrennung trägt auch zur Haltbarkeit dazu. Deshalb sind die Zündkerzen auch regelmäßig zu wechseln. Auch die vier Zündkerzen kosten nicht mehr, wie eine Kiste gutes Bier.

Ich weiß...lieber das Bier trinken und den Motor verrecken lassen. Wer aber so denkt, darf sich nicht beschweren.

Sorry, aber angesichts meiner erreichten Kilometer und deiner doppelt so hohen Leistung musste das nun mal raus. Pflege zahlt sich nämlich aus!!!

Ich wünsche dir viele, viele weitere tausend Kilometer!!! Alles Gute dazu!!!

Viele Grüße

Lothar

froschkoenig @, (vor 4341 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

Dank für die Glückwünsche!
Ja, das ÖL. Damit sollte man nicht sparsam sein. Ich kaufe mir alle zwei, drei Jahre ein 60l Fass 15W40-Öl, welches teilmineralisch ist. Das Öl halte ich trotzdem für recht gut und ich kann es auch in all meinen Oldtimerm und Gartengeräten etc. verwenden. Der Preis, den ich dafür bezahlt habe, lag, wenn ich mich recht erinnere, unter zwei Euro/Liter. So kann ich jederzeit nachfüllen oder wechseln, ohne mich ständig um die Beschaffung kümmern zu müssen. Nur für meine Motorräder, die über 10.000 U/min drehen kaufe ich vollsynthetische Hochleistungsöle.

Blöderweise nimmt sich der Kangoo auch schon gut einen Liter Öl pro 1000km. Die Honung der Zylinderlaufbahnen sah vor etwa 100000 km noch super aus. Insofern denke ich, dass die Schaftabdichtungen oder die Ölabstreifringe verschlissen sind.
Naja, qualmen tut der Motor noch nicht. Ich werde die Entscheidung, ob ich "da bei gehe", noch ein bisschen vor mir her schieben.

Viele Grüße,
Stefan

Horst, (vor 4340 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
unter 2 Euro pro Liter und dann 400TKM.
Man liest ja immer, am Öl soll man nicht sparen.
Du trittst damt quasi mal wieder den Gegenbeweis an.
Klar grad bei nem 15W40 kann man gute Qualität
recht preiswert bekommen.

froschkoenig @, (vor 4339 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

wir Norddeutsche erkennen guten Wein nur am hohen Preis und bei Öl will ich mich nicht genauso verhalten.:-D
Ein Bekannter von mir aus der Motorentwicklung bei VW hat mir mal verraten, dass man gutes Öl daran erkennt, dass es bestimmte VW-Anforderungen erfüllt. Das schaffen selbst viele teuer gehandelte Öl nicht.
Außerdem... das Öl funktioniert ja nicht dadurch besser, nur weil der Einzelhandel sich beim Verkauf kleiner Gebinde die Taschen vollsteckt.
Die teueren dünnflüssigen Leichtlauföle möchte ich lieber nicht benutzen. Wenn ein Motor schon ein bisschen "schwitzt" (aber noch nicht tropft), dann besteht bei sehr dünnen Ölen immer die Gefahr, dass die Kleckerei losgeht.

Stoßdämpfer sind noch die ersten (und dämpfen auch noch)!
Gummiteile: Stabianbindung, Spurstangenmanschetten und Antriebwellenmanschetten sind nicht mehr die ersten.

Gruß, Stefan

JAU ⌂, 74632, (vor 4340 Tagen) @ froschkoenig

60l alle 3 Jahre, dann im Schnitt 20Mm im Jahr...
Das klingt als wäre der Ölwechsel eher jährlich als alle 30Mm gemacht worden.

Gut, bei 1l/1000km braucht man gar kein Öl mehr ablassen. Da reichts eigentlich den Filter zu wechseln. :-D

Und die Stoßdämpfer echt noch Orginal? Auch keine Manschetten oder sonstige Gummiteile tauschen müssen?

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion