KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4 (Plauderei)

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen)

Hallo Forum,

nachdem mich mein Golf 2 verlassen hat *wein*, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz fündig geworden. Es ist ein Kangoo 4x4, 1,9 dci, BJ 2002, 130.000 km Laufleistung HU bis 04/2013. Preis liegt bei 2000,- Euro VHB. Der Verkäufer hat mir folgende Mängel genannt: ZV ohne Funktion (Kabelbruch, lt Aussage VK) und der Motor "nagelt" (mehr als für einen Diesel üblich!)(Einspritzdüsen verrußt aufgrund von viel Kurzstrecke, das erledigt sich beim ersten Fahren, laut VK). Probefahrt war nicht möglich (Batterie defekt!). Hat der Verkäufer recht oder ist das was schlimmeres? Ich weiß, mit den Aussagen die ich hier wiedergebe, kann man Orakel füttern, aber vielleicht sind diese Mängel ja typisch und dementsprechend schon bekannt.

Zu guter letzt: Ist der Preis angemessen und worauf sollte ich noch achten?

Bitte helft mir

Vielen Dank!

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

franek, (vor 4664 Tagen) @ Schubnigurat

grundsätzlich nie ohne probefahrt!
du weist nicht wie sich der moter anhört welche weiteren mängel der dir verscheigt.
vieleicht wäre gut wen du mal preis gibst wo dein standort ist , vieleicht hast du glück und einer aus dem forum wohnt in deiner nehe.
und ihr könt zusammen euch den anschaun und mal eben die batarie umklemmen um zu sehen ob der überhaubt leuft
ich bin immer vorsichtig wen mir einer sagt kan keine probefahrt machen weil die batarie nich geht

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen) @ franek

Der Wagen steht in der Nähe von Erfurt/Gotha. Ich habe dort gesehen, weil ich dort beruflich zu tun hatte. Mein Wohnort liegt bei Göttingen (Nds.). Der Verkäufer ist ein Händler, der eigentlich einen soliden Eindruck macht. Nur parkt der Wagen nicht im Showroom, sondern in der Ecke (Export)und ist nur von einem Waldweg aus zu sehen. Da ich ihn überfallartig kurz vor Feierabend angesprochen habe, glaube ich ihm das mit der Batterie. Er hat mir angeboten die Batterie zu laden und eine Probefahrt machen zu dürfen. Auf der Hebebühne kann ich mir den Wagen von unten ansehen, ... und genau dort endet mein technischer Sachverstand. Deswegen könnten mir entsprechende Tips zur Unterseite weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß

Klaus

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Nico, (vor 4664 Tagen) @ Schubnigurat

Moin,

hast Du tatsächlich Bedarf an 4x4? Ist in der Regel teurer im Unterhalt als ohne.

Musst Du u.U. mal in eine von diesen Dummweltzonen fahren? Wenn ja brauchts Du ein Bordfahrrad, da der 1,9 da nicht mehr rein darf.

VG
Oliver

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen) @ Nico

Hallo,

klar brauche ich Allrad! Ich bin als Selbstständiger im Forstbereich tätig und dementsprechend wird der Wagen überwiegend auf Waldwegen gefahren. Neuwagen kommen nicht in Betracht, da der Verschleiß hoch ist und die Optik leidet (Abschreibung hin oder her). Betrachtet mich als Auto-Endverbraucher, wenn ich mich von einem Wagen trenne, dann ist er auch am Ende und nur noch als Ersatzteilträger zu gebrauchen. Mein Golf war ein syncro, aber da wird die Ersatzteillage für meinen Schrauber immer kritischer. Golf 3 syncro kommt nicht in Frage, weil die Kiste kaum noch Bodenfreiheit hat. Deswegen die Entscheidung für den 4x4 Kangoo. Wegen der hohen Bodenfreiheit durch die 15-Zoll Räder.
Ja, er ist bekannt für seine eher mäßige Qualität, aber die meisten Mängel beziehen sich auf die Gimmicks, die sowieso unwichtig für sind (Klimaanlage, ...) Für mich ist wichtig, daß der Motor und das Fahrwerk einigermaßen sind. Das ganze überflüssige Geraffen fliegt sowieso raus oder wird einfach stillgelegt. Deswegen wäre ich für Tips dankbar, wie: "Achte auf die Hinterachsbuchsen, die sollten ok sein, sonst wirds teuer."

Gruß
Klaus

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

VEC-LOTHAR, (vor 4664 Tagen) @ Schubnigurat

Hallo

Ob der Kangoo jemals einen Zahnriemenwechsel hatte?
Kaputte ZV?...ZV brauchst du nicht, also egal.
Nagelnder Motor?....wenn er denn überhaupt noch läuft, könnte man es vielleicht noch hinbekommen.
TÜV?...ja, da kommt bestimmt etwas mehr auf dich zu, als nur ein paar hundert Euro. Bremsen, Fahrwerk (Spurstangenköpfe, Traggelenke etc.) und vieles mehr kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und vieles ist nicht so einfach, wie beim Golf, besonders der Zahnriemen ist da sehr aufwendig zu wechseln.

Entscheiden musst du selbst, ob du das Abenteuer eingehst.

Viele Grüße

Lothar

Avatar

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4664 Tagen) @ Schubnigurat

Also steht er schon mindestens seit April laut HU. Macht mir einen technisch recht ungepflegten Eindruck.
Ist nach jetzigem Wissensstand ein echtes Ü-Ei...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen) @ ghopper

Nö, so lange steht der noch nicht. Laut Papieren wurde er am 01.08.2013 abgemeldet. TÜV Bericht nur geringe Mängel (Rückleuchte gerissen, Hauptscheinwerfer ohne Funktion, geringer Ölverlust Motor/Ölwanne). Technisch scheint er soweit ok zu sein, zumindest der Optik nach. Betriebsstoffe sind klar, Motor mit üblichem Dreck. Optisch mit etlichen Kampfspuren (Kratzer, Dellen,... und Parkrempler an den Stoßfängern). Also nicht optisch für den Verkauf gepimpt. Kopfschmerzen bereitet mir, wie schon gesagt, daß der Wagen unter Last nageln soll. Die defekte ZV wäre zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich irgendwie zu reparieren.
Vielen Dank!

