KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Renault Trafic 1,9 dci (Plauderei)

biggi, (vor 4530 Tagen) @ DU-DA1000

Vorsicht bei den Modellen mit 1.9 dci Motor:

Getreibelebensdauer liegt bei 80.000 bis 120.000 km

Meins hiel exakt 100.000, dann neues

Grund:

Getriebe wird innerlich so heiß, das Öl verdampft und massiv altert.

Verdampfendes Öl wird nicht registirert. und da außen kein Ölverlust feststellbar, wird entsprechend nachlässig Getriebeöl auf neuesten Stand von freundlichem gebracht.

Alle 60.000 war bei mir Einspritzsystemspülung fällig, weil verkokt. (Raildruck unplausibel)

bei 120.000 Lenkgetriebe ausgeschlagen =neu

Führunglager Federbein und Spurstangeköpfe 3 mal getauscht.

Kupplung rutschte bei 60.000 durch. Kein Verrschleiß, war einfach nur Swchach.

2. neue Kupplung bei Getriebwechsel (präventiv)

bei 160.000 hielt das System beim Auskuppeln den druck nicht mehr.

Da ging er weg. (Reparaturvolumen zu dem Zeitpunkt wären über 10.000.- gewesen, (Turbo, Einspritzanlage Komplett (späne), Kupplungrep, Zahnriemen, Getriebe noch 40.000 km max) bei restwert von 3.000.-)

Im Hängerbetrieb gerne Traktionsprobleme bei Nässe (selbst bei leeren Hänger).

Ansonsten für den Preis kann man nichts sagen.

Außer das die Kollegen von Renault-Brühl mit ihren Pseudo-Kulanzangeboten bei bekannten offen gehandelten Problemen (Wir können ihnen keine Kulanz gewähren. Wenn Sie aber innerhalb von 12.Monaten nach Erhalt des Schreibens einen Neuwagen bestellen, erhalten Sie unabhängig vom Händlerbonuns einen Sonderrabatt von 1.500.-). Wer macht so etwas, wenn er gerade ein neues Getriebe mit Kupplung, DPF und .. für knapp 6.000.- eingebaut hat?
Also nochmal eben kurz 4.500.- wegwerfen + Wertverlust. Da kann man auf Reperatur verzichten und unrepariert neuen kaufen. Ist billiger, erst recht wenn man Eroberungsprämie Wettbewerber mitnimmt.

Das ist kein gelungener Beitrag zur Kundenbindung. Das merkt man sich als Kunde für eine Neuanschaffung nachhaltig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion