Schweinepille, Plip wie lauten die richtigen Bezeichnungen
Schrauber, (vor 4502 Tagen) @ Martin Gensch
Plip ist die offizielle Bezeichnung von Renault, steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Die Schweinepille ist m.W. ein "Transponder", aber halt ein spezieller, nicht alle Transponder sind Schweinepillen.
Siehe auch hier und hier. Ich hoffe, das stimmt alles so.
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Schweinepille: ich war's!
Dr Frank, (vor 4501 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Dr Frank,
Ich bekenne mich schuldig.
Den Begriff Schweinepille habe ich hier eingebracht.
Damit ist ausschließlich das kleine, schwarze Wegfahrsperren - IC von Philips gemeint, welches beim 99er Kangoo im Zweitschlüssel drin war, also ohne ZV Funktion.
Der Begriff Plip hingegen kam in der Tat von Renault und meinte hauptsächlich den Erstschlüssel mit der Doppelfunktion WFS und ZV. Ich muß mal in der Anleitung von unserem Gelben nachschauen..
Diesen Namen "Schweinepille" kann ich auch aufklären:
Wir hatten in der damaligen VDO Automotive, in der SQM, solche WFS Bauteile,also Transponder, getestet.
In Wirklichkeit sind das Hybrid-Bauteile, d.h. sie enthalten ein IC plus Antenne plus irgendwelche anderen Bauteile in einem hermetischen Gehäuse, zB Glas oder gemolded, wie bei dem Philips-Teil. Dadurch sind sie im Vergleich zu der blöden, alten Kombiplatine im Plip sehr robust.
Und die sahen halt alle aus wie Pillen, abgerundet, länglich, aber eben schwarz oder durchsichtig - jedenfalls nicht wie Pillen für Menschen.
Irgendwer in der Q-Abteilung hatte daher diesen Begriff geprägt, und dann hieß das halt so. VDO hat damals so einiges genormt.
Automotive ist ein derbes Geschäft.
Schweinepille: Wer hat's erfunden?
Schrauber, (vor 4501 Tagen) @ Dr Frank
Ich habe eine andere Erklärung für den Namen gefunden:
Klick, dort am Ende des Textes
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Schweinepille/Plip Zusammenfassung mit Nachfrage
Martin Gensch, Hannover, (vor 4500 Tagen) @ Schrauber
Ich habe eine andere Erklärung für den Namen gefunden:
Klick, dort am Ende des Textes
Ich fasse mal zusammen:
Schweinepille = kleiner, vergossener Sender der u.a. auch in lebende Schweine "eingesetzt" wird (Ersatz für Brandzeichen?) und vom Hersteller programmiert werden muß da nachträglich keine Änderung möglich. Im Kangoo sendet dieser Sender eingebaut im Schlüssel an das Wegfahrsperrenmodul "hallo ich bins, kannst starten...", oder?
Plip = eine im Schlüssel eingebaute elektronische Funkfernbedienung zum Öffnen der Türen.
aus Wikipedia passt wohl nicht:
PLIP ist Abkürzung für
-Parallel Line Interface Protocol
-Plasma and Laser Interaction Physics
-Positive Life Programming
bei cosmiq habe ich eine schöne Antwort gefunden:
"Als die ersten Funkfernbedienungen für die Zentralverriegelung kamen, ich meine das war Renault, wurden die Plip oder Blipp genannt - weil das Auto ein "blipp-geräusch" machte. Bei uns heisst das heute auch noch so. Und wenn man mal Plip googelt, sieht man, dass im Bezug auf Renault und Funkfernbedienungen auch noch Plip verwendet wird."
Jetzt bleibt für mich die Frage offen: Ist die Funktion Wegfahrsperre (mit Scheinepille) und Funkfernbedienung immer noch getrennt oder hat Renault das zusammengefasst? Ich glaub das letztere ist der Fall, oder?
Gruß
Martin
VEC-LOTHAR, (vor 4500 Tagen) @ Martin Gensch
Hallo Martin
PLIP ist Abkürzung für
Das ist die korrekte Übersetzung der Abkürzung.
Jetzt bleibt für mich die Frage offen: Ist die Funktion Wegfahrsperre (mit Scheinepille) und Funkfernbedienung immer noch getrennt oder hat Renault das zusammengefasst? Ich glaub das letztere ist der Fall, oder?
Korrekt...beide wurde auf einer Platine zusammengefasst, jedoch beides voneinander unabhängig.
Viele Grüße
Lothar
Martin Gensch, Hannover, (vor 4500 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar,
PLIP ist Abkürzung für
wird denn dieses Protokoll auch von den Renault Schlüsseln eingesetzt?
What is PLIP? (Quelle: https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/PLIP.txt)
=============
PLIP is Parallel Line IP, that is, the transportation of IP packages
over a parallel port. In the case of a PC, the obvious choice is the
printer port. PLIP is a non-standard, but [can use] uses the standard
LapLink null-printer cable [can also work in turbo mode, with a PLIP
cable]. [The protocol used to pack IP packages, is a simple one
initiated by Crynwr.]
Ich denke mal nicht, oder?
Gruß
Martin
VEC-LOTHAR, (vor 4500 Tagen) @ Martin Gensch
Hallo Martin
PLIP ist Abkürzung für
wird denn dieses Protokoll auch von den Renault Schlüsseln eingesetzt?What is PLIP? (Quelle: https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/PLIP.txt)
=============PLIP is Parallel Line IP, that is, the transportation of IP packages
over a parallel port. In the case of a PC, the obvious choice is the
printer port. PLIP is a non-standard, but [can use] uses the standard
LapLink null-printer cable [can also work in turbo mode, with a PLIP
cable]. [The protocol used to pack IP packages, is a simple one
initiated by Crynwr.]Ich denke mal nicht, oder?
Das verwechselt du jetzt ein wenig. Es ist doch das Parallel-Line-Interface-Protokoll und nicht das Parallel-Line-Internet-Protokoll 
Das ist ein Protokoll, womit normalerweise zwei Maschinen miteinander kommunizieren...daher ist das abgeleitet.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)