KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

George Renault Orwell 2013 (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 4656 Tagen)

Renault legt E-Auto still wenn die Abo-Gebühr nicht gezahlt wird.

Eigentlich wünsche ich mir ein E-Auto... aber wenn nur die Hälfte uas dem Artikel...

Das mit der Demo ist auch kein schlechter Ansatz...

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

George Renault Orwell 2013

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4656 Tagen) @ Martin Gensch

Sonst schicken sie halt jemanden der sie ausbaut.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4656 Tagen) @ Martin Gensch

Das mit dem Abschalten der Batterie sehe ich nicht als dramatisch an. Sollen Betroffene lieber froh sein, dass nicht gleich der Wagen abgeholt wird.
Telefon und Co wird gesperrt, wenn man nicht zahlt. Warum also nicht auch das Auto?? Ist doch letztlich das Gleiche Prinzip, natürlich blöd, wenn man gerade nicht zu Haus ist, aber weit kommt man ja mit den E-Autos noch nicht :-D

Da ist das Sammeln der Daten schon was anderes. Aber haben wir das nicht gerade hier im Forum? Blackbox und son Kram? Totale Überwachung, was keiner möchte aber um seine eigene Unschuld zu beweisen ist das kein Problem. Nur anders rum natürlich...
Das einzige, was mich bei dem ganzen NSA Kram und Datensammeln stört, ist das heimliche. Das Facebook meine Daten sammelt und verkauft ist mir klar, ich nutze die Facebook Dienste kostenlos und ich weiß, dass die IT dahinter Millionen kostet. Das ist okay so und wurde eigentlich auch nie ernsthaft verheimlicht. Man hätte es nur lesen und verstehen müssen.

Naja, ich arbeite in einem Betrieb in dem Datenschutz sehr wichtig ist, da achte ich auch drauf. Aber privat geb ich frei, was ich frei geben möchte. Ich entscheide da selbst, was ich im Netz veröffentliche. Da hat auch jeder selbst schuld... Egal, anderes Thema.

BTT:
Battiere aus, wenn Geld aus - okay
Datensammeln, wie ich fahre - okay, wenn dadurch zB das Fahrzeug lernt und entsprechend effizient auf meine Fahrweise eingeht. Sammeln und zB an die Versicherung geben, damit mein Beitrag errechnet werden kann - nicht okay.

MfG
Kaj

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4656 Tagen) @ Martin Gensch

Eigentlich wünsche ich mir ein E-Auto... aber wenn nur die Hälfte uas dem Artikel...

Das mit der Demo ist auch kein schlechter Ansatz...

Martin...dein Konto wird auch gesperrt, wenn du die Hypotheken-Raten nicht zahlst. Wo ist da also der Unterschied? Ich finde die Leasingbatterien ganz gut, denn ohne Leasing kosten die E-Autos echt Schweinegeld. Schau auch hinter den Kulissen, was es für Auflagen gibt, z.B. die Lagerung und den Transport der Batterien. Geldeintreiben ist da wirklich angebracht...wer nicht zahlt, verursacht eine Kostenlawine.

Viele Grüße

Lothar

VEC-LOTHAR, (vor 4656 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo nochmals

Ich konnte erst jetzt den Artikel konzentriert durchlesen. Um Daten geht es also...hm, dann lass mal lieber dein Handy aus, dein Navi auch, die Kundenkarte schmeiß mal ganz weg, keine Cookies auf den PC akzeptieren und vor allen: Wehe du telefonierst :-D

Die Überwachung fing mit dem Telefon an und sie wird niemals aufhören....Datenschutz hin oder her.
Daher in meinen Augen egal, was die machen...die wissen sowieso, wo ich grade bin.

Viele Grüße

Lothar

franek, (vor 4656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hm sehe ich nicht ganz so den solange nicht klar nach vollziehbar meine daten mir offen gelegt werden hab ich damit nen prop nen groses sogar
und ja wir sind gläsern in vielen bereichen aber oft ligt es in unserer hand ,ich machs händy aus wen ich weg gehe und nicht gestört werden will mein navy ist ein alter reines empfangs gerät ich hab kundenkarten und kein face book ,
und die cookis lösche ich jeden abend ist zwar umständlich und hört ich vieleicht auch paranoid an
aber ich will mich schon soweit es müglich ist der dauerüberwachung unseres und dem sämtlicher nachrichten diensten endzihen soweit es mir möglich ist

schön das die Welt so einfach ist...

Martin Gensch, Hannover, (vor 4656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Daher in meinen Augen egal, was die machen...die wissen sowieso, wo ich grade bin.

schön das die Welt so einfach ist...

Gruß
Martin

--

[image]

blickione, (vor 4655 Tagen) @ Martin Gensch

Das ist ein alter Hut mit der Stilllegung!
Vor etwa 12 Jahren haben wir eine neue Stückholzheizung eines österreichischen Herstellers in unserem Haus installiert. Mit Computersteuerung, Lambdasonde usw. also fast wie ein Auto, einfach ohne Räder! ;-)
Nach etwa 2 Monaten nach Inbetriebnahme meldete sich ein Servicemitarbeiter der Herstellerfirma und meinte, er müsse noch den definitiven Betriebscode eingeben. Wir verstanden nur Bahnhof. Auf unsere Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass wenn der Ofen nicht bezahlt worden wäre, nach einiger Zeit die Steuerung blockiert wäre. Die Heizung also nicht mehr funktionieren würde.
Wir fanden die Idee gar nicht mal so übel, aber das ist eben Geschmacksache.
MfG blickione

selentia, (vor 4653 Tagen) @ Martin Gensch

Wenn Du an der Tanke nicht löhnst, dann ziehen sogar dich persönlich die Staatsdiener aus dem Verkehr und nicht nur dein Auto.
Merkwürdige Rechtsauffassung hast DU!!!

Martin Gensch, Hannover, (vor 4651 Tagen) @ selentia

Wenn Du an der Tanke nicht löhnst, dann ziehen sogar dich persönlich die Staatsdiener aus dem Verkehr und nicht nur dein Auto.
Merkwürdige Rechtsauffassung hast DU!!!

Ich verstehe Dich nicht. Kannst Du das nochmal erläutern?

Natürlich muss jeder die Leistung die er erhält bezahlen. Und auch das grundsätzliche Vorgehen wenn nicht gezahlt wird, wird die Leistung einbehalten ist i.O.

Und das Akkuleasingmodell finde ich auch gut.

Hier geht es mir um das wie.

Fallbeispiel:

Ich fahre ins EU-Ausland in Urlaub, aus welchem Grund auch immer entsteht bei Renault eine Fehlbuchung (oder auch ein Hacker hackt sich bei Renault rein und legt gleich alle Renault still) und mir wird bzw. meinem Auto wird der Saft abgedreht.

Die von Ferne durch eine private Organisation ohne richterlichen Beschluß vorgenommene Pfändung stört mich.

Der Tankwart darf wenn ich an der Tanke nicht zahle auch nicht hinter mir herfahren und mir dann am geparkten Auto den Sprit absaugen, dafür ist die Exekutive (in diesem Fall dann ein Gerichtsvollzieher) nach einem Beschluß der Judikative (Gericht) zuständig. Und die Strafe die aufgrund der Unterschlagung wird auch nicht vom Tankwart festgelegt und vollstreckt.

Stichwort: Gewaltmontopol / Gewaltenteilung

Zitat aus Wikipedia:

"Die Idee des Gewaltmonopols will, dass die Angehörigen eines Gemeinwesens darauf verzichten, Gewalt (z. B. im Wege der Selbstjustiz) auszuüben. Die Angehörigen verzichten, tatsächliche oder vermeintliche Rechte und Ansprüche durch eine individuelle Ausübung von Zwang durchzusetzen. Vielmehr übertragen sie deren Schutz und Durchsetzung ganz auf die staatlichen Justiz- und Exekutivorgane; also an Gerichte beziehungsweise Polizei und Verwaltung. Diese wiederum sind in einem demokratischen Staat an das von der Legislative sanktionerte Recht und Gesetz gebunden."

Und dann stören mich die Möglichkeiten der Fernstillegung in Zusammenhang mit der Datensammelei.

Gruß
Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion