KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Antenne kürzen bei Kangoo Bj 2012? (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 4725 Tagen)

Habe als Nachfolger einen Kangoo Baujahr 2012 gekauft (VF1KW0HH...). Er ist ein bißchen breiter als der Vorgänger aus Phase 1, nun muß ich bei der Fahrt in die Garage die Rückspiegel anlegen.

Die Antenne mann man nicht mehr so flach stellen, wie beim alten. Bei der Fahrt aus der Garage würde sie mir das Garagentor aufs Dach schieben, deshalb muß ich sie kürzen.

Die alte Antenne war ein Glasfiberstab mit einem Draht in der Mitte. Die konnte man einfach kürzen und das Ende mit einem Tropfen Heißkleber "verzieren".

Die neue Antenne scheint aus einem ganz metallenden Körper zu bestehen, am Ende ist ein ca 35 mm langer "Knubbel", äußerlich aus schwarzem Plastik. Ist das ein rein mechanisches Teil, um das Ende irgendwie abzuschließen oder Wassereintritt in den Antennenstab zu verhindern - oder hat es eine elektronische Funktion (sind darin eventuell el. Bauteile verborgen)?

Statt der Antenne habe ich mal einen Draht mit der Länge der künftig gekürzten Antenne an den Antennenfuß geschraubt: Der UKW-Empfang geht sogar ganz ohne Antenne, MW und LW aber fast nicht. Mit dem 5 cm kürzeren Draht geht der LW- und MW-Empfang, UKW weiter sehr gut, doch es rauscht bei LW und MW etwas mehr, als mit der Originalantenne vom Renault. Der weniger gute LW-Empfang wäre hinzunehmen (gut daß es ihn überhaupt gibt, so kann man wenigstens DLF hören), immer noch besser, als die Garagentür aufs Dach zu bekommen!

Antenne kürzen bei Kangoo Bj 2012?

Der Henrik, (vor 4724 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Fahr zum nächsten Bosch-Dienst und hol Dir eine kürzere. Gewindeanschluß ist Standart. Für runde 15,- würd ich nich dran rumfummeln wollen....

Antenne kürzen bei Kangoo Bj 2012?

Adalbert Hanßen, (vor 4721 Tagen) @ Der Henrik

Der Gang in den Keller war schneller:

[image]

Die Antenne ist folgendermaßen aufgebaut: Innen ein Stab aus weißem Kusntstoff (Polyamid?), dann ein Rohr aus einer Kupferlegierung, die mit Kunststoff überzogen ist. Das Hütchen am Ende war ca 1 cm länger, als die elektrisch wirksamen Antenne.

Das ganze Ding um ca 4 cm zu kürzen, scheint den Empfang nicht wesentlich zu verschlechtern.

Am Ende habe ich einen Tropfen Heißkleber zum Abdichten angebracht und den kurz mit der Heißluftpistole angeblasen, damit er schön verläuft.

Jucundi acti labores (angenehm ist die getane Arbeit, Cicero)

RSS-Feed dieser Diskussion