Gruß

Klaus

Avatar

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4664 Tagen) @ Schubnigurat

Arbeiten wir mit den richtigen Daten?

HU bis 04/2013.

Die "geringen" Mängel wären dann 2 Jahre vorher festgestellt worden.
Und das Fahrzeug wurde nach Ablauf der Plakette weiter im Straßenverkehr bewegt?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

wüstenkangoo, (vor 4664 Tagen) @ ghopper

also auf 4x4 möchte ich niemals verzichten, aber ich würde an deiner stelle einen jüngeren kaufen...das rentiert sich bestimmt, und außerdem gibts ihn nicht mehr...schade..
lg. judith

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo Judith,

tja, leicht gesagt, dummerweise ist meine Euronendruckmaschine gerade in Amerika im Einsatz.;-) Das mein Golf gerade jetzt aufgibt, war auch nicht eingeplant und die derzeitige Auftragslage auch nicht gerade rosig ist, bleibt mir nur meine letzten Mücken zusammenzukratzen (incl. Reseve für Reparaturen) und ein fahrtaugliches Vehikel zu finden. Ich könnte auch 200,-Euro anlegen für ein Winterauto, leider fallen die alle durch die Winterprüfung auf verschneiten Waldwegen (Ausnahme Renault R4, heute allerdings unbezahlbar). Waldtaugliches Material dieser Preisklasse aus den asiatischen Ländern, ist allerdings nur noch Kernschrott. Die Amis saufen mir zuviel und der Engländer ist mir ein bisschen zu "Oldschool". Bleibt nur noch Lada und den hatte ich schon mal, nein danke, nie wieder!

Fakt ist: Ich brauche ein Allrad-KFZ, was das ganze Geraffel schluckt, was ich so durch die Gegend karre. Hab ich keins, kann ich nicht arbeiten und mir winkt, wenn überhaupt, Hartz IV. ... und das kommt gar nicht in Frage. Ich werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und den Wagen checken. Sofern mir mein Sachverstand weiterhilft. Schade, daß Autos und Motorsägen heutzutage nicht mehr baugleich sind.

Vielen Dank!

Gruß

Klaus

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

daiku, (vor 4663 Tagen) @ Schubnigurat
bearbeitet von daiku,

Moin Klaus,

ich hatte mir meinen 4x4 damals auch wegen der Waldarbeit zugelegt.
Allerdings sollte er auch für gut sein und das hat sich gebissen.
Wenn du ihn wirklich nur für die Arbeit brauchst, denke ich kommst du gut mit der Kiste aus.
Wo du drauf achten solltest:
- Antriebswellen
- Axialgelenke und Spurstangenköpfe (bei mir bei 25.000km ausgeschlagen)
- Traggelenke (gibts jetzt auch einzeln, früher nur mit Querlenker in Spezialbauweise)
- wenn der schon eine elektr. Servopumpe hat, kriegt die gern Macken
- Kardanwelle schlägt gern aus, bzw. der Tilger (sehr teuer)
- Hydrokupplung im Hinterachsdiff klappert gern, funktioniert aber in den meisten Fällen weiter
- mein 1,9dCi von 2005 war ein Spezialmotor der eigtl. nur im 4x4 Kangoo verbaut wurde (schlechte Gebrauchtteilelage)
- Auspuffanlage ebenfalls spezial und nur beim Kangoo 4x4 verbaut (hab noch einen Endtopf übrig ;))
- allgemein recht teure Neuersatzteile, z.B. LiMa mit Einbau 700,- Euro *what*

Ansonsten lies mal meine alten Themen und guck mal ins Wiki unter "Kangoo 4x4"

Wenn du aber relativ schmerzfrei bist und auch auf den ganzen Schnickschnack verzichtest kommst du sicher gut zurecht mit dem Ding. Der ist extrem praktisch für Werkzeugtransport und so.

Achso:
Reifen könnten Probleme machen. Die sind auch eine Scheiß Sondergröße (185/irgendwas) mit einem blöden Lastindex. Du kannst zwar mehr als die zwei offiziellen Typen verwenden, das sind dann aber auch nur 5 oder 6 und darunter sind keine richtigen Profilreifen.

Waldwege bin ich eigentlich immer gut durchgekommen auch Matsch und Schlamm. Auf einer nassen, matschigen Wiese ist der Allrad aber auch nich weitergekommen. Haben halt einfach alle Räder durchgedreht.

Ich hab mir dann als ich die Schnauze voll hatte für das Geld was ich beim Kangoo rausbekam einen Audi Quattro für Gut und einen Nissan MD21 für Schlecht gekauft und es war noch Geld für einen neuen Zweiachser Hänger übrig. Diese Konstellation funktioniert bei mir seit 3 Jahren sehr gut.

Viel Glück
Chirstian

Vergessen :-D :
- Handbremse geht regelmäßig fest, Seilzug oder Sattel, irgendwann hilft nur noch wechseln

Hallo,bin Neuling und brauche mal Rat zum Kangoo 4x4

Schubnigurat, (vor 4664 Tagen) @ ghopper

Hi, verdammte Notebook-Winztastatur, habe ich wohl zu breite Finger.

Nee, ehrlich, Tippfehler von mir! Das richtige Datum lautet 04/2014

Sorry!

Gruß

Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion