KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beratung in Sachen Investition oder Schrottplatz (Plauderei)

novumopus13, (vor 4540 Tagen)

Liebe Kangoo-Fans!
Ich bin auch ein solcher, fahre seit Erstzulassung 11.2000 einen 1.2 Kangoo mit Eurodisney-Ausstattung. Um ihn wieder durch die HU zu kriegen sind ca. 1100 € zu investieren, z.B. Spurstangen,irgendeine Manschette, 2 Reifen, Bremsen, Motoraufhängung etc..(keine Renault-Werkstatt übrigens)
Das guter Stück hat 155.000 km gelaufen, wie ich hier gelesen habe ist das bei dem Modell nichts. Ich habe mich aber auch nicht um Zahnriemenwechsel etc. gekümmert, da ich als Alleinerziehende ständig knapp bei Kasse bin.
Ich liebe dieses Auto sehr (unglaublich, was da reinpaßt, besonders bei 3 Kindern), aber... soll ich es riskieren? Neuwagen o.ä. kommt mangels Kohle nicht in Frage.

Beratung in Sachen Investition oder Schrottplatz

Der Henrik, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

Gib Dir mal etwas mehr Mühe und Liste die erforderlichen Arbeiten genauer auf.

Ansonsten würde ich sagen, das kostet ca. 200 - 600 € etc......

novumopus13, (vor 4540 Tagen) @ Der Henrik

Hallo! Meine Angaben habe ich nicht genauer gemacht, weil ich sie aus dem Kopf nach der Untersuchung jener Werkstatt aufgelistet habe.
Aber Du hast natürlich recht. Ich versuche es mal genauer:
Spurstangen
Spurstangenköpfe
(Achs-?)Manschette
Motorlager
kleiner Seitenblinker links (dieser einzelne)
Heckbremsleuchte (spinnt, müßte "man über eine Platine mal drübergehen"??)
Radaufhängung hinten rechts
Dazu:
Ölwechsel
2 Reifen
Bremsbeläge; wie Lothar ganz richtig sagt, normal, so etwas habe ich immer machen lassen müssen.
Gruss vom Niederrhein

VEC-LOTHAR, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin auch ein solcher, fahre seit Erstzulassung 11.2000 einen 1.2 Kangoo mit Eurodisney-Ausstattung. Um ihn wieder durch die HU zu kriegen sind ca. 1100 € zu investieren, z.B. Spurstangen,irgendeine Manschette, 2 Reifen, Bremsen, Motoraufhängung etc..(keine Renault-Werkstatt übrigens)

Reifen und Bremsen sind Verschleißteile, die du eigentlich nicht mitzählen darfst....kommen auch bei Neuwagen in der Reparaturliste vor.
Alles andere könnte man für wenig Geld von Bekannten/Verwandten, die ein wenig Ahnung von Autoreparaturen haben, auch erledigen lassen. (oder jemand aus dem Forum? PLZ-Bereich?)
Sehe es mal so....dein Kangoo zu reparieren, so dass du den Kangoo wieder sorgenfrei nutzen kannst, kostet inkl. Zahnriemenwechsel und deinen Angaben so um die 1500€.
Für 1500€ bekommst du aber nicht einen einwandfreies und fahrbereites Ersatzfahrzeug. Also ergibt sich doch aus deiner Situation heraus, dass die Reparatur sich auf alle Fälle lohnen würde. Aber nur dann, wenn der Zahnriemenwechsel auch mitgemacht wird, denn sonst besteht die große Gefahr, dass ein Folgeschaden durch den alten Zahnriemen die jetzigen Reparaturkosten wieder aufsaugt.

Frag einfach bei uns weiter nach, wenn du Hilfe brauchst.

Viele Adventsgrüße

Lothar

Der Henrik, (vor 4540 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sehe es mal so....dein Kangoo zu reparieren, so dass du den Kangoo wieder sorgenfrei nutzen kannst, kostet inkl. Zahnriemenwechsel und deinen Angaben so um die 1500€.

Wie bewertest Du denn "irgendeine Manschette" und "etc."? Je 100,-€? Glaskugel?

VEC-LOTHAR, (vor 4540 Tagen) @ Der Henrik

Wie bewertest Du denn "irgendeine Manschette" und "etc."? Je 100,-€? Glaskugel?

Henrik, hör auf so blöde zu fragen....novumopus13 hat ca. 1100€ als Gesamtreparatursumme angegeben und das reicht eigentlich als Angabe.

bubu12, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

Stand gerade vor der selben Entscheidung. Kangoo Baujahr 2000, 120.000km. Es war schwierig genug überhaupt eine Werkstatt zu finden, die sich nicht geweigert hat mit der Begründung lohnt sich nicht. Mir wurden jeweils 100-200 Euro für den Wagen ohne Tüv geboten. Wohlgemerkt mit gut funktionierender Autogas-Anlage.

Eine Werkstatt hat mir ein Angebot über 1400 Euro gemacht für neuen TÜV mit 2 Reifen, neuem Auspuff, neuen Bremsen vorne, Stoßdämpfer hinten?, Stabilisatoren vorne, Gastank entrosten, Unterboden versiegeln, Benzinfilter wechseln und TÜV/Gas-Gutachten Gebühren. War zwar an sich ein faires Angebot hätte sich nur für den Wagen nicht mehr gelohnt. Nach meiner Absage hat besagte Werkstatt dann von sich aus angeboten die gleichen Arbeiten mit Gebrauchtteilen durchzuführen. Neuer Preis: 800,- Euro komplett. Musste nicht lange überlegen und hab es sofort machen lassen.

Fazit: 2 fast neue Reifen, neuer Auspuff, neue Stabilisatoren vorne, neue Bremsen, gebrauchte Stoßdämpfer hinten?, neuer Benzinfilter, alles entrostet und versiegelt, Gas Prüfung, 2 Jahre TÜV für 800 Euro. Der Wagen läuft wieder perfekt. Bin sehr zufrieden. Und such mal einen brauchbaren Hochdachkombi mit neuem TÜV für das Geld. An Deiner Stelle würde ich die Preise noch ein wenig vergleichen/handeln. Ohne TÜV bekommst Du vielleicht noch 200 Euro für den Kangoo. Mit TÜV 1500. Wenn Du ihn danach verkaufen möchtest. Der Zahnriemen ist bei neuem TÜV auch eher zweitrangig. Würde sich dann ja fast wieder lohnen den zu ersetzen.

novumopus13, (vor 4540 Tagen) @ bubu12

Ja, das habe ich ja auch gemerkt: wenn ich in der Preislage 1500€ nach einem gebrauchten suche, sehe ich hier in der Gegend (PLZ-Bereich 41000) nur noch ältere, die durchaus 200.000 km drauf haben Bei meinem weiß ich wenigstens, was der auf dem Kerbholz hat. Und die klassischen Macken aufwies, die Ihr hier immer beschreibt (in meinen "guten Zeiten" habe ich sie ja alle bei Renault machen lassen.
Ich tendiere dazu, Deinem Rat zu folgen.
Außerdem hänge ich an der Kiste.

Schrauber, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

155.000 km sind für den 1,2er noch gar nichts und wenn die nötigen Arbeiten um die 1.500 Euro liegen, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Natürlich steckt man nie drin, kann sein, dass dein 1,2er bei 160.000 km tot ist, aber meiner lief bei 240.000 noch einwandfrei und das haben hier andere schon deutlich überboten.
Und wenn du einen anderen gebrauchten kaufst, ist das die Katze im Sack ... und wenn du dann noch dran hängst ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JojoonTour, (vor 4539 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von JojoonTour,

155.000 km sind für den 1,2er noch gar nichts und wenn die nötigen Arbeiten um die 1.500 Euro liegen, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Natürlich steckt man nie drin, kann sein, dass dein 1,2er bei 160.000 km tot ist, aber meiner lief bei 240.000 noch einwandfrei und das haben hier andere schon deutlich überboten.
Und wenn du einen anderen gebrauchten kaufst, ist das die Katze im Sack ... und wenn du dann noch dran hängst ...

Gruß, Schrauber

Naja, 1500€ Reparatur für'n 13 Jahre altes Auto sind schon 'ne Ansage und das "wenn das erst mal investiert dann hast du erst mal Ruhe" halte ich für'n Gerücht. Bis auf die 5-6 ersetzten Teile bleibt es immer noch ein altes Auto und aus eigener (leidvoller) Erfahrung ist es doch meistens so, daß wenn es erst mal anfängt ständig neues dazukommt, nur das man dann aus der Kiste nimmer rauskommt und immer neu zahlt, weil man ja die gerade erst investierten Ersparnisse nicht abschreiben will.

Und dieses mit der Katze im Sack ist beim eigenen Auto doch kaum anders. Man denkt es, aber ehrlich gesagt weiß man genausowenig, ob morgen ein Drehstab die Biege macht, die Einspritzpumpe abnippelt oder der Krümmer zerbröselt. Ausgangspunkt bleibt altes Auto mit neuem TÜV - eigen oder gekauft - mehr nicht!
Und für 'nen Tsder oder weniger gibts jede Menge alte Wagen in ordentlichem Zustand mit TÜV. Wenn ich nur sehe, was hier die Nachbarn tw.gute Autos für fast nix verkaufen/los werden wollen. Nicht weil hinüber, sondern einfach weil sie einen Neues wollen. Gut, groß auswählen, Fabrikat,Farbe etc is halt nicht - aber wenn's um zuverlässigen fahrbaren Untersatz geht. Würde halt vielleicht meine Limousine nicht beim Ali im Baucontainer mit dem geschotterten Platz und Wimpelband kaufen... ;-)

VEC-LOTHAR, (vor 4539 Tagen) @ JojoonTour

Moin

Und für 'nen Tsder oder weniger gibts jede Menge alte Wagen in ordentlichem Zustand mit TÜV.

Das halte ich für ausgemachten Kokolores....die Kisten für bis zu 1000€ sind absoluter Schrott. Versuch mal einen Kangoo zu ergattern, der nicht mehr wie 1000€ kostet und zudem auch noch sicher im Straßenverkehr zu benutzen ist....versuch es einfach mal, kaufen musst du ja nicht :-)
Daher sind 1500€ Reparatur in ein bestehendes Fahrzeug gut angelegt!

Viele Grüße

Lothar

Nico, (vor 4539 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und für 'nen Tsder oder weniger gibts jede Menge alte Wagen in ordentlichem Zustand mit TÜV.

Das halte ich für ausgemachten Kokolores....die Kisten für bis zu 1000€ sind absoluter Schrott. Versuch mal einen Kangoo zu ergattern, der nicht mehr wie 1000€ kostet und zudem auch noch sicher im Straßenverkehr zu benutzen ist

Hi Lothar,

WO? war die Rede von einem Kangoo für ´nen Tsder??? :-D

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 4539 Tagen) @ Nico

Das halte ich für ausgemachten Kokolores....die Kisten für bis zu 1000€ sind absoluter Schrott. Versuch mal einen Kangoo zu ergattern, der nicht mehr wie 1000€ kostet und zudem auch noch sicher im Straßenverkehr zu benutzen ist

Hi Lothar,

Kannst es ja auch mal mit ´nem Toyota probieren....auch Schrott für unter 1000€ :-D

JojoonTour, (vor 4539 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von JojoonTour,

Hi Lothar,

Kannst es ja auch mal mit ´nem Toyota probieren....auch Schrott für unter 1000€ :-D

Naja, wenn du meinst. Hatte zwar auch nix von Toyata gesagt oder das man sich auf irgendein bestimmtes Modell fetslegen kann.
Kann aber aus eignener Erfahrung erzählen, daß es das sehr wohl gibt. Hab hier z.Bsp. 'nen alten Polo 86c im täglichen Gebrauch. Keine Schönheit, aber nix wirklich dran was kaputtgehen kann - Das Ding läuft und läuft und läuft und TÜV hat er bis 12/2014- hat der 76-jährige Vater von 'nem Kumpel für'nen Hunni abgestossen (hatte 'nen Schlaganfall und wollte ihn nur weghaben). Andere Kumpel (handelt nebenbei mit Autos) hatte mir zwischenzeitlich einen Polo III von 98 angeboten, wenig km, ein paar Dellen neuer TÜV für 1000€ (damit ich meinen 92er Polo "in Rente schicken kann" ) Habe dankend abgelehnt, weil das Teil der alte einfach nur läuft und 0,0000 Probleme selbst im dicksten Schnee.
Nachbar hier hat hier 'nen Volvo 240 Kombi für 700€ angeboten. In würg-weiß und mit ziemlich "schicken":-[ Grünspan, weil eben schon länger bei dem auf dem Bauernhof nur stand. Gekauft hat ihn ein anderer Nachbar, der ist seit längerem tagtätglich unterwegs. (Mir pers. war die Schüssel zu unhandlich und durstig)
Oder -letztes Bsp.- VW Caddy II Kombi (also Kangoo Klasse)- technisch 1a in Schuss, aber Dellen über Dellen - der ältere Herr hat das 0 im Griff, wollte eigentlich 1700€ -nachdem das Ding aber Monate beim Autohaus (in Kommision)rumstand ging es am Ende für 900€ weg.
Nur so viel zu deinem "ausgemachten Kokolores". Mag es in deiner "Mobile"-welt vielleicht nicht geben, hier (Südwesten) gibt es jede Menge von diesen Fahrzeuge und mit ein paar Connections(rumfragen) läßt sich immer irgendwas auftreiben. Durchaus noch zuverlässige aber zugegeben halt meist nicht super ansehnlich und Statussymbole kriegst du nicht für den Preis - bzw. sind die Gutaussehenden für den Preis dann technisch Schrott.

Bastlerfahrzeuge

VEC-LOTHAR, (vor 4539 Tagen) @ JojoonTour

Nur so viel zu deinem "ausgemachten Kokolores". Mag es in deiner "Mobile"-welt vielleicht nicht geben, hier (Südwesten) gibt es jede Menge von diesen Fahrzeuge und mit ein paar Connections(rumfragen) läßt sich immer irgendwas auftreiben. Durchaus noch zuverlässige aber zugegeben halt meist nicht super ansehnlich und Statussymbole kriegst du nicht für den Preis - bzw. sind die Gutaussehenden für den Preis dann technisch Schrott.

Ich habe auch nicht von der "Mobile"-Welt geredet. Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten 3 Jahren Suche nach guten und günstigen Kleinwagen meinte ich. Jeden Händler, der irgendwie mir in die Quere kam, hab ich abgegrast. Ich habe hunderte von Kleinwagen gesehen, inspiziert und einen Teil davon probegefahren. Die Fahrzeuge unter 1000 € sind einfach nur "Bastlerfahrzeuge", aber nicht für denjenigen gedacht, der mindestens 2 Jahre ohne Investitionen durchfahren möchte. Ich kann zwar ein solches Auto kaufen, doch die Liste von gefährlichen Mängeln reicht von falschen Fahrwerksteilen bis hin zu Flickerei der Benzinleitung mit Isolierband. Rein optisch hätte ich bestimmt schon 10 Fahrzeuge unter 1000 € kaufen können, doch verkehrsichere trotz TÜV-Plakette waren keine Fahrzeuge dabei. Natürlich kann man solche Fahrzeuge kaufen und vielleicht ein paar Monate damit fahren, doch man denkt dabei nur an sich, dem "günstigen Einkauf", aber wenn es mal zu einer brenzligen Situation auf der Straße kommt und man muss eine Vollbremsung hinlegen und dabei bricht der falsch montierte Bremssattel vorne ab, dann hört bei mir der Spaß auf. Bastlerfahrzeuge gehören ohne korrekte Reparaturen nicht auf die Straße. Als Ersatzteilspender kann man den natürlich kaufen, aber nicht zum Fahren.
Meine Erfahrungen sagen deshalb: Finger weg von diesen Fahrzeugen! Unter Wert verkauft niemand ein Auto....auch nicht der Rentner, der nur etwas loswerden will.

Viele Grüße

Lothar

Bastlerfahrzeuge

Der Henrik, (vor 4539 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Meine Erfahrungen sagen deshalb: Finger weg von diesen Fahrzeugen! Unter Wert verkauft niemand ein Auto....auch nicht der Rentner, der nur etwas loswerden will.

Dann statte doch mal dem nächstgelegenen Schrottplatz eine Besuch ab. Die Leute verkaufen nicht, die schmeißen weg.

Bastlerfahrzeuge

VEC-LOTHAR, (vor 4539 Tagen) @ Der Henrik

Dann statte doch mal dem nächstgelegenen Schrottplatz eine Besuch ab. Die Leute verkaufen nicht, die schmeißen weg.

Genau!

Bastlerfahrzeuge

JojoonTour, (vor 4538 Tagen) @ Der Henrik

Echt? Wüßte nicht, daß bei uns der Schrotti 800,900 oder 1000 Euro für'n Auto zahlt.
(Zumal viele an ihren Autos hängen, sie nicht zum Schrott bringen, wenn's sich vermeiden lässt. Bei uns haben viele eher "voluminöse" Preisvostellungen, verkaufen am Ende auch für die Hälfte - Hauptsache vom Hof halt)

Wir reden nicht von Bastlerruinen!

JojoonTour, (vor 4538 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Durchaus noch zuverlässige aber zugegeben halt meist nicht super ansehnlich und Statussymbole kriegst du nicht für den Preis - bzw. sind die Gutaussehenden für den Preis dann technisch Schrott.

Ich habe auch nicht von der "Mobile"-Welt geredet. Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten 3 Jahren Suche nach guten und günstigen Kleinwagen meinte ich. Jeden Händler, der irgendwie mir in die Quere kam, hab ich abgegrast, doch die Liste von gefährlichen Mängeln reicht von falschen Fahrwerksteilen bis hin zu Flickerei der Benzinleitung mit Isolierband. Rein optisch hätte ich bestimmt schon 10 Fahrzeuge unter 1000 € kaufen können, doch verkehrsichere trotz TÜV-Plakette waren keine Fahrzeuge dabei. ...aber wenn es mal zu einer brenzligen Situation auf der Straße kommt und man muss eine Vollbremsung hinlegen und dabei bricht der falsch montierte Bremssattel vorne ab, dann hört bei mir der Spaß auf.

Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Wenn du natürlich nur zum Händler gehst, wirst du natürlich nur optisch rausgeputzte Wagen zu optisch hochgeputzten Preise sehen können. Von privat eher weniger und viele sind zugegeben optisch durchaus in die Jahre gekommen. Technisch sind die Wagen in vielen Fällen in ordentlichem Zustand bis allerbesten Zustand. Solche Bastleruinen mag's sicher auch geben, aber ehrlich gesagt machen sicher 80% der Bevölkerung nicht mehr an ihren Autos als Wasser nachzufüllen (wenn überhaupt). Die bringen ihre Autos regelmäßig in die Werkstatt, viele gleich und stets zum Vertragshändler (die könnten von den Verkäufen und Garantie sicher sonst nicht solche Paläste bauen). Und dort werden auch ordentliche Teile verbaut und deine etwas krude Bsp. mögen für irgendwelche HartzIVhobbybastlerautos gelten, für die große Masse eher nicht. Man muß/sollte halt schauen bei wem man kauft.

Quark! Wenn du natürlich nur bei Händler schaust..wirst du für <1000€ eher nix finden. Im Privatmarkt ist der Preis dagegen halt oft eher niedrig.
Und den meisten ist es am Ende ehrlich gesagt egal, ob sie 200€ mehr oder weniger kriegen - Hauptsache das Auto ist vom eigenen Hof. Gibt natürlich ganze Horden von Händler die sich auf diese billige Autos stürzen, die dann aufpolieren und mit ziemlich Gewinn verkaufen - die Chance, bei einem der großen Portale etwas Günstiges zu finden ist daher fast null. Beim Gebrauchtwagenhändler erst Recht (der lebt schließlich von). Deshalb im Bekanntenkreis oder Nachbarschaft. Gibt fast immer jemand, der über drei Ecken jemand kennt, der ein Auto loswerden will.

Ebenso viele Grüße

J.

VEC-LOTHAR, (vor 4538 Tagen) @ JojoonTour

Wenn du natürlich nur zum Händler gehst, wirst du natürlich nur optisch rausgeputzte Wagen zu optisch hochgeputzten Preise sehen können. Von privat eher weniger und viele sind zugegeben optisch durchaus in die Jahre gekommen. Technisch sind die Wagen in vielen Fällen in ordentlichem Zustand bis allerbesten Zustand.

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Aber gut...jeder soll sich so fühlen, wie er geblendet wird. Blenden lasse ich mich nicht, weder optisch noch technisch ;-)

Viele Grüße

Lothar

JojoonTour, (vor 4538 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Aber gut...jeder soll sich so fühlen, wie er geblendet wird. Blenden lasse ich mich nicht, weder optisch noch technisch ;-)

Viele Grüße

Lothar

yeap, da haste Recht... und so fahr ich halt auch weiter den inzwischen fast 1 Jahr und bald 20000km im täglichen Einsatz noch immer astrein und zuverlässig laufenden Polo für fast nix - irgendwie VW halt (läuft&läuft&läuft).
(80€ Steuer, 180€ Versicherung und Reparaturkosten bisher 16,50€ (für 'nen Satz neuer Zündkabel - naja etwas Luxus muß halt sein - is bei der Nässe einfach unruhig die ersten Mins gelaufen)- dafür kann man es nich selber machen. Blenderschicksal halt :-D

Aber jedem Seins und viele Grüße in den Nordwesten der Republik von gleich neben Frankreich *thumbsup* *prost*

Der Henrik, (vor 4539 Tagen) @ JojoonTour

Naja, 1500€ Reparatur für'n 13 Jahre altes Auto sind schon 'ne Ansage und das "wenn das erst mal investiert dann hast du erst mal Ruhe" halte ich für'n Gerücht. Bis auf die 5-6 ersetzten Teile bleibt es immer noch ein altes Auto und aus eigener (leidvoller) Erfahrung ist es doch meistens so, daß wenn es erst mal anfängt ständig neues dazukommt, nur das man dann aus der Kiste nimmer rauskommt und immer neu zahlt, weil man ja die gerade erst investierten Ersparnisse nicht abschreiben will.

Denkfehler, Du investierst nicht in das Auto sondern in Deine Mobilität. So reden die meißten, die dann ohne mit der wimper zu zucken lieber 200,-€ im Monat für den neuen abzahlen, als den alten reparieren zu lassen....

JojoonTour, (vor 4539 Tagen) @ Der Henrik

Denkfehler, Du investierst nicht in das Auto sondern in Deine Mobilität. So reden die meißten, die dann ohne mit der wimper zu zucken lieber 200,-€ im Monat für den neuen abzahlen, als den alten reparieren zu lassen....

Denkfehler deinerseits! :-D Meine Meinung bezog sich nur drauf, daß manche (die meisten?) einen Haufen mehr (und zuviel) Geld in das eigene alte Auto stecken, nur weil man meint - daß man es kennt - und das am Ende kaum besser ist. (Was das mit dem Neuwagen angeht geb ich dir recht).

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4538 Tagen) @ Schrauber

Beules 1,2 er Parisiene hat bestimmt schon 900000km auf der Uhr.......

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

VEC-LOTHAR, (vor 4538 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Forenleiche ;-) Letzter Login: 31.5.2012

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4538 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Parisiene meinte ich nicht Beule.......
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Nico, (vor 4537 Tagen) @ VEC-LOTHAR

mein letzter Stand ist, das er ihn verschrottet hat. Kann aber auch anders sein.
Hab den Kontakt irgendwann abgebrochen als das Gedankengut dieses Herrn in eine unschöne Farbrichtung ging.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 4537 Tagen) @ Nico

mein letzter Stand ist, das er ihn verschrottet hat. Kann aber auch anders sein.
Hab den Kontakt irgendwann abgebrochen als das Gedankengut dieses Herrn in eine unschöne Farbrichtung ging.

Moin Oliver

Genauso hatte ich das auch gesehen....sehr unschön! Ich glaube auch, dass seine Kilometerangaben nicht ganz passten, ich hab es jedenfalls nie sehen können, welchen Tachostand er immer hatte. Und ich glaube auch nicht, dass er mehr wie normal die Kilometer im Jahr runtergerissen hat. Beweise für den hohen Kilometerstand gab es nie, weder als Foto noch sichtbar am Tacho.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Beule im Bezug auf die Trittbretter sehr spendabel war, hab die Dinger ja von ihn umsonst bekommen. Er hatte auch was Gutes an sich....zumindest vor ein paar Jahren.

Naja...egal.

Viele Grüße

Lothar

DirkW, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

Man hängt an der Kiste... das kenn ich

Problem an sich ist eigentlich das man alles auf einmal auf sich zu kommen sieht..

Kleine Reparaturen an dem Fahrzeug wären über Monate sinnvoll gewesen.

Unser kleiner von 98 hat noch bis 08/15 TÜV und ich weiss was ich jetzt noch alles machen muss. habe aber jetzt schon die Bremsen hinten mit den Radlagern getauscht.

Natürlich ist es als alleinerziehende schwierig aber kleine Reparaturen über Monate hinweg belasten nicht so die Geldbörse..

OT - Beratung in Sachen Investition oder Schrottplatz

Schrauber, (vor 4540 Tagen) @ DirkW

Natürlich ist es als alleinerziehende schwierig aber kleine Reparaturen über Monate hinweg belasten nicht so die Geldbörse..

Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Nur mal so zum Stichwort "alleinerziehend" ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4540 Tagen) @ novumopus13

Du bringst im Grunde die besten Argumente: Du weisst was Du hast.

Ich fahre einen 15 Jahre alten 1,4l mit 270.000 km auf der Uhr. Betriebswirtschaftlich ist der Wagen längst am Ende. Aber ich habe die selben Argumente für eine Reparatur: Geld für einen Ersatzwagen hab ich nicht. HÄTTE ich das Geld, würde ich ein neues Überraschungsei bekommen, dass ich erst kennenlernen müsste.

Mit einer Reparatur bei einem Wagen aus erster Hand oder langer Zeit bei Dir machst Du in den seltensten Fällen was falsch, sofern nicht Folgekosten absehbar sind für weiteren Verschleiß.

Anhand Deiner Liste denke ich, sind die großen Regelkosten erstmal abgegolten und die nächsten Jahre könnte verhältnismäßig Ruhe sein.

Lass es machen!

Axel

Olf, Lüneburg, (vor 4539 Tagen) @ novumopus13

Im Frühjahr stand ich vor gleichen Frage. Lohnt sich das Reparieren noch (10.2000er)?

Falls du ihn reparieren lassen willst, fahr vorher zum TÜV. Dann weißt du ganz genau, was gemacht werden muss.
Die Nachprüfung kostet vielleicht 25 €. Aber du ersparst dir unnötige Reparaturen und die Ungewissheit, ob die Werstatt alles Relevante gefunden hat. :-D

MfG Flo

--
ehemals: Kangoo G1Ph1 (KC0A), Erstzul. 10.2000; 1,2 l; 43 kW; 250.000 km; Ø 7 ℓ/100km

novumopus13, (vor 4539 Tagen) @ Olf

Danke!

novumopus13, (vor 4539 Tagen) @ novumopus13

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist halt z.T. ein Blick in die Glaskugel, das war klar. Aber ich werde ihn wohl reparieren lassen, auch wenn ich ihn dann vielleicht ein paar Monate abmelden muss, um das Geld erstmal zusammenzukratzen.
Mein Nachbar kommentierte das auch nur mit: der sieht doch noch gut aus!

DU-DA1000, (vor 4539 Tagen) @ novumopus13

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist halt z.T. ein Blick in die Glaskugel, das war klar. Aber ich werde ihn wohl reparieren lassen, auch wenn ich ihn dann vielleicht ein paar Monate abmelden muss, um das Geld erstmal zusammenzukratzen.
Mein Nachbar kommentierte das auch nur mit: der sieht doch noch gut aus!

Definiere Niederrhein, grüße aus Duisburg.

Die Kanalratte, (vor 4538 Tagen) @ novumopus13

Nach deinen Schilderungen bleibt dir nur eine Reparatur, da dein Geld für einren neuen nicht reicht und das Risiko beim Kauf eines anderen alten höher ist als bei einer Reparatur des eigenen. Meld dich mal per Mail!
rät die Kanalratte

Schrauber, (vor 4538 Tagen) @ Die Kanalratte

Nach deinen Schilderungen bleibt dir nur eine Reparatur, da dein Geld für einren neuen nicht reicht und das Risiko beim Kauf eines anderen alten höher ist als bei einer Reparatur des eigenen.

Schön auf den Punkt gebracht!

Gruß, Schrauber

--

bubu12, (vor 4538 Tagen) @ Schrauber

Kann ich ebenfalls so unterschreiben. Es gibt keinen brauchbaren Kangoo mit neuem TÜV für unter 1500,- Euro zu kaufen. Das wäre schon fast ein Glücksfall. Auf andere Marken/Modelle mag das ja zutreffen. Aber das sind dann auch schon weitaus ältere Fahrzeuge. Mit plötzlichen Reparaturen muss man bei Autos in dieser Preisklasse immer rechnen. Mich beeindruckt vor allen Dingen die geringe Rostanfälligkeit des Kangoo. Mein BMW des selben Baujahres hat mehr Rost als der gleich alte Kangoo.

novumopus13, (vor 4536 Tagen) @ bubu12

Ja, das stimmt. Nur am Fensterrahmen des Schiebetür rostet er. Die rechte Schiebetür ist "dank" Auffahrunfall mal ausgetauscht worden.

Die Kanalratte, (vor 4536 Tagen) @ novumopus13

ich warte immer noch auf deine Mail,
erinnert die Kanalratte

RSS-Feed dieser Diskussion