KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

JETZT bei Stern-Tv: Dash-Cams // owT. (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4679 Tagen)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

auf dem Weg zu Totalüberwachung:jeder überw.jeden.

JojoonTour, (vor 4679 Tagen) @ ghopper

...langsam keinen Schritt mehr machen können, ohne das alles von irgendjemand aufgezeichnet wird.
*schauder*

bin zufällig beim zappen da hängen geblieben und glaube das sich dieser Rechtsanwalt dort nur einseitig als großer Befürworter zu einfach gemacht hat - darf am Haus auch nicht einfach eine Kamera anbringen und auf die Straße richten und einfach pauschal alles und alle filmen, die dort rumlaufen.
Und irgendwie gilt auch noch immer, das alles was für dich zum Vorteil vor Gericht genutzt werden kann, kann auch gegen dich als Beweis genutzt werden. Würde es mal für eine Mär halten, daß man die Aufnahmen zu seinem Vorteil verwenden kann, die Polizei aber die Kamera nicht zur Beweissicherung einziehen kann (wenn sie die an der Frontscheibe entdeckt)
Aber dort alles eine einzige Jubelarie und einseitig. Topfsets werden beim Homeshoppingkanal kaum weniger als allseligmachend angepriesen.

ps: gerade mal gegooglet
http://www.autobild.de/artikel/dashcam-zubehoer-trend-autokameras-3938915.html
die haben mehr oder weniger einfach den Autobild Artikel verfilmt (den gleichen Typen aus D mit seinem Unfall) und sogar den gleichen Youtube clip mit der Tussi wiederverwertet obwohl es tsde davon auf Youtube gibt. Tststs

Jeder ist sich selbst der Nächste

ronko, (vor 4679 Tagen) @ JojoonTour

Ich finde diese "Totalüberwachung" nicht schlecht. Wer in seinem Fahrzeug sitzt, sollte anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber ebenso höflich und respektvoll entgegentreten, wie auch ausserhalb des Fahrzeugs.
Man muss bedenken, was man durch das heutige rücksichtslose Verhalten, so alles anrichten kann, wenn man eben seine Pferdchen, die sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs befinden,nicht unter Kontrolle hält.

Dichtes Auffahren/Drängeln, Nötigung und wahrloses Rasen (ohne echten Zeitgewinn) sind doch heute an der Tagesordnung, genau wie die Unterlassung des Blinkens (sehr uncool), gerade wenn man eine Hand fürs Smartphon frei haben muss, wärend man die andere Hand zum Brötchenessen benötigt.

Gerade die Strafe fürs Telefonieren am Steuer ist lächerlich, dies würde ich mit mindestens 300.- Euro, aufsteigend nach Einkommen des Fahrers, bestrafen, dazu vier Punkte für den Flensburger.

Ich selbst hatte eine zeitlang besagte Dash Cam verbaut, wurde mir aber dann zu nervig und da sie für die Beweislage nicht taugt, liegt sie nun in der Schublade. Ich nehme die Kamera evtl. für Urlaubsfahrten.

Das Verhalten im Verkehr ist dermaßen verroht, ebenso wie die Gesellschaft an sich immer mehr verroht, hier fehlt ganz klar der Respekt und Toleranz, ohne Mitgefühl, gnadenlos, so ist der Trend.

Der angekündigte heutige Blitzermarathon, macht eigentlich gar nichts, sollte viel öfter stattfinden, sowie verstärkte Polizeipräsents im Straßenverkehr.

Leider werden immer mehr Stellen bei der Polizei abgebaut und ein gesistesgestörter Politiker (Name entfallen) behauptete sogar, man solle die Polizei komplett abschaffen, weil man die nicht bräuchte (klar, wozu gibt es Anwälte?)

JojoonTour, (vor 4679 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

Das Verhalten im Verkehr ist dermaßen verroht, ebenso wie die Gesellschaft an sich immer mehr verroht, hier fehlt ganz klar der Respekt und Toleranz, ohne Mitgefühl, gnadenlos, so ist der Trend.

Also wenn ich mal ehrlich bin, und ich bin schon seit den 80er nicht mehr nur als Fußgänger auf den Straßen unterwegs, sehe ich nicht wirklich, das es heute mit Drängeln und Nötigen anders ist als damals. Im Gegenteil, gefühlt ist das eher weniger geworden, was vielleicht auch daran liegen mag, daß ich nimmer mit rostigen Klapperkisten unterwges bin, sicher aber einfach weil es hier (im Südwesten) mit dem ganzen Verkehr kaum mehr 500m freie Strecke auf der Autobahn gibt, in jedem Nest stationäre Radarfallen, Blitzampeln und daß in den Städten an nahezu allen 4-spurigen Ausfallstraßen. In den achtziger wurde gerast ohne Ende, rücksichtslos und es galt noch das Recht des Stärkeren, einfach weil ich in einem Kleinwagen nur wenig Überlebenschance hatte, wenn mich ein Daimler gerammt hat. Also vom Rowdytum war "die gute alte Zeit ehrlichgesagt nicht wirklich besser" auch wenn es immer beschworen wird, wie alles schlechter wird. Aber "die gute alte Zeit" gab es auch schon in der guten alten Zeit. ;)
Was halt ganz extrem zugenommen ist der Verkehr und damit der Stress. Aber den verhindert auch keine DashCam. Und neben den kleinen Fehlern, die man sicher natürlich auch macht bist du ganz ehrlich zumindest bei uns in der Stadt gezwungen, sich einfach auch mal reinzudrücken oder in eine Kreuzung einzufahren auch wenn es staut, weil einen niemand reinläßt oder man sonst schlicht gar nicht mehr weiterkommt. Verstößt natürlich alles gegen die STVO und wär sicher ein super neues Geschäftfeld für Anwälte wenn das mit den Cams umsichgreift und das bei Gericht zugelassen wird. Jeder der Auto fährt jeden Tage kann sicher 2-3x angezeigt werden - und genügend Querulanten, Oberlehrer und Rentner gibt es ja in D, die das dann sicher gerne nutzen werden.

PS2: Das mit dem Handy - volle Zustimmung, das ist oft hahnebüchend was da zusammengefharen wird

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4679 Tagen) @ JojoonTour

volle Zustimmung *thumbsup*

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Hochdachracer, (vor 4679 Tagen) @ ronko

Der angekündigte heutige Blitzermarathon, macht eigentlich gar nichts, sollte viel öfter stattfinden

Der sogenannte "Blitzmarathon" dient nur dazu, den Staatssäckel zu füllen !!!

Ach, der Staat un einige andere widersprechen jetzt ??? - OK, dann ist es doch kein Problem, die Einnahmen aus dem "Blitzmarathon" komplett zu spenden. Auf geht`s ...

cord, (vor 4678 Tagen) @ Hochdachracer

Der angekündigte heutige Blitzermarathon, macht eigentlich gar nichts, sollte viel öfter stattfinden

Wo ist das Problem? Wenn die zu schnell fahrenden Autofahrer diesen freiwilligen Beitrag anbieten, dürfen Staat & Kommunen ihn meiner Meinung nach auch einsammeln.

-Cord

Hochdachracer, (vor 4678 Tagen) @ cord

Wo ist das Problem?

-Cord

Mich würde mal interessieren, ob du das auch noch so lässig siehst, wenn dir doch mal
so ein Knöllchen in`s Haus flattert

Versuch mal innerorts exakt 50 zu fahren - Da kriechen dir die anderen aber so was von
in den Kofferraum

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4678 Tagen) @ Hochdachracer

Versuch mal innerorts exakt 50 zu fahren - Da kriechen dir die anderen aber so was von
in den Kofferraum

Also ich hab schon mehr als einmal zahlen dürfen... Na und? Jedes einzelne male war ich selbst dran schuld.

Wo das Geld landet ist da dann schon eher was anderes. (BER, öffentliche Toiletten in Lübeck und und und...) Das ärgert mich dann schon viel mehr.

Aber wer geblitzt wird, soll zahlen. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich, ganz egal ob die hinter einem dann in den Kofferraum kriechen oder nen Kilometer Abstand halten. Ich schau nach Vorn, da ist es mir relativ egal, was hinter mir ist. Im Gegenteil, wenn mir einer so dicht auffährt, dass ich sein Licht nicht mehr sehe bzw nur noch, wenn er links oder rechts "drängelt", dann stelle ich meinen Tempomat genau aufs Erlaubte. Ich hab Geduld.

MfG
Kaj

--
[image]

Hochdachracer, (vor 4678 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Hochdachracer,

Ich hab Geduld.

MfG
Kaj

Also du findest man soll innerorts immer genau 50 fahren, weil man Geduld haben soll ..

edit: Ich lade dich mit deiner Geduld mal ein nach Köln zu kommen und dort mal ganz
lässig zu versuchen stur 50 zu fahren - Die anderen werden dich bei der nächsten Ampel
aus dem Auto ziehen ...

das Pü, (vor 4678 Tagen) @ Hochdachracer

ich lese das eher so:

"In aller Regel fahre ich auch ein klein wenig drüber :-) eben so wie nahezu jeder - wenn mir dann aber dabei immer noch einer in den Kofferraum kriecht, habe ich plötzlich richtig Zeit und genieße das ruhige dahin Gleiten bei Strich 50."

Hmhmm... hab ich auch schon gemacht. Mittlerweile ist mir sogar das egal - ich fahre meine Stiefel - wer`s anders will soll`s anders tun. Mir kann gar keiner so blöd kommen, wie ich`s brauch :-D :-P

Grüßle
Jens

VEC-LOTHAR, (vor 4678 Tagen) @ das Pü

ich lese das eher so:

"In aller Regel fahre ich auch ein klein wenig drüber :-) eben so wie nahezu jeder - wenn mir dann aber dabei immer noch einer in den Kofferraum kriecht, habe ich plötzlich richtig Zeit und genieße das ruhige dahin Gleiten bei Strich 50."

Hmhmm... hab ich auch schon gemacht. Mittlerweile ist mir sogar das egal - ich fahre meine Stiefel - wer`s anders will soll`s anders tun. Mir kann gar keiner so blöd kommen, wie ich`s brauch :-D :-P

Da fällt mir ein gutes Medikament gegen Stress im Strassenverkehr ein :-D

[image]

Schön formuliert, Pü *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

das Pü, (vor 4678 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...Zäpfchensaft von -DU MICH AUCH- ich schmeiß mich weg - das Ding is gut! herrlich :-P

ronko, (vor 4678 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von ronko,

in den Kofferraum

Wieso denn das? Ich denke in den 80ern wurde viel brutaler gefahren, schrub mal einer.

Wenn ich mich täglich nicht dermaßen zurück halten würde und auf mein Recht bestehen würde, hätte ich mindestens 3 unverschuldete Unfälle.
Also, auch ich habe ein ganz besonderes Augenmerk auf Hohlspacken im Straßenverkehr.

Ich fahre innerorts 50-60 Tachogeschwindigkeit (entspricht etwa 54Km/h), mehr gebe ich nicht bei, auch nicht bei einer Baustelle ausserorts, bei Beschränkung 60Km/h, auch wenn jemand von hinten mit 200 kommt.

Man sollte sich mal zurückbesinnen, wofür ein Automobil ursprünglich konstruiert wurde,
Diese ganzen "Macht-Boliden" mit unmessbarer PS Zahl und eingebauter Schwanzverlängerung inkl. Möchte-gern-Race Pilot, gehen mir auf den Sack.

In 3. Welt Ländern ist man richtig angewiesen, auf einen fahrbaren Untersatz, da fährt alles mit, was sich so festhalten kann, da wird das gute Stück gebraucht, nicht für den Ego, nicht zum Spaß.

ronko, (vor 4678 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schön formuliert, Pü *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Aber sowas von dito:-)

BIRDY3, (vor 4660 Tagen) @ Hochdachracer

Mich würde mal interessieren, ob du das auch noch so lässig siehst, wenn dir doch mal
so ein Knöllchen in`s Haus flattert

Wenn ich Mist baue, dann stehe ich auch dazu. Ist mir einmal passiert und war auch völlig OK.
Wieso wird gemeckert, wenn man das Tempolimit überschreitet und dabei erwischt wird? Im Straßenverkehr gibt es nun mal Regeln und mit der Führerscheinprüfung hab man unterschrieben, dass man ein Fahrzeug unter der Bedingung fährt, sich an die Regeln zu halten. So wie rote Ampeln, Vorfahrtsregeln....

in den Kofferraum

Dir ist schon klar, dass der Tacho im Kangoo gut 5% zuviel anzeigt. Das sagt dir jedes Navi und die Geschwindigkeitsanzeigen, die an manchen Straßen stehen. Und selbst wenn dir jemand in den Kofferraum kriecht: Du sollst so fahren, wie du es für richtig hälst und nicht was der Drängler hinter dir denkt. Denn am nächsten Blitzer gilt die Ausrede, dass der Hintermann dich genötigt hat zu schnell zu fahren, nicht.

meinautoistkaputt, (vor 4660 Tagen) @ BIRDY3

Und selbst wenn dir jemand in den Kofferraum kriecht: Du sollst so fahren, wie du es für richtig hälst und nicht was der Drängler hinter dir denkt.

Ich passe dann meine Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand des Hintermann an. Wir fahren dann im Ort auch schon mal 30 oder auf der Landstraße 60. Meist verstehen die das dann und es geht mit der erlaubten Geschwindigkeit weiter. Oder er überholt und ich bin ihn los.

Dash-Cams

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4660 Tagen) @ ghopper

Danke für die vielen Pro und Kontra-Postings. Ich habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung ich brauche sowas. Meine bisherigen Erfahrungen im Straßenverkehr und mit dem Unrechtsbewußtsein mancher Exemplare sprechen jedenfalls dafür.
Es gibt auch Geräte, welche sich bei Erschütterung einschalten. Vielleicht hat man Glück beim nächsten Parkrempler und er kommt brauchbar aufs Bild. Der Schaden an der (lackierten) Heckstoßstange vor ein paar Jahren von fast 700 € wäre dann sicher nicht meiner.
Ich denke im Straßenverkehr und auf Parkplätzen befindet man sich im öffentlichen Raum und muss heutzutage grundsätzlich damit rechnen gefilmt oder fotografiert zu werden, und sei es nur durch das überall präsente Handy. Die gemachten Aufnahmen überschreiben sich immer wieder und im Fall der Fälle kann man eben zurückspulen. Auch um sich eigene Schandtaten zum persönlichen Feedback nochmal anzuschauen. Verkehrt kann es nicht sein.

Mal sehen welches Gerät es wird und wie ich das anbringe. Am liebsten wäre mir eine Dauerplus-Steckdose oben an der Baguetterie.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Dash-Cams

Nico, (vor 4660 Tagen) @ ghopper

Ich denke im Straßenverkehr und auf Parkplätzen befindet man sich im öffentlichen Raum und muss heutzutage grundsätzlich damit rechnen gefilmt oder fotografiert zu werden, und sei es nur durch das überall präsente Handy.

mal was auf den Kangoo und nenne es Kunst. Dann kannst Du Dich darauf berufen:

§ 23 KunstUrhG:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
Versammlungen, Aufzüge u.Ä.

abgesehen davon könnte man den öffentlichen Strassenraum durchaus als "Aufzug" oder "öffentliche Veranstaltung" begreifen. Genug Jecken sind ja jeden Tag unterwegs.

:-D :-D

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion