KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OT: Computer- bzw. Netzteilprobleme (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4480 Tagen)

Moin ihr Lieben.

Ich hätte da mal wieder eine Frage für die Computercracks unter euch, da sich in meinem Bekanntenkreis leider niemand findet, der sich damit gut auskennt. :-P

Mein PC hat sich leider angewöhnt, seine Netzteile zu "fressen", gestern hat er das dritte neue in ca. 7 Monaten bekommen, wobei das letzte gerade mal drei Wochen gehalten hat und dann übelst abgeraucht ist.

Im Moment läuft der Kasten wieder, aber mir ist da etwas aufgefallen, dass mich doch stutzig macht.

Ich habe mir Anfang 2012 eine andere Grafikkarte einbauen lassen, eine nvidia GeForce GT 440, da die Originale für einige meiner Spiele nicht ausreichte.
Den Verdacht hatte ich schon länger, aber gestern habe ich mal wirklich darauf geachtet und festgestellt, dass das Netzteil meines Computers deutlich wärmer wird, wenn die Grafikkarte auch nur ein bisschen Leistung bringen muss, selbst bei Spielen die nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll (weil uralt) sind. Minimale Anforderung der Grafikkarte ist ein Netzteil mit 300 Watt, meins hat 550, sollte also locker ausreichend sein.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist und sehr viel mehr Strom zieht als nötig und dass mir deshalb dauernd die Netzteile hops gehen, oder habe ich einfach nur Pech mit den Dingern, kann mir das jemand beantworten?

Schonmal Danke. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

OT: Computer- bzw. Netzteilprobleme

Wintergarten, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

werde mal versuchen zu antworten.

Ich habe mir Anfang 2012 eine andere Grafikkarte einbauen lassen, eine nvidia GeForce GT 440, da die Originale für einige meiner Spiele nicht ausreichte.
Den Verdacht hatte ich schon länger, aber gestern habe ich mal wirklich darauf geachtet und festgestellt, dass das Netzteil meines Computers deutlich wärmer wird, wenn die Grafikkarte auch nur ein bisschen Leistung bringen muss, selbst bei Spielen die nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll (weil uralt) sind. Minimale Anforderung der Grafikkarte ist ein Netzteil mit 300 Watt, meins hat 550, sollte also locker ausreichend sein.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist und sehr viel mehr Strom zieht als nötig und dass mir deshalb dauernd die Netzteile hops gehen, oder habe ich einfach nur Pech mit den Dingern, kann mir das jemand beantworten?

Also, Du schreibst, dass 300W minimale Leistung mit 550W reale Leistung ausreichend sein sollte, das ist richtig, aber was ist denn sonst noch so in dem PC- Gehaeuse? Jedes Bauteil nimmt sich seine Leistung, und das kann immer noch zu viel sein fuer die 550W.
Was fuer Netzteile hast du bisher verbaut? Waren das ordentliche Markenteile? Habe gehoert, dass auch viel Schund angeboten wird, der nicht haelt was er verspricht!

Es koennte natuerlich auch eine defekte Garfikkarte sein, aber wenn die so gravierend mehr Leistung braucht, wuerde sie selber auch zu warm werden, und irgendwann richtig sterben.

Und dann besteht noch die Moeglichkeit, dass die Karte mit falscher/schlechter/alter Firmware oder Treiber betrieben wird, dass kann auch zu Problemen fuehren.

Fuer eine weitere Analyse muesste man mehr ueber den PC wissen...

Gruesse
Wintergarten

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ Wintergarten

MoinMoin.

Puh, ich versuch das mal, obwohl ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung von der Thematik hab. :-|

Bis auf Grafikkarte und Netzteil ist er noch so wie ich ihn gekauft habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob er jetzt drei oder vier Jahre alt ist, denke aber eher vier.

Laut Handbuch (die Rechnung hab ich leider verbummelt) ist das Mainboard wohl von einem Hersteller Namens MSI (?) und in der Systemsteuerung hab ich das hier gefunden: AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 6000+; 3,11 GHz; 2 GB RAM

An Geräten im Gehäuse hab ich nur ein Kombigerät, also DVD-ROM und Brenner in Einem von LG.
Naja, und dann logischerweise Maus, Tastatur und Monitor, also nichts Besonderes.

Die Sata 500 GB Festplatte von Hitachi ist im Juni zusammen mit dem ersten Ersatznetzteil (MS-Tech 550 W MS-N550-VAL) reingekommen.
Vermutlich sind immer die gleichen Netzteile verbaut worden, da die Reparaturen ja über Garantie liefen, deshalb hab ich leider auch keine Unterlagen darüber.

Betriebsystem ist (noch) Windows XP Professional und die Treibersoftware für die Grafikkarte war bis vor ein paar Tagen noch aktuell, das letzte Update hab ich mir allerdings gespart.

Vielleicht noch die Todesursachen der Netzteile:

Originalnetzteil: Hitzetod (Klebestellen zerlaufen, sah aus wie eine Tropfsteinhöhle).
Erster Ersatz: hat vier Monate gehalten, dann ging der Computer immer öfter einfach aus.
Zweiter Ersatz: fing nach drei Wochen furchtbar an zu müffeln und ist dann beim Testlauf in der Werkstatt buchstäblich abgeraucht.

Der dritte Ersatz ist seit gestern drin und läuft im Moment noch gut (abwarten...). :-D

Mehr wüsste ich da jetzt erst mal nicht, wenn noch was fehlt, versuche ich Antwort zu geben.

Gruß, Katja

--

Wintergarten, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

Hi,

das klingt ja nicht nach viel Last...
Die neue Festplatte lebt vermutlich auch nicht zusaetzlich zur alten im Rechner?

Was ich jetzt machen wuerde (weil ich es habe) ist ein Stromverbrauchsmessgeraet vor den Computer zu schalten. Meines zeigt die aktuelle Leistung und den Strom. Daran koennte man abschaetzen ob das Netzteil im Grenzbereich arbeitet.

Wenn es deutlich drunter ist, ist das Netzteil von der Qualitaet her mangelhaft, zumindest wenn es spaeter auch stirbt.

Wenn es im Grenzbereich oder drueber ist, faengt das Probieren an. Dazu den Rechner mal mit der alten oder der Onboard-GraKa betreiben und messen. Das sollte einen Aussage ueber die Leistungsaufname der GraKa bringen. Solche Vergleiche kann man dann auch mit allen anderen Modulen (ausser dem Motherboard) machen und herausfinden wo der Stromfresser sitzt.

Kostet leider etwas Zeit, aber mir macht das normalerweise Spass. Ich vermute aber dass Du zu weit weg wohnst ;-)

Gruesse
Wintergarten

meinautoistkaputt, (vor 4479 Tagen) @ Wintergarten

Wo wohnt denn @nordlicht? PLZ?

Von der Leistung her müßte er mit einem 500 Watt gut auskommen. Die Qualität von MS-Tech kenne ich nicht.

Hochdachracer, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

Also ich habe auch schon oft gehört, daß Netzteile manchmal von der Qualität her nicht der Brüller sind .

Wenn das Netzteil, was du jetzt benutzt, auch wieder die Grätsche macht, informier dich mal welches das qualitativ beste Netzteil passend für deinen PC auf dem Markt ist

Genau das würde ich mir zulegen und damit arbeiten, möglicherweise hast du dann keine Probleme mehr (selbst wenn die schlechteren Netzteile gar nicht die Ursache waren )

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ Hochdachracer

Moin.

Also ich habe auch schon oft gehört, daß Netzteile manchmal von der Qualität her nicht der Brüller sind .

Tja, wenn die Jungs im Computerladen da Schund eingebaut haben, dann haben sie sich damit jedenfalls mächtig ins eigene Fleisch geschnitten und sich selbst ne Menge Arbeit gemacht. :-D

Keine Ahnung, was sowas kosten sollte, aber das erste Netzteil steht mit 34,90 EUR auf der Rechnung. Vielleicht kann das ja jemand beurteilen. Wobei der Mensch, bei dem ich gestern den Rechner abgeholt habe, auch schon was von "beim nächsten Mal was Höherwertiges" genuschelt hat.

@Wintergarten: Richtig, die neue Festplatte war Ersatz für die alte Vermackte.

@meinautoistkaputt: Das Nordlicht wohnt - sagen wir mal noch nicht ganz in Dänemark, viel fehlt aber nicht mehr. :-D

Gruß, Katja

--

JAU ⌂, 74632, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von JAU,

Puh, ich versuch das mal, obwohl ich zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung von der Thematik hab. :-|

Ich hab auch schon ein paar Jahre nix mehr an meiner Kiste gemacht, bin daher eigentlich auch raus...

Es gibt von bequiet! einen Netzteilkonfigurator, da gibt man seine Hardware an und bekommt eine Geräteempfehlung und wie das jeweilige Modell ausgelastet wäre. Für einen effizienten Betrieb sollte die Leistung nicht zu knapp aber auch nicht zu übermächtig ausfallen.

Soweit ich deine Hardware identifizieren konnte würde ein "STRAIGHT POWER E9 400W" (70€) oder ein "PURE POWER L8 400W" (50€) zu deinem Rechner passen.

PSU Calculator

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ JAU

Moin JAU.

Soweit ich deine Hardware identifizieren konnte würde ein "STRAIGHT POWER E9 400W" (70€) oder ein "PURE POWER L8 400W" (50€) zu deinem Rechner passen.

PSU Calculator

Interessante Sache, danke für den Link. Bei mir ist das gleiche Ergebnis rausgekommen, aber wahrscheinlich weiß ich auch nicht mehr über meine Hardware als du. Dass ich weiß, welche Grafikkarte drin ist, weiß ich z. B. nur deshalb, weil ich den Karton noch hier liegen habe. Für Leute wie mich wurden die Plug-and-Play-Computer erfunden. :-[

Aber dass alle drei empfohlenen Netzteile mit der angegeben Leistung weit unter den angeblichen 550W vom derzeit Verbauten bleiben und trotzdem kaum ausgelastet sind, finde ich schon irgendwie putzig. Da gehe ich doch mal davon aus, dass Horst recht hat und das MS-Tech ist mit der Grafikkarte überfordert, sonst würde es ja nicht so warm werden. Und wieder was gelernt. :-)

Nochmal danke an alle für die Hilfe. *prost*

Gruß, Katja

--

Hochdachracer, (vor 4477 Tagen) @ Nordlicht72

Dass ich weiß, welche Grafikkarte drin ist, weiß ich z. B. nur deshalb, weil ich den Karton noch hier liegen habe

Gruß, Katja

:-D :-D :-D

Horst, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
zum einen sind bei billignetzteile die Leistungsangaben mehr
Wunsch als Wirkluchkeit zum anderem ist die Leistung in Watt nicht
so aussagekräftig.
So ein Netzteil hat ja mehr als eine Ausgangsspannung.
Wie die mögliche Ausgangsleistung pro Spannung ist sagt ja die Gesammtleistung nicht aus.
Nehmen wir mal an deine Karte braucht 20 A 12 Volt aber dad Netzteil
hat bei 12 Volt Ausgang nur 15A, und den Rest bei 5 Volt und der Kleinspannung.
Im Extremfall kann das Netzteil bei 5 Volt fast 100 A und bei 12 Vol fast nix.
Vergiss meine Zahlen die sind einfach nur exemplarisch um die Thematik
zu erläutern.
Klar kann auch irgendwo ein Kurschluss sein, meist bruzelt es fort dann aber.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ Horst

So, hab das Netzteil gerade mal gegoogelt und auch jede Menge dazu gefunden. Die Beurteilungen reichen von China-Böller bis total super. Das ist nicht sehr hilfreich... *what*

Aber wenn ich jetzt meine eigenen Erfahrungen noch mit dazu rechne, werde ich mir wohl in nicht allzu ferner Zukunft das vom Reparateur angenuschelte "höherwertige Gerät" zulegen. Hab keine Lust darauf, dass es mir auch noch das Motherboard schrottet, immerhin steht mir ja auch noch die Herztransplantation beim Kangoo bevor. Da will ich doch mal lieber nicht am falschen Ende sparen.

Erst mal danke an alle für die Unterstützung. *thumbsup*

Gruß, Katja

--

JAU ⌂, 74632, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

So, hab das Netzteil gerade mal gegoogelt und auch jede Menge dazu gefunden. Die Beurteilungen reichen von China-Böller bis total super. Das ist nicht sehr hilfreich... *what*

Das übliche halt...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, (vor 4479 Tagen) @ Nordlicht72

........... von China-Böller

der ganze Krempel kommt doch eh aus Fernost, Honkong, Taiwan, China, Malaysia, Indien.......

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ Der Henrik

der ganze Krempel kommt doch eh aus Fernost, Honkong, Taiwan, China, Malaysia, Indien.......

Richtig, aber eben die "guten" Geräte auch. :-D

--

Wintergarten, (vor 4479 Tagen) @ Horst

Horst!
Danke fuer den Einwand! Habe ich ganz vergessen. Die GraKa kann das Netzteil evtl. sehr "schief" belasten, also von einer Spannung (5V oder 12V) Last ziehen die eh schon an der Kante ist wobei die andere Spannung noch viel Spielraum hat.

An das Nordlicht: viel Erfolg bei deinen "Transplantationen"! Wird schon werden!

Gruesse
Wintergarten

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4479 Tagen) @ Wintergarten

An das Nordlicht: viel Erfolg bei deinen "Transplantationen"! Wird schon werden!

Danke, ich denke auch, dass schon alles klappen wird. Wenn da nur nicht das schmale Budget wäre... :-D

Gruß, Katja

--

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4477 Tagen) @ Horst

Moin Horst.

Nehmen wir mal an deine Karte braucht 20 A 12 Volt aber dad Netzteil
hat bei 12 Volt Ausgang nur 15A, und den Rest bei 5 Volt und der Kleinspannung.

Habe gerade nochmal genauer nachgeforscht und festgestellt, dass du absolut Recht hast. Laut den Angaben auf dem Karton der Grafikkarte braucht die bei 12V 22A. Das Netzteil kann aber nur 18A (so hab ich es jedenfalls im Internet gefunden). Kein Wunder, dass das Ding nicht lange lebt... :-(

Gruß, Katja

--

Horst, (vor 4477 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
wenn man dann noch berücksichtigt, dass die 18 A der möchte gerne Wert ist,
dann ist es ein Wunder wenn es übethaupt fuunktioniert hat.

RSS-Feed dieser Diskussion