KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre Kangoo Bj.2003 spinnt (Plauderei)

Phlefi, (vor 4511 Tagen)

Die Wegfahrsperre vom Kangoo Diesel Bj. 2003 spinnt seitdem ich mal voll in die Eisen mit Anhänger gehen musste und die Wegfahrsperre dadurch ausgelöst wurde.
Jetzt sieht es so aus, dass ich das Auto nicht starten kann, auch wenn ich auf den roten Knopf im Motorraum gedrückt habe. Ich muss die Sicherung (Stop-Sicherung: zweite Reihe von unten, dritte von links) rausmachen, dann springt er einwandfrei an. Danach kommt Sicherung wieder rein und es kann losgehen. Wenn das Auto warm ist, springt er auch immer wieder an, nur am Morgen nach Minus Temperaturen und längerem Stand, muss ich wieder Vorglühen, Sicherung ziehen und Starten.
Was kann ich tun? Ist "Einlesen" erneut nötig? Kann ein Diagnosegerät diesen Fehler erkennen?
Danke für jeden hilfreichen Tipp

Wegfahrsperre Kangoo Bj.2003 spinnt

VEC-LOTHAR, (vor 4510 Tagen) @ Phlefi

.

Was kann ich tun? Ist "Einlesen" erneut nötig? Kann ein Diagnosegerät diesen Fehler erkennen?

Zumindest kann ein Diagnosegerät erkennen, welchen Diesel du hast und die Motordaten ausspucken ;-)

Horst, (vor 4510 Tagen) @ Phlefi

Hallo,
Du mischt hier Sachen durcheinander.
Ich bezweifle ganz ehrlich den kausalen Zusammenhang.

Du sagst, dass die Probleme mit ner Vollbremsung angefangen haben.

Es könnte sein, dass dabei dein altes brüchiges Masseband zwischen Karosserie und
Getriebe Schaden genommen hat. Das bringt oft merkwürdige Effekte
weil dann der Motor nicht mehr zuverlässig auf Masse ist.
Das Masseband findet sich in Fahrtrichtung im Bereich vorne linkes Radhaus.
Man muß um es zu sehen die Radhausinnerverkleidund demontieren.

ZUm ausprObieren einfach mal ne Brücke legen (ein einzelnes Starthilfekabel)
zwischen Minuspol Batterie und Motorblock, wenn dann deine Probleme weg sind
ist es das besagte Masseband. (nichtit dem Massekabel vom Batterie zu Karosserie verwechseln, das hat fast nie wad)

Phlefi, (vor 4510 Tagen) @ Horst

O.K. die Zusammenhänge sind mir auch nicht klar. Die "Vollbremsung" war vielmehr ein heftiger Ruck der das Auto abgewürgt hat, ausgelöst durch die Notbremse des Pferdeanhängers, der nicht richtig auf der Kupplung gesessen hat. Nach dem plötzlichen Stillstand musste ich den roten Knopf (Not-Aus) im Motorraum drücken. Seither reagierte dieser Not-Aus Schalter gelegentlich sehr empfindlich.

Zuletzt half eben auch ein drücken des roten Knopfes auch nix u nd so kam ich auf die Idee, die Stop-Sicherung vor dem Starten zu entfernen. Und siehe da , er sprang an.
Vielleicht habe ich den Knopf fälschlicherweise als Wegfahrsperre bezeichnet, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Das Massekabel ist allerdings vor einem Jahr erneuert worden. Das war auch so ein verrücktes Ding, denn das alte Kabel war dermaßen korridiert, dass sich der Kangoo beim Startvorgang Masse über andere Stellen holte. Dies kostete mich allerdings ein neues Steuergerät. Deshalb auch mein Tipp, Massekabel immer wieder checken.

Der Henrik, (vor 4510 Tagen) @ Phlefi

O.K. die Zusammenhänge sind mir auch nicht klar. Die "Vollbremsung" war vielmehr ein heftiger Ruck der das Auto abgewürgt hat, ausgelöst durch die Notbremse des Pferdeanhängers, der nicht richtig auf der Kupplung gesessen hat. Nach dem plötzlichen Stillstand musste ich den roten Knopf (Not-Aus) im Motorraum drücken. Seither reagierte dieser Not-Aus Schalter gelegentlich sehr empfindlich.

Hat das vielleicht was mit der Steckdose der Anhängerkupplung zu tun? Is da was abgerissen?

RSS-Feed dieser Diskussion