bremstrommel (Plauderei)
hallo zusammen,
ich wollte bremse und Radlager hinten meines 1,5 dci bauj.2004 machen. jetzt habe ich trommeln ohne abs bekommen. ist der abs-ring nachzurüsten oder sind es die falschen trommeln?
gruß frank
Hilfe und Infos
]
ottomar, (vor 4735 Tagen)
hallo zusammen,
ich wollte bremse und Radlager hinten meines 1,5 dci bauj.2004 machen. jetzt habe ich trommeln ohne abs bekommen. ist der abs-ring nachzurüsten oder sind es die falschen trommeln?
gruß frank
DU-DA1000, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
Kannst du ein Foto einstellen?
Dann kann ich Dir das sagen.
ottomar, (vor 4735 Tagen) @ DU-DA1000
![[image]](images/uploaded/2013081112130652077fd2c789a.jpg)
DU-DA1000, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
Sieht ganz gut aus (was ich so auf dem Smartphone sehen kann).
Die Ringe mit 44 Zähnen habe ich da, sollte einer nicht überleben.
ottomar, (vor 4735 Tagen) @ DU-DA1000
also kann man die runterziehen mit weclchen abzieher?
Troll, Stadland, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
Einfach den Ring bei der alten Trommel abnehmen und auf die Neue drauf stecken.
Nicht verkannten diese Ringe brechen gerne.
Auch warm machen des Ringes hilft, damit er sich weitet.
Gruß vom Troll
_
--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll 
erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.
Besucher beim Treffen 2013
JanHH, (vor 4735 Tagen) @ Troll
Auch warm machen des Ringes hilft, damit er sich weitet.
Yup, thermische Hilfe würde ich auch empfehlen. Eine vorangehende "Tränkung" der Kontaktfläche mit WD40 würd ich persönlich allen Löseversuchen voranstellen. Kann es aus dem Foto nur interpolieren, nehme aber an das hier 2 metallische Teile mit sehr genauer Paßung schon lange miteinander verbacken sind..
Ich perönliche Benutze seit Jahren eine Feuerzeuggas-Handlötlampe (in harten Fällen zusammen mit Kältespray oder Eisfach wenn vom Bauteil her anwendbar) für solche Geschichten und kann so ein tool jedem einigermaßen passionierten Schrauber nur wärmstens empfehlen. Damit bekommt man auch noch verrottet Verbindungen auf wo jede Werkstatt sofort Flex und Ausdreher aus dem Schrank holt.. (oder gleich ein Neuteil..)
ottomar, (vor 4735 Tagen) @ JanHH
vielen dank für die antworten, wie viel kosten die ringe wenn ich sie vermurkse?
VEC-LOTHAR, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
vielen dank für die antworten, wie viel kosten die ringe wenn ich sie vermurkse?
Frag mal DU-DA1000, er hat ja welche da 
ottomar, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
vielen dank für die Infos und hilfen, der kangoo macht wieder das was er machen soll.
gruß frank
Troll, Stadland, (vor 4735 Tagen) @ ottomar
Nur mal nachgefragt, für alle die die Suche benutzen.
Neue Ringe ?
Oder wie abbekommen ?
Gruß vom Troll
_
--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll 
erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.
Besucher beim Treffen 2013
ottomar, (vor 4735 Tagen) @ Troll
bearbeitet von ottomar,
ich habe die trommel stehend in einen Schraubstock eingespannt und den sensorring ein paar Minuten mit der Lötlampe erwärmt. dann mit einem langen hebel (ca. 1,5m) immer etwas von links und rechts den ring aus dem sitz der trommel gehoben. nicht zu viel von einer seite sonst bricht er. dann gleich, noch warm, nach dem säubern mit vorsichtigen Hammerschlägen auch wieder gegenüber liegend in die neue trommel einschlagen, fertig.
gruß frank
Nebel-Jonny, (vor 4733 Tagen) @ ottomar
Bei welcher Laufleistung hast du den jetzt die Trommeln gewechselt?
Sicherlich interessant für alle die hier mit lesen und diesen Wagen besitzen(ich z.B.)
Gruß
--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4
ottomar, (vor 4733 Tagen) @ Nebel-Jonny
bei 128tkm waren die bremszylinder undicht und die radlager haben mächtig geräusche gemacht. die bremstrommeln gingen noch, wollte aber keine neuen lager in die alten dinger einpressen.