Fahrrad-Heckträger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich hoffe ich darf mich hier mal dran haengen ...
Ich habe den Wintergarten-Kangoo vor wenigen Monaten auch mit einer AHK nachgeruestet.
Mechanik (Polnischer Hersteller) nicht ganz ueberzeugend, Elektrik (Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf) hervorragend. (Infos kann ich auf Anfrage nachreichen, bzw sollen noch ins WIKI)
Das mit dem Fahrradtraeger ist so eine Sache: Habe schon viele Fahrraeder hinten an Autos gesehen, die auch alle gewackelt haben, aber am eigenen Auto, mit den eigenen teuren Pedelecs hinten drauf, habe ich, trotz Beteuerungen der Hersteller und Verkaeufer, kein besonders gutes Gefuehl.
Die Raeder schaukeln teileweise sehr, letztens hat es auf so einem "ausbrems Huckel" im Wohngebiet bei 30KM/h sogar einen Knall gegeben, dass ich gedacht habe das etwas kaputt gegangen ist. Habe alles untersucht, aber nichts defektes gefunden, so dass ich vermute, dass ein Fahrrad-Lenker gegen die Heckscheibe geschlagen ist.
Es ist nicht klar zu erkennen, wo sich der Spielraum befindet, aber auch die Kupplungskonstruktion scheint mit zu "arbeiten".
Ich werde jedenfalls demnaechst auch mit einem zusaetzlichen Spanngurt arbeiten, und dazu M8 Oesen in den Gepaecktraegerhalterungen anbringen. Ich hoffe das hilft.
Bei uns kommt ein Traeger von THULE zum Einsatz, mit den gleichen Werten wie der von Lothar. Das interessante ist, das der zwar anfangs auch die Heckklappe blockiert hat. Aber es gibt die Moeglichkeit die Abkippmechanik so zu veraendern, dass die Fahrraeder noch weiter nach hinten kippen, so dass die Heckklappe doch frei oeffnet. Das sieht zwar fuerchterlich aus, aber man kommt an die Dinge hinten im Kangoo.
Irgendwann mache ich dazu mal Bilder.
Die genaue Thule Kennung muss ich auch erst noch heraussuchen.
Gruesse
Wintergarten
Hilfe und Infos
]