KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.4 besser als Touran 2.0 TDI ? (Plauderei)

Adrian, (vor 4552 Tagen)

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich Euch mitteilen, dass der 2.0 TDI (nur 9 J) bei meinem VW die Hufe mit einem ZK Riss bei 185TKM hochgestreckt hat, der Kangoo aber mit fast 190Tkm und 13J läuft mit dem 1.4 MP (E7J) weiter ... erste ZK Dichtung und nur Schwitzöl, jedoch dicht.

Was soll ich noch sagen ?

Die Renaultmotoren sind vermutlich besser (haltbarer) als VW!

Kangoo 1.4 besser als Touran 2.0 TDI ?

JAU ⌂, 74632, (vor 4551 Tagen) @ Adrian

Mahlzeit,

Die Renaultmotoren sind vermutlich besser (haltbarer) als VW!

Datengrundlage n=1+1 *biggrins*

Aber davon mal abgesehen, mein Nachbar hat an seinem Touran 3 mal den Motor ausgebaut.
So ne Steuerkette ist schon was feines, hält ein Motorleben lang. Deswegen kann sie auch Richtung Spritzwand eingebaut werden...
130tkm, verdacht auf Nockenwellenverstellung. Weil das ET aber so teuer ist hat er erst was anderes versucht, ohne Erfolg. Beim zweiten Mal die Kette falsch aufgelegt, Steuerzeiten falsch.
Motorausbau laut VW: 35 Mannstunden.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

VEC-LOTHAR, (vor 4551 Tagen) @ JAU

So ne Steuerkette ist schon was feines, hält ein Motorleben lang. Deswegen kann sie auch Richtung Spritzwand eingebaut werden...

Auch ´ne Aussage, die so nicht korrekt ist. BMW von der Cousine meiner Frau nach 89000km (4 Jahre alt), Steuerkette gerissen, Motor peng kaputt, Schaden 4000 € (Gebrauchtmotor inkl. Arbeitslohn)....tolle Wurst :-|

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4551 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sagen wir es so: "geplant" ist, dass die Steuerkette ein Fahrzeugleben lang hält! Nichts hält ewig und Fehler kommen vor.

Axel

VEC-LOTHAR, (vor 4551 Tagen) @ Superaxel

Sagen wir es so: "geplant" ist, dass die Steuerkette ein Fahrzeugleben lang hält! Nichts hält ewig und Fehler kommen vor.

*thumbsup* *prost*

JAU ⌂, 74632, (vor 4551 Tagen) @ Superaxel

Nichts hält ewig und Fehler kommen vor.

Dass man sowas immer explizit erwähnen muss?...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Klaus S, (vor 4551 Tagen) @ Adrian
bearbeitet von Klaus S,

oder anders rum, mein Laguna hat bei 110Km bereits einen neuen Motor bekommen.

Nico, (vor 4551 Tagen) @ Adrian

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich Euch mitteilen, dass der 2.0 TDI (nur 9 J) bei meinem VW die Hufe mit einem ZK Riss bei 185TKM hochgestreckt hat,

gerade mal 20k p.a. sind bei einem Modernen Diesel in meinem Augen im Grenzbereich
Die Dinger sind für Langstrecke gemacht. Um so komplexer die Technik wird um so wichtiger ist der Richtige Einsatz.
Klar kann man mit einem Diesel viel Kurzstrecke fahren, und in vielen Fällen passiert auch nichts. Wenn aber was passiert wird es eben teuer.
Ist halt der Preis für den "Anwendungsfehler"

"Man kann mit einer Zange einen Nagel in die Wand hauen, darf sich aber nicht wundern wenn man sich auf die Finger haut"

VG
Oliver ( mache mit meinem TDI am Ende der Woche die 10k voll. EZ 10.10.13 :-D )

biggi, (vor 4550 Tagen) @ Nico

Vielleicht hat er ja nur solange gelebt, weil er so wenig und schonend gefahren wurde.

Es ist nicht immer die Kopfdichtung die zum Kühlmittelverlust führt.

Die wird zwar oft gern als erster Verdächtiger gewechselt. Man stellt bei der Demontage keinen fehler fest. Montiert neue und Problem bleibt.

Also Riss im Kopf?

Und wenn man das gute Stück dann so in Zahlung gibt, wundert einen dann auch nicht mehr, warum der Ankäufer fragt: "Kopfdichtung schon gemacht? Wasserverlust weg?".

Da ist unrepariert mit Abschlag weggeben immer noch ein gutes Geschäft.

Kangoo 1.4 besser als Touran 2.0 TDI ? (TCE 115)

Adrian, (vor 4549 Tagen) @ biggi

@biggi

danke für dein beileid.

ja, den tdi habe ich sehr gepflegt!
(ölwechsel alle 12Tkm, nie über 3000rpm auf der AB, nie kaltgetreten, immer nach AB Fahr nachlaufen lassen ...):-|

ich denke im ernst auch für langstrecke den nu neuen Renault 115 TCE im Kangoo zu kaufen

für den preis des tourans (25.0000) kaufe ich z.B.:
----------------------------------------------
-1x Kangoo mit 115 TCE => 17.000 als Reimport
-1x Dacia Basis

VW, Audi, Skoda, Seat sind für mich gestorben, da bei VW anscheinend keine Motorenbaukompetenz vorliegt.

Beim TCE 115 hat man angeblich:
------------------------------------
-F1 technologie mit Graphitbeschichtung
-Vollalumotor
-Ketten für Nockenwellen + Ölpumpe
-Wasserpumpe über Keilriemen ??

biggi, (vor 4549 Tagen) @ Adrian

Fahr den TCE 115 auf jeden Fall vorher Probe!

Wir haben das Thema beim Sandero hinter uns:

TCE 90 (o,9 l Benziner) vs 1,5 dci auch mit 90 PS.

Ergebnis nach Probefahrt beider Varianten, direkt nacheinander::

TCe läuft besser wie als Dreizylinder erwartet.

Zieht besser als 75 PS Clio Campus.

Aber:
- Kein Dampf unten rum.
- Motor will gedreht werden, wenn man Leistung bzw. beschleunigen will.
- Er bockt zwar nicht, kommt aber auch nicht, wenn man ohne runterschalten.
- Sparsam im Stattverkehr, aber Leistung nur über Drehzahl = Verbrauch geht
überprportional hoch.

1,5 dci: (danach)

- Dampf von unten
- 90 Ps wie erwartet, zieht eigentlich aus jeder Lage.
- läßt entspanntes Fahren zu.

Ergebnis:

Papierwerte (Drehmoment, Leistung) sind Drehzahlbereinigt über Getriebübersetzung exakt gleich, aber:

TCE ist komplett durchgefallen:
Wir wollen keinen Hochdrehzahlmotor, der damit auch kein entspanntes Fahren zulässt.

Den vermeintlichen Sprintvorteil von 0 auf 100 km/h erreicht man, wenn überhaupt beim TCE nur, durch Gnadenloses Ausdrehen bis in die 7.000. (will man dass?)

Nico, (vor 4549 Tagen) @ Adrian

Moin,

Dein Verdruß in Ehren, aber so eine Aussage:

VW, Audi, Skoda, Seat sind für mich gestorben, da bei VW anscheinend keine Motorenbaukompetenz vorliegt.

aufgrund Deiner "geringen Datenmenge" zu treffen finde ich doch etwas übertrieben.

Wir reden über ein 9 Jahre altes Fahrzeug. Was ist den bei Renault in diesem Alter los? Schau mal hier ins Forum! Kopfdichtungen, Massebänder, Zündkerzen, gerissene Zahnriemen.

Sicher findet man sehr viel über Motorenprobleme im Netz. Aber wie überall melden sich nur die die Probleme haben und selten die die keine haben.

die ältesten G2 von 2008 sind nun 5 Jahre. Mal sehen was 4 Jahre weiter an Wehwehchen kommt.

Hier und da haben alle Hersteller Probleme. Ob es einen Erwischt ist auch immer etwas Sache von Glück oder eben Pech.

Im übrigen hat sowieso kein Hersteller ein Interesse daran das man seine Produkte so lange nutzt.
Der geneigte Käufer soll möglichst alle paar Jahre was neues kaufen! ;-)

VG
Oliver

Adrian, (vor 4549 Tagen) @ Nico

Moin,

die ältesten G2 von 2008 sind nun 5 Jahre. Mal sehen was 4 Jahre weiter an Wehwehchen kommt.

Im übrigen hat sowieso kein Hersteller ein Interesse daran das man seine Produkte so lange nutzt.
Der geneigte Käufer soll möglichst alle paar Jahre was neues kaufen! ;-)

VG
Oliver

@Oliver

ich dachte, der G2 ist ein echter Mercedes?:-D
... oder ist der Citan eine Fälschung?

Im Ernst: jetzt macht es bei mir klick. Premium ist bei vielen Herstellern nur der Preis.

Wenn ich von VW und Steuerkettenproblemen lese, denke ich das Renault da nur besser abschneiden kann. Die Motorblöcke werden noch in FR gegossen und nicht in Gyor (Ungarn)

Nico, (vor 4549 Tagen) @ Adrian

@Oliver

ich dachte, der G2 ist ein echter Mercedes?:-D
... oder ist der Citan eine Fälschung?

wer war zuerst da? ;-)

Im Ernst: jetzt macht es bei mir klick. Premium ist bei vielen Herstellern nur der Preis.

ist das nicht in allen Bereichen so? Käse Joghurt und alles mögliche andere kriegst Du einmal in toller Verpackung als Premiumprodukt und einmal als private label/no name Produkt - beides aus gleicher Produktion
Warum sollte das bei Autos anders sein. Die Hersteller leben davon, dass sie Autos verkaufen, nicht davon das die Dinger Jahrzehnte halten.

Wenn ich von VW und Steuerkettenproblemen lese, denke ich das Renault da nur besser abschneiden kann. Die Motorblöcke werden noch in FR gegossen und nicht in Gyor (Ungarn)

Den Zusammenhang verstehe ich nicht wirklich. Es gibt kein Auto mehr, das rein einer Nationalität zugeordnet werden kann. Vor Jahren war mal in der Autoblöd eine Weltkarte auf der die einzelnen Hersteller und Ihre Vernetzung abgebildet waren.
Bei meinem letzten AG fuhr ich einen Toyota. Das einzig japanische daran war der Name. Entwickelt in Europa, montiert in England. Die Motoren kamen aus Polen und der Rest was weiss ich woher!

VG
Oliver

JAU ⌂, 74632, (vor 4549 Tagen) @ Adrian

Beim TCE 115 hat man angeblich:
------------------------------------
-F1 technologie mit Graphitbeschichtung

Meine Sportenduro (Bj. 99!) hat nen graphitbeschichteten Kolben.
Der ist nach ~100Bh genauso fällig wie einer ohne Beschichtung. Der Vorteil ist das der Zylinder vielleicht etwas länger durchhält.

-Vollalumotor

Falls das bedeutet das der Motor keine Laufbuchse aus Stahl hat, dann ist die Lauffläche auch beschichtet (Nikasil z.B.). Die Beschichtung ist so hart das sie fast nicht verschleißt - der Kolben dafür umso mehr.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

marvel, (vor 4551 Tagen) @ Adrian

und die Erde ist eine Scheibe :-D

DU-DA1000, (vor 4551 Tagen) @ marvel

und die Erde ist eine Scheibe :-D

Ich würde Laufen dem E7J vorziehen :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4551 Tagen) @ DU-DA1000

PAH!

ronko, (vor 4551 Tagen) @ Adrian

Was soll ich noch sagen ?

Das VW Fahrzeuge überbewertet sind...und ja....Renault Motoren sind besser( F1 Weltmeister etc.).

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4551 Tagen) @ ronko

Jau. Die Motoren laufen auch vom selben Band wie der normale Serienmotor. Ich denke da machts keinen Unterschied.

Die Formeltechnik kommt stets aus einer eigenen Produktion, ebenso die Entwicklung. Vergleichbar ist da nix. VW hat mehrfach die Rallye Dakar gewonnen mit dem Race-Touareg, ich weiss nicht wo die höhere Belastung liegt.

Bei VW gibts die Probleme meist bei den hochgezüchteten Turbodieseln, ebenso wie bei Renault. Nur: wer weiss wo die konrekten Probleme bei welchem Modell liegen? Sind woanders auch die Einspritzdüsen? Oder verrecken die Turbolader?

Unfug, die Dinger sind heute alle gleich gut. Und immerhin gehört Ferrari zu Fiat. In jedem Panda steckt legendäres Wissen!

Axel

JAU ⌂, 74632, (vor 4551 Tagen) @ Superaxel

Der Beitrag ist genial, ich hab mich köstlich amüsiert. *grins*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion