KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ZKD die Dritte - was würdet ihr machen? (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4538 Tagen)

Hallo ihr Lieben.

Leider habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass bei meinem Knubbel mal wieder die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Noch ist das zwar kein großes Problem (O-Ton meines Schraubers: Lass siffen), aber...

Mein Skippy hat in 2010 schon zwei neue Zylinderkopfdichtungen bekommen, zuerst wegen kaputter Ventile, dann wegen krummem Kopf. Dieser ist also schon einmal geplant worden, obwohl das bei Renno eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht die beste Idee ist, da jetzt schon wieder dran zu schrauben.

Der Motor hat inzwischen knapp 160.000 km auf dem Buckel, verbraucht merklich Öl und der Zahnriemen wäre auch fällig, da er wahrscheinlich schon älter ist als die ZKD. Außerdem ist da noch das leidige Kaltlaufproblem, für das die Ursache leider noch immer nicht gefunden ist, und im Mai steht der TÜV an. :-(

Sonst ist Skippy aber noch ganz gut in Schuss; er hat keine größeren Macken in der Elektrik/Elektronik, mit der Fahrwerkssanierung bin ich fast durch, Rost ist keiner zu sehen und mit knapp elf Jahren gehört er ja eigentlich auch noch nicht wirklich zum alten Eisen. ;-)

Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Den Motor doch nochmal auseinander nehmen und hoffen, dass die Reparatur gutgeht.
2. Einen anderen Motor einbauen und hoffen, dass der noch gut in Schuss ist.
3. Den nächsten TÜV mitnehmen und fahren bis der Hobel auseinander fällt.
4. Ersatz beschaffen und den Knubbel abstoßen, was sich nicht wirklich lohnen würde.

In mein Budget passt keine der Lösungen wirklich gut (außer vielleicht der Dritten, aber die wäre meine letzte Wahl, Schrott hab ich lange genug gefahren), deshalb hänge ich gerade etwas in den Seilen und kann mich nicht entscheiden, wie es denn nun weiter gehen soll. :-|

Also mal Butter bei die Fische, was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich brauch Entscheidungshilfe. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ZKD die Dritte - was würdet ihr machen?

DU-DA1000, (vor 4538 Tagen) @ Nordlicht72

D4F 712? Gib mir bitte mal deine VIN. Ich schaue mal, wie ich dir helfen kann.

ZKD die Dritte - was würdet ihr machen?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4538 Tagen) @ DU-DA1000

Du hast Post. :-)

--

ZKD die Dritte - jipp...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 4536 Tagen) @ Nordlicht72

die dritte lösung :) halte ich mit unserm auch so, hatte ihn zu beginn in der mangel ... z-riemen zkd - wapu und nochn bischen hier und da...
kurz drauf fing er wieder an zu siffen ...liegt am kopfwar vom vorbesitzer etwas zu grob beabeitet worden. er sifft und sifft... und rostet da vorne zumindest nicht. kühlmittelstand seit kühlerwechsel stabil. also weiterfahren tüv mitnehmen und gut- derweil nach günstigem ersatz oder ersatzmotor ausschau halten.
ich hab seit jahren nochn motor hier rumliegen und nen zerlegten kopf aber irgendwie ... an der fehlenden zeit kanns nicht liegen :-D

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

ZKD die Dritte - jipp...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4535 Tagen) @ Buggy

Moin Buggy.

also weiterfahren tüv mitnehmen und gut- derweil nach günstigem ersatz oder ersatzmotor ausschau halten.

Auf die Lösung mit dem Ersatzmotor wird es wohl hinauslaufen, etwas Anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Hab nur ein kleines Budget zur Verfügung, dafür werde ich kein brauchbares Ersatzauto bekommen. Und was an meinem Kangoo -außer dem sich langsam verabschiedenden Motor- noch so dran ist, bzw. schon gemacht wurde weiß ich, deshalb werde ich ihn wohl behalten. Hab ja auch schon einiges an Kohle reingesteckt in den letzten Jahren... :-)

Gruß, Katja

--

Erste Hürde geschafft...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4403 Tagen) @ Nordlicht72

MoinMoin.

Gestern war Skippy beim TÜV und bis auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf war tatsächlich nichts zu beanstanden, zumindest nichts Relevantes (die Rostbeule am linken hinteren Radlauf hat den Prüfer jedenfalls nicht gestört). Puh.

Jetzt kann ich anfangen, mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was ich mit dem siffenden Motor mache. Mein Schrauber sagt, "fahren bis er auseinander fällt", und so langsam fange ich auch an in diese Richtung zu denken, denn da er jetzt doch anfängt zu rosten, wird er wohl bald zum Groschengrab werden. :-|

Aber trotzdem, sollte mal jemand von euch zufällig einen brauchbaren und dichten D4F 712 übrig haben, bitte anbieten. ;-)

Gruß, Katja

--

Erste Hürde geschafft...

kalli.kangoo, (vor 4403 Tagen) @ Nordlicht72

hallo Katja

Suche Dir einen passenden Motor und checke ihn genau durch.
Bei dem natürlich auch auf intakte ZKD achten und evtl. wechseln.
Das geht gut bei ausgebautem Motor. Desselben den Zahnriemen.
So nimmst Du den Zeitdruck raus und es wird günstiger.

Knubbelgrüße :-)
kalli

Erste Hürde geschafft...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4403 Tagen) @ kalli.kangoo

Moin Kalli.

So in der Art hatte ich mir das gedacht. Mal abwarten, ob sich was Passendes finden lässt, wenn nicht, dann eben nicht. :-)

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion