KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alles rund um den Tank - Reichweite etc. (Plauderei)

Grissom, (vor 4537 Tagen)

Hallo,
ich habe gestern meinen neuen alten Kangoo abgeholt. Er stand etwas länger bis zur Abholung, weil der Tacho kaputt war.
Jetzt ist mir bei der Abholung aufgefallen, dass die Tanknadel nicht funktioniert, bei der Probefahrt war die i.O. Schaden direkt reklamiert, wird auch ohne Probleme und Kosten für mich repariert.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei dem neuen Auto ja noch gar kein Gespür habe, wie hoch die Reichweite ist und das ist doch schon ein komisches Fahrgefühl, zumal mit den Feiertagen etc. die Reparatur erst im nächsten Jahr passieren wird.

Frage: Wie viele km kommt ihr ungefährt bei normaler Fahrweise (meist Überland und Stadt) mit einer vollen Tankfüllung (Kangoo 1, 75 PS, Benziner)? Wann sollte ich zur Sicherheit Richtung Tanke abbiegen?

Frage auch zum Tankdeckel. Ist es richtig, dass diese große "Scheibe" man nirgends einhängen kann? Bei mir ist z.B. kein Band zu erkennen oder irgendwas zum klipsen oder bin blind. Habe das Teil bis jetzt immer auf den Boden gelegt....???

Die Werkstatt sagte mir, dass Sie wegen der Tankanzeige einen neuen Tacho einbauen wollen. Finde ich irgendwie komisch, weil der Rest ja funktioniert. Habt ihr eine Idee, ob man die Benzinanzeige auch ohne neuen Tacho hin bekommt? Kann bei der ursprünlichen Reparatur was falsch angeklemmt worden sein (Bei der Probefahrt funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige nicht und er hat auch neue ABS-Ringe bekommen). Habe irgendwie keine Lust auf neuen Tacho ....kann man den alten km-Stand da einprogrammieren? Danke schon mal.
Heike

Alles rund um den Tank - Reichweite etc.

kadajawi, (vor 4537 Tagen) @ Grissom

Die Erfahrungswerte schwanken ganz schön (meiner, dem 75 PS 1.4er, schluckt ca 10-12 Liter, allerdings hat er Automatik, das Benzin hier könnte durchaus etwas minderwertiger sein, und ich muss ihn ordentlich treten damit was passiert (Automatik eben...). Daher würde ich einfach mal voll machen, und nach 100 km wieder voll machen. Dann solltest du einen groben Erfahrungswert haben. Wenn du einen Benzinkanister hast den voll machen und mitnehmen, für den Notfall. Normalerweise geht der Spritpreis ja nach oben, von daher...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4537 Tagen) @ Grissom

Der Kangoo hat einen 50l Tank. Den Verbrauch kannst Du am besten im Spritmonitor.de recherchieren. Je nach Fahrweise schwankt das, mein 75PS Benziner mit 1,4l Maschine verbraucht über alles ca 8,3l Sprit. Mit einem einfachen Dreisatz kommst Du an die Tankreichweite.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass die Tanknadel sich erst bei 140 km bewegt. Im großen und ganzen ist die Tankuhr also mehr ein Schätzeisen als ein präzises Werkzeug.

Für alle Symptome an Deinem Wagen kann es verschiedene Ursachen geben:

Entweder Tacho im Kombi-Instrument defekt, oder aber der Tachogeber.
Entweder Tankuhr im KI defekt, oder aber Tankgeber.

Das KI darf meines Wissens NICHT auseinandergenommen werden, da der Tachometer danach neu geeicht werden müsste. Das darf eine normale Werkstatt nicht, dafür gibts spezielle Betriebe. So erlischt auch die ABE wenn man sich unautorisiert eine neue Folie auf den Tacho klebt usw.

Ebenso DARF der Kilometerstand im KI nicht verändert werden, auch nicht angepasst. Das fällt unter Tachomanipulation, das findet sich vielfach in den Medien.

Axel

Grissom, (vor 4536 Tagen) @ Superaxel

Hallo
Ist es denn richtig, dass ich den tankdeckel auf den Boden legen muss oder Dach etc. Gibt es da einen versteckten Trick
zum einhängen oder fehlt bei mir einfach was?
Danke
Heike

VEC-LOTHAR, (vor 4536 Tagen) @ Grissom

Hallo
Ist es denn richtig, dass ich den tankdeckel auf den Boden legen muss oder Dach etc. Gibt es da einen versteckten Trick

Da fehlt nix....leg ihn einfach auf den Boden oder halt ihn fest :-)

JojoonTour, (vor 4536 Tagen) @ Grissom

Hallo
Danke
Heike

Lölchen, Probleme gibts - mach's doch wie alle, Tank wird eh nur an Tanke geöffnet und dann liegt der Deckel eigentlich immer und bei allen irgendwo auf der Säule (selten auf Dach und Kofferaumdeckel noch seltener (Stufenheck gibts kaum noch). Macht doch nahezu jeder. Hatte nur 1 einziges mal ein Auto wo so eine Klammer im Deckel(wie nennt man den Blechdeckel vom Deckel?) war - die war nur unpraktisch.

Grissom, (vor 4536 Tagen) @ JojoonTour

Hi,
also ich hatte echt schon sehr viele Auto und bei keinem musste ich den auf den Boden, Dach oder sonst wo hinlegen. Es war bis jetzt immer entweder ein Band oder was zu einhängen da, daher wunderte mich das jetzt bei dem Modell. Ist ja nichts kriengsentscheidenes, wundert mich halt nur.
Heike

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4536 Tagen) @ Grissom

Du fährst ein Handwerkerauto!!! Ich selber lege den Tankdeckel samt Schlüssel immer auf die Zapfanlage. Dann tret ich nicht drauf. Bei normalen Wagen kommt der aufs Dach.

Axel

JAU ⌂, 74632, (vor 4536 Tagen) @ Grissom

Ist es denn richtig, dass ich den tankdeckel auf den Boden legen muss oder Dach etc. Gibt es da einen versteckten Trick zum einhängen oder fehlt bei mir einfach was?

Ich hüte mich den Deckel irgendwo abzulegen: Klauen, vergessen, runterfallen (Elektronik im Schlüssel!), etc.
Hab aber zwei Hände von denen ich zum Tanken nur eine brauche. Also Tankdeckel links, Zapfpistole rechts.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

JojoonTour, (vor 4536 Tagen) @ JAU

Ist es denn richtig, dass ich den tankdeckel auf den Boden legen muss oder Dach etc. Gibt es da einen versteckten Trick zum einhängen oder fehlt bei mir einfach was?

Ich hüte mich den Deckel irgendwo abzulegen: Klauen, vergessen, runterfallen (Elektronik im Schlüssel!), etc.

Hehe, vergessen?? *what*
Das alte Problem: Getankt, gezahlt und dann Auto an der Tanke vergessen... und erst in der SBahn gemerkt, daß man noch den Deckel in der linken Hand hält.(Steckt ja auch bei dir die "Elektronik im Schlüssel!" im Deckel)
*zunge* *zunge* *zunge*

SCNR*rose*

JAU ⌂, 74632, (vor 4536 Tagen) @ JojoonTour

Hehe, vergessen?? *what*

Frag doch einfach mal bei der Tanke deines Vertrauens ob jemand deinen Deckel abgegeben hat. Würde mich wundern wenn die weniger als ein Kiste voll von den Dingern haben. :-D

Und soll ja auch schon Leute gegeben haben die beim Wegfahren den Zapfschlauch abgerissen haben...

Das alte Problem: Getankt, gezahlt und dann Auto an der Tanke vergessen... und erst in der SBahn gemerkt, daß man noch den Deckel in der linken Hand hält.(Steckt ja auch bei dir die "Elektronik im Schlüssel!" im Deckel)
*zunge* *zunge* *zunge*

SCNR*rose*

Auto an der Tanke vergessen *grins*

Ich bin schon von der Arbeit nach hause gelaufen, dort dann um die Hecke rum und beinahe zu Tote erschrocken "AUTO WEG!".
Bis mir dann wieder einfiel: "Ach ja, ich bin doch heute früh ausnahmsweise mal gefahren..." *pssst*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tankdeckel an der Leine

Schrauber, (vor 4536 Tagen) @ JAU

Ich habe einen auf dem Dach abgelegten Tankdeckel samt Schlüssel hinter Bologna auf der Autobahn "abgeladen". Also musste ein anderer Tankdeckel her, ein neuer passend zum Schlüssel war mir zu teuer, also habe ich einen gebrauchten mit zwei Schlüsseln gekauft.
Da das aber natürlich andere Schlüssel sind, wollte ich sicher stellen, dass an der Tanke auch imer einer greifbar ist. Also habe einen Schlüssel mit einem langen Gummiband an der Baguetterie angebunden, auf der ich ihn jetzt auch immer aufbewahre. Das Band lässt sich bis zum Tankdeckel dehnen, ist aber doch so kurz, dass der geöffnete Tankdeckel daran hängend vor der Schwelle der Fahrertür baumelt. Jetzt kann eigentlich nichts mehr passieren.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Tankdeckel an der Leine

Horst, (vor 4535 Tagen) @ Schrauber

Noch ein paar LEDs von Lothar dran ein paar Kugeln und fertig ist
der Weihnachtskangoo.

Tankdeckel an der Leine

VEC-LOTHAR, (vor 4535 Tagen) @ Horst

Noch ein paar LEDs von Lothar dran ein paar Kugeln und fertig ist
der Weihnachtskangoo.

Gutes Stichwort...ich plane gerade wieder etwas :-)

[image]

[image]

Übrigens: Prismentechnology mit LED :-) http://www.luxexcel.com/led-optics/

Tankdeckel an der Leine

kadajawi, (vor 4533 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sowas?
[image]

[image]

Tankdeckel an der Leine

Schrauber, (vor 4533 Tagen) @ kadajawi

Ich kann jetzt gerade nicht die Verbindung zu "Tankdeckel an der Leine" herstellen ...?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Tankdeckel an der Leine

VEC-LOTHAR, (vor 4533 Tagen) @ Schrauber

Ich kann jetzt gerade nicht die Verbindung zu "Tankdeckel an der Leine" herstellen ...?

Weil der Tankdeckel dann beleuchtet wäre :-D

Moselaner, (vor 4507 Tagen) @ Grissom

Ich fahre mit meinem Kangoo 1,5 dti, 109PS, Bj 2012 mit ziemlich genau 7 ltr/100km. Meine Fahrweise ist eher defensiv. Verhältnis Langstrecke zu Kurzstrecke ca. 3:1, also mehr Langstrecke. Auf BAB fahre ich ca 130 km/h und meist auch mit Tempomat.

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Moselaner, (vor 4500 Tagen) @ Moselaner

Ich bin die Woche nen Renault Megane (Dienstwagen) mit gleichem Motor 1,5 dci, 81kW, wie mein Kangoo gefahren, ca. 1000 km. Verbrauch: 5,4 ltr...und ich bin auf der Autobahn so 130-140 gefahren...da komm ich mit dem Kangoo nie hin...ist das so ein Unterschied ob der Aerodynamik?

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

RSS-Feed dieser Diskussion