KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrungen mit der Rollei CarDVR-110 (Dashcam) (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4615 Tagen)
bearbeitet von ghopper,

Moin,
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Gerät?

[image] http://www.rollei-photo.com/cms/index.php?id=506&tx_oid=228

Tipps für Auswertungssoftware wären auch schön. Datakam Registrator Viewer V5.3 ist im Dashcamforum (komisch, für alles gibt es ein Forum :-) ) wohl sehr beliebt. Über Google finde ich aber nix vernünftiges, die Treffer gehen größtenteils ins kyrillische...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Erfahrungen mit der Rollei CarDVR-110 (Dashcam)

meinautoistkaputt, (vor 4615 Tagen) @ ghopper

Link geht nicht. :-P

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4615 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ist repariert, der olle Smilie hat sich eingemischt!:-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

franek, (vor 4615 Tagen) @ ghopper

brauch man sowas? da ist mir erlich gesagt ne funktionirende zv wesendlich wichtiger

ronko, (vor 4615 Tagen) @ franek

brauch man sowas?

definitiv ja

Hochdachracer, (vor 4615 Tagen) @ franek

brauch man sowas? da ist mir erlich gesagt ne funktionirende zv wesendlich wichtiger

Definitiv nein !!! - Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre.
Die hätte ich gerne gewährleistet. Ich habe absolut keine Lust von irgendwem hinter mir gefilmt zu werden !!!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4615 Tagen) @ Hochdachracer

Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre.

"Privatsphäre bezeichnet den nichtöffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt."
Quelle: Wikipedia/Privatsphäre

Betonung auf nichtöffentlich.

Das sollte jetzt hier auch keine Ja/Nein- Diskussion werden. Es ging um Erfahrungen mit dieser Cam.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Erfahrungen - hier wohl nicht

meinautoistkaputt, (vor 4615 Tagen) @ ghopper

Das sollte jetzt hier auch keine Ja/Nein- Diskussion werden. Es ging um Erfahrungen mit dieser Cam.

Das ist die Gefahr bei Plauderei. Das finde ich auch nicht gut. Thema verfehlt, setzen, Fünf.
'Camping/Einbauten' ist wohl besser.

Hochdachracer, (vor 4615 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das ist die Gefahr bei Plauderei

Wo ist denn eine "Gefahr" bei Plauderei ???

Eine lebendige Diskussion ist was positives

Auch die Wechselei im Kangoo-Forum zu anderen Themen.

Schließlich steht in den Forumsregeln, daß in "Plauderei" sogar über den Weltfrieden
diskutiert werden darf :-)

ronko, (vor 4615 Tagen) @ Hochdachracer

Schließlich steht in den Forumsregeln, daß in "Plauderei" sogar über den Weltfrieden

Roight!

Und wenn ich im Urlaub filme, besteht die Möglichkeit, dass Gebäude und Passanten mit im Bild sind. Ebenso bei Urlaubsfahrten/Motorradtouren, bei denen eine Kamera -etwa für Erinnerungsfotos/filme - mitlaufen. Wer will mir dies verbieten bzw. auf welcher Rechtgrundlage? Somit wäre ja auch das Filmen und Fotografieren in der Öffentlichkeit verboten. Von daher ist ja auch die Beweislage per Dashcam umstritten, solange es keine Toten dabei gibt, denn dann würde evtl. auch dies umgekehrt werden. Aber alleine schon um Kennzeichen aufzuzeichnen, die man sonst nicht so schnell erkennen könnte, ist so eine Dashcam recht dienlich, wenn man Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, etwa wenn man nur den Spiegel abgefahren bekommt etc.

Hochdachracer, (vor 4615 Tagen) @ ronko
bearbeitet von Hochdachracer,

Roight!

Und wenn ich im Urlaub filme, besteht die Möglichkeit, dass Gebäude und Passanten mit im Bild sind. Ebenso bei Urlaubsfahrten/Motorradtouren, bei denen eine Kamera -etwa für Erinnerungsfotos/filme - mitlaufen. Wer will mir dies verbieten bzw. auf welcher Rechtgrundlage? Somit wäre ja auch das Filmen und Fotografieren in der Öffentlichkeit verboten. Von daher ist ja auch die Beweislage per Dashcam umstritten, solange es keine Toten dabei gibt, denn dann würde evtl. auch dies umgekehrt werden. Aber alleine schon um Kennzeichen aufzuzeichnen, die man sonst nicht so schnell erkennen könnte, ist so eine Dashcam recht dienlich, wenn man Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, etwa wenn man nur den Spiegel abgefahren bekommt etc.

Ich sage jetzt noch einmal was zu dem leidigen Thema und dann nicht mehr.

Es geht letztlich um Datenschutz !!!

Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre und da gibt es auch
keinen Interpretationsspielraum ! - In meinem Auto befinde ich mich in meiner
Privatsphäre, auch wenn ich bauartbedingt durch die Scheiben nach außen sichtbar bin - Wenn mich dann jemand von hinten oder sonstwie filmt, dann filmt er mich in meiner Privatsphäre und ich habe das Recht zu sagen das ich das nicht will.

Es ist auch nicht so, daß in der Realität diese Dashcam nur zum Zwecke von schwereren
Straftaten wie Unfallflucht verwendet werden wird ! - Es wird genug selbsternannte Oberlehrer geben, die sich dringend dazu berufen fühlen, harmlose Autofahrer zu filmen um sie dann genüsslich anzuzeigen "Der ist nicht vorschriftsmäßig gefahren Herr Polizist, ich habe das genau gefilmt !!!"

Meine Wohnung hat auch Fenster - Die darf man auch nicht filmen !!!

Es geht darum, den Anfängen zu wehren, man kann immer Gründe für noch mehr Kameraüberwachung präsentieren wenn man will (Terrorismusbekämpfung / Kriminalitätsbekämpfung / leichteres Aufklären von Unfällen im Nachgang usw. usw.9

Das greift dann immer mehr um sich und irgendwann haben wir "George Orwell 2013"

Natürlich kann man sich immer hinstellen und sagen : " Mir doch egal wie andere darüber denken - Isch filme wann und wo isch will "

Aber genau dieses "Mir doch egal wie andere darüber denken" ist gerade nicht das
Credo dieses Forums, wenn ich es richtig wahrnehme

ronko, (vor 4614 Tagen) @ Hochdachracer

Ebenso noch einmal etwas zu dem Thema:

Selbstverständlich möchte kein vernünftiger Mensch "orwellische" Zustände, dies wäre auch in meinem Interesse.

Zudem werden Videosequenzen automatisch gelöscht, wenn man selbst nicht möchte, in andern Leuten "Privatleben" einzugreifen (kann man einstellen bzw. kleine SD Karte).

Und wenn mir jemand vorsätzlich, wärend der Fahrt, mein Auto beschädigt (ist mir passiert), dann bin ich sehr wohl dafür, dass ich Gefilmtes dafür benutze, den Fahrerflüchtigen anzuzeigen, alleine schon wegen dem Delikt "Fahrerflucht, sofern sich der Täter tatsächlich verflüchtigt!

Ansonsten würde eine Helmkamera schöne kurvenreiche Touren, mit dem KRAD aufzeichnen, well?!

Also nicht pauschalisieren und Leute als kleinkarierte Petzen abstempeln.

Leider hat sich die Moral, hinsichtlich auf Rücksicht im Verkehr, drastisch geändert und ich lasse mich nicht von rücksichts-anstandslosen, unredlichen Drecksäcken schädigen, weder im Auto, noch sonstwo, ohne das diese Säue straffrei davon kommen, so what?!

Hochdachracer, (vor 4614 Tagen) @ ronko

Also nicht pauschalisieren und Leute als kleinkarierte Petzen abstempeln.

Wo habe ich pauschalisiert ??? - Ich hatte gesagt, daß es "genug selbsternannte Oberlehrer" geben wird - Wer fühlt sich denn hier im Forum von sowas persönlich angesprochen ???

Außerdem hatte ich in einem Vorpost ausdrücklich darauf hingewiesen,
daß ich "niemanden reflexart verurteile, der sowas benutzt"

Bitte einen Text immer erst richtig lesen vor dem Kritisieren !

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4614 Tagen) @ Hochdachracer

Geht schon so in Ordnung *thumbsup*

Ich sage jetzt noch einmal was zu dem leidigen Thema und dann nicht mehr.

Es geht letztlich um Datenschutz !!!

Dann wehre Dich z.B. mal dagegen, das Facebook sogar Daten über Dich sammelt obwohl Du gar kein Konto dort hast. Die Daten haben dann andere (Freunde?) dort zur Verfügung gestellt. Die Datenschutzbestimmungen werden dort regelmäßig zum Nachteil der User nachverhandelt, immer 2 Schritte vor und einen zurück. Sogar die Schufa hat schon angetestet Bonitätsaussagen aufgrund dieser Daten zu machen.

Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre und da gibt es auch
keinen Interpretationsspielraum ! - In meinem Auto befinde ich mich in meiner
Privatsphäre, auch wenn ich bauartbedingt durch die Scheiben nach außen sichtbar bin - Wenn mich dann jemand von hinten oder sonstwie filmt, dann filmt er mich in meiner Privatsphäre und ich habe das Recht zu sagen das ich das nicht will.

Die verletzte Privatsphäre erstreckt sich auf Bildmaterial von einem in Halbdunkel liegenden Teil Deines Hinterkopfes. Da gibst Du täglich einiges mehr von Dir Preis, ob bewußt oder unbewußt. Leider. Verbrenne Deine Payback-Karte, lösche Dein Paypalkonto und den Ebay-Account, boykottiere Google. Sonst wissen andere schon was Du kaufen möchtest BEVOR Du es selbst weißt ;-)

Gruß,
ghopper*prost*

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hochdachracer, (vor 4614 Tagen) @ ghopper

Die verletzte Privatsphäre erstreckt sich auf Bildmaterial von einem in Halbdunkel liegenden Teil Deines Hinterkopfes. Da gibst Du täglich einiges mehr von Dir Preis, ob bewußt oder unbewußt. Leider. Verbrenne Deine Payback-Karte, lösche Dein Paypalkonto und den Ebay-Account

Gruß,
ghopper*prost*

Meine Fahrweise (sofern sie niemanden belästigt) ist auch Teil meiner Privatsphäre !

Ich habe keine Payback-Karte, habe auch kein Paypal-Konto und nutze auch keinen
Ebay - Account

Was Datenschutz-Themen angeht bin ich äußerst sensibel - Ich bin IMMER der Auffassung
man muß den Anfängen wehren ! - Sonst haben wir irgendwann Zustände durch Passivität
in`s Rollen gebracht, die nicht mehr zurückzudrehen sind !

Nico, (vor 4614 Tagen) @ Hochdachracer

Meine Fahrweise (sofern sie niemanden belästigt) ist auch Teil meiner Privatsphäre !

das magst Du so empfinden, rechtlich dürfte das schwer zu definieren sein.
Strassenverkehr ist öffentlicher Raum - oder fährst Du nur auf Privatstrassen?

Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus dem allgemeinen >Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG)[2] abzuleiten. Das >besondere Persönlichkeitsrecht dient dem Schutz eines abgeschirmten Bereichs >persönlicher Entfaltung. Dem Menschen soll dadurch ein spezifischer Bereich >verbleiben, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten >zu müssen, dass Dritte von seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar >beobachten bzw. abhören können. Durch die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 >GG) und durch das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG) wird der >Schutzbereich konkretisiert. Die Ausnahmen hiervon (Abhören von >Telefongesprächen und Wohnungen) werden als Lauschangriff bezeichnet und sind >ebenfalls gesetzlich geregelt.

Quelle Wikipedia

Ich habe keine Payback-Karte, habe auch kein Paypal-Konto und nutze auch keinen
Ebay - Account

Du bist aber zumindest in einem Forum angemeldet. Was ist daran so viel anders als an ebay? Deine Digitale DNA verteilst Du in dem Moment im Netz in dem Du eine Verbindung herstellst.

man muß den Anfängen wehren ! - Sonst haben wir irgendwann Zustände durch Passivität

stimmt. Wäre es nach dem letzten deutschen Kaiser gegangen würden wir heute noch alle auf Pferden reiten und hier wäre dann mypony.de - oder so. :-D

VEC-LOTHAR, (vor 4613 Tagen) @ Hochdachracer

Was Datenschutz-Themen angeht bin ich äußerst sensibel - Ich bin IMMER der Auffassung

Oha *what*

Na hoffentlich hast du keine "Gesundheitskarte", denn was dort für Daten gespeichert werden, ist schier unglaublich.
Wehrst dich dagegen, dann bist du nicht mehr krankenversichert.
Nächster Punkt: Deine Rentenversicherungsnummer ;-)

....und so zieht es sich durch das gesamte Leben.

Viele Grüße

Lothar

Die Betroffenheit hält sich in Grenzen...

Martin Gensch, Hannover, (vor 4613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Oha *what*

Na hoffentlich hast du keine "Gesundheitskarte", denn was dort für Daten gespeichert werden, ist schier unglaublich.
Wehrst dich dagegen, dann bist du nicht mehr krankenversichert.
Nächster Punkt: Deine Rentenversicherungsnummer ;-)

....und so zieht es sich durch das gesamte Leben.

Spiegel.de 3/4 der Deutschen haben keine Angst vor der NSA

darin:

"Die Betroffenheit hält sich in Grenzen, auch wenn die Vorgänge von der Mehrheit kritisch gesehen werden", sagte Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher der Zeitschrift. Dass die NSA-Aktivitäten nicht für weitaus mehr Unruhe bei den Deutschen sorgen, liegt nach ihrer Ansicht an einem generellen Fatalismus, der sich im Zuge der technologischen Entwicklung in der Bevölkerung breitgemacht habe. So befürchten laut der Umfrage 57 Prozent der Deutschen, ihre Daten seien im Internet nicht geschützt. Nur 17 Prozent der Bundesbürger vertrauen darauf, dass der Staat sorgsam mit ihren Daten umgeht."

Wie haltet Ihr es denn mit Mailverschlüsselung?

Meinen pgp-Schlüssel oder mein S/Mime Zertifikat könnte ich jederzeit zur Verschlüsselung von Mails tauschen. Aber es will keiner (auch seit Sopmmer nicht). Ich habe ca. 500 Mailkontakte und genau zwei davon haben Verschlüsselung eingerichtet. Das eine war ein Azubi dem ich das Thema Verschlüsselung beigebracht habe, dass andere ist ein Kollege der wie ich mit Datensicherheit betraut ist.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4613 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Martin

Meinen pgp-Schlüssel oder mein S/Mime Zertifikat könnte ich jederzeit zur Verschlüsselung von Mails tauschen. Aber es will keiner (auch seit Sopmmer nicht). Ich habe ca. 500 Mailkontakte und genau zwei davon haben Verschlüsselung eingerichtet. Das eine war ein Azubi dem ich das Thema Verschlüsselung beigebracht habe, dass andere ist ein Kollege der wie ich mit Datensicherheit betraut ist.

Sicherlich ist das so, aber wehren ist zwecklos. Oder hast du dich erfolgreich gegen die Sepa-Umstellung gewehrt?
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-SEPA-EU-ueberweisungen-sorgen-...
Was bringt also der kleine Hauch von angenommener Sicherheit?

Vor etlichen Jahren hatte wir mal ein Ratenkredit nach 7 Monaten komplett bezahlt. Nach weiteren 5 Monaten kam uns etwas finanziell in die Quere und wir wollten erneut ein Kredit von der Bank beantragen. Mit Entsetzen mussten wir damals feststellen, dass die Schufa uns als Negativ eingestuft hatten....nie eine Rate nicht gezahlt, immer pünktlich, zuverlässig und gewissenhaft die Zahlungen erledigt und trotzdem negativ in der Schufa? Schon damals war das Gefühl der Machtlosigkeit aufgekommen. Heute ist es schon alltäglich, dass die KFZ-Anmeldung nur noch mit Unterschreiben der Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer möglich ist, d.h. meine Kontodaten gehen automatisch in die ganzen Behördendatenbänke ein. Da fragt niemand mehr nach Datenschutz.

Was soll man da denn tun?...Demos? Hört da überhaupt jemand zu, was man erreichen möchte?...was man in Zukunft nicht mehr haben will? Die Gesellschaft ist doch in aller Welt schon so resigniert, dass man sowieso keine Chance mehr hat. 1989 war es noch möglich, friedlich einen Volksaufstand zu machen, aber heute?

Wenn es Sinn macht, sich aufzulehnen und die breite Masse macht mit, dann bin ich auch dabei.

Viele Grüße

Lothar

PS. Wie versendest du den Mail-Schlüssel für pgp? Per Mail? Per Post? Per Telefon? :-)

Martin Gensch, Hannover, (vor 4613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Wenn es Sinn macht, sich aufzulehnen und die breite Masse macht mit, dann bin ich auch dabei.

wenn alle so denken, dann passiert nix. Es müssen welche anfangen. auch in der DDR haben zuerst wenige und dann mehr und mehr sich an den Demos beteiligt.

PS. Wie versendest du den Mail-Schlüssel für pgp? Per Mail? Per Post? Per Telefon? :-)

Das ist das schöne an PGP den öffentlichen Schlüssel kannst Du überall rumliegen lassen. Die Schlüssel werden auf öffentlichen Keyservern gespeichert. Diese Keyserver tauschen alle Schlüssel untereinander aus. Das heisst mein Schlüssel ist x-mal im Internet öffentlich hinterlegt.

Wenn du dir also pgp (z. B. nach dieser Anleitung von Spiegel.de) installierst und willst mir eine verschlüsselte Mail senden schaust Du bspw. auf dem Keyserver von Heise nach meiner E-Mail Adresse "martin.gensch@gmx.de" nach. Lädst meinen öffentlichen Schlüssel und schon kannst Du mir eine verschlüsselte Mail senden.

Und keine NSA kann mitlesen.

Gruß
Martin

--

[image]

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schon damals war das Gefühl der Machtlosigkeit aufgekommen

Der Fisch stinkt schon am Kopf. Wir leben ja in einer Demokratie. Nimm mal Brüssel, wo mittlerweile vieles, oft von den Bürgern unbemerkt, entschieden wird. Da stehen geschätzte 15000 bis 20000 Lobbyisten (genaue Zahl unbekannt, Melderegister gibt es nicht) den etwas über 760 Abgeordneten gegenüber. Niedrig gerechnet sind das 20 Lobbyfuzzis pro Abgeordneten. Und was machen die da wohl alle? "Unseren" gewählten Volksvertretern die Gesetze diktieren. Wer die Muße hat sich damit noch genauer zu beschäftigen, kommt an den Punkt wo er sagt "Das gibt es doch gar nicht, kann doch nicht sein". Um Datenschutz mache ich mir kaum noch sorgen, der Dampfer ist abgefahren.

Nur 17 Prozent der Bundesbürger vertrauen darauf, dass der Staat sorgsam mit ihren Daten umgeht."

Nur? Diese 17% würden auch noch nichts merken wenn man sie komplett entmündigt hat...

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

VEC-LOTHAR, (vor 4613 Tagen) @ ghopper

Schon damals war das Gefühl der Machtlosigkeit aufgekommen

Der Fisch stinkt schon am Kopf. Wir leben ja in einer Demokratie. Nimm mal Brüssel, wo mittlerweile vieles, oft von den Bürgern unbemerkt, entschieden wird. Da stehen geschätzte 15000 bis 20000 Lobbyisten (genaue Zahl unbekannt, Melderegister gibt es nicht) den etwas über 760 Abgeordneten gegenüber. Niedrig gerechnet sind das 20 Lobbyfuzzis pro Abgeordneten. Und was machen die da wohl alle? "Unseren" gewählten Volksvertretern die Gesetze diktieren.

Tolle Lobbyisten :-( ....erst diktieren die das Verbot für Glühlampen und dann stehen wir vor dem weitaus größeren Problem: Wohin mit den Energieparlampen?
http://energienutzer.de/energie-sparen/energieverbrauch-im-haushalt/41-energiesparlampe...

Wie gesagt...es zieht sich durch das gesamte Leben durch, dass man als "mündiger Bürger" völlig machtlos ist.

Nachtrag: Wer macht mit? http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/krummes-obst-und-gemuese-wieder-in-1.3746092
Mir schmeckt das sehr gut!!!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4613 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tolle Lobbyisten :-( ....erst diktieren die das Verbot für Glühlampen und dann stehen wir vor dem weitaus größeren Problem: Wohin mit den Energieparlampen?
http://energienutzer.de/energie-sparen/energieverbrauch-im-haushalt/41-energiesparlampe...

Schon das Wort "Energiesparlampe" ist Lobbyismus. Wie bringt man sonst ganze Völker dazu die Kompaktleuchtstofflampe zu nutzen? Mit Lügen. Die Dinger sind eine ökologische Sauerei, teuer, halten nicht so lange wie versprochen und die "gesparten" Zählerumdrehungen verpuffen in den Energiekostenerhöhungen. Welcher "mündige Bürger" hat das bestellt?
Beispiel für Lobbyarbeit: Die E-Zigarette wird EU-weit verteufelt. Warum?
-Der Staat verliert Milliardeneinnahmen durch ausbleibende Steuern. Diese sind seit Jahrzehnten fester Einnahmeposten. Ferner profitieren Tabakkonsumenten nicht so lange von der Rente.
-Die Tabakindustrie verliert Milliarden, liegt ja in der Natur der Sache ;-).
-Die Pharmaindustrie verliert Kranke und ebenfalls Milliarden.

Also geht da schon richtig Kohle flöten.
Die Regierung von GB aber EMPFIEHLT die E-Zigarette. Hat folgenden Hintergrund: In GB zahlt der Staat wenn Du krank wirst. In den (meisten) EU-Ländern zahlt der Bürger mit seinen Beiträgen zur Krankenversicherung. Die Engländer sind also auch nicht auf die Gesundheit ihrer Bürger aus, sondern es geht wieder um viel Geld.

Wie gesagt...es zieht sich durch das gesamte Leben durch, dass man als "mündiger Bürger" völlig machtlos ist.

Nachtrag: Wer macht mit? http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/krummes-obst-und-gemuese-wieder-in-1.3746092
Mir schmeckt das sehr gut!!!

Kein Problem, die krumme Gurke schmeckt genau so. Aber wenn das Trend wird biegen die uns die geraden Gurken krumm und lassen uns das auch wieder bezahlen. Teufelskreis.

Gruß,
ghopper

P.S.: Wenn man darüber schwadroniert hört man sich leider auch gleich wie ein volkshetzender Verschwörungstheoretiker an :-(

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 4613 Tagen) @ ghopper

Ich verstehe euren ganzen Ärger, über die stetige Kontrolle nicht so recht. Den gläsernen Menschen, dazu haben wir doch alle beigetragen und in Zeiten von "Gesichtsbuch", geht die ganze Sache ungeniert weiter. Die Leute wollen kontrolliert werden. Vielleicht ist es manchen sogar ganz recht im Verkehr gefilmt zu werden und ich kann die Videos, die ich mache evtl. sogar verkaufen. :-D

Ist genau wie mit der Globalisierung: damals, als sich viele Globalisierungsgegner sträubten, hat man diese als langhaarige Bombenleger verunglimpft.

kadajawi, (vor 4568 Tagen) @ Hochdachracer

Datenschutz in aller Ehre, aber... da gibt es deutlich wichtigere Bereiche in Sachen Datenschutz. Zumal man durchaus darüber streiten kann ob man wenn man im Auto sitzt nicht im öffentlichem Raum ist. Vielleicht gibt es dazu ja Urteile.

Was soll ghopper denn bitte schlimmes aufzeichnen, wenn er hinter dir fährt? Positionsangaben fehlen normalerweise, die Geschwindigkeit wird auch nicht aufgezeichnet. Das Kennzeichen kommt in keine Datenbank. Wenn der Staat großflächig Kennzeichen aufzeichnet bin ich sehr wohl dagegen, aber wenn Privatpersonen das machen?

