KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hilfe!! (Plauderei)

VomLande, (vor 4503 Tagen)

Liebe Kangoo-Gemeinde,
ich bin neu hier und in Not!:-(
2012 habe ich mir meinen Kangoo-Traum erfüllt und mir einen Diesel von 2006 gekauft, da hatte er einen Kilometerstand von 213.000.
Ich hatte kaum Reparaturen, bis Weihnachten...
Inzwischen ist er 259.000 km gelaufen und es haben sich die Kraftstoffpumpe und durch entstandene Metallspäne somit alle 4 Einspritzdüsen verabschiedet. Ich stehe jetzt vor der Wahl Pest oder Cholera: entweder 1900 Euro investieren oder mich von meinem geliebten Auto verabschieden. Habe gerade 4 neue Reifen aufziehen lassen und die Kosten für die Diagnose belaufen sich inzwischen auch schon auf 300 €.
Was meint ihr?
Läuft ein Kangoo so lange, dass sich die Investition bei der Laufleistung noch lohnt?
Bin über jede Antwort dankbar!
Herzlich, VomLande.

Hilfe!!

schrödie, (vor 4503 Tagen) @ VomLande

würde ich abstoßen ,mir einen mit weniger kilometer runter kaufen und die Reifen übernehmen ,

altauto ca noch 600-800€ + 1900€ damit kann man wenn man ein wenig drauflegt was relativ gutes kaufen ,bei deinem weißt du nicht was da noch alles drauf kommt bzw motor wird vermutlich auch nicht mehr solange durchhalten,

da muss man einfach realist sein soviel geld würde ich nur in ein Liebhaberfahrzeug stecken und nicht in ein Gebrauchsgegenstand .

Hilfe!!

VEC-LOTHAR, (vor 4502 Tagen) @ schrödie

würde ich abstoßen ,mir einen mit weniger kilometer runter kaufen und die Reifen übernehmen ,

altauto ca noch 600-800€ + 1900€ damit kann man wenn man ein wenig drauflegt was relativ gutes kaufen ,bei deinem weißt du nicht was da noch alles drauf kommt bzw motor wird vermutlich auch nicht mehr solange durchhalten,

Jepp, sehe ich auch so. Für 4000€ bekommt man schon einen besseren Kangoo mit viel weniger Kilometern auf der Uhr.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-seehof/186514273.html?lang=de&p...

Oder diesen für 4450€ :
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-5-dci-edition-campus-rendsburg/18...

Hilfe!!

Horst, (vor 4502 Tagen) @ VomLande

Hallo,
259 Tkm ist halt nicht gerade wenig.
So ein Pumpenfresser ist halt beim Diesel der Supergau,
wenn mans ordentlich richtet müssen auch alle Kraftsoffleitungen
und Tank gewechselt werden.
Die Frage ist halt auch was sonst alles schon getauscht wurde, und
wie lang das her ist, bei der Laufleistung wird irgendwann alles bewegte fällig sein.
Der Motor kann bei der Laufleistung auch mechanisch schon dem
Ende zugehen, hängt aber auch extrem davon ab ob der schonend gefahren wurde
oder viel am Limit bewegt wurde.
Wenn ich also nicht zu 100% wüsste, das der Wagen immer nur gestreichelt wurde, und
mechanisch Top fit ist, würde ich den nicht richten lassen.
Wenn man das selbst richten kann, dann kann die Rechnung nochmal
anders aussehen, unter umständem tuts ja ne gebrauchte Pumpe und
Einspritzveentile Kraftstoffgleitungen und Tank von ner Kiste mit
andersweitigem Motorschaden.
Mir kommem die 1900 übrigens recht knapp kalkuliert vor, wenn nur Neuteile reinkommen
ob dann wirklich alles notwendige drin ist bezweifle ich erst mal.

Das war es eigentlich (wirtschaftlich)

biggi, (vor 4502 Tagen) @ Horst

Hatte Freund vor 8 Wochen bei gleicher Konstellation bzw. Restwert bei seinem,auch:

Restwert 4000.- (wenn denn lauffähig und jemand den Preis zahlt..)

-ca. 2000.- Material (incl Wapu und Zahnriemen)
- Arbeitslohn
- Klima noch defekt.

Reapratur lohnt sich da nicht mehr wirklich. (schon allein finanziell eine Nullnummer)

Dann kommt die Kupplung, das getriebe, reifen, Radlager, Gelenkwellen, und weil man ja gerade so am reinpumpen ist oder es gerade getan hat und das dann alles wieder weg wäre ...

Ab in den Export... oder als Teileträger für baugleichen hinstellen oder Zerlegen und Teile vekaufen.

er hat dann neu gekauft..

Hilfe!!

VomLande, (vor 4500 Tagen) @ VomLande

Liebe Leute,
ich danke euch für die Antworten, die insgesamt meine Entscheidung leichter gemacht haben!
Nun ist es besiegelt, ich trenne mich von meinem Kangoo...Vielleicht kann ich ihn ja noch als Ersatzteilspender verkaufen.
Gruß und Dank VomLande.

Hilfe!!

Adrian, (vor 4500 Tagen) @ VomLande

Tipp: kauf den Nächsten als Benziner ... oder mache beim Diesel 2T teilsynth. Öl rein,
dann frisst die Pumpe nicht

Hilfe!!

Der-werkzeugmacher, (vor 4500 Tagen) @ Adrian

... oder mache beim Diesel 2T teilsynth. Öl rein,
dann frisst die Pumpe nicht

hallo ,
das habe ich schon öfters gehört und wieviel soll denn da in eine Tankfüllung mit 60 Liter Diesel mit dieser Biobeimischung .
Der Sprit an der Tanke hat ja bis zu 10 % Biobenzin beigemischt .

Erwin

Hilfe!!

Adrian, (vor 4500 Tagen) @ Der-werkzeugmacher

beim tdi (PD) fahre ich seit 180TKm mit ca. 0,5L / 50 bis 55L
CR benötigt eine noch bessere schmierung

250ml sollte laut interneterfahrung ausreichen. wichtig: "low smoke" (LEGD, JASO FC und teilsynthetisch)

P.S
biodiesel begünstigt die bakterienbildung im tank.:-( lohnt sich die einsparung?

Hilfe!!

Nico, (vor 4500 Tagen) @ Adrian

P.S
biodiesel begünstigt die bakterienbildung im tank.:-( lohnt sich die einsparung?

noch ein Grund mehr, warum sich Diesel fahren nur für wirkliche Langstreckenfahrer rechnet. Was nur kurz im Tank ist kann auch keinen Unsinn machen.

VG
Oliver

Hilfe!!

JAU ⌂, 74632, (vor 4500 Tagen) @ Adrian

beim tdi (PD) fahre ich seit 180TKm mit ca. 0,5L / 50 bis 55L

Das ist ne 1:100 Mischung wie sie gute Zweitakter vertragen. Als Schmierhilfsmittel zum (ebenfalls schmiernden) Diesel reichen 0,5% oder weniger.
Ich würde sogar nur 0,1% tanken, habs aber nie gemacht - der Rost war eh schneller.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Hilfe!!

Nico, (vor 4500 Tagen) @ Der-werkzeugmacher

Der Sprit an der Tanke hat ja bis zu 10 % Biobenzin beigemischt .

also an den Tanken an denen ich anhalte steht immer was von max. 7% BioDIESEL!

Biobenzin wird im Diesel nicht drin sein :-D

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion