Wenn Du an der Tanke nicht löhnst, dann ziehen sogar dich persönlich die Staatsdiener aus dem Verkehr und nicht nur dein Auto.
Merkwürdige Rechtsauffassung hast DU!!!
Ich verstehe Dich nicht. Kannst Du das nochmal erläutern?
Natürlich muss jeder die Leistung die er erhält bezahlen. Und auch das grundsätzliche Vorgehen wenn nicht gezahlt wird, wird die Leistung einbehalten ist i.O.
Und das Akkuleasingmodell finde ich auch gut.
Hier geht es mir um das wie.
Fallbeispiel:
Ich fahre ins EU-Ausland in Urlaub, aus welchem Grund auch immer entsteht bei Renault eine Fehlbuchung (oder auch ein Hacker hackt sich bei Renault rein und legt gleich alle Renault still) und mir wird bzw. meinem Auto wird der Saft abgedreht.
Die von Ferne durch eine private Organisation ohne richterlichen Beschluß vorgenommene Pfändung stört mich.
Der Tankwart darf wenn ich an der Tanke nicht zahle auch nicht hinter mir herfahren und mir dann am geparkten Auto den Sprit absaugen, dafür ist die Exekutive (in diesem Fall dann ein Gerichtsvollzieher) nach einem Beschluß der Judikative (Gericht) zuständig. Und die Strafe die aufgrund der Unterschlagung wird auch nicht vom Tankwart festgelegt und vollstreckt.
Stichwort: Gewaltmontopol / Gewaltenteilung
Zitat aus Wikipedia:
"Die Idee des Gewaltmonopols will, dass die Angehörigen eines Gemeinwesens darauf verzichten, Gewalt (z. B. im Wege der Selbstjustiz) auszuüben. Die Angehörigen verzichten, tatsächliche oder vermeintliche Rechte und Ansprüche durch eine individuelle Ausübung von Zwang durchzusetzen. Vielmehr übertragen sie deren Schutz und Durchsetzung ganz auf die staatlichen Justiz- und Exekutivorgane; also an Gerichte beziehungsweise Polizei und Verwaltung. Diese wiederum sind in einem demokratischen Staat an das von der Legislative sanktionerte Recht und Gesetz gebunden."
Und dann stören mich die Möglichkeiten der Fernstillegung in Zusammenhang mit der Datensammelei.
Gruß
Martin