Natürlich, wenn jemand gerne Fahrerflucht betreibt oder Unfälle provoziert um von Versicherungen abzukassieren, dann kann ich es verstehen dass man dagegen ist. Aber ansonsten?

franek, (vor 4614 Tagen) @ ronko

sollte man jemand ungefragt mit filmen kan derjenige die heraus gabe des folms verlangen weil ungefragt darf man eigendlich keinen filmen einzige ausname sind die überwachungs kamerras an öffendlichen gebeuden,plätzen so wie es von nicht öffendlicherhand ist kann ich eine unterlassung und herausgabe bestehen wen ich darauf zu erkennen binn
und selbst für erkennungs dienstliche angelegenheiten ist fraglich ob filme aus provater hand benutzt werden dürfen (bei den heutigen programmen ist nicht sichergestellt das keine fälschung vorligt)

Nico, (vor 4614 Tagen) @ franek

sollte man jemand ungefragt mit filmen kan derjenige die heraus gabe des folms verlangen weil ungefragt darf man eigendlich keinen filmen einzige ausname sind die überwachungs kamerras an öffendlichen gebeuden,plätzen so wie es von nicht öffendlicherhand ist kann ich eine unterlassung und herausgabe bestehen wen ich darauf zu erkennen binn

das ist so nicht richtig! Mal angenommen Du machst einen Stadtbummel mit einer Dame die Deine Frau nicht kennt ;-) und wirst dabei von einem Fotografen geknipst der eigentlich ein Gebäude oder einen Karnevalsumzug o.ä. fotografiert, dann kannst Du da gar nichts gegen machen. Nicht einmal wenn das Foto danach in der Zeitung erscheint.

hier die Rechtsgrundlage:

§ 23 KunstUrhG:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur >Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder >sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die >dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung >oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
Versammlungen, Aufzüge u.Ä.

Es sei jetzt mal dahingestellt oder der öffentliche Strasseverkehr ggf. zur Zeitgeschichte oder als Versammlung/Aufzug zu werten ist. :-D

Wenn ghopper sich jetzt "Performance-Künstler" nennt und die täglichen Aufzeichnungen im Zeitraffer zusammenschneidet wäre es sogar Kunst. Völlig egal ob da ein franek drauf zu sehen ist oder nicht ;-)

VG
Oliver

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4614 Tagen) @ Nico
bearbeitet von ghopper,

Ich bin Fan von Meteoriten-Einschlägen, nur deshalb läuft die Cam :-D

Nein, Blödsinn.
Die Cam ist schon zur evt. Beweissicherung gedacht. Klar werde ich auch eine schöne Tour an einer Küstenstraße als Erinnerung damit filmen, aber sie ist grundsätzlich das, was sie nunmal ist: Eine Dashcam.
Ich habe besagtes Gerät gestern abend eingebaut und dachte an Erfahrungsaustausch. Kann ich mir abschminken, hab´s kapiert.;-)

Ich habe schon öfter, auch hier, berichtet das andere Verkehrsteilnehmer meinen Kangoo anscheinend nicht sehen oder wahrnehmen. Ich fahre auch andere Autos, da erlebt man sowas auch. Aber der Kangoo in meiner Farbe hat irgendeine Art von Tarnkappentechnik, anders ist meine "Quote" nicht zu erklären. Hier mal ein Schnappschuß aus dem ERSTEN Video von heute morgen:
[image]
Kein Verkehr voraus überholt der mich und bremst mich aus. Weil er auf der ganzen weiten Straße unbedingt die Position haben will auf der ich gerade bin? Keiner der ihn drängelt, keine Abfahrt in Sicht. Ich fahre seit mindestens 2km mit 100km/h.
Zur Aufnahme: Eine Sekunde später ist der direkt vor mir. Ich habe aber diese Stelle gewählt weil man sonst denken könnte ich wäre aufgefahren. Der Abstand sieht dank Weitwinkel viel größer aus als in real, das ist nur eine halbe Fahrzeuglänge! Falls sich mal jemand wundert - so wie ich - warum die Crasher auf den Youtube-Videos bei vermeintlich sooo viel Platz trotzdem drauffahren.

Das kann jedenfalls nicht immer gut gehen. Früher oder später erwischt mich so ein Döspaddel mal in einem Moment der Unaufmerksamkeit und erzählt hinterher Märchen. Oder hat einen "Zeugen" im Wagen, während ich allein unterwegs bin.

Fakt ist das ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung für mich eine Notwendigkeit sehe aufzuzeichnen. Ich verfolge dabei keine böswillige Absicht.

Gruß,
ghopper

Edit: Das Kennzeichen ist bombastisch gut sichtbar, ich habe es unkenntlich gemacht.

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DirkW, (vor 4614 Tagen) @ ghopper

Was ich sehr gut finde, die gefahrene Geschwindigkeit und die Position wird angezeigt.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? hat die nen Akku oder direkt an die 12V im Auto ????

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4614 Tagen) @ DirkW

Was ich sehr gut finde, die gefahrene Geschwindigkeit und die Position wird angezeigt.

Es wir noch mehr angezeigt:
[image]
Diese Software (SuperCar) ist allerdings ziemlich schlicht. Es gibt Programme die die gesammelten Daten besser aufbereiten. Die Cam hat einen G-Sensor und GPS. Man kann sich via G-Sensordaten auch anzeigen lassen ob man gebremst hat oder Gas gegeben. Durch GPS auch Höhenmeter usw. Natürlich erst hinterher auf dem Rechner.

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? hat die nen Akku oder direkt an die 12V im Auto ????

Da ist ein Lithium-Akku mit etwas über 4700 mA drin. Versorgung über 12V. Laut Beschreibung lädt der Akku nicht bei Temperaturen über 45°C, ist dann also auf Bordsaft angewiesen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 4614 Tagen) @ ghopper

Ich bin Fan von Meteoriten-Einschlägen, nur deshalb läuft die Cam :-D

Nein, Blödsinn.
Die Cam ist schon zur evt. Beweissicherung gedacht. Klar werde ich auch eine schöne Tour an einer Küstenstraße als Erinnerung damit filmen, aber sie ist grundsätzlich das, was sie nunmal ist: Eine Dashcam.
Ich habe besagtes Gerät gestern abend eingebaut und dachte an Erfahrungsaustausch. Kann ich mir abschminken, hab´s kapiert.;-)

Ich habe schon öfter, auch hier, berichtet das andere Verkehrsteilnehmer meinen Kangoo anscheinend nicht sehen oder wahrnehmen. Ich fahre auch andere Autos, da erlebt man sowas auch. Aber der Kangoo in meiner Farbe hat irgendeine Art von Tarnkappentechnik, anders ist meine "Quote" nicht zu erklären. Hier mal ein Schnappschuß aus dem ERSTEN Video von heute morgen:
[image]
Kein Verkehr voraus überholt der mich und bremst mich aus. Weil er auf der ganzen weiten Straße unbedingt die Position haben will auf der ich gerade bin? Keiner der ihn drängelt, keine Abfahrt in Sicht. Ich fahre seit mindestens 2km mit 100km/h.
Zur Aufnahme: Eine Sekunde später ist der direkt vor mir. Ich habe aber diese Stelle gewählt weil man sonst denken könnte ich wäre aufgefahren. Der Abstand sieht dank Weitwinkel viel größer aus als in real, das ist nur eine halbe Fahrzeuglänge! Falls sich mal jemand wundert - so wie ich - warum die Crasher auf den Youtube-Videos bei vermeintlich sooo viel Platz trotzdem drauffahren.

Das kann jedenfalls nicht immer gut gehen. Früher oder später erwischt mich so ein Döspaddel mal in einem Moment der Unaufmerksamkeit und erzählt hinterher Märchen. Oder hat einen "Zeugen" im Wagen, während ich allein unterwegs bin.

Fakt ist das ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung für mich eine Notwendigkeit sehe aufzuzeichnen. Ich verfolge dabei keine böswillige Absicht.

Gruß,
ghopper

Edit: Das Kennzeichen ist bombastisch gut sichtbar, ich habe es unkenntlich gemacht.

Dito

Hochdachracer, (vor 4614 Tagen) @ ghopper

Ich verfolge dabei keine böswillige Absicht.

Gruß,
ghopper

Bei dir ist das auch SONNENKLAR

Neue Erfahrung...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4611 Tagen) @ ghopper

...kannte ich so gar nicht :-)

http://www.youtube.com/watch?v=WwOgUblshDU

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JojoonTour, (vor 4614 Tagen) @ ronko

Roight!

Und wenn ich im Urlaub filme, besteht die Möglichkeit, dass Gebäude und Passanten mit im Bild sind. Ebenso bei Urlaubsfahrten/Motorradtouren, bei denen eine Kamera -etwa für Erinnerungsfotos/filme - mitlaufen. Wer will mir dies verbieten bzw. auf welcher Rechtgrundlage?

Naja, wer wohl. Der Staat! Und Rechtsgrundlage ist etwa Bundesdatenschutzgesetz http://dejure.org/gesetze/BDSG/6b.html Und gibt auch noch Landesdatenschutzgesetze etcetc.

Somit wäre ja auch das Filmen und Fotografieren in der Öffentlichkeit verboten.

Yeap ist es! Sobald eine Aufnahme automatisiert erfolgt, handelt es sich um eine Videoüberwachung (ein kleiner aber überaus feiner Unterschied!).
Du darfst auch nicht einfach eine Videokamera an deine Hauswand schrauben und die ÖFFENTLICHE(!) Straße beobachten/filmen. Und ob die Videokamera an der Hauswand hängt oder an/in deinem Auto ist zunächst mal ziemlich unerheblich sein. (Sonst könnte man ja das Haus vom AUto aus überwachen ;) )

Zulässig ist das nur, wenn man nachweisen kann, das Straftaten zu erwarten sind (bspweise. bei einem Haus,weil Leute schon öfters am Eingang überfallen wurde oder der Geldtransporter jeden Tag eine Mio an der Bank auslädt). Nachweis ist haarig und jede Menge(die meisten?) Hausbesitzer sind damit schon vor Gericht gescheitert.
Ein vielleicht, womöglich irgendwann irgendwer dir irgendw einen Spiegel abfahren könnte zählt jedenfalls ziemlich sicher nicht.

Von daher ist ja auch die Beweislage per Dashcam umstritten, solange es keine Toten dabei gibt, denn dann würde evtl. auch dies umgekehrt werden.

Wie kommst du auf sowas? Es gilt immer der Rechstgrundsatz - daß grundsätzlich alles was für dich verwendet werden kann, auch gegen dich verwendet werden kann. Und nicht nur wenn es Tote gibt. (Obs zugelassen wird und die Polizei die Dashcam sieht und einzieht ist 'ne andere Frage. Du mußt dich lediglich nicht selbst belasten ;-) ).

Aber alleine schon um Kennzeichen aufzuzeichnen, die man sonst nicht so schnell erkennen könnte, ist so eine Dashcam recht dienlich, wenn man Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, etwa wenn man nur den Spiegel abgefahren bekommt etc.

- naja das automatisierte Aufzeichen von Kennzeichen ist nichtg zulässig. Kennzeichen und Perosnen dürfen nicht identifizierbar sein. Naja, am Ende gibts dann noch Frage ist, ob der Eingriff in die Privatsphäre weniger schwer ist, als der Spiegel wert ist (wenn du keine Fahrerflucht beweisen kannst (weil der andere Fahrer es nicht bemerkt haben könnte)), könnte Ende noch richtig teuer für dich werden.

Also so einfach ist es nicht und zumindest bewegst du dich mit einer Dashcam auf sehr dünnen Eis, sehr sehr dünnem Eis.

In Österreich sind die Teile im übrigen direkt verboten und wenn die Polizei dich damit erwischt sind Strafen bis 10000€ drin (im Wiederholungsfall sogar bis 25000€) Und das obwohl ich mit meiner Videokamera jederzeit den Stephansdom filmen darf ;)

kadajawi, (vor 4568 Tagen) @ JojoonTour

Die Spinnen, die Österreicher. Und die Deutschen auch. Ich würde als Versicherung mich dafür einsetzen dass wer so eine Kamera drin hat weniger zahlen muss. Es sind wertvolle Beweismittel gegen Betrüger etc.

Abgesehen davon, der Staat überwacht überall per Kamera, zeichnet Kennzeichen auf (und kann die auch auswerten), schneidet die Positionsdaten aller Bürger mit, und den Internetverkehr, und da ist es kein Problem mit dem Datenschutz? Aber sobald man das als Bürger macht... oh, Datenschutz. Ich habe vor dem Staat deutlich mehr Angst als vor irgendeinem Bürger, der nur vereinzelt irgendwo mal Daten sammelt und sie gar nicht groß auswerten kann.

Oh, und @KST: Ich bin gerade erst an der OT Warnung vorbeigescrollt. Tschuldigung.

Hochdachracer, (vor 4615 Tagen) @ ghopper

Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre.

"Privatsphäre bezeichnet den nichtöffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt."
Quelle: Wikipedia/Privatsphäre

Betonung auf nichtöffentlich.

Gruß,
ghopper

Wikipedia hat auch nicht die festbetonierte Deutungshoheit über alles !
Privatsphäre kann und muß es auch im öffentlichen Raum geben !

Mir ist schon klar, daß es eigentlich lediglich um die expliziten Erfahrungen mit diesem speziellen Produkt ging - Aber franek hat zu recht gefragt "braucht man sowas"
und da habe ich (auch mein Recht) spontan drauf geantwortet

Das heißt nicht, daß ich reflexartig jeden verurteile der sowas benutzt,
insbesondere nicht, wenn er ghopper heißt ;-)

BIRDY3, (vor 4590 Tagen) @ Hochdachracer

Definitiv nein !!! - Ich habe das Verfassungsgemäße Recht auf meine Privatsphäre.
Die hätte ich gerne gewährleistet. Ich habe absolut keine Lust von irgendwem hinter mir gefilmt zu werden !!!

Das erreicht man nur, indem jedes Gerät verboten wird, das ein Foto schießen oder Filme aufnehmen kann. Jedes Aktivierung irgendeiner Kamera greift in dein Recht auf Privatsphäre ein. Da ist es egal ob die im Auto steckt oder jemand mit erhobenem Händi durch die Gegend läuft.

Dashcam - erlaubt?

Martin Gensch, Hannover, (vor 4613 Tagen) @ ghopper

Stern TV vom 9.10.2013

darin:

"Denn: Das Mitfilmen des Verkehrs ist bei uns per se erst einmal erlaubt, solange mit nur der fließende Verkehr aufgezeichnet wird. Im Falle eines Unfalls können die Aufnahmen durchaus hilfreich sein, um die eigene Unschuld zu beweisen. Das hat auch Richard Grögel erlebt: 50 Euro hat ihn der Einbau seiner Autokamera gekostet, 5.000 Euro hat sie ihm ein einem Auffahrunfall erspart. Obwohl er aufgefahren ist und zuerst schuldig scheint, kann er mit den Aufnahmen im Prozess beweisen, dass er vom gegnerischen Unfallwagen dreist geschnitten wurde."

Gruß

Martin

--

[image]

Dashcam - erlaubt?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4612 Tagen) @ Martin Gensch

ABER auch: die Kameras sind nicht generell als Beweismittel zulässig, da sie nicht speziell geprüft werden was Optik, Verzerrungen usw. angeht um Distanzen, Geschwindigkeiten darzulegen.

Die Würdigung von solchen Kameraaufnahmen als Beweismittel unterliegt der Laune des Richters...

Axel

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4613 Tagen) @ ghopper

Sooo,

Ich glaube es ist hier genug OT gewesen. Ab sofort bitte zurück zum Ursprung: Erfahrung und Tips bzgl der Kamera und entsprechender Software.

Wer nicht direkt was auf das Thema zu sagen hat möge hier bitte schweigen.

Danke schön.

--
[image]

" Plauderei"

Hochdachracer, (vor 4613 Tagen) @ KST -- (Admin)

Sooo,

Ich glaube es ist hier genug OT gewesen. Ab sofort bitte zurück zum Ursprung: Erfahrung und Tips bzgl der Kamera und entsprechender Software.

Danke schön.

... Dabei befinden wir uns doch in Plauderei ...

NEIN

meinautoistkaputt, (vor 4613 Tagen) @ Hochdachracer

Im Brett Plauderei ja, aber zu diesem Thema:

Doch!

ronko, (vor 4612 Tagen) @ meinautoistkaputt

.....ich glaube mit diesem exzellenten Gerät, wird das Filmen fremder Leute, ein Heidenspaß!*grins*

NEIN? In Plauderei darf sich das Thema nicht wandeln?

Martin Gensch, Hannover, (vor 4612 Tagen) @ meinautoistkaputt

Im echten Leben wären das aber seltsame Gespräche in denen sich das Thema im Laufe eines Gesprächs nicht wandeln darf.

Gruß
Martin

--

[image]

ronko, (vor 4612 Tagen) @ Martin Gensch

Im echten Leben wären das aber seltsame Gespräche in denen sich das Thema im Laufe eines Gesprächs nicht wandeln darf.

Gruß
Martin

Finde ich auch:

a.) langweilig

b.) wenig konstruktiv bzw. lehrreich

c.) keine neuen Ideen, Innovationen

meinautoistkaputt, (vor 4612 Tagen) @ ronko

andenkopffaß

Wenn sich das Thema tatsächlich ändert, bekommt der Threadstarter sogar noch eine Antwort. Wieviele Antworten kamen bisher wirklich zum Thema?
Wie würdet ihr es finden, wenn ihr zu einer ernsthaft gestellten Frage die Antworten zielstrebig in Richtung Gott und die Welt gehen?

ronko, (vor 4612 Tagen) @ meinautoistkaputt

andenkopffaß

Wenn sich das Thema tatsächlich ändert, bekommt der Threadstarter sogar noch eine Antwort. Wieviele Antworten kamen bisher wirklich zum Thema?
Wie würdet ihr es finden, wenn ihr zu einer ernsthaft gestellten Frage die Antworten zielstrebig in Richtung Gott und die Welt gehen?

Man muss aber auch fragen, wen das Thema ernsthaft interessiert.Wenn 90% das Thema verfälschen, weil die Angst haben, gefilmt zu werden und mit Rechtsfragen gegenantworten?

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesem Apparat, aber jetzt reges Interesse am Kauf, daher nochmals danke für den Tipp.

VEC-LOTHAR, (vor 4612 Tagen) @ KST -- (Admin)

Sooo,

Danke schön.

Das ist eben das Problem, wenn der Admin nicht richtig mitlesen tut, denn ghopper selbst als Threadstarter hat geschrieben, dass die Abweichungen von Thema in Ordnung wären ;-) http://forum.mykangoo.de/index.php?id=279195

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4612 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sooo,

Danke schön.

Das ist eben das Problem, wenn der Admin nicht richtig mitlesen tut, denn ghopper selbst als Threadstarter hat geschrieben, dass die Abweichungen von Thema in Ordnung wären ;-) http://forum.mykangoo.de/index.php?id=279195

Ganz genau *thumbsup*, erkennbar auch an meiner regen Teilnahme am Co-Thema.
Ich habe mich jetzt erstmal zurückgehalten mit der Frage nach dem WARUM. Ist mir ja bisher auch nicht beantwortet worden. Aber die dicke rote Schrift vom Admin hat mich diesmal extrem gewundert. Nichts war passiert. Alle waren höflich, leicht kontrovers im höchsten Fall. Und gerade erst hatten wir dödödödödödöd. Der User findet den Kangoo schxxsse und bittet um Löschung seines Accounts. Mehrfach. Verunglimpft unser Kardinalthema. Wenn man um Moderation bittet, heißt es "ist doch amüsant und nicht jeder findet den Kangoo gut". Der User ist immer noch nicht gelöscht, vielleicht wird es ja noch witziger...
In jeder Kneipe hätte man sich mit Handschlag voneinander verabschiedet und wäre seiner Wege gegangen. Der Wirt hätte sicher nicht gesagt "bleib noch ein bißchen und stichel weiter", denn dann hätte er sich evt. an einem bestimmten Punkt Sorgen um sein Mobilar machen müssen. Auch ging in besagtem Thread das eigentliche Thema NIVEAUFEDERN flöten.
Was hat jetzt aktuell hier ein Eingreifen der Administration erforderlich gemacht? Ich würde es gern wissen, dann kann ich dem zukünftig aus dem Weg gehen. Hat auch nix mit stänkern zu tun, ich hinterfrage nur kritisch.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ronko, (vor 4613 Tagen) @ ghopper

Habe mir die Daten bei Amazon durchgelesen. Insbesondere das GPS finde ich, ist ne schöne Sache (mit Kartenanzeige). Für runde 130.- Okken überlegenswert und wahrscheinlich nehm ich die sogar. Von daher ein guter Tipp!

Und zum Thema Datenschutz:

Niemand kann sich ganz privat in der Öffentlichkeit bewegen. Und wenn es Leute gibt, die sich anderen gegenüber ganz mies verhalten, so riskiere ich das Mitfilmen im Straßenverkehr, wobei die Videosequenzen stätig gelöscht werden, die für mich ohnehin uninteressant sind.

Bei einer Beschädigung meines Eigentums etc., habe ich dann eben sehr gute Augen und einen Zeugen im Auto gehabt bzw. reime ich noch andere Dinge hinzu, um zu meinem Recht zu kommen. Auge um Auge, Zahn um Zahn, wenn es die Welt da draußen eben mal so will! Eine Kamera habe ich somit nie mitgeführt und DAS muss die andere Seite beweisen!

Von daher finde ich das Gerät ganz hervorragend, auch zum Filmen von Urlaubsfahrten inkl. GPS, ganz top, sehr guter Tipp! :-D

wenn man ein Smartphone hat ...

Toschi, (vor 4612 Tagen) @ ghopper

... ist es doch möglich eine App für diese Funktion zu nutzen. So mache ich es jedenfalls. Lohnt sich finanziell gegenüber dem Kauf einer zusätzlichen Kamera auf jeden Fall.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4612 Tagen) @ Toschi

... ist es doch möglich eine App für diese Funktion zu nutzen. So mache ich es jedenfalls. Lohnt sich finanziell gegenüber dem Kauf einer zusätzlichen Kamera auf jeden Fall.

Die App Torque Pro hat das Plugin "Track Recorder". Grundsätzlich nicht schlecht, da über den OBD2-BT-Adapter auch relevante Daten implementiert werden.

Nachteile von Apps:

-Datenvolumen (dann Drosselung) meiner Flat verringerte sich zu schnell
-Kein Datenkreislauf (Überschreibung alter Daten) möglich. Die App stoppt wenn der jeweilige Speicher voll ist.
-Die Aufnahme kann immer nur so gut wie die Handycam sein.
-Ein Anruf kann alles verderben.

Vorteile von meiner Dashcam:
-Kollisionserkennung, bedeutet die Cam speichert SICHER die aktuelle Aufnahme (wahlweise 3 oder 5 Minuten) gegen überschreiben, ohne menschliches Zutun - was im dummen Fall nicht mehr möglich ist.
-Genauso kann man per Knopfdruck am Gerät oder der Fernbedienung (die übrigens nicht sooo toll ist) ein Vorkommnis speichern.

Was die grundsätzliche Verwendbarkeit der Aufnahmen vor Gericht angeht so denke ich das eine gute Bildaufnahme sicher mehr Gewicht haben könnte als (oft schlechte) Zeugenaussagen. Winkel, Entfernungen usw. lassen sich von Profis ohne weiteres vermessen. Der Trend scheint jedenfalls in Richtung Cam zu gehen.
Auch muss man folgendes Bedenken: Wenn Dich jemand, ohne andere Zeugen (!), wegen z.B. gefährlichem Eingreifen in den Straßenverkehr anzeigt bist Du erstmal der Mops. Der Richter wird grundsätzlich vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage ausgehen, weil der Erstatter den Aufwand einer Anzeige auf sich nimmt und bei einer Falschaussage mit erheblichen Strafen rechnen muss. Ist so nachzulesen.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DirkW, (vor 4612 Tagen) @ ghopper

Ich benutze, z.Zt. wegen defekten Tacho, die App Android Tacho,

der nimmt zwar keine Video auf, aber hat eine Routenaufnahme.

Die Geschwindigkeitsanzeige in der App ist auch Gut

Toschi, (vor 4611 Tagen) @ ghopper

Die App Torque Pro hat das Plugin "Track Recorder". Grundsätzlich nicht schlecht, da über den OBD2-BT-Adapter auch relevante Daten implementiert werden.

hört sich interessant an.
Die von mir verwendete App (iSymDVR) sichert synchron mit der Aufnahme meine gefahrene Route (GPS), die Geschwindigkeit und einiges mehr...

-Kein Datenkreislauf (Überschreibung alter Daten) möglich. Die App stoppt wenn der jeweilige Speicher voll ist.

das kann ich so nicht unterschreiben... es gibt verschiedene Apps, bei der von mir genutzten habe ich die Möglichkeit den Speicher zu begrenzen den die App nutzen darf. Ist dieser Speicher voll, wird das älteste Video überschrieben.

Man hat übrigens die Möglichkeit zu bestimmen welche Qualität, Frame rate und Länge die einzelnen Clips haben sollen. Zusätzlich werden Datum, Zeit, genaue Koordinaten, Daten aus dem Beschleunigungssensor, Geschwindigkeit und andere Informationen aufgezeichnet.

-Die Aufnahme kann immer nur so gut wie die Handycam sein.

Aufnahmen in HD Qualität kann heute jedes bessere Smartphone.

-Ein Anruf kann alles verderben.

Hab ich noch nicht getestet, aber vermutlich ist es nur so wenn man der App erlaubt auf das Mikrofon zuzugreifen.

-Kollisionserkennung, bedeutet die Cam speichert SICHER die aktuelle Aufnahme (wahlweise 3 oder 5 Minuten) gegen überschreiben, ohne menschliches Zutun - was im dummen Fall nicht mehr möglich ist.

genau das machen viele der erhältlichen Apps auch. Zusätzlich kann man den Aufnahmezeitraum (zwischen 5sek. bis 10min.) nach dem Unfall bestimmen.

-Genauso kann man per Knopfdruck am Gerät oder der Fernbedienung (die übrigens nicht sooo toll ist) ein Vorkommnis speichern.

genau das können auch viele Apps

...

Wenn ich ein Video aus der App in den Smartphonespeicher übertrage werden automatisch meine Ausgewählten Informationen mit hinterlegt. So sehe ich dann z.B. auf der mitlaufenden Karte an welcher stelle ich mich gerade zu welcher Zeit befinde und wo und wann genau eine Kollision stattgefunden hat.

Hier mal ein Testbericht

Eschi, (vor 4612 Tagen) @ ghopper
bearbeitet von Eschi,

ich hab etwas den Überblick verloren, ob denn nun hilfreiche Aussagen zu der Kamera gemacht wurden, daher mal der Test aus dem Stern: Test

Ich hab die Praktica, nicht soviel Spielerei wie die anderen, dafür eine deutsche Bedienungsanleitung und Menüführung :-)
Gebraucht, wenn man das so sagen kann, hab ich sie in der Schweiz bei den Pässefahrten :-D

Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Hier mal ein Testbericht

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4611 Tagen) @ Eschi

ich hab etwas den Überblick verloren, ob denn nun hilfreiche Aussagen zu der Kamera gemacht wurden, daher mal der Test aus dem Stern: Test

Ich hab die Praktica, nicht soviel Spielerei wie die anderen, dafür eine deutsche Bedienungsanleitung und Menüführung :-)
Gebraucht, wenn man das so sagen kann, hab ich sie in der Schweiz bei den Pässefahrten :-D

Eschi

Danke, genau das ist der Grund für folgenden Beitrag meiner Seits:

Sooo,

Danke schön.

--
[image]

Übersichtlichkeit: Threadansicht ändern?

VEC-LOTHAR, (vor 4611 Tagen) @ KST -- (Admin)

Danke, genau das ist der Grund für folgenden Beitrag meiner Seits:

Sooo,

Danke schön.

Dann wird es mal Zeit, deine Theadansicht zu ändern, denn ich hab hier alles hübsch der Reihe nach aufgeführt und sehe überhaupt kein Durcheinander.

Bitte schön!

Und noch besser Betreff anpassen

Martin Gensch, Hannover, (vor 4611 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Kaj, hallo Lothar,

und wenn Ihr beide den Betreff angepasst hättet, könnte man erkennen, dass Ihr zum Testbericht jedenfalls nichts anmerkt.

Gruß
Martin

--

[image]

Betreff angepasst

VEC-LOTHAR, (vor 4611 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin

und wenn Ihr beide den Betreff angepasst hättet, könnte man erkennen, dass Ihr zum Testbericht jedenfalls nichts anmerkt.

Ist geändert :-)

Viele Grüße

Lothar

nicmare, (vor 4590 Tagen) @ ghopper

Hey ghopper!
Habe die Dashcam privat getestet. Hier kannst du meinen Langzeittest lesen. Hoffe es hilft!
Grüße

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4590 Tagen) @ nicmare

Hey ghopper!
Habe die Dashcam privat getestet. Hier kannst du meinen Langzeittest lesen. Hoffe es hilft!
Grüße

Habe immer gedacht "privat" und "Spam" wäre klar voneinander zu trennen. Ich Dummkopf!
Welchen Kangoo fährst Du denn?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

hey ghopper, da fühle ich mich aber jetzt persönlich angegriffen! wenn du ins impressum guckst, wirst du sehen dass ich eine privatperson bin. und du schreibst auch gerade mit einem echten menschen der individuell antwortet. also spam ist wohl etwas weit her geholt ;-).

ps: ich fahre keinen keinen kangoo (mehr).

Ins Impressum hab ich geschaut. Mir war nicht geläufig auf Privatseiten Amazonlinks zu finden. Und persönlich habe ich mich nur selbst angegriffen. Ich nenne mich einen Dummkopf wann immer und wo ich will ;-)

Welchen Kangoo hattest Du denn?:-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

wie du dich nennst ist mir doch egal. ich würde dich nicht als dummkopf beschimpfen ;). aber wenn du mich als spam bezeichnest, muss ich das ja persönlich nehmen ;) ich beschäftige mich in meiner freizeit mit dashcams. und was ist daran verwerflich die erfahrungen zu veröffentlichen und mit amazonlinks zu schmücken?? ist doch jedem freigestellt ob er da rauf klickt oder nicht.

ps: nen rapid 1.9d. ist das wichtig? Hatte auch schon nen elysee, nen multipla und nen smart roadster. ich hab einfach was übrig für exoten ;)

Was für die einen Freizeit ist, sieht für andere aus wie Werbung...
Zu welchen Zwecken muss man denn auf Privatseiten seine Steuernummer (auf Anfrage) anbieten?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ulroep, (vor 4570 Tagen) @ ghopper

Ich finde ja persönlich die Vico-TF2 EZ Dashcam sehr gut. Diese hat eine F2.0 Blende und somit lichtempfindlicher und die neue WDR-Funktion für noch bessere Nachtaufnahmen. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Gruß

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4569 Tagen) @ ulroep

Ich finde ja persönlich die Vico-TF2 EZ Dashcam sehr gut. Diese hat eine F2.0 Blende und somit lichtempfindlicher und die neue WDR-Funktion für noch bessere Nachtaufnahmen. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Gruß

Vorweg: Sorry, falls ich mich irre!

Aber extra für diesen Hinweis angemeldet sieht doch wieder etwas nach Spam aus :-[

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 4569 Tagen) @ ghopper

Ich habe das auch gedacht.

Von daher ist der Gedanke nicht abwegig.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Gerichtsurteil

Cosmopolit, (vor 4330 Tagen) @ ghopper

das blödeste Gerichtsurteil dazu ist ja heute in den Medien veröffentlicht worden. Die Revisionen aus höherer Instanz kommen bald, bestimmt- ich bin gespannt. Also- Diskussion eröffnet...

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Gerichtsurteil

Schrauber, (vor 4330 Tagen) @ Cosmopolit

Natürlich ist es das blödeste Urteil, aber auch das Schlaueste, weil das Erste ;-)

Man kann ja noch nicht viel inhaltlich zum Urteil finden, aber anscheinend ist der Mann, der da geklagt hat, ein Querulant, dar die Cam gezielt eingesetzt hat um andere anzuzeigen. Dass man sich damit nicht beliebt macht, ist ja klar. Wobei man sich natürlich fragen kann, warum man Falschparker fotografieren darf, aber Raser, Drängler und Schneider nicht filmen darf. Dass man die Filme nicht veröffentlichen darf, finde ich korrekt.

Angemessen fände ich so eine Art "Fahrtenschreiber" oder "Blackbox", eine Kamera, die immer nur die letzten Minuten speichert und nur nach einem Unfall nur von der Polizei ausgelesen werden darf.

Aber es ist ja sowohl Berufung zugelassen worden als auch der Gesetzgeber aufgefordert worden zu prüfen, ob evtl. das Datenschutzgesetz geändert werden muss. Da wird sich wohl noch einiges entwickeln. Das wäre doch ein Betätigungsfeld für Seehofer und Dobrindt :-D

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Gerichtsurteil - find ich super!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4330 Tagen) @ Schrauber

Wenn Du die Urteilsbegründung gehört oder gelesen hast (ich habs im Radio mitbekommen), dann weisst Du, dass es darum geht, dass man keine "Vorratsdatenspeicherung" jedes unbescholtenen Bürgers auf der Strasse machen darf. Ein Grundrecht ist es noch immer, sich auf der Strasse von anderen unbeobachtet fühlen zu können.

ICH möchte nicht von wildfremden Menschen unter dem Generalverdacht von Ordnungsverstößen gefilmt und am Ende verwahrt werden.

Blackboxes im Wagen wären generell eine gute Idee, da würde aber auch eine reine Aufzeichnung von Zeiten, Beschleunigungswerten, ODB2 Daten zumeist ausreichen.

Damit ist ein Unfall und auch der Hergang weitestgehend zweifelsfrei nachweisbar denke ich. Und das sollte auch reichen. Alles andere gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko.

Axel

Der Henrik, (vor 4330 Tagen) @ Superaxel

ich auch, Stasi 2.0 braucht keiner. Das ganze gespeichere und beobachten geht mir auf den Sack. Überall Kameras, jeder meint, auf jeden aufpassen zu müssen. Dachte das wäre seit 1990 Geschichte.....
Reicht mir schon, daß mein "Nachbar" meint, mich in meinem Garten fotografieren zu müssen *zunge*

Obwohl, der hat auch ne Kamera im Auto, kann er jetzt wohl vergessen, HAHA!

Schrauber, (vor 4330 Tagen) @ Superaxel

Blackboxes im Wagen wären generell eine gute Idee, da würde aber auch eine reine Aufzeichnung von Zeiten, Beschleunigungswerten, ODB2 Daten zumeist ausreichen.

Damit ist ein Unfall und auch der Hergang weitestgehend zweifelsfrei nachweisbar denke ich. Und das sollte auch reichen. Alles andere gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko.

Ob das für den Fall, dass man überholt und geschnitten wird und dann nicht mehr bremsen kann und drauf fährt ausreicht? Ich habe selber mal so eine Situation erlebt, bei der es nur um Haaresbreite nicht zum Unfall gekommen ist, ich denke eine Blackbox, wie du sie beschreibst, hätte nicht registriert, dass der Verursacher rechts überholt hat, knapp vor mir eingeschert ist und dann in die Bremse gestiegen ist. Oder ist das für dich "allgemeines Lebensrisiko", dass meine Versicherung ihm nach meinem Tod ein neues Auto bezählt hätte? (Ich hatte einen alten Polo, er einen neuen BMW, das Ganze bei Tempo 130)

Der "Autobahnschütze", der gerade vor Gericht steht, wurde auch nur mit datenschutzrechtlich grenzwertigen Fahndungsmethoden ermittelt - hätte man ihn lieber weiter schießen lassen sollen?

Versteh mich nicht falsch, Datenschutz ist wichtig, aber was juckt es mich, wenn meine Daten bei der Suche nach einem Mörder, Vergewaltiger etc. durch ein Computerprogramm laufen und mir nichts passiert, weil ich nichts Schlimmes gemacht habe? Was wir hier im Forum und sonst im Internet der Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellen ist doch viel mehr ... hast du schon mal einen Suchbegriff bei Google eingegeben? ...

Gruß, Schrauber

PS: Ich kann übrigens bei Google-Streetview sehen, was für Müllsäcke bei einem Bekannten in einem griechischen Bergdorf an der Einfahrt gestanden sind! Und ich kann da auch die Eingangstür samt Klingelschild und Briefkasten der Vorbesitzerin meines Kangoos sehen-.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4330 Tagen) @ Schrauber

Soviel zur Datenspeicherung: eine Freundin wurde angerufen von der Kripo Kassel: wer sie sei, was sie zu den und den Daten in Kassel machen würde? "Aha, dann sind Herr X und Herr Y ihr Vater und der Bruder? Sie rufen die Nummer ja sehr häufig an..." Die haben ihren GESAMTEN Background durchleuchtet und damit tauche auch ICH auf, weil wir fast täglich telefonieren. Sie arbeitet und lebt in Franken, ihre Familie in Ostwestfalen.

In Kassel ist ein Aldimarkt an einem Freitag an zwei aufeinanderfolgenden Wochen zur gleich Uhrzeit überfallen worden. Die Freundin saß im ICE ca bei KS Wilhelmshöhe...

DAS macht mir Angst!!! Wie weit zieht die Polizei den Kreis? Die kannten die Familie, wussten deren Berufe. Und die kannten dann auch mich. Wurde ich mit überprüft? Als möglicher Komplize?

Ob ich was "schlimmes" mache oder nicht spielt dabei keine Rolle, ich will nicht, dass ich noch mehr gläsern werde als ohnehin schon.

Jeder der sein Haus verlässt sollte wissen, dass er sich in Lebensgefahr begibt! (Im Haus im übrigen auch!) Autofahren gehört zu einem Hochrisikobereich. Auch wenn wir das nicht mehr so wahr nehmen.

Die Recherchen zu dem Autobahnschützen sind nach dem was man aus der Presse hört absolut im Rahmen des Rechtsstaates geschehen, auf richterliche Genehmigung hin, und das führte am Ende zu einem Fahndungserfolg.

Vor Jahren wurde ein LKW Fahrer von einem Kollegen überfahren und getötet, aber niemand hat mitbekommen WELCHES Fahrzeug die "Tatwaffe" war. Die Gerichte haben damals entschieden, die erfassten Daten von TollCollect NICHT einzusetzen, um den Täter evtl. zu identifizieren, weil man das Gut der Freiheit der anderen höher einschätzte als das "Rachebedürfnis" des Staates. Hier wurde auf die üblichen Fahndungsmethoden verwiesen, die eben ausreichen müssen.

Man fragt sich, wie Generationen vor uns groß wurden und alt gestorben sind... sicher nicht so alt wie wir, aber durch eine flächendeckende Beobachtung wird KEINE, nicht eine EINZIGE Straftat oder ähnliches vermieden. Vielmehr wird ein persönliches Bedürfnis nach Rache gestärkt und wachgerufen (DEM zeig ichs!!!) - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist Urzeit!

Packt euch mal an den Kopp und freut euch an einer Freiheit, in der man nicht permanent beäugt und verdächtigt wird, gleich was verbotenes zu tun.

Axel

JojoonTour, (vor 4330 Tagen) @ Superaxel

Man fragt sich, wie Generationen vor uns groß wurden und alt gestorben sind... sicher nicht so alt wie wir, aber durch eine flächendeckende Beobachtung wird KEINE, nicht eine EINZIGE Straftat oder ähnliches vermieden. Vielmehr wird ein persönliches Bedürfnis nach Rache gestärkt und wachgerufen (DEM zeig ichs!!!) - Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist Urzeit!

Packt euch mal an den Kopp und freut euch an einer Freiheit, in der man nicht permanent beäugt und verdächtigt wird, gleich was verbotenes zu tun.

Axel

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen! Finde das Urteil gut (hätte aber gerne noch etwas schärfer sein können (was das nicht erlaubt angeht)). Sorry, verstehe nicht wie man das als blödestes Urteil bezeichnen kann.
Gehöre warscheinlich zur aussterbenden Spezies, die nicht will, daß alles und jeder von jedem überwacht und bespitzelt, daß jede Minute im Leben und jeder Schritt von irgendjemand aufgezeichnet und ausgewertet wird (oder werden könnte).
Ich bin halt auch kein Roboter, der ganz sicher nie einen Fehler macht. Alle, die für diese Art totale Überwachung sind, sollten sich mal fragen, ob sie so 100% perfekt und ohne jeden Fehler (nicht nur im Straßenverkehr unterwegs) sind.

Bei den ganzen privaten Kameras gehts ja am Ende auch nur drum, das Fehlverhalten der Anderen aufzuzeichnen. Das Eigene wird unterdrückt/gelöscht/sicher nicht zur Polizei gebracht. Ist zwar logisch, widerspricht aber auch irgendwie dem Gleichheitsgrundsatz: eben daß der, der es aufzeichnet hat immer besser oder so davon kommt.

Und ganz allgemein - es kann ja auch nicht sein, daß ich keine Videokamera ans Haus schrauben darf, um den Nachbar zu filmen, aber im Auto auf dem Parkplatz vor dem Haus jederzeit 'ne Kamera installieren und laufen lassen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion