Moin Klaus,
ich hatte mir meinen 4x4 damals auch wegen der Waldarbeit zugelegt.
Allerdings sollte er auch für gut sein und das hat sich gebissen.
Wenn du ihn wirklich nur für die Arbeit brauchst, denke ich kommst du gut mit der Kiste aus.
Wo du drauf achten solltest:
- Antriebswellen
- Axialgelenke und Spurstangenköpfe (bei mir bei 25.000km ausgeschlagen)
- Traggelenke (gibts jetzt auch einzeln, früher nur mit Querlenker in Spezialbauweise)
- wenn der schon eine elektr. Servopumpe hat, kriegt die gern Macken
- Kardanwelle schlägt gern aus, bzw. der Tilger (sehr teuer)
- Hydrokupplung im Hinterachsdiff klappert gern, funktioniert aber in den meisten Fällen weiter
- mein 1,9dCi von 2005 war ein Spezialmotor der eigtl. nur im 4x4 Kangoo verbaut wurde (schlechte Gebrauchtteilelage)
- Auspuffanlage ebenfalls spezial und nur beim Kangoo 4x4 verbaut (hab noch einen Endtopf übrig
)
- allgemein recht teure Neuersatzteile, z.B. LiMa mit Einbau 700,- Euro
Ansonsten lies mal meine alten Themen und guck mal ins Wiki unter "Kangoo 4x4"
Wenn du aber relativ schmerzfrei bist und auch auf den ganzen Schnickschnack verzichtest kommst du sicher gut zurecht mit dem Ding. Der ist extrem praktisch für Werkzeugtransport und so.
Achso:
Reifen könnten Probleme machen. Die sind auch eine Scheiß Sondergröße (185/irgendwas) mit einem blöden Lastindex. Du kannst zwar mehr als die zwei offiziellen Typen verwenden, das sind dann aber auch nur 5 oder 6 und darunter sind keine richtigen Profilreifen.
Waldwege bin ich eigentlich immer gut durchgekommen auch Matsch und Schlamm. Auf einer nassen, matschigen Wiese ist der Allrad aber auch nich weitergekommen. Haben halt einfach alle Räder durchgedreht.
Ich hab mir dann als ich die Schnauze voll hatte für das Geld was ich beim Kangoo rausbekam einen Audi Quattro für Gut und einen Nissan MD21 für Schlecht gekauft und es war noch Geld für einen neuen Zweiachser Hänger übrig. Diese Konstellation funktioniert bei mir seit 3 Jahren sehr gut.
Viel Glück
Chirstian
Vergessen
:
- Handbremse geht regelmäßig fest, Seilzug oder Sattel, irgendwann hilft nur noch wechseln