KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich liebe meine Dachreling :( (Plauderei)

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4716 Tagen)
bearbeitet von Georgius,

G2 mit der schönen Tachreling mit eingebauten Querträgern. Schön, super Funktion, nur passen die Tule Radträger nicht drauf und der Notversuch parallel die Tule Querträger zu montieren scheiterte auch.*wein*

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Ich liebe meine Tachreling :(

VEC-LOTHAR, (vor 4716 Tagen) @ Georgius

G2 mit der schönen Tachreling mit eingebauten Querträgern. Schön, super Funktion, nur passen die Tule Radträger nicht drauf und der Notversuch parallel die Tule Querträger zu montieren scheiterte auch.*wein*

Also mein G1 ist schon echt ziemlich hoch und wenn dann auch noch die Fahrräder auf´s Dach sollen, bekomme ich sie 1.) nicht ohne Leiter drauf und 2.) geht der Spritverbrauch parallel zum Dachaufbau auch noch in die Höhe.

Daher kommt für die Fahrräder eigentlich nur ein Heckträger oder ein AHK-Fahrradträger in Frage.

......oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Lothar

Ich liebe meine Dachreling :(

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4716 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Georgius,

Argumente stimmen alle, allerdings hab ich fürs Dach alles (incl. 3-Sproßenleiter). Um den Preis einer AHK-Radträgerbzw. Heckklappenhalterung kann ich jahrelang fahren, soselten wie ich es mache.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

VEC-LOTHAR, (vor 4716 Tagen) @ Georgius

Argumente stimmen alle, allerdings hab ich fürs Dach alles (incl. 3-Sproßenleiter). Um den Preis einer AHK-Radträgerbzw. Heckklappenhalterung kann ich jahrelang fahren, soselten wie ich es mache.

Ich habe diesen hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Fahrradtrager-AHK-Hecktrager-Carlo-Plus2-Fahrrader-Anhangerkuppl...

Und ich bin echt überrascht, welch gute Qualität das Teil hat *thumbsup*
Mir ist das sicherer, als die Fahrräder auf dem Dach....und vor allem ist alles auch leichter zu montieren :-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4716 Tagen) @ Georgius

Hab hier was gefunden,
selbes Problem, eindeutige Antwort.
http://www.motor-talk.de/forum/kangoo-dachtraeger-multi-mit-fahrradtraeger-t4493784.html
Schließe mich an und sage Räder gehören nicht aufs Dach.
Wenn´s sein muss (Kosten/Nutzenrechnung kann ich nachvollziehen), passt das bei Dir?
http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/auf-Dach/Dachfahrradtraeger-Iron-FA0073.html

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4715 Tagen) @ ghopper

Hab jetzt eine günstige Lösung gefunden. Rundstahl gekauft, Gewinde geschnitten, mit Lötlampe gebogen und schon hatte ich längere Klammern die bei 2 von 3 Radträgern passen. Und fürs Kinderrad brauch ich keinen Träger mehr.
Hat excl. Lötlampe ca. 3€ gekostet und sagma 1,5 h gemütliches arbeiten.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

VEC-LOTHAR, (vor 4715 Tagen) @ Georgius

Hab jetzt eine günstige Lösung gefunden. Rundstahl gekauft, Gewinde geschnitten, mit Lötlampe gebogen und schon hatte ich längere Klammern die bei 2 von 3 Radträgern passen. Und fürs Kinderrad brauch ich keinen Träger mehr.
Hat excl. Lötlampe ca. 3€ gekostet und sagma 1,5 h gemütliches arbeiten.

Wir meinen es ja auch nur gut mit dir!!!
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/fahrrad_auf_autobahn_verloren_169418
Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken.

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4715 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke, ist bei mir allredings genauso wie die originalbefestigung, nur das sie etwas länger ist.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

VEC-LOTHAR, (vor 4715 Tagen) @ Georgius

Danke, ist bei mir allredings genauso wie die originalbefestigung, nur das sie etwas länger ist.

Aber gerade, weil es nicht Original ist, drohen harte Strafen im Falle eines Falles und Leben werden wohlmöglich auch gefährdet....aber darüber denken manche überhaupt nicht nach und fahren die Do-it-Yourself-Teile durch die Gegend.

Mir egal, aber wenn es mich erwischen sollte, wärst du arm dran!

Nico, (vor 4715 Tagen) @ Georgius

Material- und Tüvgutachen liegen selbstverständlich vor um diese Aussage im Fall des Falles auch gerichtsverwertbar zu belegen???

:-| :-| :-|

Der Henrik, (vor 4715 Tagen) @ Nico

Zählt der ganze Bumms nicht eh als Ladung??

Nico, (vor 4715 Tagen) @ Der Henrik

Zählt der ganze Bumms nicht eh als Ladung??

und? Ladung muss gesichert sein. Auch Spanngurte & Co. unterliegen Prüfungen.

Die Frage ist hier ja gleich: kann da ggf. grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz draus abgeleitet werden wenn man das selber baut und einsetzt.

VG
Oliver

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4714 Tagen) @ Nico

Vorsatz sicher nicht, grobe Fahrlässigkeit wird auch schwer wenn Du es nach besten Wissen und Gewissen gemacht hast. Einfache Fahrlässigkeit wird es wahrscheinlich werden. Das würde es allerdings auch für den Hersteller werden wenn etwas bricht was nicht hätte dürfen.
Aber in Ö gibt es da generell weniger tamtam.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

VEC-LOTHAR, (vor 4714 Tagen) @ Georgius

Vorsatz sicher nicht, grobe Fahrlässigkeit wird auch schwer wenn Du es nach besten Wissen und Gewissen gemacht hast. Einfache Fahrlässigkeit wird es wahrscheinlich werden. Das würde es allerdings auch für den Hersteller werden wenn etwas bricht was nicht hätte dürfen.

Du unterschätzt die Hebelwirkung. Du hast längere Halterungen selbst gebaut, wo du nicht weißt, wie sie sich bei Tempo 100 und der Last verhalten. Du kennst nicht die Zusammensetzung deines gekauften Materials, hast es durch erhitzen eventuell noch instabil gemacht. Dein Gewissen sollte sich da aber nicht so sicher fühlen....Zweifel sind immer angebracht. Wenn hinter dir eine junge Familie mit 3 kleinen Kindern fährt und plötzlich knickt eine Befestigung von dir ab, das Rad schießt nach hinten vom Täger runter und knallt in das Fahrzeug der jungen Familie....also für mich wäre da eine ganze Welt zusammengebrochen, weil ich Schuld wäre.

Aber in Ö gibt es da generell weniger tamtam.

Glaube ich nicht....die Richter sind genauso streng, wie hier bei uns.

Nico, (vor 4716 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Daher kommt für die Fahrräder eigentlich nur ein Heckträger oder ein AHK-Fahrradträger in Frage.

Dachträger sollten verboten werden! Die Räder werden schnell vergesse und dann wird wie immer über die Bahn gebrettert. (natürlich gibt es auch Leute die damit vernünftig fahren, was man aber so auf den Autobahnen sieht.... )
Vorteil der Heckträger: der Fahrer sieht sie bei jedem Blick in den Rückspiegel und wird daran erinnert das da Ladug am Auto hängt.

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion